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Projekt Custom Loop 3.0

Das ist aus der Anleitung von einem der Corsair Radiatoren. Da steht jetzt nicht die Gewindegröße. Kann sein, dass es eine amerikanische Größe ist. Versuchs mal mit 6-32.

1613833788879.png

Ergänzung ()

Die hier sollten ja passen, auch wenn der Gewindeteil eher kurz ist.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...ube-unc-6-32-x-35-kreuz-4xstueck-black-nickel
 
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Okay nach etwas Recherche bin ich schlauer geworden.
Es handelt sich tatsächlich um M4 Schrauben.

Habe mich schon gewundert warum meine erst kürzlich gekauften M4 Schrauben einen größeren Durchmesser haben als die von Hardware Labs. Es sind Toleranzen.
https://schraube-mutter.de/gewinde-m4/

So lernt man dazu :)
Also gleich mal welcher ordern...
 
Welche hast du bestellt? Ich denke, ich werde ein ähnliches Problem haben, wenn ich die Noiseblocker eLoop X nehmen werde. Die 140er Lüfter sind 29 mm dick. Das ginge zwar mit den Schrauben von Corsair, aber davon habe ich ja nur 12 Stück. Reicht also nicht für die restlichen Radiatoren.
 
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Thorrior schrieb:
Welche hast du bestellt? Ich denke, ich werde ein ähnliches Problem haben, wenn ich die Noiseblocker eLoop X nehmen werde. Die 140er Lüfter sind 29 mm dick. Das ginge zwar mit den Schrauben von Corsair, aber davon habe ich ja nur 12 Stück. Reicht also nicht für die restlichen Radiatoren.
Ich dachte du hast nen Corsair Radi? Haben nicht nicht M3 Schrauben wie alle anderen bis auf Hardware Labs?
Egal, habe die hier in 35mm gekauft, der bietet auch welche bis 55mm an:
https://www.ebay.de/itm/Linsenkopfs...nensechskant-Edelstahl-VA-Linsen/254428904617

Leider nicht schwarz/nickel, aber egal...
 
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Ich habe:
1 x Corsair XR5 420
1 x HWLabs GTS 420
1 x HWLabs GTS 420 X-Flow
1 x HWLabs GTS 240

Den Corsair hatte ich mir gekauft, weil ich keine Lust auf eine Sonderlösung da oben unter dem Deckel haben wollte. Einen der beiden großen HWLabs werde ich dann wieder verkaufen. Weiß nur noch nicht, ob ich den X-Flow oder den normalen behalte. Der kommt dann in die Front.
Jedenfalls werde ich für beide 420er längere Schrauben benötigen, da die Lüfter ja 29 mm dick sind, egal wie ich sie montiere.
 
Achso... dachte du hättest wie ich nen 480er oben verbaut... Dein Build würde mich und andere sicher auch interessieren, machst du sowas wie Logbuch hier? Poste zumindest Bilder am Ende ;)
 
Wenn es soweit ist, werde ich den Bau dokumentieren. Im Grunde genommen fehlt mir nur noch eine Bestellung von Aquacomputer. Dort habe ich seit 15. Januar noch eine Bestellung über einen High Flow Next und einen Octo offen. Sobald der High Flow wieder verfügbar ist, kann ich kurzfristig die restlichen Sachen bestellen (Lüfter und Rohre). Den Rest habe ich hier oder ist im Zulauf. Und dann nehme ich mir ein paar Tage frei und lege los. Bin schon aufgeregt, weil es mein erster Custom Loop ist :)
 
/update

Der poweradjust wurde am Silent Case der DDC befestigt, so gefällt mir das, schön kompakt und kurze Kabelwege.
9.jpeg

Die TUF 3080 wurde endlich auf den Wasserblock umgebaut:
3.jpeg 2.jpeg 1.jpeg 4.jpeg 5.jpeg

Was an der Backplate überhaupt nicht schön ist, ist die SLI "Ausfräsung".
Die 3080 unterstützt kein SLI, zumindest fehlt da die Brücke, daher sollte der Bereich auch verschlossen sein.

Bei der Montage der Backplate ist mir aufgefallen dass zwei "Thermal PAD F 1,5mm" Wärmeleitpads fehlen.
Diese haben dieselbe Wärmeleitfähigkeit wie die übriggebliebenen Pads, also habe ich diese benutzt. Hoffentlich läuft da nichts schief^^

https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109832622.pdf
Ergänzung ()

Thorrior schrieb:
Wenn es soweit ist, werde ich den Bau dokumentieren.
Da bin ich gespannt :)

Thorrior schrieb:
Im Grunde genommen fehlt mir nur noch eine Bestellung von Aquacomputer. Dort habe ich seit 15. Januar noch eine Bestellung über einen High Flow Next und einen Octo offen.
Oh je, da bringst du mich wieder auf dumme Gedanken mir doch noch nen neuen Flow Messer zu kaufen da ich meinen aktuellen echt hässlich finde^^

Thorrior schrieb:
Und dann nehme ich mir ein paar Tage frei und lege los. Bin schon aufgeregt, weil es mein erster Custom Loop ist :)
Lass dir Zeit dabei, selbst wenn es 1 Woche länger dauert weil du etwas nachbestellen musst... aus meiner Erfahrung läuft der Bau nie nach Plan, nie.... irgednwas ist immer im Weg. Man muss oft umdenken und dann stellt man fest dass Teile fehlen... lass dir Zeit, es muss deinen Qualitätsansprüchen genügen.
 
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immortuos schrieb:
HWLabs verbaut M4.
Ja wie gesagt waren es die Toleranzen die mich verwirrten.
Habe bereits Samstag neue M4 Schrauben bestellt in 35mm Länge.
Ergänzung ()

Leute, wie sieht es mit Farbmitteln aus?
Ich würde soooo gerne gefärbtes Wasser haben, vor allem bei weniger RGB + Satin Tubes würde das echt toll aussehen denke ich...

Pastelfarben scheidet aus, diese verstopfen alles nach wenigen Wochen, aber wie sieht es mit nur Farben aus?
Gibt es ein Farbzusatz/Fertigmischung welche nicht verstopft und nicht ablagert? Ich meine, Farbpartikel sind Farbpartikel, aber evtl. ist die Technologie da schon weiter und ich habe es einfach nicht mitbekommen^^
 
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[ChAoZ] schrieb:
Lass dir Zeit dabei, selbst wenn es 1 Woche länger dauert weil du etwas nachbestellen musst... aus meiner Erfahrung läuft der Bau nie nach Plan, nie.... irgednwas ist immer im Weg. Man muss oft umdenken und dann stellt man fest dass Teile fehlen... lass dir Zeit, es muss deinen Qualitätsansprüchen genügen.
Ich habe es auch nicht eilig. Ich habe mir eben schon mal ein paar Rohre zum Üben bestellt und werde dann am Wochenende ein paar davon verheizen :D Ansonsten kaufe ich generell auch eher mehr, als ich eigentlich brauche. Bei den Fittingen habe ich jetzt auch ein Konvolut gekauft, was schon viel mehr ist, als ich wirklich verbauen werde. Aber es ist immer besser zu haben als zu brauchen :)
 
[ChAoZ] schrieb:
Gibt es ein Farbzusatz/Fertigmischung welche nicht verstopft und nicht ablagert? Ich meine, Farbpartikel sind Farbpartikel, aber evtl. ist die Technologie da schon weiter und ich habe es einfach nicht mitbekommen^^
Nein, leider nicht. Am besten ist da nach wie vor farbiges DP Ultra, aber auch das ist nicht rückstandslos. Die Tubes und Kühler werden sich trotzdem verfärben. Ist allerdings deutlich weniger schlimm als bei anderen Suppen.
 
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immortuos schrieb:
Nein, leider nicht. Am besten ist da nach wie vor farbiges DP Ultra, aber auch das ist nicht rückstandslos. Die Tubes und Kühler werden sich trotzdem verfärben. Ist allerdings deutlich weniger schlimm als bei anderen Suppen.
Danke, ne dann spare ich mir das... keine Lust 1x im Jahr alles inkl. die Kühlblöcke zu reinigen...
 
/update

Gestern kammen die neuen 35mm M4 Schrauben an so dass ich den Front Radiator befestigen konnte.
Diesmal sind die Schrauben lang genug^^
3.jpeg 4.jpeg

Der Abstand zum Top Radiator/Fans wird für mich hoffentlich kein Problem in der Zukunft, da sind wenige Milimeter Abstand...
2.jpeg

Das Case macht mir leider immer mehr Probleme.
Diesmal muss ich wirklich beanstanden dass Fractal hier etwas geschlampt hat was die 140er Kompatibilität der Fans angeht. Dass der Radi zu breit ist, ist ein Hardware Labs Problem, aber dass man die 140er Fans nicht anständig befestigen kann liegt an Fractal.

Zu einem kann man die obersten 2 Schrauben des obersten Fans nicht festziehen wenn man nen 480er Radiator verbaut hat, geht einfach nicht da dieses 5,25" Schacht bzw. der Rahmen diesen Platz für sich beanspruchen.

Und bis ganz nach unten geht es auch nicht. Ein 120mm Lüfter hat hier locker 2cm mehr die er nach unten versetzt werden kann, der 140er nicht mehr, da hier die Front Blende des Cases genau diese Schiene verdeckt wie man auf dem Bild wunderbar sehen kann. Ich bin froh dass noch alles gepasst hat, sonst hätte ich am Plastik des Cases schleifen müssen bis es passt.
1.jpeg

Die GPU habe ich noch nicht verbaut da diese mich nur stören wird beim setzen des AGBs, dahre nicht im Bild enthalten. Abstände sind seit gestern nun final, d.h. heute bestelle ich AGB und Zubehör so dass es ab Wochenende / nächster Woche dann in die Endphase geht.

Nächster Schritt:
- AGB einbauen
 
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Das mit dem 5,25" Schacht ist wirklich ärgerlich. Ich verstehe gar nicht, warum die den überhaupt drin gelassen haben, zumal der ja beim Meshify gar nicht erst drin ist.

Ich habe mir mal zum Testen einen eLoop X 140 bestellt. Der ist mit 29 mm wirklich dick. Und wenn ich die Gummientkoppler benutze, dann kommen da noch mal locker 2 mm oben drauf. Ich hoffe mit den 35 mm Schrauben klappt das. Ansonsten muss ich vorne andere Lüfter nehmen.
 
Thorrior schrieb:
Das mit dem 5,25" Schacht ist wirklich ärgerlich. Ich verstehe gar nicht, warum die den überhaupt drin gelassen haben, zumal der ja beim Meshify gar nicht erst drin ist.

Ich habe mir mal zum Testen einen eLoop X 140 bestellt. Der ist mit 29 mm wirklich dick. Und wenn ich die Gummientkoppler benutze, dann kommen da noch mal locker 2 mm oben drauf. Ich hoffe mit den 35 mm Schrauben klappt das. Ansonsten muss ich vorne andere Lüfter nehmen.
Oder einfach 40mm oder gar 45mm Schrauben bestellen, gibts ja auf ebay genug.
Mit Flachdichtungsringen (heißen die so?^^) kann man, wenn die Schraube dann zu lang ist, den Abstand wieder verringern, siehe mein letztes Bild, da ist auch so ein Gummiteil verbaut.

Aber ja, ich frage mich auch wer heute noch ein 4,25" Schacht braucht^^



Mich würde interessieren wie fest ihr die Fans befestigt.
Wenn man die Schrauben bis zum Anschlag reindreht, gehen die Vibrationen auf den Radi/Case über.
Zieht man nicht festgenug, lockern sich mit der Zeit die Schrauben.

Wie macht ihr das?
Solange bis der Wiederstand spürbar ist?
 
[ChAoZ] schrieb:
Mit Flachdichtungsringen (heißen die so?^^) kann man, wenn die Schraube dann zu lang ist, den Abstand wieder verringern, siehe mein letztes Bild, da ist auch so ein Gummiteil verbaut.
Keine Ahnung, was das für ein Ring ist. Ich würde da jetzt normale M4 Unterlegscheiben nehmen, wenn ich mehr Abstand bräuchte.

[ChAoZ] schrieb:
Mich würde interessieren wie fest ihr die Fans befestigt.
Wenn man die Schrauben bis zum Anschlag reindreht, gehen die Vibrationen auf den Radi/Case über.
Zieht man nicht festgenug, lockern sich mit der Zeit die Schrauben.
Ich schraube die immer so fest, bis es mit normaler Kraft nicht mehr weiter rein geht. Bei den Noiseblocker eLoops sind ja außerdem Gummientkoppler dabei. Notfalls kann man ja auch noch Entkoppler wie diese hier nehmen.
1614176308059.png
 
Thorrior schrieb:
Keine Ahnung, was das für ein Ring ist. Ich würde da jetzt normale M4 Unterlegscheiben nehmen, wenn ich mehr Abstand bräuchte.
Da mir noch welche fehlen, habe ich gerade recherchiert. Es sind Unterlegscheiben aus Gummi. Habe 100 Stück bestellt, kann man immer beim PC basteln brauchen....

Thorrior schrieb:
Ich schraube die immer so fest, bis es mit normaler Kraft nicht mehr weiter rein geht. Bei den Noiseblocker eLoops sind ja außerdem Gummientkoppler dabei. Notfalls kann man ja auch noch Entkoppler wie diese hier nehmen.
Anhang anzeigen 1046733
Normale Kraft ist gut.... werd dann wohl Freundin fragen ob es für sie zu fest ist^^
Ich kann da noch viel weiter drehen, aber irgedwann die die Entkopplung durch die Gummis ja hin...
 
Sooo... gerade 2x AGBs bestellt, mal sehen welcher das Rennen macht:

1) EK Water Blocks EK-RES X3 250 D-RGB
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-res-x3-250-d-rgb-3831109832134-a2452044.html

2) Watercool Heatkiller Tube 200
https://geizhals.de/watercool-heatkiller-tube-200-d5-30205-a1473406.html (keine D5 Variante)

und die Phanteks Glacier D140 Distro-Plate, die vielleicht, aber nur vielleicht zum Einsatz kommt.
https://geizhals.de/phanteks-glacier-d140-distro-plate-verteilerplatte-ph-d140-01-a2138672.html

Jetzt erst mal ein paar Tage ungewollte Pause bis die Teile antreffen.
 
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