News Cyanogen OS: Unklarheit über Android 6.0 für das ZUK Z1

Wer gegen Cyanogenmod wettert, kann vielleicht andere Mods empfehlen? Es gibt doch wohl hunderte, oder?
 
Tja damit sieht man es nun: die Firma Cyanogen ist Mist.
Auf dem S2 läuft CyanogenMod reibungslos, ich weiß nicht was ihr habt. Grundsätzlich sollte man bei Custom Roms Zeit haben. Meistens wie auch beim S2 hauen die sehr schnell Updates raus ABER nicht stabile Updates. Wenn die Entwickler von Stabil reden dann meinen sie damit eigentlich den Kern sprich das Handy stürzt nicht ab. Wer jetzt Android 6 sich auf sein S2 packt muss eben damit rechnen das man damit ein Alpha Release fährt. Die letzte CM12 nightly als Beispiel würde ich als Rock solid ansehen ohne Bugs.
Da ich selber ein Lenovo K3 Note habe und ZUK ne Tochter Firma ist würde ich der Aussage schon glauben. Hinzu kommt ja das Oneplus genau dasselbe durchleben musste. Lenovo selber ist was Updates angeht sehr fix, das weiß ich weil ich immer mal gerne was verbessere oder Laufzeit raushole. Trotz MTK SoC kam da meist noch was von lenovo, die Benches haben sich mit den Updates auch leicht gesteigert.
Das Moto G bekommt auch Updates. Das ZUK hat meines Wissens auch kein China SoC sondern einen Snapdragon 8XX unter der Haube.
Cyanogenmod ist meistens sehr Geräteabhängig und nur weil es das gibt ist es auch nicht gleich perfekt. Es ist ein Community Projekt, wenn es wenig/keine Leute gibt die sich um ein Handy scheren dann gibts da auch kaum gute Builds.
Das hängt vom SoC und Maintainer ab. Beim S2 wars auch mal recht düster zu CM11 Zeiten ab CM12 gings aber aufwärts aber da waren auch die ersten Builds nicht schön und durchlöchert mit Fehlern.

@Wolfsrabe
Gibt es. OmniRom oder SlimRoms. Sonst noch ein Haufen andere Private Roms. Muss man selber schauen. Fast alle bauen auf CM auf bzw schauen hier und da ab. CM ist finde ich noch immer ein ganz nettes Projekt.
 
Wolfsrabe schrieb:
Wer gegen Cyanogenmod wettert, kann vielleicht andere Mods empfehlen? Es gibt doch wohl hunderte, oder?

Naja, nur weil Cyanogen Inc. eine inkompetente Firma ist ändert das ja nichts am OS selbst. CyanogenMOD ist immer noch ein gutes CustomROM und die Basis für die meisten anderen ROMs. Unter anderem eben auch CyanogenOS - welches von Cyanogen Inc. entwickelt und verkauft wird.

Solange diese Firma das ursprüngliche Cyanogenmod nicht verhunzt soll es mir recht sein, dass sie so scheitern - die haben ja schon beim OnePlus One ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt...
 
Wer ein echtes Nexus haben will, ohne ein Nexus kaufen zu müssen, kann ich nur das HTC M8 empfehlen. Kostet 240€ neu und für knapp 23€ bekommt man S-OFF (viel tiefgreifender als Root) und man kann das Ding mit etwas Geschick zu einer Googleplay Edition umflashen MIT OTA Support direkt von Google. Das März Update ist aktuell, der Support geht noch weiter. Wer keine Lust drauf hat, kann wieder zurück zu Sense und hier auch wieder OTA Support direkt von HTC.
 
ovi schrieb:
Gibt es außer den Nexus-Geräten eigentlich irgendeine Alternative, die schnell und vergleichsweise langfristig mit Updates versorgt wird? Scheint ja ein allgemeines Problem der Android-Welt zu sein. Mir war so, als ob Sony und Motorola immerhin relativ schnell mit den Updates sind und auch recht viele Geräte versorgen.

Xiaomi

BOBderBAGGER schrieb:
Ist doch absolut egal woher was kommt um den Preis unten zu halten hat sich der Hersteller gegen eine eigene Software Abteilung entschieden wohin das führt sieht man hier. Cyanogen kommt im kommerziellen Zweig genauso wenig nach wie die großen

Wie du schon sagst. Gibt also keinen Grund, mehr Geld auszugeben für ein Samsung, Sony, usw. wenn es einem um Software geht.
 
ovi schrieb:
Gibt es außer den Nexus-Geräten eigentlich irgendeine Alternative, die schnell und vergleichsweise langfristig mit Updates versorgt wird? Scheint ja ein allgemeines Problem der Android-Welt zu sein. Mir war so, als ob Sony und Motorola immerhin relativ schnell mit den Updates sind und auch recht viele Geräte versorgen.

Ganz klar die Lumia-Geräte von Microsoft.
Schnell sind die Hersteller nur bis das Flaggschiff abgelöst wird.

Bei Apple ist es eine Frechheit das die älteren Modelle nach dem Update langsamer werden und man auch nicht mehr zurück kann.
Da habe ich lieber kein Update :D

Denke Motorola und Sony sind da schon eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfsrabe schrieb:
Wer gegen Cyanogenmod wettert, kann vielleicht andere Mods empfehlen? Es gibt doch wohl hunderte, oder?

Wie oft denn noch? Es geht bei diesem Artikel um CyanogenOS und nicht um CyanogenMOD. Und es wird im Artikel auch nicht gegen Cyanogenmod gewettert, es wird sogar als Alternative für die Personen genannt, die 6.0 haben möchten.

So langsam sollte sich der Unterschied doch mal beim Publikum ankommen. CyanogenOS: Kommerzielle Version, die beim Kauf auf Geräten installiert ist. CyanogenMOD: Frei Version, die man sich selber installieren muss.
 
D4rk_nVidia schrieb:
Bei Apple ist es eine Frechheit das die älteren Modelle nach dem Update langsamer werden und man auch nicht mehr zurück kann.
Da habe ich lieber kein Update :D

Denke Motorola und Sony

Motorola braucht auch 2 Monate bis zum Release. Sony braucht da noch länger, die Z3 Serie hat doch jetzt erst M bekommen. Das ist also tolles Update Verhalten?

Und wieso schießt sich jeder auf die Uralt Geräte bei Apple ein? Die Dinger sind einfach langsam, ab dem iPhone 5 und iPad 4 ( die auch schon 4 Jahre alt sind ) gibt es da überhaupt keinen Stress. Weil jetzt also das iPhone 4S langsam läuft ( wohlgemerkt ein Gerät aus 2011! ) oder iPad 2/3 ( ebenfalls 2011, das 3er war bereits zu Beginn einfach gnadenlos underpowered für die Pixel ) ist das ganze Update-System schlecht? Dann also lieber gar keine Updates? Alles klar..

Und dann auch noch mit Windows kommen... Dort werden auch nicht alle Geräte sofort geupdated, viele Windows 8 Geräte bekommen kein Update und Windows 10 ist ein Witz an OS.

Aber ja, das Update System von Apple ist unglaublich schlecht, weil 5 Jahre alte Geräte mit 512MB RAM und einem DualCore 800 MHz SoC plötzlich nicht mehr so schnell sind.
 
Onkelpappe schrieb:
Amateure trifft das Geschäftsgebahren von Cyanogen ziemlich gut

Ein Saftladen, der von Vertragstreue offensichtlich nichts hält. Das haben schon andere Firmen wie OnePlus zu spüren bekommen.

Von Microsoft lassen sie sich gerne mit Dollars schmieren, um hinterher markige Sprüche zu klopfen. Sie wollten Android übernehmen und so. :freak:
 
Einfach mal um eine andere Meinung einzustreuen:
Ich nutze seit meinen letzten drei Smartphones nur noch Cyanogen (erst MOD dann OS) und bin absolut zufrieden, mehr als mit Vanilla Android.
Die Systeme liefen auf meinen Geräten allesamt sehr stabil, haben tolle Funktionserweiterungen und mein OPO mit aktuell noch CyanogenOS 12.1.1 (Android 5.1.1) ist das beste Smartphone das ich bislang hatte und es lässt aus meiner Sicht nichts zu wünschen übrig. Andere Menschen sehen ihre Welt immer anders aber ich bin super zufrieden.
 
@myrthain

Ich bin auch mit cm und COS auf meinem opo glücklich, aber sie machen halt nichts besser als Samsung und co was release Zeit etc betrifft. Dazu kann man sich leider nicht drauf verlassen, dass wenn man heute ein Handy mit COS kauft morgen es noch updates gibt. Da hatte ich mir mit dem opo mehr erhofft als ich mich wegen cos für selbiges entschieden habe.
 
Laut Oneplus Forum bekommen aber immer mehr User nach den Updates Probleme mit Bootloops. Ganz besonders nach dem Update auf Versioin 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei solchen Meldungen bin ich froh, dass ich mir wieder ein Nexus geholt habe

Hatte zuvor das Oneplus One. Bin dann auch ziemlich schnell von COS auf Cyanogenmod umgestiegen. Die paar ( für mich unnögtigen) zusätzlichen Features rechtfertigen meiner Meinung nach nicht nicht die lange Wartezeiten auf die COS Updates.
 
Also ich brauche kein Android 6.0 . Hatte ein Nvidia Shield Tablet was nach dem Update auf Android 6.0 mehr oder weniger unbrauchbar war und die Akkuleistung extrem nachgelassen hat . Das gleiche bei einem Huawei G8X . Der Akku hielt vorher ca 3 Tage und nach dem Update noch nicht mal mehr einen Tag . Beide Geräte sind nach dem Update auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu eingerichtet worden . Auch in den Foren Namenhafter Hersteller gibt es genug Probleme mit Android 6.0 auch dort ist es meistens der Akku . Ich bin mit meinem ZUK Z1 zufrieden so wie es ist . Verstehe sowieso nicht warum die Leute immer das neuste Update brauchen obwohl ihr Smartphone ohne Probleme läuft .
 
Die meisten Leute hier scheinen keine Vorstellung davon zu haben, wie schwer es ist, eine professionelle Qualitätssicherung auf die Beine zu stellen. Das verschlingt bei so komplexen Dingen wie einem Betriebssystem immense Manpower. Dabei geht es nicht nur um manuelles Testen, sondern auch um automatisierte Tests. Das ist ein Software-Projekt neben dem Software-Projekt.

Cyanogen Inc. ist ein kleines Startup, meines Wissens nach die selben Leute, die Cyanogen Mod hauptamtlich entwickeln. Sie wären unseriös, wenn sie als Firma den gleichen Update Zyklus fahren würden wie in der Mod.

Meiner Meinung nach liegen die Fehler in den Grundkonzepten nicht nur von Android. Wenn es möglich wäre Security-Updates getrennt von Feature-Updates auszuliefern und das fein strukturiert über verschiedene Komponenten und Layer hinweg, dann wären gerade sicherheitsrelevante Updates schneller möglich.

Und mal im Ernst, was ist in den letzten 3 Hauptversionen von Android groß an neuen und tollen Features heraus gekommen?

Großflächig und zügig verteilte Sicherheitsupdates wären viel wichtiger.
 
Wenn es möglich wäre Security-Updates getrennt von Feature-Updates auszuliefern
Das ist es bereits.

was ist in den letzten 3 Hauptversionen von Android groß an neuen und tollen Features heraus gekommen?
Adoptable Storage, Doze, Rechtemanagement sind die ersten Dinge die mir zu Marshmallow einfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber nicht großflächig zum Einsatz.

Warum bekommt z.B. ein Nexus 4 keine Security Patches mehr?
Warum waren Security- und Kernel-Updates nicht von Anfang an getrennt möglich?
Warum kommen Security- und Kernel-Updates nicht für alle direkt als OTA-Update aus dem AOSP?

PS: Ja jetzt versucht man, diese Dinge nachträglich einzubauen. Das hätte man aber von Anfang an mit einplanen müssen. Ist aber nur meine Meinung. Hinterher ist das immer leicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben