Naja, ich weiß ja nicht so recht.
MacOS Like Linux Distribution
In dem Video werden irgendwie nur Features gezeigt, die mich als macOS Nutzer überhaupt nicht interessieren:
Angefangen beim Hintergrundbild, das ich unter macOS nur dann für 3 Sekunden sehe, wenn der Rechner mal wegen eines Updates neugestartet werden muss.
Und das Launchpad, das bei mir nach einer macOS Installation als erstes aus dem Dock entfernt wird, weil es keinen Nutzen hat.
Am Ende ist es doch einfach nur ein "Skin" - und eigentlich auch kein besonders neuer: Die Menubar konnte man schon vor über 10 Jahren in KDE in Form eines Plasma Widgets haben. Und auch die Farbgestaltung war schon ziemlich nah dran, inkl. transparenter Fensterrahmen und co. Den Dark Mode gab's da auch schon - wobei das damals eher schlecht als recht funktioniert hat, mit teilweise schwarzem Text auf dunkelgrauem Hintergrund.
Dass die ganze Integration mit dem Apple Ökosystem nicht vorhanden ist, ist ja verständlich. Das kriegt ja Apple selbst manchmal nicht so richtig auf die Reihe
Aber die wirklich guten, nützlichen und einzigartigen Features von macOS sind entweder nicht vorhanden, oder wurden zumindest nicht gezeigt. Dazu zählen für mich u.a. Spotlight, die ganzen globalen Tastenkürzel, die Trackpad-Gesten, der Multi-Desktop Support und die Spalten-Ansicht im Datei Manager inkl. dem genialen Multi-Range-Select.
Das Design stand für mich immer an letzter Stelle bei macOS. Wegen mir könnte es auch heute noch so aussehen wie Snow Leopard. Ich sehe vom Grundsystem ja im Endeffekt eh nur die Menüleiste und die Fensterrahmen.