Projekt Custom Loop 3.0

Ohje. Ich wollte dich nicht ärgern oder gar aufstacheln das zu korrigieren. Das System sieht insgesamt sehr sauber und auch richtig gut aus. So kleine Fehler passieren und wer das schon einmal gemacht hat weiß auch wie schwierig es ist die Tubes in Form zu bringen. Ich würde mich jetzt erst mal in Ruhe am Computer an sich erfreuen. Der soll gut gekühlt werden und dabei leise sein. So ein PC ist doch eigentlich kein Vitrinenobjekt. Ein Gebrauchsgegenstand. Erfreue dich an der Leistung. Die bringt der auch mit der nicht 100% akkuraten Leitung.
 
Du hast mich nicht aufgestachelt, mach dir keinen Kopf, ich sehe es ja auch^^
Bin nur müde inzwischen, >5 Wochen dauert das Projekt nun an, will endlich die Lorbeeren meiner Arbeit ernten :)

Der Rechner ist noch lange nicht fertig, selbst wenn ich heute noch zocken könnte.
Ich muss RGB besser verkabeln da ich die Front Fans (3x 140er) auch per Software und nicht mehr per Fernbedienung steuern möchte, dazu brauche ich einen 2. RGB Hub und Platz. Dazu ein neuer Stromadapter für die DDC, wobei ich das glaube ich nicht mehr machen werde... will ne neue Pumpe (diesmal PWM) inkl. besserer Entkopplung im Sommer angehen, wenn ich das mache, biege ich das eine Tube auch neu, dann passt das ganze wieder....

Gestern Windows, Chipsatz Treiber, Aqua Suite und Armoury Crate installiert.
Die Fans und die Pumpe sind seit heute geregelt.

Pumpe geht nicht unter 41% Leistung, läuft aktuell auf 45% bei 1820rpm... Durchfluss keine Ahnung^^
Fans lassen sich leider nicht auf 500rpm regeln, aber das wusste ich schon, laufen aktuell zwischen 550 und 600rpm. Leicht wahrnehmbar aber nicht laut... mal schauen ob ich die Kurve noch weiter absenken kann damit sie wirklich unhörbar werden... im letzten PC habe ich nur die Pumpe gehört.

Unbenannt.PNG

Front und Top Fans lauschen auf die Wassertemperatur.
Der Fan hinten aber lauscht auf den Top Fan IN Sensor (Temperatur VOR dem Top Radiator) und regeln sich anhand dieses Wertes...

PS: ich habe doch den NF-A12x15 Fan hinten verbaut, dieser hat nur 15mm Tiefe und sieht um einiges besser aus als der 25mm Fan. Es fiel mir jedes Mal auf daher konnte ich nicht anders und habe ich getauscht. Dieser neuer Fan ist deutlich lauter aber hey, solange die Temps stimmen muss der nicht auf 1000rpm laufen und notfalls lässt sich dieser easy tauschen.
IMG_20210404_191136.jpg IMG_20210404_191143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, feintuning erstmal abgeschlossen.
Fans auf ein absolutes Minimum & Pumpe auf 43% gedrosselt.

Temperatur Sensoren laufen auch wieder.
Keine Ahnung ob die Differenz der Temperatur VOR/NACH Radiator aussagekräftig ist oder nur eine Spielerei...
sensoren.PNG

RGB Kram habe ich erstmal komplett wieder getrennt, es wird was neues gemacht daher kümmere ich mich auch nicht weiter drum bis der Hub geliefert wurde... hoffentlich packt der 7 Fans. Habe ein schlechtes Gefühl wenn ich ehrlich bin, alles China billig Kram.

So sehen die Temps nach ca. 2h Idle aus:
temps.PNG

Weiß jemand was der TMPIN4 Sensor misst? Scheint mir etwas zu hoch zu sein für Idle.
Und welcher Sensor misst die Temperatur des Chipsets aus?

edit: wie macht ihr das eigentlich immer mit neuem PC? Installiert ihr immer alle Treiber des Herstellers?
Ich musste nur die Chipset und GPU Treiber installieren, alles andere wurde erkennt und funktioniert.

Nun frage ich mich ob ich die ASUS Treiber dennoch installieren soll... wie macht ihr das?
 
[ChAoZ] schrieb:
Weiß jemand was der TMPIN4 Sensor misst?
Mein B550-E hatte auch so einen verrückten Sensor - einfach ignorieren.
ansonsten, schau dir die Temperaturen vielleicht mal mit HwInfo an
[ChAoZ] schrieb:
wie macht ihr das eigentlich immer mit neuem PC? Installiert ihr immer alle Treiber des Herstellers?
Ich musste nur die Chipset und GPU Treiber installieren, alles andere wurde erkennt und funktioniert.
Chipset und gpu. Der Rest wird meist automatisch erkannt und solange alles funktioniert, fasse ich es meistens nicht an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
HisN hat mir einen sehr guten Tipp gegeben.
Treiber nicht vom Anbieter sondern vom Hersteller runterladen, also direkt AMD.

Habe nur den Chipset Treiber von ASUS drauf und dieser ist 2 Versionen älter als von AMD.
Egal, ich lasse es nun so... läuft ja
 
Mach auch eher nur das nötigste drauf. Indiviuelle Entscheidung. Hat man Probleme mit Performance oder Instabilität in irgendeiner Form dann aktuelle Treiber suchen und installieren. Ansonsten ist weniger oft mehr.
 
Ich installiere immer alles von ASUS, außer AI Suite und Armory Crate. AI Suite capped irgendwie die max FPS bei Cyberpunk. Die Treiber installiere ich von ASUS aber schon. Danach update ich den Chipsatztreiber noch mal mit dem letzten, was was bei AMD gibt. Die Graka-Treiber natürlich direkt von Nvidia.
 
AI Suite kommt mir nie wieder drauf... im letzen PC hat sie echt Mist gemacht und andere Programme gestört. Armory Crate muss drauf, will ja RGB regeln... bin gespannt ob die Software gut ist, scheint neu zu sein.

Ich lasse die Treiber aktuell so wie die sind, läuft ja alles.
Ob ich paar KB mehr mit neuesten Lan Treiber raushole spielt für mich keine Rolle... möchte ungern viel mit Treibern spielen weil ich meine Erfahrung damit gemacht habe... irgendwann geht dann nichts mehr^^

Was mir aktuell stark auffällt ist dass der PC in unter 10 Sek. in Windows bootet. Klar SSD noch leer aber so schnell war bisher keiner meiner neuen PC. Ich sehe nicht mal das Windows Logo. Nach ASUS Brand kommt sofort das Windows Login-Fenster... krass...
 
Armory Crate hatte ich nicht installiert, weil zu dem Zeitpunkt, wo herausgefunden wurde, dass ASUS Software für die gecappte Leistung bei Cyberpunk verantwortlich war, nicht ganz klar war, ob Armory Crate auch eine Rolle spielt. Da hatte ich das vorsichtshalber mal weggelassen. Bei mir ist es ohnehin nur die Beleuchtung vom Motherboard. Der Rest wird von iCue gesteuert. Nach dem Umbau steuere ich die Beleuchtung über das Farbwerk 360 (habe gleich 2 davon).

In 2 Wochen geht's bei mir los. Aber das Projekt ist jetzt schon in Gefahr, weil ich gerade ein neues MMO (Mortal Online 2) habe, welches ich übelst suchte :D Die Vorbereitung, die ich über das Osterwochenende machen wollte, ist jedenfalls deswegen ins Wasser gefallen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Da fällt mir ein ich hatte beim letzten PC auch Probleme mit BF3 und dem "LightingService" von ASUS, also welcher die RGB regelt. Die FPS fielen von Anfangs 30 auf 3 runter und blieben dort auch. Habe Wochen gebraucht um herauszufinden woran es lag. Als ich den Service beendet habe, hatte ich >120fps dauerhaft.
Andere Spiele hatten keine Probleme mit diesem Service.

Sowas darf es echt nicht geben.
 
Wegen deinem Bootvorgang. Hast sicher alles im UEFI Modus, oder?
 
Joa denk schon... hab ne Uefi Partition die ich noch verstecken muss^^

ps: die 10s beziehen sich nachdem das Asus Logo erscheint. Die Hardware Validierung dauert zusätzlich ca. 5s
 
Leider ist die Software von Asus wirklich sehr schlecht mit der Ai Suite konnte ich sogar einen PC shutdown provozieren ich musste diese nur kurz geöffnet laufen lassen und zack PC aus ging erst wieder an nach dem kurz der Strom gezogen wurde

Habe das dann deinstalliert und ich hatte nie wieder ein Problem

Armory crate finde ich jetzt auch nicht so toll habe damals ewig gebraucht bis das endlich mal gelaufen ist und ich wenigstens das RGB einstellen konnte
 
Du machst mir ja Hoffnung 😅
 
Asus Logo? Ich hab noch Grub2 und ab da gehts dann wirklich flott. Also nachdem ich die Auswahl getroffen habe. Das davor ist eben kaum schneller zu bekommen. Mein Linux braucht aber definitiv länger als mein Win10 zum starten.
 
Gimli2k schrieb:
Habe das dann deinstalliert und ich hatte nie wieder ein Problem
Das Problem mit der AI Suite ist, dass man sie nicht ohne weiteres einfach deinstallieren kann. Bei der Installation werden wohl irgendwelche Systemdaten überschrieben. Deinstalliert man AI Suite, bleibt immer etwas zurück. Denn das Problem, was viele Leute mit Cyberpunk im Zusammenhang mit ASUS Boards hatten, ließ sich nicht durch deinstallieren der AI Suite beheben. Nur eine Neuinstallation oder ein In-Place Update von Windows 10 hat da geholfen.
 
Windows 10 im laufenden Betrieb einfach noch mal drüber installieren, ohne vorher das ganze System platt zu machen. Vermutlich überschreibt die AI Suite da einige Systemdateien, die bei der Deinstallation eben nicht gelöscht werden.
 
Wie sieht das neue Windows dann aus? Sind dann meine ganzen Anwendungen weg oder immer noch an Ort und Stelle?
 
Es bleibt alles, wie es ist. Deshalb nennt man es auch nur In-Place Update. Es ist im Grunde genommen werden da auch nur Daten aktualisiert und nicht alles neu installiert.
 
Zurück
Oben