Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Custom Loop 3.0
- Ersteller [ChAoZ]
- Erstellt am
wüstenigel
Lieutenant
Ich stand vor ungefähr einem Monat vor dem selben Problem – ich habe es ohne Kühlmittel gemacht, aber meine CPU ist im BIOS circa 70° warm geworden![ChAoZ] schrieb:Ich würde gerne das System testen bevor ich den Kreislauf befülle, sprich einmal in den Bios booten. Was denkt ihr ist es gefährlich ohne Kühlmittel? Ich meine, massive Kühlblücke sind verbaut, bis diese sich aufheizen muss der PC schon paar Minuten arbeiten... ich brauche 30 Sekunden.
Aber das ist wirklich nur etwas für schnell rein und raus und nichts für „oh, hoppla, Ich hole mir kurz einen Kaffee während der PC nur kurz im BIOS ist“
Ja ne nichts einstellen, nicht mal XMP.
Nur gucken ob CPU, RAM und GPU erkannt wird, beide M2 SSDs und dann würde ich schon das Befüllen planen.
/update
Habe mir 2 Fans für die Rückseite bestellt.
BQ Silent Wings 3 und Noctua XYZ mit 15mm Tiefe, da ich nicht viel Platz hinten habe wegen dem 45° Winkel vom Radi in die CPU. Kurzum: 25mm Tiefe passen, aber nicht unbedingt in den dafür vorgesehenden Platz... muss ein Luftschlitz zum befestigen missbrauchen.
Am Ende habe ich gemerkt dass ich ein DC Fan bestellt habe statt PWM. Ahhh....
Habe den 120mm Noctua in Schwarz aus dem alten PC ausgebaut und werde diesen nun nutzen....
Fotos folgen... mit viel Glück und Mut werde ich heute noch in den Bios booten...
edit:
Nur gucken ob CPU, RAM und GPU erkannt wird, beide M2 SSDs und dann würde ich schon das Befüllen planen.
/update
Habe mir 2 Fans für die Rückseite bestellt.
BQ Silent Wings 3 und Noctua XYZ mit 15mm Tiefe, da ich nicht viel Platz hinten habe wegen dem 45° Winkel vom Radi in die CPU. Kurzum: 25mm Tiefe passen, aber nicht unbedingt in den dafür vorgesehenden Platz... muss ein Luftschlitz zum befestigen missbrauchen.
Am Ende habe ich gemerkt dass ich ein DC Fan bestellt habe statt PWM. Ahhh....
Habe den 120mm Noctua in Schwarz aus dem alten PC ausgebaut und werde diesen nun nutzen....
Fotos folgen... mit viel Glück und Mut werde ich heute noch in den Bios booten...
edit:
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich war er doch gar nicht geplant... aber ich dachte mir, sollte ich die Pumpe wechseln oder System leeren, dann kann ich damit einfacher die Flußrichtung bestimmen bzw. ganz kappen. Pumpe wechseln dürfte dann einfach sein wenn der CPU Block enleert wurde und ich den Ventil einfach zudrehe...
/update
Der Boden-Staubfilter konnte durch meine Pumpen-Befestigungen nicht mehr arretiert werden. Ich musste die Schrauben mit der Dremel etwas kürzen... nun sitzt sie drauf, ist aber nicht leicht sie rauszuziehen bzw. wieder einzusetzen.
Die Shroud Abdeckung konnte so wie ich es vorhatte leider nicht platziert werden. Ich hätte den Schlauch am AGB niemals befestigen können wenn das Shroud montiert wäre, also habe ich es einfach zersägt in 2 Teile.
Ich weiß sieht nicht toll aus aber die Beleuchtung täuscht, es fällt nicht so sehr auf wenn wenn die gedunkelte Scheibe dran ist, sollte der Strich gar nicht mehr zu sehen sein. Nun ja. ich warte ja dass Fractal Design die Dinger endlich wieder liefern kann... dann versuche ich nochmal...
Das einzige was mich noch stört (neben dem Shroud) ist DAS hier:
Mein letzes Tube ist nicht gut ausgerichtet wie man sieht. Es läuft nicht parallel zum oberen. Frontal sieht man nichts aber von unten schon... halte es mir offen in den nächsten Monaten, wenn es mich wieder in den Fingern juckt, das eine Tube zu korrigieren. Aber nicht mehr in diesem Build.
Damit habe ich alle Aufgaben erledigt.
Ein 60cm PWM und 3x SATA Kabel müssen noch verlegt werden, dann ist wirklich alles fertig.
Morgen werde ich den Bios Boot wagen und sollte alles laufen, Windows installieren.
Bin echt gespannt....
Der Boden-Staubfilter konnte durch meine Pumpen-Befestigungen nicht mehr arretiert werden. Ich musste die Schrauben mit der Dremel etwas kürzen... nun sitzt sie drauf, ist aber nicht leicht sie rauszuziehen bzw. wieder einzusetzen.
Die Shroud Abdeckung konnte so wie ich es vorhatte leider nicht platziert werden. Ich hätte den Schlauch am AGB niemals befestigen können wenn das Shroud montiert wäre, also habe ich es einfach zersägt in 2 Teile.
Ich weiß sieht nicht toll aus aber die Beleuchtung täuscht, es fällt nicht so sehr auf wenn wenn die gedunkelte Scheibe dran ist, sollte der Strich gar nicht mehr zu sehen sein. Nun ja. ich warte ja dass Fractal Design die Dinger endlich wieder liefern kann... dann versuche ich nochmal...
Das einzige was mich noch stört (neben dem Shroud) ist DAS hier:
Mein letzes Tube ist nicht gut ausgerichtet wie man sieht. Es läuft nicht parallel zum oberen. Frontal sieht man nichts aber von unten schon... halte es mir offen in den nächsten Monaten, wenn es mich wieder in den Fingern juckt, das eine Tube zu korrigieren. Aber nicht mehr in diesem Build.
Damit habe ich alle Aufgaben erledigt.
Ein 60cm PWM und 3x SATA Kabel müssen noch verlegt werden, dann ist wirklich alles fertig.
Morgen werde ich den Bios Boot wagen und sollte alles laufen, Windows installieren.
Bin echt gespannt....
wüstenigel
Lieutenant
Gut improvisiert, aber hätte es ein Loch nicht auch getan?[ChAoZ] schrieb:Ich hätte den Schlauch am AGB niemals befestigen können wenn das Shroud montiert wäre, also habe ich es einfach zersägt in 2 Teile.
Pro Tipp - nimm schwarzes Panzer tape und kleb es drüber. Das fällt nie auf.
Ich hänge dir mal ein paar Bilder an, Wo man sieht, wie ich Panzertape als Sichtschutz oder Blende verwendet habe: beim H1 um die Kabel und die zwei kleinen 40er Noctua zu verdecken - sieht man null durch die Glasfront und beim Mora um die bunten Kabel verdecken. Selbes Spiel an der hinteren Seite.
Hättest du das nicht mit einem extra Bild gezeigt, wäre es mir nicht aufgefallen. Ich hab mir das bei dem ersten Bild schon gedacht, dass die Tube so unglaublich parallel zueinander laufen - war jetzt etwas geschockt. Aber es schaut top aus bei notmalem Blickwinkel (und sonst auch).[ChAoZ] schrieb:Das einzige was mich noch stört (neben dem Shroud) ist DAS hier:
Anhänge
Jetzt wo du es sagst ärgere ich mich das/den Shroud ruiniert zu haben. Das Zerteilen in zwei Hälften wäre überhaupt nicht nötig gewesen. Ich hätte einfach das Schlauch Loch nach "hinten" verlängern sollen so dass man diesen jederzeit ab und wieder dran machen kann... hoffe du verstehst wie ich das meine...
Der Ausschnitt wäre fast unsichtbar da hinter dem Schlauch... ach man das ist echt ärgerlich... kostet keine 5 Euro das Teil aber seit Wochen nicht mehr lieferbar.
Nur mit dem Loch wäre es wohl auch gegangen bei kleineren Händen. Ich habe es zuerst so versucht aber der Spielraum von 2.5cm ist einfach zu klein... hatte da keinen Gripp und konnte nicht mal den Schlauch korrekt befestigen... aber mit kleineren Händen geht das 100pro.
Dass mit dem Tape ist eine gute Idee. Danke.
Der Ausschnitt wäre fast unsichtbar da hinter dem Schlauch... ach man das ist echt ärgerlich... kostet keine 5 Euro das Teil aber seit Wochen nicht mehr lieferbar.
Nur mit dem Loch wäre es wohl auch gegangen bei kleineren Händen. Ich habe es zuerst so versucht aber der Spielraum von 2.5cm ist einfach zu klein... hatte da keinen Gripp und konnte nicht mal den Schlauch korrekt befestigen... aber mit kleineren Händen geht das 100pro.
Dass mit dem Tape ist eine gute Idee. Danke.
/update
Sooooo.... der große Tag ist gekommen.
Wie erwartet ging der PC beim ersten Versuch nicht an, ich kenne mein Glück daher habe ich damit schon gerechnet^^ alles unnötige abgeklemmt und nach dem Ausschlussprinzip die defekte Komponente gefunden. Es ist der RGB Splitter aus China... frage mich nur warum der plötzlich nicht mehr geht... vielleicht habe ich eine Leiterbahn beschädigt als ich die M3 Bohrung auf M4 vergrößert habe?! Egal bestelle mir was neues und gut ist...
Alles wird soweit erkannt, CPU war nach 15 Sek. bei 62 Grad^^
Was mir auffiel ist dass die Front Fans sowie der hintere nicht gingen, RGB schon. Die Top Fans liefen auf 100%. Ich Vermute es sind die alten Einstellungen aus dem alten PC... weiß jemand ob und wie ich den Aquaero ohne Software reseten kann?
Sooooo.... der große Tag ist gekommen.
Wie erwartet ging der PC beim ersten Versuch nicht an, ich kenne mein Glück daher habe ich damit schon gerechnet^^ alles unnötige abgeklemmt und nach dem Ausschlussprinzip die defekte Komponente gefunden. Es ist der RGB Splitter aus China... frage mich nur warum der plötzlich nicht mehr geht... vielleicht habe ich eine Leiterbahn beschädigt als ich die M3 Bohrung auf M4 vergrößert habe?! Egal bestelle mir was neues und gut ist...
Alles wird soweit erkannt, CPU war nach 15 Sek. bei 62 Grad^^
Was mir auffiel ist dass die Front Fans sowie der hintere nicht gingen, RGB schon. Die Top Fans liefen auf 100%. Ich Vermute es sind die alten Einstellungen aus dem alten PC... weiß jemand ob und wie ich den Aquaero ohne Software reseten kann?
Möhrenmensch
Lt. Commander
[ChAoZ] schrieb:Was mir auffiel ist dass die Front Fans sowie der hintere nicht gingen, RGB schon. Die Top Fans liefen auf 100%. Ich Vermute es sind die alten Einstellungen aus dem alten PC... weiß jemand ob und wie ich den Aquaero ohne Software reseten kann?
Das steht in der Anleitung. Gibt ne Möglichkeit mit Jumper, unter 28.: https://aquacomputer.de/handbuecher...loads/manuals/aquaero_5_aquaero_6_deutsch.pdf
Die paar Euro für einen Fansplitter von AC würde ich ja schon noch raustun. Das lohnt. Muss ja nicht gleich der Octo sein.
Zuletzt bearbeitet:
Erzi73
Lieutenant
Warum fragst du das nicht im AQ-Forum? Dort sollte doch die geballte Kompetenz diesbezüglich sitzen. Denke aber auch dort dürftest du länger auf die Antwort warten müssen als du es eigentlich willst. Warum willst du den überhaupt resetten? Läuft deine Pumpe? Zum Windows installieren und dann auch gleich die Software dürfte es doch auch locker ohne Lüfter reichen.
Ergänzung ()
Warum soll er sich einen Quadro/Octo noch kaufen wenn er schon den Aquaero hat? Und dein Link verweist auf den Durchflusssensor aber nicht auf eine Anleitung wo man etwas über den Reset des Aquaero findet.Möhrenmensch schrieb:Das steht in der Anleitung. Gibt ne Möglichkeit mit Jumper: https://aquacomputer.de/handbuecher...ownloads/manuals/high_flow_sensor_deutsch.pdf
Die paar Euro für einen Fansplitter von AC würde ich ja schon noch raustun. Das lohnt. Muss ja nicht gleich der Octo sein.
Möhrenmensch
Lt. Commander
Erzi73 schrieb:Warum soll er sich einen Quadro/Octo noch kaufen wenn er schon den Aquaero hat?
Soll er nicht. Ein Splitty wäre sinnvoll. Der Aufpreis zu einem Billogerät von Amazon ist überschaubar, die Ausfallquote aber deutlich geringer.
Der RGB Splitter ist kaputt gegangen, nicht der Fan Hub
Wie gesagt habe ich die Platine aus dem Case entnommen und das Bohrloch etwas vergrößert... kann sein dass ich da was beschädigt habe.
Habe alle 8 Fans (3 PWM Signale) am Board angeschlossen vorerst. PC gestartet, alle Fans gehen, liegt also zu 100% am Aquaero. Sobald ich Aqua Suite installiert habe, werde ich wieder alle Fans am Aquaero anschließen und regeln. Die Pumpe läuft aktuell auf 100% über eigene Stromversorgung.
Das System ist befüllt. Alle Fittings waren Dicht.
Ich musste aber leider eine Operation am offenen Herzen durchführen, es hat sich aber gelohnt.
Mein Heatkiller Tube hat 2 "Tubes" drin, einmal für den CPU OUT und einmal fürs nachfüllen. Eigentlich habe ich mir schon gedacht dass das Tube zum Einfüllen nicht nur überflüssig ist, sondern mit das Einfüllen schwer macht, physikalisch bedingt (Wasserstand). Und genau so kam es auch. Ich konnte kaum 60ml Flüssigkeit nachfüllen bis nichts mehr ging, die Pumpe für 1 Sekunde anwerfen und von vorne.... ne...
Habe den AGB geöffnet und das eine Tube entfernt... schon konnte ich fast 500ml nachfüllen und der Kreislauf war nach nur 2 Befüllungen voll. So muss das! So wollte ich das... mit Distros ist das nicht möglich...
Die Pumpe wird nun ein paar Stunden laufen und das System entlüften.
Der Front Radi macht noch "Wassergeräusche", das nervt, liegt wohl an der Luft.
Tagesziel erreicht...
Morgen wird Windows & Co. installiert
edit: die Pumpe ist echt laut... und überträgt die Schwingungen an das Case, zum Glück nur an die untere Seite. Meine Entkopplungsversuche waren also nicht so effektiv. Egal, mal schauen wie laut sie bei 20-30% ist, darauf kommt es am Ende an.
Wie gesagt habe ich die Platine aus dem Case entnommen und das Bohrloch etwas vergrößert... kann sein dass ich da was beschädigt habe.
Habe alle 8 Fans (3 PWM Signale) am Board angeschlossen vorerst. PC gestartet, alle Fans gehen, liegt also zu 100% am Aquaero. Sobald ich Aqua Suite installiert habe, werde ich wieder alle Fans am Aquaero anschließen und regeln. Die Pumpe läuft aktuell auf 100% über eigene Stromversorgung.
Das System ist befüllt. Alle Fittings waren Dicht.
Ich musste aber leider eine Operation am offenen Herzen durchführen, es hat sich aber gelohnt.
Mein Heatkiller Tube hat 2 "Tubes" drin, einmal für den CPU OUT und einmal fürs nachfüllen. Eigentlich habe ich mir schon gedacht dass das Tube zum Einfüllen nicht nur überflüssig ist, sondern mit das Einfüllen schwer macht, physikalisch bedingt (Wasserstand). Und genau so kam es auch. Ich konnte kaum 60ml Flüssigkeit nachfüllen bis nichts mehr ging, die Pumpe für 1 Sekunde anwerfen und von vorne.... ne...
Habe den AGB geöffnet und das eine Tube entfernt... schon konnte ich fast 500ml nachfüllen und der Kreislauf war nach nur 2 Befüllungen voll. So muss das! So wollte ich das... mit Distros ist das nicht möglich...
Die Pumpe wird nun ein paar Stunden laufen und das System entlüften.
Der Front Radi macht noch "Wassergeräusche", das nervt, liegt wohl an der Luft.
Tagesziel erreicht...
Morgen wird Windows & Co. installiert
edit: die Pumpe ist echt laut... und überträgt die Schwingungen an das Case, zum Glück nur an die untere Seite. Meine Entkopplungsversuche waren also nicht so effektiv. Egal, mal schauen wie laut sie bei 20-30% ist, darauf kommt es am Ende an.
Zuletzt bearbeitet:
Möhrenmensch
Lt. Commander
[ChAoZ] schrieb:Der RGB Splitter ist kaputt gegangen, nicht der Fan Hub
Ah, da hat mein Kopf was vermischt, während ich den Link rausgesucht habe
/update
Bin grad dabei ein USB Win Stick zu erstellen. Im Bios einige Kleinigkeiten vorgenommen aber nichts großes, möchte erstmal mit Defaults paar Tage arbeiten um die Stabilität zu testen.
Was mich wundert ist dass meine alte Win M2 SSD zwar erkannt wird, ich aber diese nicht unter den Boot Optionen festlegen kann, nur die Linux SSD. Und diese bootet sogar^^ trotz komplett neuer Hardware.
CPU war nach wenigen Minuten auf 37 Grad.... oh je... die 5000er Serie wird zwar heiß aber 37 Grad in Bios habe ich nicht erwartet...
So siehts aktuell aus^^
So bunt wollte ich es eigentlich nicht aber ist ja auch noch nichts richtig eingestellt.
Das wird schon.
Was mir sofort auffällt: die Satin Tubes leuchten richtig schön wenn diese von hinten beleuchtet werden. Die LED Leiste im AGB blendet wenn man diese sehen kann. Wenn nicht, dann entsteht ein echt schöner Effekt mit den Luftblasen.
Bin grad dabei ein USB Win Stick zu erstellen. Im Bios einige Kleinigkeiten vorgenommen aber nichts großes, möchte erstmal mit Defaults paar Tage arbeiten um die Stabilität zu testen.
Was mich wundert ist dass meine alte Win M2 SSD zwar erkannt wird, ich aber diese nicht unter den Boot Optionen festlegen kann, nur die Linux SSD. Und diese bootet sogar^^ trotz komplett neuer Hardware.
CPU war nach wenigen Minuten auf 37 Grad.... oh je... die 5000er Serie wird zwar heiß aber 37 Grad in Bios habe ich nicht erwartet...
So siehts aktuell aus^^
So bunt wollte ich es eigentlich nicht aber ist ja auch noch nichts richtig eingestellt.
Das wird schon.
Was mir sofort auffällt: die Satin Tubes leuchten richtig schön wenn diese von hinten beleuchtet werden. Die LED Leiste im AGB blendet wenn man diese sehen kann. Wenn nicht, dann entsteht ein echt schöner Effekt mit den Luftblasen.
Erzi73
Lieutenant
Jetzt sieht man leider deutlich das die Leitung von CPU zum AGB nicht so richtig passt. Leider. Sieht alles sehr geil aus. Diese eine Leitung stört etwas den Gesamteindruck. Weil du dir verdammt viel Mühe gemacht hast und der Rest auch richtig sauber aussieht.
Trotzdem Gratulation zu dem tollen System.
Trotzdem Gratulation zu dem tollen System.
Sieht wirklich klasse aus allerdings sieht man das mit der Leitung von CPU zum AGB wirklich gut
Der AGB ist auch leicht schräg oder? Kippt ein bisschen Richtung Front
Aber trotzdem Glückwunsch ich kann jetzt auch bald anfangen aber es wird warscheinlich nicht so wo dein System weil ich das meiste extern aufbaue
Vor allem die Pumpen im Gehäuse habe ich immer Vibrationen gehabt und habe die deswegen extern aufgebaut da hört man die komischerweise kaum bei 100% und gar nicht mehr bei 20%
Der AGB ist auch leicht schräg oder? Kippt ein bisschen Richtung Front
Aber trotzdem Glückwunsch ich kann jetzt auch bald anfangen aber es wird warscheinlich nicht so wo dein System weil ich das meiste extern aufbaue
Vor allem die Pumpen im Gehäuse habe ich immer Vibrationen gehabt und habe die deswegen extern aufgebaut da hört man die komischerweise kaum bei 100% und gar nicht mehr bei 20%
Ja schon etwas. Wird aber in den nächsten Monaten korrigiert.Erzi73 schrieb:Diese eine Leitung stört etwas den Gesamteindruck.
Dürfte nicht möglich sein, also nach vorne.... zur Seite minimal, aber das sollte nicht auffallen. Trotzdem messe ich morgen nach...Gimli2k schrieb:Der AGB ist auch leicht schräg oder? Kippt ein bisschen Richtung Front
Berichte mal...Gimli2k schrieb:Aber trotzdem Glückwunsch ich kann jetzt auch bald anfangen aber es wird warscheinlich nicht so wo dein System weil ich das meiste extern aufbaue
In der nächsten Wohnung oder sogar Haus werde ich definitiv über externe Möglichkeiten nachdenken.Gimli2k schrieb:Vor allem die Pumpen im Gehäuse habe ich immer Vibrationen gehabt und habe die deswegen extern aufgebaut da hört man die komischerweise kaum bei 100% und gar nicht mehr bei 20%
Was mir z.b. gut gefallen würde ist wenn ich im o.g. PC nur einen 480 Radiator oben hätte. Vorne nur 3x 140er Lüfter. Dazu ein Heatkiller Tube mit integrierter Pumpe die im Standbetrieb ausgeschaltet wäre. Würde sogar zum zocken reichen... dazu ein Mora mit Pumpe. Das wäre echt ne feine Sache... irgendwann 😅