Projekt Custom Loop 3.0

Füll mal probeweise Wasser / Kühlflüssigkeit in eins der Testmuster ein, wie das aussähe (ggf. Farbe?)

Keine Farbe... mache morgen Foto..

Satiniert fände ich jetzt in einem komplett weißen Build ganz nett, wenn man dem ganzen einen etwas frostigen Look verpassen möchte. Aber in deinem Fall gefallen mir die klaren Röhren besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Würde auch klar lassen wenn du keine Farbe verwendest. Sieht aber auch satiniert geil aus. Also dein Build. Wirklich gut. Sieht sehr ordentlich aus. Das gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und [ChAoZ]
Zuspät Jungs, die Tubes sind nun alle geschliffen.
Leider hat mein Schleifpad gestern wohl zuviel gehabt, manche Tubes sind noch halb durchsichtig... da muss ich noch ran... hoffentlich hält es das Pad durch sonst muss ich wieder warten^^
Ergänzung ()

Thorrior schrieb:
Satiniert fände ich jetzt in einem komplett weißen Build ganz nett, wenn man dem ganzen einen etwas frostigen Look verpassen möchte. Aber in deinem Fall gefallen mir die klaren Röhren besser.
Vor allem in einem schwarzen Build kommen diese Tubes gut zur Geltung wie ich finde, in einem weißen würden sie leicht untergehen. BIn gespannt wie em Ende aussieht.

Wenn es mir nicht gefällt werde ich solange schleifen bis ich bei Politur angekommen bin, dann müssten sie wieder durchsichtig werden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich finds mit dem geschliffenen Gut.
Ist halt mal was anderes :)

das das Wasser klar sein soll hab ich überlesen sry :)
Bin gespannt aufs nächste Foto Update

Ich würde wahnsinnig gerne blaues Wasser haben, aber es gibt einfach kein Farbmittel welches sich mit der Zeit NICHT absetzt, was auch irgendwie logisch ist da die Farbe aus Farbpartikeln besteht. Ein mal pro Jahr das System zu entleeren ist völlig okay, aber alle Kühlblöcke dann zu reinigen ist nicht mein Plan^^

Außerdem setzt sich die Farbe auch in den Tubes ab und färbt sie mit der Zeit.

• Gefällt mir
Das ist was mich bei Softube stört.
Hab vor kurzem auch umgebaut...die grüne Brühe setzt sich gut fest, Schlauch war zwei Monate alt.

war witzig als ich dann meinen heatkiller mit nem gebrauchten Stück Schlauch getestet habe, ohne kühler und Radiatoren nur mit der ddc.
Hat die ganze Suppe dann weg gepustet 😅

Ich werde es diesmal mit LED fittingen bauen

Sieht Satiniert sehr geil aus

Habe das mal getestet xd

Anhänge

• 20210203_205842.jpg
    20210203_205842.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und [ChAoZ]
Gimli2k schrieb:
Ich werde es diesmal mit LED fittingen bauen
Wie werden die LED angesteuert? RGB oder fest mit Strom?
Habe auch mal überlegt aber dann doch dagegen entschiden... mit weniger RGB im PC + diese LEDs könnte echt geil werden.

/update
Mein 500er Schleifpad ist tot.... die Tubes sind viel zu durchsichtig... ist so eine Mischung aus Satin und Clear. Habe neue bestellt diesmal je 2x und sogar in 360er Körnung. Hoffentlich kriege ich sie richtig matt hin. D.h. aber dass der PC am Wochenende nicht befüllt wird, schade, dachte Sonntag kann ich endlich wieder NMS zocken^^

Naja dann habe ich halt etwas mehr Zeit zum verkabeln...

PS: halte mal ein gebogenes Tube gegen die Taschenlampe und schau wie es am anderen Ende aussieht^^
Das ist wie Glasfaser, das Licht geht jede Kurve mit und wird perfekt geworfen... ich wünschte man könnten diesen Effekt irgendwie im Build nutzen...

Die LEDs werden mit einem Controller am board angeschlossen es sind auch einige Effekte möglich oder auch nur statistische Farben

Wird dann per Software eingestellt

Fittinge sind Thermaltake pacific rgb plus das Rohr hält da auch top drin man bekommt es nur raus wenn man zieht und dreht

• Gefällt mir
/update

Sooo... habe am Wochenende fleißig weitergearbeitet und kann behaupten der PC ist zu 96,39% fertig gestellt :daumen:

In den letzten 2 Tagen habe ich den PC verkabelt... man man man, noch nie so viele Kabel gehabt wie bei diesem Build, aber ich habe es hinbekommen, naja zu 95%. Einen Look wie bei den YT Profis kriege ich allerdings nie hin.
4.jpeg 2.jpeg 3.jpeg

Warum zu 95%? Naja die SSDs kriege ich nicht mit SATA verbunden.
Die Stromkabel (SATA) verlaufen so dass dort einfach kein SATA Kabel Platz hat. Ärgerlich, muss zum X-ten Male den AGB ausbauen um an die SSD Schrauben zu kommen. Die SSDs müssen dann nach unten ausgerichtet werden , dann sollte es wieder klappen. Ätzend.... wird aber heute erledigt.

So langsam glaube ich mein Aquaero war zu viel des Guten^^
Bis auf 3 PWM Plätze (8 Fans) und 4 Temp Sensoren ist dort nichts angeschlossen... aber das Teil nun für 60 EUR zu verkaufen um dann für 45 nen Qadro zu kaufen halte ich nicht für schlau.
1.jpeg

Apropos Temp Sensoren...
Habe je 1 Sensor VOR und je ein NACH dem Radiator.
Möchte so das Delta ermitteln und wie gut die Radiatoren kühlen.

Hätte noch 2 Sensoren übrig... Ideen?

Ursprünglich wollte ich vor jeder Komponente einen Wasser Temp Sensor einbauen, aber die Teile sind wie nVidias 3000er Serie einfach vergriffen seit Wochen....

Frage:
Gibt es einen "3 Pin Y Splitter" für die DDC?
Es ist jedes Mal eine Tortur mit meinen großen Händen den 3 Pin Stecker tief im NT Schacht zu suchen und vom poweradjust zu trennen wenn ich die Pumpe separat ansteuern will.

Ich suche sowas Ähnliches, weiß aber nicht ob es sowas gibt:

ddc.png

Ist ja kein "Y Spitter" per se. Das Kabel welches ich suche hat einen weiblichen 3 Pin Stecker für die DDC und 2 Männliche als mögliche Stromquellen. So muss ich nie wieder den Stecker vom poweradjust trennen sondern die Pumpe über das lose Kabel anschließen und mit Strom versorgen.

[ChAoZ] schrieb:
Frage:
Gibt es einen "3 Pin Y Splitter" für die DDC?
Es ist jedes Mal eine Tortur mit meinen großen Händen den 3 Pin Stecker tief im NT Schacht zu suchen und vom poweradjust zu trennen wenn ich die Pumpe separat ansteuern will.

Ich hab mir das Kabel selbst gebaut, aus Molex auf 3 Pin adaptern ;)
Löten, Schrumpfschlauch und gut. Musste ich eh um Tachosignal und Strom auf einen 3 Pin zu bringen, und hatte eh alles da.

War dann auch einfacher, hab ein Zwischenstück drin (3 Pin weiblich auf männlich) was ich trennen kann, beispielsweise zum befüllen.

Mein externes 12V Netzteil hat alles an Anschlüssen dran (3 Pin, Molex, Sata 12V) schön per Lüsterklemme :)

Jetzt zum Lob: "Dark side of the moon" sieht doch super aus ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht super aber gut sortiert und gruppiert :D

Keine Lust wegen einem Stecker mir nun nen Lötkolben und nen Voltmeter zu holen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
/update

Gestern die SSDs neu ausgerichtet und tada..... geht nicht.... Strom Kabel (SATA) ist dafür nicht ausgelegt. Also doch wieder in 45° Position aber diesmal auf minimalem Abstand... und es klappte. Die Spannung der SATA Stromkabel wurde geringer so dass SATA Datenkabel drunter passte.

1.jpeg 2.jpeg 3.jpeg

Nun habe ich ein anderes Problem, naja neben der katastrophalen Optik der Rückseite^^
Ich musste die "Carbon" Sata Kabel extrem stark biegen, zum teil 2x 180°. Habe es mit der Heißluftpistole etwas erhitzt und dann gebogen. Ich nehme an die Gefahr dass die SATA Kabel kaputt sind liegt bei 50% oder?

Warum gibt es keine optisch ansehliche SATA Kabel?
Warum müssen die immer so starr und unflexibel sein?
Muss gucken ob ich je ein in 10, 20 und 30cm Länge finde....

Zum Thema Molex 3Pin: bau dir das aus mehreren "3Pin auf Molex" Adaptern. Notfalls mit ner vernünftigen Klemme gehts auch ohne Löten ;) Hätte ich persönlich keinen Schmerz mit.
Du kannst die Weiche ja im "greifbaren" Bereich legen, um sie nur bei Bedarf einzubauen.

Zum Sata Problem: das Problem sind halt die Sleeves, die machen das so steif.
Aber auch normale Kabel würde ich nicht so knicken wie auf dem zweiten Bild.

Gesund ist das nicht ;)

Auch normale Sata Kabel sind da nicht besonders flexibel, aber ja, die verbauten waren noch mal eine Nummer härter^^ Ich denke ich teste die Kabel am langen Wochenende am PC meiner Freundin.... auch wenn der Wechsel später keine große Sache ist, muss ja nichts um/ausgbauen.

Das mit dem Adapter via Lüsterklemme ist echt interessant. Habe dazu alles hier vorliegen.
Ich denke ich mache das.... hätte irgendwie auch Bock drauf.

PS: die neuen Schleifpads sind gerade angekommen, d.h. die Tubes sollten heute/morgen fertig werden. Auch den Fan für die Rückseite ist da... bin gespannt ob der Silent Wing 3 passt (25mm dick) oder ich doch auf 15mm ausweichen muss (ebenfalls schon angekommen).

• Gefällt mir
/update

Gestern habe ich die Tubes nochmal mit 500er Pads geschliffen, jetzt gefallen sie mir besser, wobei der Look bei bereits gekauften Satin Tubes um einiges effektvoller ist, liegt wohl am feinen Sandstrahler.

Was sagt ihr?
IMG_20210331_211444.jpg IMG_20210331_211452.jpg IMG_20210331_211648.jpg

Rückseite etwas besser verkabelt, mir fehlen aber kleine Kabelbinder... über 100 verbraten bereits bei diesem Build^^
IMG_20210331_212144.jpg

Heute wird der AGB mit der Pumpe verbunden, danach bin ich eigentlich fertig.
Was noch fehlt sind wie gesagt die paar Kabelbinder und die neuen SATA Kabel, sind aber für die Inbetriebnahme nicht relevant da die System SSD eine M2 ist.

Ich würde gerne das System testen bevor ich den Kreislauf befülle, sprich einmal in den Bios booten. Was denkt ihr ist es gefährlich ohne Kühlmittel? Ich meine, massive Kühlblücke sind verbaut, bis diese sich aufheizen muss der PC schon paar Minuten arbeiten... ich brauche 30 Sekunden.

Habe einfach riesen Sorge dass etwas nicht läuft und ich wieder Enleeren muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal, Fuchiii, wüstenigel und 3 andere
Ich hab meinen zuletzt auch ohne Wasser gestartet (stand nur minimal Wasser im gpu kühler)
Für nen kurzen anschaltest sollte es reichen, m.M

aber gerne soll sich noch jemand äußern :)
warum nimmst du den Kabel Binder und keine filzstraps? ;)

• Gefällt mir
Mega gut mit den Satintubes. Nochmal deutlich besser als erwartet. Überhaupt schön Rohrverlegung.

Die Blöcke haben schon ne gewisse Wärmekapazität. 30 Sekunden sollten kein Problem sein, im Bios ist ja eh Basistakt. Vielleicht einen Schuss Wasser in die Blöcke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben