Custom Loop Überarbeitung - Ratschläge angebracht!

Niktendo

Cadet 4th Year
Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen schoneinmal hier gepostet, als Hilferuf meiner Wasserkühlung. Ich habe nun beschlossen, den kompletten Kühlkreislauf neu zu verschrauben und neu zu verarbeiten, da ich nicht weiß wieso meine Temperaturen so hoch sind. Ich werde alle Teile reinigen, neue Kühlpaste und Wärmeleitstreifen auf den Wasserblock kleben (bzw auf die Heatspreader der Graka ;) ).

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wie soll ich meine Komponenten verschlauchen? Das Case ist ein PHANTEKS Enthoo Primo, wie auf den Fotos zu sehen. ZU Kühlen ist:

CPU:
Intel i7 6700k @ 4.4 Ghz
GPU:
GTX 1080 MSI GAMING X 8GB und zwar mit:

Radiatoren:
1x AlphaCool NexXxoS Monsta Radiator 4x 120mm mit 4x be quiet! Silent Wings 3 im PULL Betrieb (oben)
1x Alphacool NexXxos XT45 480mm mit 4 x Alpenföhn 120mm Wing Boost 2 Plus im PUSH Betrieb (Unten)
Pumpe:
Alphacool VPP655 mit EK Water Blocks EK-XRES 100 Revo D5 Acetal Aufsatz

Da ich meinen Loop und auch viele additionelle Teile kaufen werde, sind auch Ersatzmöglichkeiten der Lüfter/ Zusatzteile die man brauchen könnte, angebracht.

Folgends seht ihr, wie ich meine Komponenten momentan verschlauche, und wie es möglich wäre / was meine Optionen noch wären.

Vielen Dank für die Antworten im vorhinein!

Lüftervorschlag statt anderen Lüftern: 8x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2

Anhänge

• Primo-6z.jpg
    Primo-6z.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 746
  • Momentan flow.jpg
    Momentan flow.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet: (Lüftervorschlag hinzugefügt)
Hi, Kann es sein das du noch wahnsinnig viel Luft im Kreislauf hast? Im oberen Schlauch ist ja Blasenorgie. Ruhig mal das Gehäuse im Betrieb bewegen, ich denke im oberen Radiator sitzt noch ordentlich Luft.

was hast du eingefüllt? shampoo?
Buebchen_Kids_Shampoo__Shower_Himbeere.jpg

Wäre es nicht optimal:
CPU -> Radiator mit passender Stärke -> GPU -> Radiator mit passender Stärke

Position der Pumpe und den AGB sind unwichtiger als vor jedem Wärmeerzeuger das Wasser wieder abzukühlen, oder?

Wenn du keine extrem starke Pumpe hast sind gute Kühlblöcke mit wenig Gegendruck effektiver.

Neben LiquidMetal-Pasten ist die ThermalGrizzly Kryonaut wohl die beste konventionelle Paste am Markt.
Deren Pads scheinen von den Kelvin-Transport-Werten auch sehr gut zu sein.

http://www.tomshardware.de/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease,testberichte-242371-8.html

@PickNick ja, das ist mittlerweile behoben. Schon öfter geschüttelt und diese Blasen sind jetzt weg.

@WhyNot Normales, Destilieres wasser mit Mayhems Ice White Farbzusatz!
Ergänzung ()

@Flare, was meinst du mit passender Stärke?
Und ich habe schon die Wärmeleitpaste von Noctua bestellt, die ist in diesem Ranking auch sehr gut vertreten!

Bei was sind denn die Temperaturen hoch? Mein 3770k mit 4,5 GHz wird auch unter Wasser im Prime 85 Grad warm, einfach nur weil der Heatspreader so bescheiden verklebt ist (ganz übles Model). In den nachfolgenden Generationen soll das ja noch schlimmer sein. Die CPU bekommt natürlich auch etwas warmes Wasser der GPU ab, allerdings sollte das nicht so gravierend sein. Bei mir ist auch Pumpe+AGB -> GTX 980 SLI -> CPU -> 1080er Radiator.

@PickNick geht schon in die 70er die CPU, aber am meisten ist es eher Verwundernswert über die Graka. Die geht schon bis 70°C alleine beim Overwatch zocken, was garnicht geht.
EDIT: Sollte ich vielleicht den MONSTA rausnehmen und einen dünneren Radi einsetzen, wie zB den Black Ice Nemesis 480 GTX?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ne Luftblase vor den Rippen hängen, nicht genug Anpressdruck oder zu viel/ zu wenig Wärmeleitpaste. Auf welcher Stufe läuft deine Pumpe? Du hast ja mit den ganzen Komponenten ja schon ordentlich Widerstand im System.

Wärmeleitpaste könnte nur zu wenig sein.
Stufe 5 ist die Pumpe, wie oben genannt eine Alphacool VPP655

Könntest ja sonst mal bei abgeschaltetem System gucken ob die Schrauben alle Fest sind, da kommst du ja so ran ohne was auszubauen mit dem Schraubendreher.
Wenn das alles nichts hilft vllt. den Kühler vorsichtig von der Karte demontieren und mal auf den Chip gucken ob da überall Paste gelandet ist.

70° für ne wassergekühlte Graka ist viel zu hoch. Selbst bei Volllast müssten es rund 30° weniger sein. Da stimmt was nicht. Vielleicht sitzt sie ja nicht richtig (von wegen Referenzdesign und so - nicht alle 1080er Kühler passen auf alle 1080er Karten - is zumindest bei der ti so)

Zuletzt bearbeitet:
@PickNick alles leider schon gecheckt, habe die schrauben extra vor montage nochmal festgeschraubt. Kann es einfach sein dass der große radiator zu viel ist?

@Pan ja, das ist richtig. 70° sind bei weitem zu viel, und richtig sitzen tut leider alles. bin am verzweifeln.

Vielleicht bei den Wärmeleitpads zu dicke an einer Stelle verwendet (zum Beispiel auf dem Rams), so daß dadurch ein größerer Abstand zum Die resultiert. Kann man mitunter leicht verwechseln.

@Pan habe noch die standard-wärmeleitpads vom original EKWB block drauf, würde die nur nach lieferung austauschen

Falls du die Karte nochmal aufschraubst, mach doch mal Flüssigmetall auf den Die und kontrollier den Abdruck am Kühler. Is ja nur n hauchdünner Film. Wenns keinen Abrduck ergibt, sind die Pads zu dick.

Sehe jetzt erst was du eigentlich an Radiatorfläche hast, Junge :D Kann natürlich wirklich sein das es einfach zu viel Widerstand ist. Einer von den beiden Radiatoren sollten eigentlich für sein System LOCKER reichen. Kannst ja mal den unteren abklemmen und Radiator oben Ausgang an Pumpe Eingang klemmen, Schlauch sollte reichen von der Länge her.
@ Panpira: Laut Anleitung kann man da eigentlich nichts vertauschen, die Pads passen nur ein mal. Und da jetzt noch Flüssigmetall draufzuhauen bringen glaube ich keine 25° Temperaturunterschied :lol: Das würde man mit normaler Paste auch sehen und die verzeiht einem Unebenheiten glaube ich auch mehr als Flüssigmetall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß die nicht wirklich groß restriktiven Radis den Durchfluss so stark abbremsen, daß die GPU temp um 30 Grad steigt. Der Hund liegt woanders vergraben.

Deine Pumpe ist doch praktisch ne D5, oder? Da sollte die bei maximaler Drehzahl doch locker über 60 Liter kommen, wenn nich sogar an 100 heranreichen. Da is doch nich viel drin in dem Kreislauf. Es bremst nur eine Graka und ein CPU-Block ein wenig. Rest ist eigentlich fast vernachlässigbar.

Aber um das mal auszuschließen: haste ne Vorstellung deines Durchflusses? Wie war das Entlüften? Sind die Blasen gut durchgerauscht? (ich geh mal mangels Angabe davon aus, das du keinen Durchflusssensor hast)

Zuletzt bearbeitet:
@PickNick werde ich mal versuchen, dann benchmarken und sehen wie die Temps sich verändern.

@Pan Ja ist ne d5, das pumpverhalten sollten auch 60-100L sein. Nein ich habe keinen Durchflusssensor, leider und nein die Blasen sind nicht sonderlich gut entwichen, hat einige Zeit gedauert (und viele nerven)

Kannst sonst auch mal ein bisschen auf nem Schlauch rumdrücken, das kann erstens durch den Druckwechsel noch ein paar Blasen rausziehem und zweitens merkt man (meiner Meinung nach) an der Nachgiebigkeit der Schlauches etwa ob sein Durchfluss reicht (Schlauch sollte sich nicht widerstandslos eindrücken können lassen).

Wir haben hier etwas Ähnliches
Topic: WAKÜ Luft im Schlauch lässt sich nicht beseitigen

Dort ist irgendwo ne massive Strömungsbremse.

Aber das würde sich eher bei der CPU-Temp bemerkbar machen. Ich tippe hier vielmehr auf nicht richtigen Wärmeleitkontakt des Kühlers zum Die (eventuell wegen zu großen Abstandes).

Aber danach würde ich mal schauen, obs auch richtig fließt. Auf volle Pulle müsste die Pumpe schon einiges durchdrücken, so daß Blasen schnell Geschichte sein müssten und aufgegangen in den ewigen Jagdgründen des AGB.

Zuletzt bearbeitet: