Projekt Custom Loop 3.0

Der Heatkiller und die D140 Distro sind heute angekommen.

Der AGB sieht schon klasse aus... leider ist nichts beigelegt um es befestigen zu können.
Mounting Set kostet gut 25 EUR. Wahnsinn, so lässt sich auch Geld verdienen^^

Hat jemand Erfahrung mit dem Heatkiller Tube?
Das Teil wiegt fast 1kg und nimmt weitere 500ml Flüssigkeit auf, selbst wenn es nur 300ml sind so sind wir am Ende bei 1.3 Liter/Kg.

Können diese Dinger das Teil echt in der Luft halten?
https://www.caseking.de/watercool-h...agb-mounting-kit-fuer-tube-agbs-wazu-734.html

Habe nicht vor es am Boden des Cases zu befestigen...
Morgen poste ich meinen Plan für den AGB und was ich damit vorhabe^^
Hoffentlich geht die Rechnung auf

Hm die Teile halten den heatkiller 200 leicht da würde man vorher was anderes beschädigen wenn man den runter zu ziehen versucht xd

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Also ich würde den Heatkiller dem EK bevorzugen. Allein schon deswegen, weil der aus Glas ist. Schwebende Montage sollte da auch überhaupt kein Problem darstellen.

Hi habe hier noch ein Foto von meinem Heatkiller tube 200 die Halterung hält das leicht aus:)

Habe mittlerweile aber einen aqualis xt 880 weil der einen Wasserfalleffekt hat

Anhänge

• 20200821_181826.jpg
    20200821_181826.jpg
    957,4 KB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Ja habe mich inzwischen für den Heatkiller 200 entschieden.
Plane seit gestern die Tubes, ob mit oder ohne die D140 Distro.... macht echt keinen Spaß weil die Tubes nicht so wollen wie ich bzw. die Radis echt nicht so geil zu meinem Vorhaben passen...

Ich fürchte die D140er Distro wird nicht verbaut, sie ist einfach nicht besonders kompatibel zu dem Radiator, die Löcher sind nicht parallel ausgerichtet und da ist kaum Platz den Top Radi mit der Disto auf eine ordentliche Art zu verbinden. Leider leider leider....

Außerdem ist die Distro für Parallelbetrieb konzipiert, sprich das Wasser fließt gezeitigt in die CPU und GPU. Ich weiß nicht ob das einen Nachteil bringt auf Dauer. Notfalls ließe sich das umbauen, aber wie gesagt schaffe ich es nicht den Top Radi mit der Distro zu verbinden, nicht auf 2-3cm Platz.

Daher habe ich mir aktuell Gedanken gemacht wie ich es ohne die Distro löse.
4.jpg

Der PC liegt, nicht wundern.
Alles Tubes, GPU und AGB sind lose und dienen nur zur Präsentation.

Aus dem AGB fließt das Wasser in die Pumpe, welche hier nicht abgebildet ist.
Aus der Pumpe steigt das Wasser dann in die Pipe "1". Ich mache also einen umgekehrten Kreislauf, von Rechts nach links.

Also:
AGB -> Pumpe -> Front Radi -> Top Radi -> GPU -> CPU -> AGB

Was sagt ihr?
Klar ich würde gerne zwischen GPU und CPU einen Radi klemmen aber das wird optisch überhaupt nicht gut aussehen. Auf die Temperaturen dürfte es sich doch nur Minimal auswirken oder?

Interessantes Setup mit den Rohren und der Laufrichtung. Habe ich so jetzt auch noch nicht gesehen. Du scheinst aber auch mit nur wenigen Biegungen auszukommen.

Was ich bisher so gelesen habe, sollte es von der Temperatur keinen Unterschied machen, in welcher Reihenfolge die Komponentne und Radiatoren sind, da die Wassertemperatur im gesamten Kreislauf wohl mehr oder weniger gleich sein sollte.

Übrigens... welche Rohre benutzt du? Ich habe mir 16/12 Rohre bei HBHolzmaus besorgt und muss jetzt feststellen, dass meine Silikonschnüre zu dünn sind. Die lassen sich ohne Schmierung locker flockig reinstecken, ohne Widerstand. Ich habe bereits Schnüre von Bitspower, Barrows und Thermaltake hier rumliegen. Die sind alle zu dünn.

Nutze die 16/13er Tubes. Silikonteil von Alternate bzw. Aquatuning passt da wunderbar rein.

Hatte gestern Abend eine "Vision".
Vergiss meinen Plan von oben. ich mache es anders... werde viel mit 45° Winkel arbeiten müssen und auch hier habe ich 2 Varianten im Kopf. Einmal rechtsläufig, einmal links.

Sobald mein Heatkiller inkl. Zubehör angekommen und verbaut ist, gehts an die Sache.
Die ersten Tubes sollten schon diese Woche fertig werden, mit viel Glück bin ich Ende der Woche durch...

/update

Der Heatkiller wurde nun geliefert und ich bin mitten im Einbau.
Leider gestaltet sich auch das etwas schwierig da ich die für den AGB vorgesehenen Platz nicht nutzen möchte.

Am Front Radi würde es problemlos gehen, dann aber hätte ich einen riesen Abstand zwischen dem AGB und der GPU, das Case ist leicht zu groß für mein Vorhaben. Außerdem würde er hier einen guten Teil der Abluft blockieren.

Direkt an der Innenwand beim Radi wäre der 2. Platz da hier 120mm Schienen verlaufen, eignen sich perfekt für die Montage. Aber hier wäre die gesamte Symmetrie hinüber... also habe ich mich für neue Position entschieden, mitten im Case^^

Dafür muss man zwingend die innere Wand rausnehmen, ein Glück ist sie dafür ausgelegt.
IMG-20210304-WA0002.jpeg IMG_20210304_192603.jpg

Auf der Rückseite der Innenwand stören die Schrauben des AGBs zum Glück nicht, die SSDs passen wunderbar. Riesen Nachteil: um die SSD zu wechseln muss der AGB ab da ich an die Schrauben sonst nicht rankomme = Kreislauf entleeren.
IMG_20210304_192628.jpg

Pro Seite wird der AGB von 4 Schrauben gehalten.
IMG_20210306_190317.jpg IMG_20210306_194011.jpg IMG_20210304_192614.jpg

Die innere Wand steht "höher" (Z-Achse) als der Mainboard Bereich, daher habe ich hier 2 unterschiedliche Höhen auszugleichen damit der AGB gerade hängt und nicht seitlich neigt, oder gar nach vorne.

Auch hier musste ich wieder Material nachbestellen, sollte bis Donnerstag eintreffen.
Die Gummi Abstandshalter sind nur temporär, werden durch Alu ersetzt.

Aktuell sieht es so aus:
IMG_20210306_193958.jpg

Nachdem der AGB seinen Platz hat, wird die Pumpe ausgerichtet und montiert, leider habe ich etwas geschlampt bei der AGB Vermessung. Mir bleiben wenige MM Schlauch um den AGB mit der Pumpe zu verbinden^^ aber wird schon gehen....

Beim Define 7 haben Fractal Design meiner Meinung nach einige Dinge verschlimmbessert. Das ist mir aufgefallen, als ich den Rechner für einen Freund zusammengebaut hatte. Erstmal ist die Abdeckung, die da da entfernt hast, um den AGB zu montieren, aus Plastik. Die war beim R6 noch aus Metall und verschraubt. Außerdem muss man die Gehäuselüfter vorne entfernen, um die Abdeckung herausnehmen zu können, was man machen muss, um an die HDD-Trays zu kommen, die, wie du schon bemerkt hast, von hinten verschraubt sind. Bei einem WaKü-System mag das ja noch zu verkraften sein, weil man ohnehin alles auseinandernehmen muss. Aber bei einem normalen luftgekülten PC, wo man einfach nur eine HDD hinten anbringen will, muss man unnötig viel schrauben und auseinanderbauen, was vorher noch problemlos ohne Umbau möglich war.
Das gleiche gilt auch für die HDD-Käfige im Boden. Kann man nicht einfach mal unten rausziehen. Man muss erst die Plastikabdeckungen entfernen und die nach oben hin hinausnehmen.

Wegen AGB-Platzierung. Warum nicht noch einen Radiator in den Boden und den AGB mit Pumpe da drauf montieren? So habe ich das vor.

Thorrior schrieb:
Erstmal ist die Abdeckung, die da da entfernt hast, um den AGB zu montieren, aus Plastik. Die war beim R6 noch aus Metall und verschraubt. Außerdem muss man die Gehäuselüfter vorne entfernen, um die Abdeckung herausnehmen zu können
Die Abdeckung ist aus Plastik ja, diese habe ich entfernt um an den "Rahmen" dahinter zu gelangen, an diesem werden die SSDs und der AGB befestigt. Dieser Rahmen ist aus Stahl, nicht besonders massiv aber kein billig Teil. Vorteil ohne die Plastikabdeckung habe ich mehr Spielraum für den Front Radi, der etwas zu breit ist^^

Übrigens mussi ich keine Fans ausbauen um diesen Rahmen herausnehmen zu können. Bei der Plastikabdeckung muss ich das, korrekt, sogar mit dem Radi. Aber das Teil kommt mir nicht mehr rein...

Zu den HDD Käfig... ja ist nicht gut gelöst dass sie nicht hinten einfach rausgenommen werden können.

Thorrior schrieb:
Wegen AGB-Platzierung. Warum nicht noch einen Radiator in den Boden und den AGB mit Pumpe da drauf montieren? So habe ich das vor.
In den Boden? Wo genau? Beim NT oder weiter vorne?
Da ist nicht genug Platz fürchte ich, die ganzen Kabel des NTs müssen ja verstaucht werden + meine Lüftersteuerung + DDC Silent Case brauchen auch noch Platz... ne ne, im NT Käfig ist kein Plazt für nen 3. Radi aber auf den NT Käfig, also unter der GPU würde es gehen... aber neee.... überlege auch wie ich diese riesen Lücke zwischen GPU und Case voll bekomme... evtl. fällt mir irgendetwas ein.

/update
Gestern kam ich recht gut voran mit den Biegen der ersten Tubes.
Sieht echt klasse aus, bin auf das Endergebnis gespannt :)

Was mich so richtig ärgert jedesmal sind die Fan Hersteller. Habe 4 Fans on Top. Wenn ich alle Kabel ordentlich verlege und nach hinten durchziehe, habe ich 4 unterschiedliche Längen, soweit logisch... aber diese 4 Fans nun mit einem Splitter Kabel zu verbinden ist Hölle. Warum machen sie nicht alle wie Noctua?

Jedes Fan hat nen sehr kurzen Anschluss. Das beiliegente Spitter Kabel verbindet sie alle so dass am Ende nur EIN KABEL, EIN EINZIGES PWM KABEL zum Board/Aquaero verlegt wird? Das sieht bei Noctua so clean aus uns so einfach... kaum Platzbedarf, einfach durchdacht. Kann mir kaum vorstellen dass das patentiert ist.

[ChAoZ] schrieb:
Übrigens mussi ich keine Fans ausbauen um diesen Rahmen herausnehmen zu können. Bei der Plastikabdeckung muss ich das, korrekt, sogar mit dem Radi. Aber das Teil kommt mir nicht mehr rein...
Ich meinte auch nur diese Plastikabdeckung. Der Rahmen ist ja mit Schrauben befestigt. Ich hab's bei meinem Meshify 2 XL noch nicht ausprobiert, aber die Lüfter habe ich dort ohnehin schon ausgebaut. Aber beim Kumpel, der das Define 7 (ohne XL) hat, mussten wir alles auseinander nehmen, nur um an diese Universal Multibracket zu kommen.

[ChAoZ] schrieb:
In den Boden? Wo genau? Beim NT oder weiter vorne?
Da ist nicht genug Platz fürchte ich, die ganzen Kabel des NTs müssen ja verstaucht werden + meine Lüftersteuerung + DDC Silent Case brauchen auch noch Platz..
Genau dort. Da ist Platz für bis zu 280er Radiator. Ich baue dort einen 240er ein. Gut, bei dir wird's da ein wenig eng, weil dein Frontradi ja recht tief liegt wegen dem 5,25" Schacht. Aber was hast du für eine Lüftersteuerung? Ich werde den Octo mit Neodynmagneten einfach an die Unterseite der NT-Abdeckung befestigen. Gut, die Kabel vom Netzteil haben dann weniger Platz, aber das ist eigentlich kein Problem.
Schau dir mal an, wie er das hier gemacht hat. Da ist unten sogar ein 280er Radiator drin.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/wakue-fuer-ryzen-5900x-und-3090-6900xt.593015/
Hier ist ein anderes Bild von dem System:
https://www.computerbase.de/forum/t...asserkuehlung-in-ordnung.953975/post-25262746

[ChAoZ] schrieb:
Wenn ich alle Kabel ordentlich verlege und nach hinten durchziehe, habe ich 4 unterschiedliche Längen, soweit logisch... aber diese 4 Fans nun mit einem Splitter Kabel zu verbinden ist Hölle. Warum machen sie nicht alle wie Noctua?
Noiseblocker macht das genau wie Noctua. Die legen sogar RGB- und PWM-Kabel in jeweils 2 Längen bei. Notfalls kann man es selber konfektionieren. Das kannst du auch mit denen machen, bei denen die Kabel fest sind. Du brauchst dann eben eine Crimpzange.

Thorrior schrieb:
Genau dort. Da ist Platz für bis zu 280er Radiator. Ich baue dort einen 240er ein. Gut, bei dir wird's da ein wenig eng, weil dein Frontradi ja recht tief liegt wegen dem 5,25" Schacht.
Genau, aber der Radi ist nicht das Problem sondern das NT und seine dicken Kabel. Die Kabel brauchen den gleichen Raum für das NT, da sich alles dort unten staut. Mit meinem Aquaero und der DDC im "Keller" (NT Bereich) ist da einfach kein Platz mehr dafür. Aber wenn es bei dir geht: nur rein da, mehr Radi Fläche ist immer gut.

Thorrior schrieb:
Aber was hast du für eine Lüftersteuerung? Ich werde den Octo mit Neodynmagneten einfach an die Unterseite der NT-Abdeckung befestigen.
Aquaero 6, aus dem letzten PC.
Bisschen OP für meine Waküs aber irgendwann werden alle Pins belegt sein^^

Thorrior schrieb:
Gut, die Kabel vom Netzteil haben dann weniger Platz, aber das ist eigentlich kein Problem.
Schau dir mal an, wie er das hier gemacht hat. Da ist unten sogar ein 280er Radiator drin.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/wakue-fuer-ryzen-5900x-und-3090-6900xt.593015/
Hier ist ein anderes Bild von dem System:
https://www.computerbase.de/forum/t...asserkuehlung-in-ordnung.953975/post-25262746
Sieht echt nice aus...

Thorrior schrieb:
Noiseblocker macht das genau wie Noctua. Die legen sogar RGB- und PWM-Kabel in jeweils 2 Längen bei. Notfalls kann man es selber konfektionieren. Das kannst du auch mit denen machen, bei denen die Kabel fest sind. Du brauchst dann eben eine Crimpzange.
Ja eben... ich meine, meine Alpenföhn Fans kosten nicht weniger als Noctua, ebenfalls EU Qualität, warum dann so krasse Unterschiede beim Zubehör? Schade....

Ach ja, du hattest ja da unten den "Kasten" mit der Pumpe untergebracht. Ja, damit wäre das in der Tat etwas zu voll.

/update

Soooo... am Wochenende kammen die restlichen 8 Pakete an, meist Kleinteile, aber so ist es immer bei mir... immer stellt man fest dass einem was fehlt also wird nachbstellt... bin schon bei über 150 EUR nur an Versandkosten^^

Die Alu-Abstandshalter sind endlich angekommen, zusammen mit den Zylinderschrauben sehen sie richtig schickt aus. Leider konnte ich wieder nur eine Seite fest montieren da für die andere Seite die Schrauben zu kurz sind. Wieder neue bestellt^^
8.jpeg

Der AGB ist nun fast perfekt ausgerichtet.
6.jpeg

Mein PWM Hub für die oberen 4 Fans ist ebenfalls angekommen. Der Define 7 XL bietet schon von Haus aus einen kleinen PWM Hub im Case, allerdings hat dieser nur 3 PWM Eingänge und 4 oder 5 DC. Habe diesen also ausgebaut.... warum Fractal, warum nur?:heul:
1.jpeg

Außerdem wurde ein Absperrventil verbaut um notfalls die Pumpe leichter wechseln zu können.
Dieser sperrt den gesamten Kreislauf da direkt nach der Pumpe geschaltet.
9.jpeg

Und natürlich habe ich mit den Tubes weitergemacht. Mein Kreislauf wird "rechtsläufig".
D.h. die Pumpe befüllt den Front Radi, dann gehts in die GPU, danach in den 480er Radi im Top und dann die CPU, von hier in den AGB und Kreislauf geschlossen. Dadurch verlaufen keine Tubes unter der Grafikkarte.
Habe bisher nirgends sowas Ähnliches gesehen aber es wird denke ich, echt gut aussehen.
3.jpeg 5.jpeg

DAS hat mich gestern 4h gekostet.... diese leichten 45° Winkel bei der Grafikkarten Ein/Ausgang
Habe sicherlich 3-4 Tubes vergeigt bis alles passte. Aber nun verlaufen sie fast parallel.
2.jpeg

Wie man auf den Bildern auch sehen kann, habe ich mich für sleeved Kabel entschieden, aber nur partweise.
24 Pin und GPU Stecker sind perfekt, genau wie P8 aber beim P4 hat BeQuiet echt versagt... der ist lausige 45cm lang während der P8 Stecker 70cm lang ist. 45cm reicht auf keinen Fall aus... muss mir nun was einfallen lassen, entweder Ersatz vom anderen Hersteller bestellen oder das Original für P4 verwenden. Was für ein Fail ey....

/next steps

Dienstag wird dann die Tube CPU -> AGB gebogen, dürfte kein großer Aufwand sein, dazu eine Gerade vom Front Radi Absperrventil in den "Keller" zur Pumpe.

Die Pumpe dürfte auch eine mittlere Baustelle werden da ich schon jetzt Platzprobleme mit der SilentBox sehe, evtl. muss ich auf Shoggy ausweichen... mal sehen. Und wenn das fertig ist, ist schon ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen... dann fehlt nur noch die Verkabelung mit dem Aquaero...

Achja: hinten kommt noch ein 120er/140er Fan hin, muss noch einen bestellen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Thorrior
Gefällt mir gut bisher.
Ich lass den Beitrag mal da für Updates :)

den heatkiller habe ich mir gestern auch bestellt ( Variante 100 DDC)

bin schon ganz heiß aid das Teil.
Das define 7 xl scheint aber doch recht geräumig zu sein ?

Minime9191 schrieb:
Gefällt mir gut bisher.
Ich lass den Beitrag mal da für Updates :)
:)

Minime9191 schrieb:
den heatkiller habe ich mir gestern auch bestellt ( Variante 100 DDC)
Ja leider leider leider muss man alles dazukaufen, nichts ist wirklich inklusive.
Aber sonst ganz schick das Teil ja.

Minime9191 schrieb:
bin schon ganz heiß aid das Teil.
Das define 7 xl scheint aber doch recht geräumig zu sein ?
Bisschen zu groß sogar... ich meine ich hätte gern 2x 480er Radis verbaut aber generell ist der Raum für ein ATX Board und AGB zu groß. Man kriegt diesen nur mit Push/Pull und 60er Radis voll oder eben mit 2 Kreisläufen. Ans letzteres dachte ich wirklich nach habe mich dann aber dagegen entschieden.

/update

Gestern den AGB final befestigt, alle Teile kammen an und wurden verbaut.
4.jpeg

Was mir schon an den letzten 2 Builds gestört hat waren diese farbigen bunten Drähte vom Front AUDIO / USB sowie die Flow Sensor usw. also habe ich mich dafür entschieden diese etwas zu verstecken in einem Schrumpfschlauch. Hat auch den Vorteil dass sie nun besser gegen Wasser geschützt sind.
3.jpeg 5.jpeg

Und natürlich habe ich am letzten "komplizierten" Tube gewerkelt...
1.jpeg 2.jpeg

Dieses Tube macht mich fertig.... ich muss Y und Z Achse ausgleichen und das auf knapp 20cm. Habe wieder mehrere Tubes versaut und mich am Ende für einen "Snake Adapter" entschieden welcher nun am AGB sitzt. Ehrlich gesagt gefällt mir dieser Adapter dort überhaupt nicht.... ich denke ich versuche heute/morgen weitere Versuche es nur mit dem Tube auszugleichen.

Die Pumpe wird echt ne Herausforderung.
Silent Box muss ja am Case befestigt werden, und das ist das Problem... ich habe kaum Spielraum für eine Bodenplatte. Der AGB hängt zu tief^^ ich fürchte ich muss auf die Silent Box verzichten... aber auch der Shoggy ist zu hoch.... oh man....

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Thorrior und Goozilla
Interessante Verrohrung (komisches Wort :)). Sieht aber gut aus. Aber ich finde, es sähe noch besser aus, wenn da am CPU-Block ein wenig mehr Symmetrie wäre. Also wenn In- und Outlet in die selbe Richtung abgehen würden.

Kommst du da vom rechten Radiator in die Grafikkarte rein? Wie geht's dann weiter? Pumpe direkt zum rechten Radiator?

Thorrior schrieb:
Interessante Verrohrung (komisches Wort :)). Sieht aber gut aus. Aber ich finde, es sähe noch besser aus, wenn da am CPU-Block ein wenig mehr Symmetrie wäre. Also wenn In- und Outlet in die selbe Richtung abgehen würden.
Das war auch mein Plan damals, mal sehen wie realistisch das noch ist^^

Thorrior schrieb:
Kommst du da vom rechten Radiator in die Grafikkarte rein? Wie geht's dann weiter? Pumpe direkt zum rechten Radiator?
Genau, Front Radi -> GPU -> Top Radi -> CPU -> AGB -> Pumpe -> Front Radi

Zurück
Oben