Durchfluss
Nach der ersten Durchflussmessung mit vier Schnellkupplungspaaren wurden noch drei weitere Konfiguration überprüft. Drei Schnellkupplungspaare (GPU- und CPU-Teilkreislauf direkt kurzgeschlossen), GPU-Teilkreislauf und CPU-Teilkreislauf. Jeweils wieder mit dem Mo-Ra 3 und Heatkillertube 150 D5 + D5 Vario.
Drei Schnellkupplungspaare:
Einstellung D5 | RPM | Sensor GPU | Sensor CPU |
Min / 1 | ~1815 | 47,6 l/h | 52,5 l/h |
Max / 5 | ~4830 | 163,6 l/h | 166,3 l/h |
Wie zu erwarten, steigt der Durchfluss bei weniger Komponenten im Kreislauf leicht an.
GPU-Teilkreislauf:
Einstellung D5 | RPM | Sensor GPU (G1/4") | Sensor GPU (G3/8") | Unterschied Durchfluss |
Min / 1 | ~1815 | 38,2 l/h | 69,9 l/h | +83,0% |
Max / 5 | ~4830 | 124,5 l/h | 225,5 l/h | +81,1% |
CPU-Teilkreislauf:
Einstellung D5 | RPM | Sensor CPU (G1/4") | Sensor CPU (G3/8") | Unterschied Durchfluss |
Min / 1 | ~1815 | 47,8 l/h | 66,2 l/h | +38,5% |
Max / 5 | ~4830 | 147,8 l/h | 204,6 l/h | +38,4% |
Für die Teilkreisläufe habe ich wieder Vergleichswerte von vorherigen Messungen hinzugefügt, um den Unterschied deutlich zu machen. Mir erschließt sich nicht ganz, wie der CPU-Teilkreislauf nur durch Austausch der Schnellkupplungen jetzt der restriktivere Teilkreislauf sein soll. Vielleicht sollte ich die zuvor eingesetzten G1/4" Schnellkupplungen auf einen Defekt prüfen.
Wie zuvor, wurde der jeweilige Durchfluss mit Durchschnittswerten über 15 Minuten bestimmt.
Steuerung
Bei meinen Bemühungen den "neuen" PC in den Alltagsbetrieb zu bringen, habe ich ein noch paar Themen bei der Überwachung und Steuerung bearbeitet. Angefangen mit der Extraktion des Aquaero 6 LT aus dem "alten" PC. Ein verkabeltes, waagerecht stehendes Core P5 zu öffnen kann schon zum Problem werden. Letztendlich ließ sich der verschraubte Aquaero aber problemlos entfernen. Etwaige Regelaufgaben wurden an die verbliebenen D5 Next ausgelagert.
Mein ursprünglicher Plan war es, die Konfiguration des Aquaero 6 Pro in den LT einzuspielen und direkt eine neue Sensorkalibirierung durchzuführen. Aus vorherigen Messwerten war bereits ersichtlich, dass ich einige der Calitemp Sensoren während der letzten Arbeiten vertausch haben muss. Dafür wollte ich D5 Pumpe, NF-A20 Lüfter und den Aquaero über ein externes Phobya 70W Netzteil versorgen und die Konfiguration über mein Notebook durchführen. Leider war eine USB Verbindung nur möglich, solange die 12V Versorgung über das Phobya Netzteil getrennt war. Letztendlich habe ich dann doch GPU und Mainboard vom Netzteil getrennt und die Stromversorgung über das Corsair Netzteil hergestellt.
Mit der korrekten Stromversorgung, mit den NF-A20 und der D5 auf Volldampf, wurden die Calitemp Sensoren 1 bis 4 und die Foliensensoren 3 & 4 (im AGB) überein gebracht.
Calitemp1 GPU in -0,67°
Calitemp2 GPU out 0°
Calitemp3 CPU in -0,61°
Calitemp4 CPU out-0,02°
Foliensensor1 Case1 +0,17° (nachträglich kablibriert)
Foliensensor2 Case2 -0,02° (nachträglich kablibriert)
Foliensensor3 Umgebung1 +0,12°
Foliensensor4 Umgebung2 +0,34°
Die Foliensensoren 1 & 2 wurden heute nachträglich angeschlossen und an die anderen Foliensensoren und den ersten Calitemp im Kreislauf, Calitemp 1 angeglichen:
Irgendwann brauche ich noch ein externes Referenzthermometer, an das die Sensoren angeglichen werden. Die erste Kalibrierung erfolgte bei ~25,9°C, die zweite Kalibrierung bei ~26,1°C.