Tl;dr
Vorher:
Nachher:
Beleuchtet:
0. Was für eine Wasserkühlung will ich und wofür?
1. Welche Radiatoren?
2. Pumpe und AGB und weitere Komponenten >>Link zum Post
3. Vertikale Grafikkartenhalterung >>Link zum Post
4. Zusammenbau
5. Fertige Wasserkühlung >>Link zum Post
Nachträgliche Updates inkl. Spiralrohr siehe Thread!
Vorher:
Nachher:
Beleuchtet:
Hallo zusammen,
da ich vor kurzem mein aktuelles Bastelprojekt abgeschlossen habe, würde ich gerne als nächstes eine Custom-Wasserkühlung für meinen PC bauen. Ich habe bereits eine Menge Tests, Threads und Beiträge zu dem Thema hier und anderswo gelesen und fühle mich theoretisch gut vorbereitet. Trotzdem bleiben natürlich immer Fragen, weshalb ich mich freuen würde, wenn ihr mich bei meinem Vorhaben beratet.
Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
CPU: Ryzen 7 1700 3.7GHz@1.175V
Board: MSI B350 Tomahawk
RAM: 1xAdata 16GB 2933MHz 16-16-16-36
GPU: Sapphire Nitro+ RX470 8GB
Gehäuse: Pure Base 600
Netzteil: Xilence Power X 550
1xSSD, 1xHDD, 1x ODD
da ich vor kurzem mein aktuelles Bastelprojekt abgeschlossen habe, würde ich gerne als nächstes eine Custom-Wasserkühlung für meinen PC bauen. Ich habe bereits eine Menge Tests, Threads und Beiträge zu dem Thema hier und anderswo gelesen und fühle mich theoretisch gut vorbereitet. Trotzdem bleiben natürlich immer Fragen, weshalb ich mich freuen würde, wenn ihr mich bei meinem Vorhaben beratet.
Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
CPU: Ryzen 7 1700 3.7GHz@1.175V
Board: MSI B350 Tomahawk
RAM: 1xAdata 16GB 2933MHz 16-16-16-36
GPU: Sapphire Nitro+ RX470 8GB
Gehäuse: Pure Base 600
Netzteil: Xilence Power X 550
1xSSD, 1xHDD, 1x ODD
0. Was für eine Wasserkühlung will ich und wofür?
Mir geht es in erster Linie darum, etwas Neues zu haben, was einen gewissen Bastelaufwand mit sich bringt und die Optik im Gehäuse verbessert. Wie ihr sehen könnt, habe ich die LEDs der Komponenten alle in Benutzung, ohne aber speziell auf LEDs beim Kauf geachtet zu haben. Den LED-Streifen rechts habe ich geschenkt bekommen. Mehr Beleuchtung sollte es auf jeden Fall nicht werden, auch wenn ich dem tollen roten Ring vom Wraith Spire nachtrauern werde, der sieht als einziges Element richtig schick aus. Geld spielt bei meinem Projekt eine eher untergeordnete Rolle, ich gehe von 500€ und mehr aus.
Für den Bastelaspekt würde ich gerne auf Acryl-Hardtubes setzen. Damit habe ich zwar noch keine Erfahrungen, habe aber auch kein Problem damit, die dreifache Menge zu bestellen und solange zu biegen, bis etwas Brauchbares dabei herumkommt. Eingelesen habe ich mich dafür in dieses echt gute How-to".
Beim Kauf der Komponenten der Wasserkühlung würde ich gerne, wo immer es geht, die in Deutschland produzierenden Hersteller Watercool und Aquacomputer unterstützen. Es dürfen gerne die hochqualitativsten Komponenten sein. Das Einzige, was ich ausschließen würde, wäre ein MoRa, der passt mir optisch nicht ins Konzept.
Damit meine Fragen vollständig beantwortet werden, würde ich diese gerne der Reihe nach stellen und diesen Post Stück für Stück updaten. Anfangen würde ich gerne mit der Planung, insbesondere der Auswahl der Radiatoren.
Für den Bastelaspekt würde ich gerne auf Acryl-Hardtubes setzen. Damit habe ich zwar noch keine Erfahrungen, habe aber auch kein Problem damit, die dreifache Menge zu bestellen und solange zu biegen, bis etwas Brauchbares dabei herumkommt. Eingelesen habe ich mich dafür in dieses echt gute How-to".
Beim Kauf der Komponenten der Wasserkühlung würde ich gerne, wo immer es geht, die in Deutschland produzierenden Hersteller Watercool und Aquacomputer unterstützen. Es dürfen gerne die hochqualitativsten Komponenten sein. Das Einzige, was ich ausschließen würde, wäre ein MoRa, der passt mir optisch nicht ins Konzept.
Damit meine Fragen vollständig beantwortet werden, würde ich diese gerne der Reihe nach stellen und diesen Post Stück für Stück updaten. Anfangen würde ich gerne mit der Planung, insbesondere der Auswahl der Radiatoren.
1. Welche Radiatoren?
Die Wasserkühlung soll zunächst nur die CPU kühlen, aber genug Potenzial haben um später eine High-End GPU integrieren zu können, wenn in 2019 eine neue AMD-GPU herauskommt. Mir geht es primär um die Optik und sekundär um die Lautstärke. Besonders kühl muss es nicht sein.
In mein Gehäuse passen laut Hersteller ein 280mm Radiator in die Front und ein 360mm Radiator in den Deckel. Tatsächlich gestalten sich die Maße so (aktuelle Lüfterkonfiguration in Grün):
Welche Radiatoren passen also? Ich habe drei Möglichkeiten gefunden:
a. Ein 280mm Radiator mit 312mm Länge wie der Black Ice Nemesis GTS 280. 312mm ist knapp, sehr knapp, aber es könnte tatsächlich gerade so passen, da am ODD und an der Mitte des Gehäusebodens ein Millimeter mehr Platz ist als ich gemessen habe. Dann hätte ich 60mm Platz im Deckel, genug für einen 30mm dicken Radiator mit 25mm dicken Lüftern.
b. Ich verschiebe das ODD einen Slot nach oben und bekomme genug Platz für fast alle Radiatoren. Der Airplex Radical würde mit seinen 40mm Höhe genau in die Aussparung unten am ODD-Käfig passen. Danach ist allerdings nur noch 45mm über dem ODD Platz, was selbst bei schmalen Radiatoren den Lüftern den Luftstrom erschweren könnte. Anstelle dessen kommt der Radiator aufs Dach, mit externer Zuleitung. Das Dach ist aber nicht eben, sondern hat eine 5mm tiefe und 380mm lange Vertiefung für den Deckel, in die kaum ein Radiator Platz findet. Es könnte aber sein dass der Airplex XT in die Vertiefung passt, da er abgesetzte Anschlüsse hat. Falls jemand einen Radiator dieser Reihe hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er oder sie mal nachmessen könnte, wie lang und tief der Radiator am Hauptkörper ist.
c. Der Topradiator kommt ebenfalls aufs Dach, aber ich kaufe mir einen dicken Radiator wie den HTSF 2. Die 5mm-Lücke gleiche ich mit Shrouds aus, die es allerdings nur ab 7mm gibt, weswegen der Radiator nur auf den Shrouds liegen würde. Würde das von der Belastung gehen? Ein dicker Radiator mit Push-Pull-Konfiguration sollte ja auch ein paar K besser kühlen.
Was meint ihr zu den bisherigen Punkten? Welche Radiatorkonfiguration wäre die beste? Mir ist bewusst, dass das Gehäuse meine Wahl einschränkt, nur als ich das kaufte war ich noch Student, und jetzt habe ich ein Einkommen
Entschieden habe ich mich jetzt für den Airplex Radical 2/280 in der Front, das CD-Laufwerk kommt eine Stufe höher und ein HTSF 2 außen auf den Deckel. Die Lüfter werden als All-In konfiguriert, nur der Hecklüfter bläst raus. Für den Deckel schwanke ich noch zwischen NF-P12, NF-A12x25 und eLoops B12-PS.
In mein Gehäuse passen laut Hersteller ein 280mm Radiator in die Front und ein 360mm Radiator in den Deckel. Tatsächlich gestalten sich die Maße so (aktuelle Lüfterkonfiguration in Grün):
Welche Radiatoren passen also? Ich habe drei Möglichkeiten gefunden:
a. Ein 280mm Radiator mit 312mm Länge wie der Black Ice Nemesis GTS 280. 312mm ist knapp, sehr knapp, aber es könnte tatsächlich gerade so passen, da am ODD und an der Mitte des Gehäusebodens ein Millimeter mehr Platz ist als ich gemessen habe. Dann hätte ich 60mm Platz im Deckel, genug für einen 30mm dicken Radiator mit 25mm dicken Lüftern.
b. Ich verschiebe das ODD einen Slot nach oben und bekomme genug Platz für fast alle Radiatoren. Der Airplex Radical würde mit seinen 40mm Höhe genau in die Aussparung unten am ODD-Käfig passen. Danach ist allerdings nur noch 45mm über dem ODD Platz, was selbst bei schmalen Radiatoren den Lüftern den Luftstrom erschweren könnte. Anstelle dessen kommt der Radiator aufs Dach, mit externer Zuleitung. Das Dach ist aber nicht eben, sondern hat eine 5mm tiefe und 380mm lange Vertiefung für den Deckel, in die kaum ein Radiator Platz findet. Es könnte aber sein dass der Airplex XT in die Vertiefung passt, da er abgesetzte Anschlüsse hat. Falls jemand einen Radiator dieser Reihe hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er oder sie mal nachmessen könnte, wie lang und tief der Radiator am Hauptkörper ist.
c. Der Topradiator kommt ebenfalls aufs Dach, aber ich kaufe mir einen dicken Radiator wie den HTSF 2. Die 5mm-Lücke gleiche ich mit Shrouds aus, die es allerdings nur ab 7mm gibt, weswegen der Radiator nur auf den Shrouds liegen würde. Würde das von der Belastung gehen? Ein dicker Radiator mit Push-Pull-Konfiguration sollte ja auch ein paar K besser kühlen.
Was meint ihr zu den bisherigen Punkten? Welche Radiatorkonfiguration wäre die beste? Mir ist bewusst, dass das Gehäuse meine Wahl einschränkt, nur als ich das kaufte war ich noch Student, und jetzt habe ich ein Einkommen
Entschieden habe ich mich jetzt für den Airplex Radical 2/280 in der Front, das CD-Laufwerk kommt eine Stufe höher und ein HTSF 2 außen auf den Deckel. Die Lüfter werden als All-In konfiguriert, nur der Hecklüfter bläst raus. Für den Deckel schwanke ich noch zwischen NF-P12, NF-A12x25 und eLoops B12-PS.
2. Pumpe und AGB und weitere Komponenten >>Link zum Post
Meine nächste Frage bezieht sich auf eine möglichst leise Pumpe (das ewige Thema). Als AGB plane ich die Watercool Heatkiller Tube 150, und frage mich, ob ich die Pumpe in den AGB integrieren soll oder nicht. Außerdem ist die Frage, DDC oder D5. Beide Pumpen würde ich gedrosselt betreiben, z.B. Stufe 2 bei der D5 sollte ja reichen.
Die einzigen Herstellerangaben, die ich dazu finde, ist dass die DDC etwas kleiner ist als die D5 und bündiger mit der Tube abschließt. In Foren liest man, dass das Geräusch der DDC hochfrequenter ist als das der D5. Was die Integration angeht, sagte der CB-Thomas vor kurzem, dass nur eine DDC mit Phobya Metalldeckel richtig leise ist. Der Metalldeckel wiegt 650gr, also ähnlich viel wie die Heatkiller Tube, aber ich denke es kommt auch darauf an ob man die Tube aufhängt und die Pumpe frei schwingen kann und ob man die Vibrationen über Resonanzen verstärkt.
Meine Fragen also: Was wäre die leiseste Kombination? Und wie entkoppeln: Einfach Shoggy-Sandwich, oder gleich in einen gedämmten Kasten stecken?
Es wird die Heatkiller Tube 200 D5, die mit dem kurzen Stand, dem Entkopplungsset und einer Lage Zellgummi gut in das Gehäuse passen sollte. Als CPU-Kühler nehme ich den Heatkiller IV für AMD, als GPU-Kühler (wenn ich mal eine Vega bei eBay günstig kriegen sollte) den AC kryographics. Dazu schwarze Anschlüsse von Barrow (außer auf dem CPU-Kühler, da silberne Anschlüsse).
Was die Farbgebung angeht, habe ich mich für rote Rohre und klare Flüssigkeit entschieden. Das erlaubt es mir auch, die verschiedenen durchsichtigen Elemente in verschiedenen Farben zu beleuchten, wenn ich zum Beispiel zur Heatkiller Tube einen RGB-Streifen nehme.
Für den Deckel habe ich jetzt 3x B12-PS und 3x NF-P12 redux bestellt, dann kann ich selber sehen, was mehr bringt oder die als Push-Pull laufen lassen. Ich melde mich dann, wenn ich anfange, am Gehäuse zu basteln.
Die einzigen Herstellerangaben, die ich dazu finde, ist dass die DDC etwas kleiner ist als die D5 und bündiger mit der Tube abschließt. In Foren liest man, dass das Geräusch der DDC hochfrequenter ist als das der D5. Was die Integration angeht, sagte der CB-Thomas vor kurzem, dass nur eine DDC mit Phobya Metalldeckel richtig leise ist. Der Metalldeckel wiegt 650gr, also ähnlich viel wie die Heatkiller Tube, aber ich denke es kommt auch darauf an ob man die Tube aufhängt und die Pumpe frei schwingen kann und ob man die Vibrationen über Resonanzen verstärkt.
Meine Fragen also: Was wäre die leiseste Kombination? Und wie entkoppeln: Einfach Shoggy-Sandwich, oder gleich in einen gedämmten Kasten stecken?
Es wird die Heatkiller Tube 200 D5, die mit dem kurzen Stand, dem Entkopplungsset und einer Lage Zellgummi gut in das Gehäuse passen sollte. Als CPU-Kühler nehme ich den Heatkiller IV für AMD, als GPU-Kühler (wenn ich mal eine Vega bei eBay günstig kriegen sollte) den AC kryographics. Dazu schwarze Anschlüsse von Barrow (außer auf dem CPU-Kühler, da silberne Anschlüsse).
Was die Farbgebung angeht, habe ich mich für rote Rohre und klare Flüssigkeit entschieden. Das erlaubt es mir auch, die verschiedenen durchsichtigen Elemente in verschiedenen Farben zu beleuchten, wenn ich zum Beispiel zur Heatkiller Tube einen RGB-Streifen nehme.
Für den Deckel habe ich jetzt 3x B12-PS und 3x NF-P12 redux bestellt, dann kann ich selber sehen, was mehr bringt oder die als Push-Pull laufen lassen. Ich melde mich dann, wenn ich anfange, am Gehäuse zu basteln.
3. Vertikale Grafikkartenhalterung >>Link zum Post
Mittlerweile habe ich die vertikale Grafikkartenhalterung von Cooler Master in mein Gehäuse eingebaut. Die Halterung selbst wirkt sehr wertig und dem Preis von 50€ angemessen. Das Blech ist dicker als das vom Gehäuse und sehr verwindungssteif.
Die horizontalen Streben zwischen den PCI-Slots habe ich mit einem Dremel rausgeschnitten (wie hier), das ging schnell und einfach. Aussehen tut das ganze dann ziemlich gut.
Das einzige was fehlt ist die Möglichkeit, die Graka in den ersten Slot der Halterung zu bringen, wenn man z.B. eine Single-Slot-Lösung wie bei einer Wasserkühlung hat. Dann könnte man den hinteren Slot für Erweiterungskarten nutzen.
Da ich eh mit dem Dremel dabei war, habe ich in der Front noch die Halterungen für 120mm Lüfter entfernt, um den Airflow mit dem 280er Radiator zu verbessern. Das hat deutlich länger gedauert als hinten, da das Blech hier in voller Stärke ist. Sieht jetzt so aus (Vergleich zu vorher):
Die horizontalen Streben zwischen den PCI-Slots habe ich mit einem Dremel rausgeschnitten (wie hier), das ging schnell und einfach. Aussehen tut das ganze dann ziemlich gut.
Das einzige was fehlt ist die Möglichkeit, die Graka in den ersten Slot der Halterung zu bringen, wenn man z.B. eine Single-Slot-Lösung wie bei einer Wasserkühlung hat. Dann könnte man den hinteren Slot für Erweiterungskarten nutzen.
Da ich eh mit dem Dremel dabei war, habe ich in der Front noch die Halterungen für 120mm Lüfter entfernt, um den Airflow mit dem 280er Radiator zu verbessern. Das hat deutlich länger gedauert als hinten, da das Blech hier in voller Stärke ist. Sieht jetzt so aus (Vergleich zu vorher):
4. Zusammenbau
Ich habe die letzten zwei Wochenenden die Komponenten eingebaut und dabei festgestellt, dass doch einiges nicht ganz so einfach ist wie gedacht. Der Frontradiator im Pure Base 600 darf nur dann 40mm dick sein, wenn man 120er-Radiatoren verwendet, sonst stößt der Radiator innen an die Halterungen der HDD-Käfige. Da fehlen nur 2mm, deswegen habe ich meine jetzt weggebogen. Wer es perfekt haben will, nimmt Radiatoren die entweder 280x30 oder 240x40 groß sind. Ohne ODD-Käfig gehen natürlich auch 360er.
Was auch problematisch ist, ist meine Wahl der Heatkiller Tube 200. Ich hatte zwar vorher nachgemessen, dass diese gerade so unter den ODD-Käfig passt, allerdings kann ich mir dann die Verwendung der oberen Zuäufe abschminken. Ich werde deswegen das ODD-Laufwerk ohne den Käfig verwenden und nur auf der hinteren Seitenwand verschrauben.
Was mir beim Frontradiator auffiel, ist dass die eLoops B14-2 kaum in die Schraubenfassungen des Airplex Radical passten. Ich musste die beiden Lüfter stark zueinander drücken, bis die letzten Schrauben reingingen. Das ist wahrscheinlich ein Problem mit den ausstauschbaren, und dadurch verschiebbaren, Muttern im Airplex Radical, die bei mir teilweise gar nicht festhielten. Habe sie letztlich mit Sekundenkleber fixiert, bevor ich sie eingebaut habe.
Der Topradiator mit Push-Pull-Lüftern sitzt jetzt oben auf dem Gehäuse. Da sowohl die B12-PS als auch die NF-P12 Lüfter alle starke Geräusche entwickelt haben, wenn ich Luft von unten durch das Deckelgitter angesaugt habe, habe ich den Airflow jetzt von unten nach oben geplant. Die NF-P12 pusten die Luft von unten gegen das Gitter, dann überbrücken die Radiatordichtbänder den Spalt vom Deckel und die Luft geht durch den HTSF2. Obendrauf sitzen die B12-PS und saugen die Luft an, das klappt auch problemlos und ich habe keinerlei Saugschwäche der Lüfter feststellen können. Der einzige Grund, warum gerade die oben sind, ist dass mir die Farbe besser gefällt als das Grau der Noctuas.
Der Aufbau sieht jetzt so aus:
Was auch problematisch ist, ist meine Wahl der Heatkiller Tube 200. Ich hatte zwar vorher nachgemessen, dass diese gerade so unter den ODD-Käfig passt, allerdings kann ich mir dann die Verwendung der oberen Zuäufe abschminken. Ich werde deswegen das ODD-Laufwerk ohne den Käfig verwenden und nur auf der hinteren Seitenwand verschrauben.
Was mir beim Frontradiator auffiel, ist dass die eLoops B14-2 kaum in die Schraubenfassungen des Airplex Radical passten. Ich musste die beiden Lüfter stark zueinander drücken, bis die letzten Schrauben reingingen. Das ist wahrscheinlich ein Problem mit den ausstauschbaren, und dadurch verschiebbaren, Muttern im Airplex Radical, die bei mir teilweise gar nicht festhielten. Habe sie letztlich mit Sekundenkleber fixiert, bevor ich sie eingebaut habe.
Der Topradiator mit Push-Pull-Lüftern sitzt jetzt oben auf dem Gehäuse. Da sowohl die B12-PS als auch die NF-P12 Lüfter alle starke Geräusche entwickelt haben, wenn ich Luft von unten durch das Deckelgitter angesaugt habe, habe ich den Airflow jetzt von unten nach oben geplant. Die NF-P12 pusten die Luft von unten gegen das Gitter, dann überbrücken die Radiatordichtbänder den Spalt vom Deckel und die Luft geht durch den HTSF2. Obendrauf sitzen die B12-PS und saugen die Luft an, das klappt auch problemlos und ich habe keinerlei Saugschwäche der Lüfter feststellen können. Der einzige Grund, warum gerade die oben sind, ist dass mir die Farbe besser gefällt als das Grau der Noctuas.
Der Aufbau sieht jetzt so aus:
5. Fertige Wasserkühlung >>Link zum Post
Die Wasserkühlung ist fertig! Waren insgesamt zwei Wochenenden, die ich mit Rohrenbiegen beschäftigt war, also nicht zu aufwendig. Allerdings bin ich mit ein paar Rohren noch nicht zufrieden, die werde ich eventuell nochmal biegen und ersetzen.
So sieht der fertige Aufbau aus, inklusive RX Vega, die ich gebraucht gekauft habe:
Die richtigen Abstände hinzukriegen war echt knifflig, man sieht das unter anderem daran, dass der Ablasshahn etwas runterhängt. Trotz sorgfältigem Nachmessen hat es sich beim Biegen immer wieder verzogen. Die Biegeschablonen von Barrow kann ich da auch nur bedingt empfehlen, da zwei von drei Winkeln zu eng für die Rohre waren, wärend es beim dritten perfekt passte. Ich habe das gelöst, indem ich die Schablonen erhitzt und die Fugen zurechtgebogen habe, dann ging es.
Hinten sieht der Aufbau meiner Meinung nach sehr ansehnlich aus. Die roten Rohre nehmen dem ganzen auch den industriellen Look, den man sonst durch den außen angebrachten Radiator hat. Dass da die Rohre auch leicht schräg sind, sieht man Gottseidank nicht von vorne
Mit Beleuchtung wirkt das Gehäuse dann so:
Beim PC-Start besonders schön ist die Tatsache, dass die roten LEDs alle sofort an sind, während die blauen LEDs langsam angehen. Blaue LEDS haben anscheinend eine höhere Schwellspannung, deswegen reagieren sie verzögert.
So sieht der fertige Aufbau aus, inklusive RX Vega, die ich gebraucht gekauft habe:
Die richtigen Abstände hinzukriegen war echt knifflig, man sieht das unter anderem daran, dass der Ablasshahn etwas runterhängt. Trotz sorgfältigem Nachmessen hat es sich beim Biegen immer wieder verzogen. Die Biegeschablonen von Barrow kann ich da auch nur bedingt empfehlen, da zwei von drei Winkeln zu eng für die Rohre waren, wärend es beim dritten perfekt passte. Ich habe das gelöst, indem ich die Schablonen erhitzt und die Fugen zurechtgebogen habe, dann ging es.
Hinten sieht der Aufbau meiner Meinung nach sehr ansehnlich aus. Die roten Rohre nehmen dem ganzen auch den industriellen Look, den man sonst durch den außen angebrachten Radiator hat. Dass da die Rohre auch leicht schräg sind, sieht man Gottseidank nicht von vorne
Mit Beleuchtung wirkt das Gehäuse dann so:
Beim PC-Start besonders schön ist die Tatsache, dass die roten LEDs alle sofort an sind, während die blauen LEDs langsam angehen. Blaue LEDS haben anscheinend eine höhere Schwellspannung, deswegen reagieren sie verzögert.
Nachträgliche Updates inkl. Spiralrohr siehe Thread!
Zuletzt bearbeitet:
(Tl;dr eingefügt, Text in Spoilern zusammengefasst)