Projekt CustomLoop 2.0

Ihr habt mich echt dazu gebracht neue Fans für Front auszusuchen, schämt euch^^
Ich gucke und vergleiche noch... den PC werde ich mit meinen aktuellen 12x25 in Betrieb nehmen und nächste Woche dann umbauen denke ich...

Aktuell vergleiche/schwanke ich zwischen folgenden Lüftern:
  • Noctua NF-F12 (black)
  • Arctic BioniX P120 PWM PST
  • Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Black

DragX schrieb:
Ich verwende insgesamt 14 Arctic P12 in meinem Rechner und bin absolut begeistert.
Zur Einordnung: Ich habe für 15 Lüfter ~50€ bezahlt!
Selbst wenn sie doppelt oder dreifach so teuer wären, wären es noch immer hochwertige Lüfter in schicker Optik.

Zum Staubfilter: Lass die Filter doch einfach weg, braucht doch kein Mensch. Einmal im Jahr oder jedes halbe Jahr kannst du mal kurz mit der Druckluftpistoe einmal alles ausblasen und gut ist. :)
Haustiere oder Bepflanzung um das Haus machen da nen Riesen Unterschied;

Ich wohne an der Hauptstraße hinten fährt die bahn, meine frau putzt alle 4 wochen die fenster vom ruß und staub weg und ich mach das selbe an meinen pcs in der zeit da sammelt sich irre viel an,inbesondere katzenhaare(ich hasse diese katze)

edit sagt ich soll dir n link schicken :

Staubfilter

Danke, aber der ist mir zu fein, da kommt kaum Luft durch denke ich daher lieber etwas gröberes... das mit dem Feinstaub kenne ich zu gut, wohnte 4 Jahre an ner Kreuzug 2er Hauptstraßen. HÖLLE!!! Jede Woche ne richtig schwarze Schicht auf dem Fensterbrett.... aktuelle Wohnung ist Paradies dagegen^^

So, habe meine Auwahlt auf 2 reduziert:
- Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (white + black) -> will gucken was besser im Case aussieht
oder eben die NF-F12 Black.

PS: Noctua hat mir geantwortet.
Der geplante Launch für die schwarzen 12x25 ist Q2/2020 aber sicher sind sie sich nicht.

[ChAoZ] schrieb:
Hab das Mesh im einsatz kommt immer noch genug Luft durch temps mit wakü gingen um 1,3 Grad hoch nich die Welt für keine tierhaare im PC.

Mit den ll120 von corsair sieht es auch schick aus vor allem mit den fräsarbeiten und sie werden schön durch die LEDs vom Gehäuse eingerahmt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NameLager Typmin. RPMmax. RPM
dbA
m³/h
mmH²O
NB-eLoop B12-PS PWMLageinvariante Magnetschwebelage
400​
1500​
21,2​
98,7​
1,47​
NF-F12 PWM ChromaxSelbststabilisierende Öldruck
300​
1500​
22,4​
93,4​
2,61​

Wie man sieht, nehmen sich beide Lüfter nicht viel, weshalb am Ende die Optik entscheiden wird.
Leider ist mein Umtauschrecht was die A12x25 angeht erloschen, muss sie also mit Verlust verkaufen....

Ja die LL120er wollte ich auch, habe mich dann aber für die Riing Plus 12 entschieden, sind etwas dezenter was RGB angeht. Diese sind oben (3x) verbaut + 1x Back. Aktuell suche ich 3 Neue nur für Front.

Ne geht leider nicht da 360er Radiator, mit einem 480er würde es gehen...

Ja ich hab mir schon gedacht dass du/ihr das so gemacht habt.. ne passt schon, die Bestellung ist außerdem schon raus.... danke dennoch für die Idee.

So, heute war der große Tag.
Heute wurde der PC in Betrieb genommen.

Kleine Startschwierigkeiten mit poweradjust waren schnell überwunden.
Aktuell läuft die Pumpe auf 65% bei 2892rpm und 72 Liter Durchfluss. Passt soweit, werde in den nächsten Tagen die magische Grenze zwischen Leistung und Hörbarkeit finden müssen. Zurzeit höre ich die Fans, aber nicht die Pumpe.

Apropos Fans... am Montag kommen die neuen eLoops, in der Front wird sich also einiges tun. Von den Thermaltake Riing Plus 12 Fans (Top Radiator) bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Nicht nur sind diese über USB angebunden, sprich kann sie nicht wie die PWM Fans an die Wasser Temperatur koppeln, sondern sie sind seitlich betrachtet nicht so der Hit, da man die Rotorbewegung nicht sieht und dadurch nur der Kreis leuchtet aber nicht die einzelnen Blätter. Auf Video lässt sich das nicht festhalten...

Die Temperaturen haben sich "verlagert".
Im Idle ist die GPU kühler als im alten System, die CPU gleich. In Cinebench sprang die CPU aber gleich auf 62 Grad und blieb da, was kein Problem ist, aber im alten System waren es 10 Grad weniger meine ich.

Zum Durchfluss: ist schlechter als im alten System. Dort hatte ich bei 60% Leistung ca. 120-130 l/h, aktuell wie oben erwähnt bei 65% knapp 72l.

Mit RGB bin ich auch etwas unzufrieden. Werde wohl die Leisten in der Front komplett deaktivieren und etwas Licht unter die GPU bringen, dort ist es sehr dunkel, zu dunkel^^

Anhänge

• IMG_20191022_152949.jpg
    IMG_20191022_152949.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 415
  • IMG_20191022_171645.jpg
    IMG_20191022_171645.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 392
  • IMG_20191022_220047.jpg
    IMG_20191022_220047.jpg
    885,6 KB · Aufrufe: 1.699
  • IMG_20191022_220546.jpg
    IMG_20191022_220546.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 412
  • IMG_20191023_201909.jpg
    IMG_20191023_201909.jpg
    1.023,9 KB · Aufrufe: 1.712
  • IMG_20191026_160548.jpg
    IMG_20191026_160548.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.722
  • IMG_20191026_162259.jpg
    IMG_20191026_162259.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 425
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und Flouchtl
Man sieht die Mühe, die du rein gesteckt hast :)

Rickmer schrieb:
Überleg mal diese Kombination zu nehmen:
  • weiße highend-Lüfter, z.B. Noiseblocker eLoop
  • Phanteks Halos für das RGB

Das ist immernoch eine Option, dann sind es ganz sicher die Lüfterblätter, die bunt strahlen ;)

Eneloops kommen ja eh schon, daher könntest du einfach mal einen Halo bestellen und ausprobieren wie das so aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Wow schön verlegt das Ganze.
Man sieht wirklich, dass dir Mühe gemacht hast.

Die RGB Kirmes find ich etwas over the top, sieht aus wie
ein Rummelplatz, aber das ist Geschmacksache.
Da wäre eine Farbe die das Brett und den Loop hervorhebt besser.

Mach mal Prime Small ne Stunde auf die CPU, dann kann ich es dir sagen.
Beim trägen Wasser sagt son schneller CB Run nix aus.

• Gefällt mir
/update

Die Fans kamen schon gestern an, habe ich irgendwie verpasst^^
Habe mich am Ende für die Noctua F12 entschieden da diese nicht glänzen wie die eLoops.
IMG_20191027_161851.jpg IMG_20191027_162014.jpg

Ich weiß nicht warum Nuctua die Schwarze Farbe so hasst. Beigelegt sind nur je 4 schwarze Anti-Vibrations Gummis statt 8. Mein Überbleibsel aus den Austauschbaren hat leider nicht ganz gereicht aber hey, ich bekomme morgen Gratis welche^^ sprich die weißen Gummis sind morgen weg...

Habe einen RGB Strip in den Deckel verlegt da er hinter dem Radiator nicht genug Platz hatte um sich zu entfalten :D ich finde sieht gut aus.
IMG_20191027_162734.jpg IMG_20191027_162743.jpg

Nachdem ich mit der Thermaltake etwas rumgespielt habe fand ich eine gute Option für die Fans oben. "Radar" Modus im schlichten Weiß, der hintere Lüfter läuft im Aura Modus, sprich MB gesteuert. Frontbeleuchtung aus, dezenter wirds wohl nicht mehr, bin vom Ergebnis begeistert ehrlich gesagt.
IMG_20191027_171642.jpg

Was mich stört ist dass ich die Top Fans nicht synchronisiert bekomme... der Letzte macht sich immer nach einer Zeit "selbstständig" und zerstört die Choreografie. Hat jemand einen Rat wie ich das dauerhaft hinkriege?

Zur Lautstärke: Front Fans laufen mit 333rpm bis 35° Wasser Temperatur, dann wird langsam erhöht. Die Top Fans kriege ich nicht unter 550rpm. Pumpe ist damit immer noch am lautesten bei 65% und knapp 72 Liter Durchfluss. Sie wird bei 50% fast unhörbar aber damit sinkt der Durchfluss auf ca. 50 Liter. Was ist das Minimum? Beim Durchflussmesser steht min. 40 Liter.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Man sieht die Mühe, die du rein gesteckt hast :)
Danke, ja viel Mühe und Schweiß und vor allem Nerven^^

Rickmer schrieb:
Das ist immernoch eine Option, dann sind es ganz sicher die Lüfterblätter, die bunt strahlen ;)
Wäre durchaus eine Option gewesen aber wie oben geschrieben habe ich einen guten Modus gefunden. Der Ausbau wäre dazu Hölle da überall Tubes.

modena.ch schrieb:
Wow schön verlegt das Ganze.
Man sieht wirklich, dass dir Mühe gemacht hast.
Merci

modena.ch schrieb:
Die RGB Kirmes find ich etwas over the top, sieht aus wie
ein Rummelplatz, aber das ist Geschmacksache.
Da wäre eine Farbe die das Brett und den Loop hervorhebt besser.
Ja ich fand es auch zuviel aber so wie es aktuell ist gefällt es mir. Mehr wirds auch nicht mehr, ich lasse den Bereich unter der GPU unbeleuchtet, dadurch kann man das VISION Display besser erkennen.

modena.ch schrieb:
Mach mal Prime Small ne Stunde auf die CPU, dann kann ich es dir sagen.
Beim trägen Wasser sagt son schneller CB Run nix aus.
Jupp wird gemacht sobald alles erledigt und eingestellt ist, hoffentlich diese Woche noch...

Dieser pc ist echt gelungen top Arbeit Ich kann meins erst in 2 Wochen anfangen da ich dort Urlaub habe dann habe ich Zeit zum aufbau

• Gefällt mir
Hast du nen kleinen PC Lautsprecher den du an das Board klemmen kannst? Null Methode ausprobiert?

AM4 Boards starten nur wenn RAM Riegel drin sind. Evtl. mal durchpusten... Du hast doch AMD oder?

Zurück
Oben