• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Projekt Custom Loop 3.0

Also ich finde die "Verrohrung" richtig gelungen und ja, auch mir ist der Anschluss am AGB aufgefallen (Snake) und der stört etwas aber macht sie nicht völlig zunichte. Insgesamt finde ich deine Pipes richtig gut gelungen. Vorallen dafür das du das wohl zum ersten mal machst. Wenn ich das noch von weiter vorn richtig in Erinnerung habe.

Erzi73 schrieb:
Also ich finde die "Verrohrung" richtig gelungen und ja, auch mir ist der Anschluss am AGB aufgefallen (Snake) und der stört etwas aber macht sie nicht völlig zunichte. Insgesamt finde ich deine Pipes richtig gut gelungen. Vorallen dafür das du das wohl zum ersten mal machst. Wenn ich das noch von weiter vorn richtig in Erinnerung habe.
Danke, ist aber inzwischen mein 3. Wakü Build, daher Version 3.0 ;)
Inzwischen habe ich eine neue Variante für diese Pipe (CPU -> AGB), ganz ohne Snake Adapter, gefunden, muss dafür aber zwei mal biegen was mich jedes Mal nervt da die 2 Biegung schräg verläuft.. aber wird schon, habe noch genug Tubes zum probieren hier rumliegen^^

Die Symmetrie die ich gern hätte ist aber nicht machbar, da der RAM einen 45° Tube nach rechts verhindert. Also so ganz wie der linke Bereich (Radi -> CPU) werde ich es nicht hinkriegen...

/update

Was sagt ihr? Besser so?
Die "Überwurfmutter" fehlt da noch aber sonst passt es nun...

Ich finde sieht deutlich besser aus als die erste Variante.
Hat mich ca. 9 Stunden gekostet in 3 Tagen^^

Anhänge

• IMG_20210320_145240.jpg
    IMG_20210320_145240.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 478
  • IMG_20210320_145245.jpg
    IMG_20210320_145245.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 387
  • IMG_20210320_145249.jpg
    IMG_20210320_145249.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 399
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k, minimii, _njm_ und eine weitere Person
Sieht wirklich super aus!
Bei mir geht's in 4 Wochen los. Habe noch nie Rohre gebogen. Bin gespannt, wie das wird :)

Ich finde es auch sehr gelungen Respekt

Werde selber aber dieses mal auch zu Softtube greifen

Danke euch :)

Thorrior schrieb:
Bei mir geht's in 4 Wochen los. Habe noch nie Rohre gebogen. Bin gespannt, wie das wird :)
Das wird schon, auch bei mir war es ein gutes Ergebnis beim ersten Mal...

Kauf die das Barrow Biegeformen Set (180°, 90° und 45°) für keine 8 EUR.
https://www.amazon.de/Barrow-Kit-Tube-Bender-Festplatten-schwarz/dp/B01M2Z2I9T (hier 10 EUR)

Immer mehr Tubes kaufen als du benötigst, gelingt ja nicht jede gleich...

PMMA (Acryl) hat den Vorteil standhafter zu sein was Temperaturen angeht. Auch soll es "klarer" sein wobei ICH keinen Unterschied zu PETG sah. PETG wiederum braucht weniger Hitze beim biegen. PMMA muss gesägt werden, PETG nicht.

Wichtig ist nur dass du beim erhitzen wartest und nicht sofort los legst wenn es biegsam wird... es muss schon echt weich werden, dann wird die Kurve nicht nur perfekt sondern es bilden sich keine Falten, wie hier zu sehen:
IMG_20210320_161028.jpg IMG_20210320_161034.jpg

Wobei diese hier beim Versuch die Stelle nochmal zu korrigieren entstanden ist...

Was noch?! Vermeide zu viele Biegungen pro Tube. Meine persönliche Regel ist max. 2 wobei die zweite Biegung echt schwer ist, vor allem wenn du mehrere Achsen ausgleichen musst.

Minime9191 schrieb:
...und bleibe weiter bei Softube :D :D
Ich habe während des Baus ehrlich mehrfach überlegt auch diesen Weg zu gehen, ich meine, morgen sind es genau 4 Wochen seitdem ich am basteln bin. 2 Game PC komplett zerlegt und ich komme nur schleppend voran... aber das wird hoffentlich am Ende belohnt wenn alles funktioniert wie ich es mir erhoffe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
...und ich hab gestern Abend mit neu verschlauchen , befühle des neuen AGB und entlüften gut 3 Stunden gebraucht :)

optisch ist hardtube klar besser.
Aber der Aufwand schreckt schon ab :)

noch interessanter finde ich ja kupferrohr...das habe ich in einem anderen Kontext schon verarbeitet.

Nachtrag: jedenfalls finde ich deine Umsetzung wie gesagt sehr gelungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon vermutet habe wird es mit der Silent Box für die DDC nichts.
Selbst der Shoggy scheidet inzwischen aus:
IMG_20210320_181258.jpg

Der Patzer geht dann auf meine Kappe, habe beim AGB planen wohl nicht an alles gedacht^^
Naja... aktuell habe ich die Silent Box etwas entwertet und möchte die Pumpe Seitwärts platzieren
IMG_20210320_191155.jpg

Dadurch kann der Schlauch vom AGB zur Pumpe länger werden und die Pumpe verschwindet im NT Käfig.
IMG_20210320_191339.jpg

Ein anderer Vorteil ist dass die NT Abdeckung noch passt, möchte ja den gesamten Bereich unter dem AGB verdecken.

Sobald aber diese Baustelle abgeschlossen ist, ist verkabeln angesagt... ab dann dauert es nicht mehr lange....

/update

Die NT Abdeckung ist fertig agepasst an den AGB Ausgang und Front Radi Eingang für Tubes.
Hier noch unbearbeitet aber so soll es am Ende so aussehen, der gesamte Bereich soll soweit wie möglich verschossen werden.
3.jpeg

Habe mich am Wochenende um die Pumpe gekümmert bzw. Gedanken gemacht nachdem klar war dass weder die Silent Box noch der Shoggy in Frage kommen.

Habe die Silent Box etwas umgebaut:
1.jpeg 2.jpeg

Die gesamte Konstruktion lässt sich von hinten über den NT Schacht reinschieben, anders kriegt man es nicht rein^^ aber so wirklich zufrieden bin ich nicht, sieht nich gut aus und als Resultat fühlt es sich nicht gut an.

Ich würde gern den Flow Sensor (warum muss der so gewaltig sein?) gerne woanders platzieren, die einzige Stelle die dafür im Frage kommt ist der Ausgang am Front Radi. Keine Ahnung ob es danach noch hübsch aussieht, evtl. muss ich die Tube soweit kürzen (Flowsensor + Snake Adapter) dass es mir nicht mehr gefällt... sollte es soweit kommen werde ich den Flow Sensor komplett ausbauen.

Auch wenn es nicht danach aussieht, aber am Wochenende hat das Projekt großen Schritt nach vorne gemacht, jetzt fehlt nur noch der Feinschliff. Die Pumpe hat Platz und kann mit anderen Tubes verbunden werden, das war meine größte Sorge. Di. + Mi. gehts weiter, dann MUSS die Pumpe endlich final sitzen.

Das Projekt stresst mich schon regelrecht, Spaß habe ich aktuell keines daran zu arbeiten^^
Wird Zeit es abzuschließen.

[ChAoZ] schrieb:
Kauf die das Barrow Biegeformen Set (180°, 90° und 45°) für keine 8 EUR.
https://www.amazon.de/Barrow-Kit-Tube-Bender-Festplatten-schwarz/dp/B01M2Z2I9T (hier 10 EUR)

Immer mehr Tubes kaufen als du benötigst, gelingt ja nicht jede gleich...
Biegeformen und Tubes habe ich schon gekauft. Ich habe gerade allerdings das Problem, dass die Silikonschnüre, die ich habe, in den Tubes von hbholzmaus.de noch Spiel haben. Bin mir nicht sicher, ob das so gut ist. Es gibt offensichtlich Toleranzen, was den Durchmesser der Schnüre betrifft. Du hast ja Alphacool-Rohre. Die haben ja einen größeren Innendurchmesser.
[ChAoZ] schrieb:
Was noch?! Vermeide zu viele Biegungen pro Tube. Meine persönliche Regel ist max. 2 wobei die zweite Biegung echt schwer ist, vor allem wenn du mehrere Achsen ausgleichen musst.
Mehr wie 2 Biegungen sind auch nicht geplant. Einzig und allein beim unteren Radiator weiß ich noch nicht, wie ich das verrohren soll. Es kommt darauf an, von welcher Seite ich vom Frontradiator runter gehe. Aber wenn's soweit ist, mache ich einen eigenen Thread auf.
[ChAoZ] schrieb:
Die gesamte Konstruktion lässt sich von hinten über den NT Schacht reinschieben, anders kriegt man es nicht rein^^ aber so wirklich zufrieden bin ich nicht, sieht nich gut aus und als Resultat fühlt es sich nicht gut an.
Muss es unten so gut aussehen? Ist doch eh alles verdeckt. So wie du den Flowsensor jetzt montiert hast, finde ich das allemal besser, als wenn du ihn oben anbringen würdest. Jetzt hast du dir so viel Mühe damit gegeben, die Konstruktion am AGB zu entschlacken und dann baust du dir noch so ein hässliches Teil da oben rein.

Ich überlege auch, wie ich meinen high flow NEXT unterbringe. wahrscheinlich irgendwo auf die Netzteilabdeckung.

Thorrior schrieb:
Es gibt offensichtlich Toleranzen, was den Durchmesser der Schnüre betrifft. Du hast ja Alphacool-Rohre. Die haben ja einen größeren Innendurchmesser.
Ja habe 16/13er Tubes und ein passendes Silikon Teil....
Habe 13/12 20cm Tubes und hier passt das Silikon Teil nicht mehr rein.

Etwas Spiel habe ich auch, das ist normal sonst kriegst du das Teil ja nicht rein, aber es darf halt nicht zu viel sein sonst knickt dir die Kurve ab^^

Thorrior schrieb:
Muss es unten so gut aussehen? Ist doch eh alles verdeckt. So wie du den Flowsensor jetzt montiert hast, finde ich das allemal besser, als wenn du ihn oben anbringen würdest.
Ja schon. So ganz verdeckt ist es ja nicht, die gesamte NT Verdeckung ist ja offen mit Schlitzen, man sieht alles, auch diese hässlichen gelben Kabel der Pumpe. Das wird so nicht bleiben^^

Genau wie mit dem letzten Tube welches mir (und euch) nicht so ganz gefiel.... hier dasselbe... es geht zwar, stellt mich aber nicht zufrieden, und ein ~5k EUR Rechner soll mich schon in jeder Form zufrieden stellen^^

Thorrior schrieb:
Jetzt hast du dir so viel Mühe damit gegeben, die Konstruktion am AGB zu entschlacken und dann baust du dir noch so ein hässliches Teil da oben rein.
Ich werde mal gucken wie das aussehen würde... mache Foto und es hier zu zeigen, aber so wirklich dran glauben, also dass ich es dort verbaue, tue ich nicht^^ ohne Snake Adapter ja, aber mit ist es einfach zu viel und auf den Adapter kann ich nicht verzichten da ich Höhe ausgleichen muss.

Thorrior schrieb:
Ich überlege auch, wie ich meinen high flow NEXT unterbringe. wahrscheinlich irgendwo auf die Netzteilabdeckung.
Der ist hübsch, der kann ruhig im sichtbaren Bereich liegen... meiner ist ja echt ein "Hässlon" :)

Sieht alles sehr schick aus. Deine Tubes sind echt gut geworden. Wäre mir aber viel zuviel Aufwand und im Vergleich zu Schlauch irgendwie zu unsicher. Klar ruckelt da keiner dran rum aber ich schätze die Gefahr das da mal eine Verbindungsstelle undicht wird dürfte höher sein als bei Schlauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Hm ich finde es auch klasse wie es aussieht:) aber genau den Gedanken hatte ich auch gerade

Ich habe auch ein System mit hardtube gebaut und eigentlich immer ein seltsames Gefühl wegen den Röhren aber es war ein Jahr lang dicht und wäre noch länger dicht gewesen musste aber für ein neues System zerlegt werden.

Mich machen die Bykski v3 fittinge stutzig klar die halten das Rohr extrem fest aber einmal die Überwurfmutter nicht fest genug angezogen und schon tropft es.

Man kann auch nicht erkennen wann es fest genug angezogen wurde und die fittinge müssen richtig fest gedreht werden so das es schon im Daumen schmerzt ich hatte 3 Wochen Schmerzen in der Hand vom Zudrehen meiner 23 Fittinge lol

• Gefällt mir
Erzi73 schrieb:
Sieht alles sehr schick aus. Deine Tubes sind echt gut geworden. Wäre mir aber viel zuviel Aufwand und im Vergleich zu Schlauch irgendwie zu unsicher. Klar ruckelt da keiner dran rum aber ich schätze die Gefahr das da mal eine Verbindungsstelle undicht wird dürfte höher sein als bei Schlauch.
Die Bykski V2 Fittinge haben keine O-Ringe als Dichtung sondern solche "Plastik-Ummantelung"
https://www.aquatuning.de/wasserkue...rdtube-anti-off-16mm-od-anschraubtuelle-black

Beim festziehen staucht sich dieser Plastik und dichtet alles ab. Das hält Bombe! Kriegst du ohne viel Kraftn icht mehr rausgezogen....

Aber ja, der Aufwand ist riesig....
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
Ich habe auch ein System mit hardtube gebaut und eigentlich immer ein seltsames Gefühl wegen den Röhren aber es war ein Jahr lang dicht und wäre noch länger dicht gewesen musste aber für ein neues System zerlegt werden.
Wieso sollten sie undicht werden nach so kurzer Zeit? Dafür muss die Dichtung schon Jahrelang extrem warmen Temperaturen ausgesetzt sein damit sie brüchig wird....

Gimli2k schrieb:
Mich machen die Bykski v3 fittinge stutzig klar die halten das Rohr extrem fest aber einmal die Überwurfmutter nicht fest genug angezogen und schon tropft es.

Man kann auch nicht erkennen wann es fest genug angezogen wurde und die fittinge müssen richtig fest gedreht werden so das es schon im Daumen schmerzt ich hatte 3 Wochen Schmerzen in der Hand vom Zudrehen meiner 23 Fittinge lol
Ja bisher hatte jeder meiner PC mit diesen Fittingen beim Befüllen 1-2 undichte Stellen, aber hey, kurz nachgezogen und schon hielt es Bombe. Ich ziehe meine Funktions-Hanschuhe dafür an, dann hat man deutlich mehr Gripp und kann die Fittinge auch ohne Werkzeug gut zuziehen...

Zuletzt bearbeitet:
/update

So die Pumpe hat nun ihren Platz gefunden, allerdings ohne den Durchflusssensor. Den braucht man nicht wirklich wie ich finde, alles ab 30 Liter pro Stunde ist okay.
IMG_20210324_163924.jpg IMG_20210324_163931.jpg

Der Drain Port wurde ebenfalls vor der Pumpe verbaut, so habe ich mir das vorgestellt, alles schön und clean.
IMG_20210324_163948.jpg

Nun stellt sich die Frage, Satin oder Clear Tubes.

Clear:
IMG_20210324_164513.jpg IMG_20210324_164535.jpg IMG_20210324_164539.jpg

Habe ausgemusterte Tubes mal kurz geschliffen und eingebaut, was sagt ihr?
IMG_20210324_185705.jpg IMG_20210324_185710.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior, minimii und poly123
Der Satin-Effekt hat was ^^ sicher, dass die neuen Tubes glasklar bleiben sollen? 😁

• Gefällt mir
Danke ja mir gefällt der Satin Look auch, hab nur etwas Sorge dass es final dann nicht mehr gefällt und ich nochmal durch die Hölle gehen muss :evillol:

Habe bei eBay Schleifpad gekauft in 500er, 1000er und 3000er Körnung.
https://www.ebay.de/itm/Abralon-Sch...-P180-P4000-Klett-150mm-Excenter/223940864201

3000er kannst du vergessen, zu fein und selbst bei 1000er Körnung sehe ich keinen Unterschied zu reinem 500er.

Achja: kein Schleifpapier benutzen, habe es versucht mit 250er Körnung, kannst du vergessen wenn es nicht flexibel ist und sich an das runde Tube anpasst.

Okay, dann werden morgen alle Tubes geschliffen....

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und poly123
Zurück
Oben