Custom WaKü im O11D Evo inkl. 4090 FE / 13900K

ich bin aber mal sehr gespannt was für Temps der Watercool Heatkiller erreicht unter normalen bedingungen

meine 4090 läuft auf 3Ghz bei 49-50 Grad GPU / 60 Grad Hotspot / 42 Grad Memory in einem Time Spy Extreme run mit einem Granzon Waterblock

Ob man nun 5 Grad mehr oder weniger hat spielt auch keine Rolle.
Ich kann auch nicht rauslesen das der TE die letzen Prozent jagen will.
Und fahr lieber den Furmark durch der ballert wenigstens richtig rein.
Das ist so durchschnit beim Time Spy extrem bei mir im Furmark gehts dann nochmal etwas rauf.
pumpe.png

Furmark ist konstante Last da geht immer mehr Takt, Time Spy ist Lastwechsel und dort zeigt sich ob die Karte stabil läuft.

Jo aber wenn man mit Zahlen der Kühlung um sich schmeißt ist das halt der beste Test.

Ach übrigends die Werte oben stammen von nem misserablen EKWB Kühler^^

deswegen hab Ich ja dazu geschrieben 3Ghz im Time Spy Extreme

achja deine zahlen sind bei 3 Ghz in Time Spy Extreme?

im Furmark bei 3Ghz läuft die karte 5 Grad Kühler und sogar 8 Grad weniger auf dem Memory

Danke für die Beiträge. Ich möchte das tatsächlich machen weil es mir in den "Fingern juckt" und ich Bock drauf habe.
Ich bin wie gesagt mit den Temperaturen meines Systems absolut zufrieden und aus der Sicht macht das für viele wahrscheinlich keinen Sinn.
Da werden Arbeit und Geld reinfließen, ist mir bewusst.
Silent wäre mir wichtig und die daraus resultierenden niedrigeren Temperaturen nehme ich natürlich auch.

Ich bin tatsächlich auch einem Mo-Ra nicht abgeneigt, möchte aber CPU und GPU im Kreislauf einbinden.

Wie wäre der grobe Aufbau? Schlauch vom Mo-Ra ins Case und in den CPU WB, von dort aus in den GPU WB und von dort aus wieder raus aus dem Case zum Mo-Ra? Natürlich inkl. Pumpe. Im Case? Eher am Mo-Ra oder?
Da bitte ich etwas um Nachsicht, bin aber bereits dabei mich schlau zu machen.

Lieben Dank nochmals für Eure Beteiligung und Gedanken!

Also Ich hab 2 Radis im Gehäuse und etwas später hab Ich mir den MO-RA einfach raußen mit rangeflanscht.
Ich kann also einfach den MO-RA entfernen und betreib das System einfach mit internem System weiter.
War am ende auch einfacher weil einfach ein Kabel für die Lüfter nur zum MO-RA gehn.

dSi schrieb:
im Furmark bei 3Ghz läuft die karte 5 Grad Kühler und sogar 8 Grad weniger auf dem Memory
Welche Settings verwendest du bei Furmark und wie viel Leistungsaufnahme hat deine Karte?
O. F. I. schrieb:
Danke für die Beiträge. Ich möchte das tatsächlich machen weil es mir in den "Fingern juckt" und ich Bock drauf habe.
Guter Ansatz. :daumen:
O. F. I. schrieb:
Silent wäre mir wichtig und die daraus resultierenden niedrigeren Temperaturen nehme ich natürlich auch.
Dann kommst du um extern nicht drumherum. Bei Oberklassehardware lohnt sich intern schlicht nicht mehr, wenn es um Kühlleistung geht.
O. F. I. schrieb:
Wie wäre der grobe Aufbau? Schlauch vom Mo-Ra ins Case und in den CPU WB, von dort aus in den GPU WB und von dort aus wieder raus aus dem Case zum Mo-Ra?
So in etwa.
O. F. I. schrieb:
Natürlich inkl. Pumpe. Im Case? Eher am Mo-Ra oder?
Geht beides und hat beides seine Vor- und Nachteile. Umso mehr extern ist, umso leichter wird die Wartung und der Bau, aber es wird natürlich schwieriger mit der Verkabelung. Da gibt es leider immer noch keine vorgefertigte Lösung, sodass man entweder selbst löten oder sich was mit Adaptern und Verlängerungen zusammenbauen muss. Mit einer internen Pumpe hat man das Problem nur bei den Lüftern und zugleich wird die Pumpe besser gedämpft, aber Aufbau und Wartung werden schwieriger.
O. F. I. schrieb:
Da bitte ich etwas um Nachsicht, bin aber bereits dabei mich schlau zu machen.
Kein Problem, alle haben mal klein angefangen.
Ich merke gerade, da fehlt noch immer ein ordentliches Tutorial.

-Mo-Ra 3 420 für Noctua NF A20 : https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-for-Noctua-NF-A20

+ natürlich die 4 A20 Lüfter

- Heatkiller Tube : 100 ml? 150 ml? 200 ml? 200ml wahrscheinlich besser für schnelleres befüllen? https://shop.watercool.de/HEATKILLER-Tube-Konfigurator

- Pumpe: D5, PWM gesteuert. ( Oder eine andere? ) Falls im Case, würde ich einfach den 120er im Boden, der zur Front hin liegt, entfernen und dort das Resevoir inkl. Pumpe mit Halterung setzen.
Evtl. auch am Mo-Ra direkt, mal schauen.

Der Heatkiller V für die GPU und den Alphacool Core 1 werden es wohl.

Und dann natürlich, Schläuche, Fittings, Winkel, Sensor(en),Kabel, Splitter, Flüssigkeit etc. dazu.

Da schaue ich ganz in Ruhe nach, mache mir eine Liste und einen Plan.

Den groben Aufbau würde ich gern einmal von Euch gegen checken lassen.

O. F. I. schrieb:
- Heatkiller Tube : 100 ml? 150 ml? 200 ml? 200ml wahrscheinlich besser für schnelleres befüllen?
Die Zahl gibt die Länge der Glasröhre an, nicht das Volumen. Der 200er fasst 500ml, die kleineren proportional weniger.
Rein optisch sieht der 200er am Mora aber auch am besten aus.
O. F. I. schrieb:
- Pumpe: D5, PWM gesteuert. ( Oder eine andere?
Am Mora definitiv D5, im Case wäre eine getrennte Lösung an sich besser, aber auch teurer. Entkopplung ist alles.
O. F. I. schrieb:
Und dann natürlich, Schläuche, Fittings, Winkel, Sensor(en),Kabel, Splitter, Flüssigkeit etc. dazu.
Gehäusedurchführung, ggf. Schnelltrenner, Ablasssystem, wobei letzteres mit externen Komponenten nicht mehr zwingend notwendig ist.

Sinusspass schrieb:
Welche Settings verwendest du bei Furmark und wie viel Leistungsaufnahme hat deine Karte?
1440 P ein run von gerade eben bei 26 Grad Raumtemperatur und 29 Wasser sieht es so aus
FurMark1440.gif

Ja. Welche Settings genau? Wie sah es mit Durchfluss und Wassertemperatur aus?

Edit: Ich denke, du meinst das 1440p-Preset. Hab ich gerade auch mal durchlaufen lassen. Da hält meine 4090 2715 Mhz bei ~560W gemäß HwInfo. Sehe ich das richtig, dass bei dir der Taktverlauf am Anfang einen höheren Spike hinlegt als während des Runs?

Zuletzt bearbeitet:
die Wassertemperatur steht oben der Durchfluss 136l/h

Furmark 1440p Benchmark Test , da kannste nichts eintellen wenn du die Benchmark Runs machst mit Ergebnis, mit dem Furmark 1440P Benchmark komm ich auf 29786 Punkte

4k 2160P geht ja wohl schlecht ohne einen 4k 2160P Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Da fällt mir auf, dass der Kontakt der GPU mit dem Kühler wohl nachgelassen hat. Temps sind schlechter geworden. Na prima, verfluchte 4090 und der Pump Out.

Sinusspass schrieb:
Edit: Ich denke, du meinst das 1440p-Preset. Hab ich gerade auch mal durchlaufen lassen. Da hält meine 4090 2715 Mhz bei ~560W gemäß HwInfo. Sehe ich das richtig, dass bei dir der Taktverlauf am Anfang einen höheren Spike hinlegt als während des Runs?
also 560 Watt für 2715 Mhz ist schon wirklich schlecht, da solltest du wirklich mal schauen was da nicht stimmt

den Spike siehst du richtig, weil meine Karte dann ins Powerlimit läuft von 520 Watt, Sie taktet dann auf 2910 Mhz runter und genau das meine Ich.

FurMark verwendet niemand mehr, Furmark bringt eine Karte ins Powerlimit oder zu Ihrem maximalen Takt bei FUllHD auflösung wobei man da aber zu 99% ausgehen kann das er nicht mehr stabil läuft weil Furmark eben keine Lastwechsel hat so wie Sie in der Realität bei Games oder Filme schneiden oder oder oder eben vorkommen.

nicht umsonst verwenden heutzutage alle Time Spy Extreme um festzustellen ob eine Karte bei XY Takt noch stabil läuft.

Wann zeigst du mal Screenshots ?

einmal hier, Time Spy Extreme mit Mauszeiger in GPU-Z wie man sieht 3000 Mhz konstant
GPUZ-3000.jpg

und einmal Mauszeiger im Time Spy, wie man sieht durchgehend 3000 Mhz

Time-Spy-3000.jpg

bei 129,43 FPS im Grafiktest eins

selbst derBauer verwendet für OC schon lange kein Furmark mehr sondern genauso Time Spy extreme nur den ersten Grafiktest, er hat 134,81 FPS ich hab jedoch nicht wie er auch den VRAM Übertaktet.

Ich bin ja echt erstaunt das man einfach mal so den Takt um 250MHz anheben kann ohne Probleme.
Ich schätz mal die Wallpaper Engine und co haben sich wieder negativ auf den Test ausgewirkt aber egal^^
Die Kühlung läuft wie fast immer im Silent Mode bei 400-500RPM aller Lüfter.

bench1.png

das geht fast mit jeder 4090, nur du solltest es nicht übertreiben weil 16-17 Grad delta zum Hotspot bei einer 4090 ist schon hart an der Grenze aber das deine unter 4k Games die 3Ghz hält bezweifel Ich weil dein Powerlimit nur 450 Watt ist, mit 450 Watt PW kommt man eher so auf 2,8 Ghz in Cyberpunk und Co oder in anderen anspruchsvollen Games, die karte stürzt nicht ab oder sonstiges aber Sie rennt eben dann in dem Spiel ins Powerlimit und Taktet runter.

Je nach Silicon Lottery kann man grob sagen für 2,9 - 3,0 Ghz braucht man +500 Watt Powerlimit.

Deswegen war Ich bischen verwundert Das Sinus bei einem Powerlimit von 560 Watt nur 2,7- 2,8 Ghz erreicht

Ich habe schlicht noch gar nicht geschaut, wie viel die GPU an Takt kann, weil es mir ziemlich egal war. Für die Wakü ist wichtiger, wie warm sie bei welcher Leistungsaufnahme wird und wie man das reduzieren kann. Leistung juckt mich nicht mehr, ich spiele eh keine neueren Spiele mehr. Von daher, alles Standardeinstellungen, nur das Powerlimit hochgedreht.
Furmark 4090.jpg
Der Sinn von Furmark ist auch eher, über (wenn nötig) Stunden eine konstante, hohe Last zu erzeugen, die zu konstanter Leistungsaufnahme und Temperatur führt und dass kann der Furmark hervorragend.

Zurück
Oben