News ZUK Z1: Top-Hardware, Cyanogen OS und USB 3.0 Typ C für 285 Euro

ich verstehe eigentlich gar nicht, wie man sich so gegen Wasser- und Staubdichtigkeit stellen kann.:freak:

Ich meine ihr wollt euer wertvolles Gerät geschützt wissen, und das wesentliche ist nun mal das Geräteinnere und genau das wird doch geschützt. Staub hat man überall, und sei es in der Jackentasche. Und vor Wasser schützen bedeutet ja nicht nur vor mutwilligem Untertauchen oder so, sondern durchaus auch richtig nasse Herbstluft kann ins Gerät eindringen und Wasser mit "einschleppen".
 
NoD.sunrise schrieb:
@CB:
Könnt ihr euch nicht mal angewöhnen die wesentlichsten Details für eure Smartphone News zu recherchieren?
Kann doch nicht angehen dass praktisch jedesmal die Infos zu unterstützten (bzw fehlenden) LTE Bändern und Qi fehlen - warum nimmt man das nicht einfach fest mit in Datentabelle auf?

@topic:
Ist im Moment irgendwie bei jedem Smartphone das selbe:
Ganz nettes Paket, ABER...
Kein Qi und fehlende LTE Bänder sind leider KO Kriterien, da hilft auch der nette Akku nichts und die Cam soll ja auch ziemlich mäßig sein.

Gebe dir Recht.. Wobei die Cam nicht mäßig ist, ist halt kein 600€ Samsung ;) Das mit den LTE Bändern sollte CB endlich einführen, sonst kannst du dich an Spacenauts Erfahrungen halten oder an sowas: http://www.androidheadlines.com/2015/08/featured-review-zuk-z1.html http://www.digitaltrends.com/cell-phone-reviews/lenovo-zuk-z1-review/ oder http://www.chinahandys.net/zuk-z1/
Fakt ist, bei 280€ Muss man eben Abstriche machen.. Habe im Elephone die gleiche Kamera und ja es reicht für Schnappschüsse.. Wenn ich sehe was man für 300€ bei LG, Motorola oder auch Samsung bekommt, ist die Kamera ein Meilenstein
 
Was mir Sorge bereitet:
Das ZUK Z1 wird nicht direkt von Amazon vertrieben, sondern von dem Amazon Verkäufer "ZUK". Alle Ebay-Händler die ich gefunden haben und auch der Amazon Verkäufer "ZUK" haben als Verkäufer-Standort Asien angegeben. Die Händler verschicken also nur von einer deutschen Adresse.
Wie sieht es mit der Gewährleistung aus bei einem Artikel, der aus Deutschland verschickt wird, wo aber der Händler seinen Sitz in Asien hat? Gilt dann das deutsche Gesetz? Kann ich das Smartphone innerhalb der 14 Tage frist dann an die deutsche Adresse zurückschicken oder muss ich es nach Asien schicken? Muss der Händler im Garantiefall mir eine deutsche Adresse anbieten?

Kann mir einer weiter helfen?
 
Das machen viele Händler aus China (Gearbest, Geekbuying, etc.) mit ihren EU Warehouses so. Du schließt einen Vertrag vermutlich nach China-Recht ab und der Versand kommt aus einem Lager in Europa. Selbst Rücksendeadressen sind bei EU Versand dann oft in China. Ich gehe immer davon aus, dass dann auch nur die miese China-Garantie gilt. Ob das wirklich so ist, weiß ich aber nicht. Und ob das beim ZUK zutrifft, weiß ich erst recht nicht.
 
Wolfsrabe schrieb:
Staub hat man überall, und sei es in der Jackentasche. Und vor Wasser schützen bedeutet ja nicht nur vor mutwilligem Untertauchen oder so, sondern durchaus auch richtig nasse Herbstluft kann ins Gerät eindringen und Wasser mit "einschleppen".


jah hör mir auf ... Staub in der Jackentasche und vor Wasser schützen...:D
Es soll sogar Leute geben, welche in der Badewanne das Handtelefon bedienen müssen ( Zwangsneurosen )

Bei ebay gibt es so transparente Umhängebeutel
 
Bevor Ihr euch das ZUK Z1 oder andere Smartphones kauft, wo der Händler den Standort in Asien hat, unbedingt folgendes LESEN:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-20-Amazons-unfaires-China-Business-2794664.html

Beim ZUK Z1 haben alle Händler den Standort Asien und verschicken nur über deutsche Adressen. Das gilt für amazon.de und ebay.de. Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir denken, welche Probleme im Garantiefall auf einen zukommen.
 
habe das ZUK Z1 seit freitag und es ist einfach super.

die rückseite ist minimal unsauber verarbeitet, ansonsten ist mir nichts aufgefallen und ich bin sehr sehr pingelig :D

sogar das display überzeugt mich. alurahmen fühlt sich richtig wertig an, der druckpunkt der knöpfe ist super knackig.

für das geld macht man nichts falsch, keine ahnung wer da echt noch mehr als 300EUR für ein smartphone ausgibt.

gut, kein LTE band 20 ist mies, auch das fehlende NFC. aber trotzdem muss man den preis im auge behalten. habe es für 223EUR bei ebay gekauft.
 
Cisa schrieb:
Tolles Teil auf den ersten Blick, allerdings wurde das Design von Apple und Samsung offensichtlich - mal wieder - geklaut, was an sich schön und gut ist aber dieser hässliche Homebutton geht ja mal gar nicht und von hinten sieht es auch er merkwürdig aus. :lol:

Soweit ich weiß, war dieses "Design" sogar erstmal bei einem anderen Hersteller als Samsung/Apple zu sehen. Das ganze geklaut-Gebabbel sehe ich außerdem etwas übertrieben, weil besonders große Unterschiede kann man bei einem quadratischen Gegenstand mit 1-3 Tasten und einem Display auch nicht machen.

zeedy schrieb:
Warum diese ganzen China Handys so günstig sind, obwohl super verarbeitet, ja teilweise richtig edel, reichlich RAM , fettes SoC und tralala, frag ich mich schon lange.

Kein Marketing, kein Vertriebsnetz und eine geringe Gewinnmarge. Apple/Samsung sind da ja mittlerweile jenseits von gut und böse.

NoD.sunrise schrieb:
@CB:
Kein Qi und fehlende LTE Bänder sind leider KO Kriterien, da hilft auch der nette Akku nichts und die Cam soll ja auch ziemlich mäßig sein.

Das LTE Band für jemand der sich viel auf dem Land rumtreibt, mag ein KO Kriterium sein. Kein Qi ist für ein Gerät in der Preisklasse kein KO Kriterium.

Wolfsrabe schrieb:
ich verstehe eigentlich gar nicht, wie man sich so gegen Wasser- und Staubdichtigkeit stellen kann.:freak:

Ich meine ihr wollt euer wertvolles Gerät geschützt wissen, und das wesentliche ist nun mal das Geräteinnere und genau das wird doch geschützt. Staub hat man überall, und sei es in der Jackentasche. Und vor Wasser schützen bedeutet ja nicht nur vor mutwilligem Untertauchen oder so, sondern durchaus auch richtig nasse Herbstluft kann ins Gerät eindringen und Wasser mit "einschleppen".

Naja, es stellen sich die meisten ja nicht dagegen, wenn das Handy wasserdicht ist, prima. Nur mehr als 10€ würde ich für solch eine Funktion nicht extra zahlen - hatte in 32 Jahren erst bei einem einzigen Gerät - ein Walkie-Talkie - einen Wasserschaden - und da war ich 10 :D.

soLofox schrieb:
gut, kein LTE band 20 ist mies, auch das fehlende NFC. aber trotzdem muss man den preis im auge behalten. habe es für 223EUR bei ebay gekauft.

Hast du vorher NFC benutzt? Hab zwei Handys mit NFC, aber noch nie gebraucht. Als Bastler kann man ganz witzige if-then-that Funktionen damit basteln, aber sonst seh ich darin keinen Nutzen. Zum Bezahlen find ich Visa Paywave noch bequemer :).
 
Hab mir gerade vor 10min ein Ulefone Be Pro gekauft, mein drittes Chinaphone hab nie Probleme gehabt im Gegenteil keine Bloatware und Preis unschlagbar gibt jetzt auch einen Haufen Händler in DE. 2GB RAM,16GB Speicherplatz, 4G LTE, Android 5.0, Quad Core x64 MT6732 1.5GHZ, GPU: Mali-T760 MP4, Dual SIM, 1xSDHC, 5,5 Zoll, IPS, OGS, HD Screen Dual, 13.0MP+8.0MP Kameras, GPS, AGPS, OTG,WIFI. Neu für nur 129€

4G: FDD-LTE Band 1/3/7/20 (2100/1800/2600/800MHz) und Benachrichtigungs LED ;)

Wurde von Chinahandys als sehr gut Getestet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
fraxx2001 schrieb:
Das LTE Band für jemand der sich viel auf dem Land rumtreibt, mag ein KO Kriterium sein. Kein Qi ist für ein Gerät in der Preisklasse kein KO Kriterium
Für dich vielleicht nicht , für mich schon, mein 2 Jahre altes hat Qi da fang ich doch jetzt nicht mehr ohne an.
 
NoD.sunrise schrieb:
Für dich vielleicht nicht , für mich schon, mein 2 Jahre altes hat Qi da fang ich doch jetzt nicht mehr ohne an.

Ok, dann sollte ich es anders formulieren: kein Qi ist für die Preisklasse völlig in Ordnung.
Wer Qi unbedingt will, muss eben zu teureren Geräten greifen oder evlt. findet er auch was in der Preisklasse, das dann eben andere Schwächen hat.
 
quambel schrieb:
Was mir Sorge bereitet:
Das ZUK Z1 wird nicht direkt von Amazon vertrieben, sondern von dem Amazon Verkäufer "ZUK". Alle Ebay-Händler die ich gefunden haben und auch der Amazon Verkäufer "ZUK" haben als Verkäufer-Standort Asien angegeben. Die Händler verschicken also nur von einer deutschen Adresse.
Wie sieht es mit der Gewährleistung aus bei einem Artikel, der aus Deutschland verschickt wird, wo aber der Händler seinen Sitz in Asien hat? Gilt dann das deutsche Gesetz? Kann ich das Smartphone innerhalb der 14 Tage frist dann an die deutsche Adresse zurückschicken oder muss ich es nach Asien schicken? Muss der Händler im Garantiefall mir eine deutsche Adresse anbieten?

Kann mir einer weiter helfen?

Das ist eine gute Frage. Also auf Zukmobile.cc ist zu lesen, dass es 24 Monate Garantie gibt und diese wie bei One Plus ausgestaltet ist, d.h. in den ersten 12 Monaten zahlt man für die Hin- und Rücksendekosten und Reperaturkosten nichts. Letzteres natürlich nur, wenn der Schaden nicht selbstverschuldet wurde, d.h. mechanische Beschädigungen sind davon ausgenommen.

Laut einigen Foreneinträgen auf Amazon.de ist bezüglich anderer China-Phones zu lesen, dass wenn Amazon.de die Ware selbst versendet auch 24 Monate Gewährleistung auf die Ware gibt. Da bin ich mir aber nicht so schlüssig, ob der Themenersteller im Thread wieder nur zu jenen gehört, die Garantie und Gewährleistung verwechseln oder der Amazon-Mitarbeiter mit seinen Aussagen nur die Garantieabwicklung gemeint hat. Nach dt. Recht dürfe man ja nur Gewährleistungsansprüche ggü einem dt. Händler haben.

Edit: Habe mal bei Amazon.de nachgefragt und die sagen, dass die Gewährleistung dann über Amazon läuft.
 
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fraxx2001 schrieb:
Ok, dann sollte ich es anders formulieren: kein Qi ist für die Preisklasse völlig in Ordnung.
Wer Qi unbedingt will, muss eben zu teureren Geräten greifen oder evlt. findet er auch was in der Preisklasse, das dann eben andere Schwächen hat.

Auch da widerspreche ich - N4 und N5 hatten vor 2 bzw 3 Jahren in ner ähnlichen Preisklasse bereits Qi da muss es heute doch wohl erst recht möglich sein das zu integrieren.

Ein Qi Adapter zum selbst nachrüsten kostet 9€ Endkundenpreis, was kostet es für den Hersteller das direkt zu integrieren? Vielleicht 1€ pro Gerät? Viel mehr als ne Spule mit Kabel ist es ja nicht.
 
NoD.sunrise schrieb:
Auch da widerspreche ich - N4 und N5 hatten vor 2 bzw 3 Jahren in ner ähnlichen Preisklasse bereits Qi da muss es heute doch wohl erst recht möglich sein das zu integrieren.

Ein Qi Adapter zum selbst nachrüsten kostet 9€ Endkundenpreis, was kostet es für den Hersteller das direkt zu integrieren? Vielleicht 1€ pro Gerät? Viel mehr als ne Spule mit Kabel ist es ja nicht.

Volkswagen hätte z.T. auch nur 15€ mehr für ein Teil ausgeben müssen und die Abgasaffäre wäre ihnen erspart geblieben - bei >20K € Fahrzeugpreis. Vielleicht sagt der Hersteller auch, das Laden ist zu langsam, ökologisch schlecht, wenig verbreitet... und sieht einfach nicht den Bedarf. Im privaten Umfeld kenne ich niemand, der kabellos lädt. Die Nachfrage hier im Forum dürfte für die breite Masse nicht repräsentativ sein.
 
Stelle ich etwa den Anspruch dass meine persönlichen Kriterien für die breite Masse gelten?

Für mich und vermutlich die meisten anderen die Qi bereits genutzt haben ist es aber ein wichtiges Kaufkriterium, jemand der eine entsprechende Ladestation besitzt fängt doch nicht einfach wieder mit dem Kabelgefummel an.
 
Ich habe einfach nur einen Erklärungsansatz geliefert, warum es kein Qi hat - mehr nicht ;)
Du wolltest wahrscheinlich auch nur sagen, warum es für dich nichts ist. Aber wenn man von KO Kriterien spricht, klingt es immer schnell allgemeingültig. Und während das fehlende LTE Band 20 sicherlich vielen zum Nachteil ist und damit tendenziell zurecht kritisiert wird, wird die fehlende Qi Ladefunktion eher wenige betreffen, ist also nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
@ Zeedy:
2 Jahre Akkugewährleistung ist Utopisch.. Dann können alle Dienstleister nochmal 100-150€ aufs Handy drücken... Meine Firma Inklusive.. Wenn du wechselbaren Akku willst nimmst halt nen Xiaomi Redmi Note 2, wenn du dein Handy echt als Statussymbol siehst, dann hast du Geltungssucht ;) Ich werde öfter Angefragt, warum ich nur China Handys kaufe, nachdem ich dann die Leute aufgeklärt habe, ist es zu 90% mit der Markenherrlichkeit vorbei und die Leute wollen es auch mal ausprobieren. Und auf das eine Jahr mehr Gewährleistung in der EU Pfeife ich eh. Die etablierten Hersteller pfeifen ja auch auf Gewährleistung (Stichwort Dehnungsrisse an LG G2 und NX5)

Irgendwie hast du mich missverstanden. Ich meinte für andere spielt die Marke eine große Rolle und ich deshalb verstehen kann, wenn diese Markenhandys teurer sind als chinesische Marken. Mir persönlich ist die Marke vollkommen egal, solange das Produkt gut ist.

Nein, wenn der Akku fest verbaut ist, dann ist es doch schwachsinnig, darauf nur 6 Monate Garantie zu geben, während das eigentliche Handy 12 oder 24 hat. Was soll ich mit einem Handy, dessen Akku plötzlich defekt ist? Bei einem Komplettausfall, minderwertige Zellen o.Ä. Kann nicht gewechselt werden (oder wenn dann nur sehr aufwändig und teuer), und kein Gewährleistungsanspruch.
 
So wirklich fest verbaut ist der Akku doch ohnehin bei nicht vielen Geräten, im Sinne von man muss es einschicken und extern machen lassen.
Sowohl bei meinem OnePlus One, als auch meinem Xiaomi MiPad kann ich die Batterie relativ zügig selbst austauschen.
Die Garantie verliere ich dabei, aber bisher haben meine Akkus die ersten 1-2 Jahre gehalten, bis ich wechseln musste. Da ist man meistens eh nimmer in der Garantie, sondern nur noch Gewährleistung, dazu noch umgekehrte Beweislast (=Hersteller will sich rausreden usw. usf.) - Risiko überschaubar.
 
Zum dem Amazon Angebot ZUK Z1 vom Händler TOMTOP:
Ich habe mit Amazon telefoniert und Folgendes erfahren. TOMTOP ist ein Marketplace-Händler aus Asien und versendet durch Amazon. Wenn einem das Smartphone nicht gefällt hat man 14 Tage Zeit es zurückzuschicken. Man schickt es aber bei einem Widerruf zu Amazon und nicht nach Asien. Im Garantiefall kann man laut Amazon auch das Smartphone an Amazon schicken und muss es nicht nach Asien schicken. Sollten alle Stricke reißen, kann man dann von der A-Z-Garantie Gebrauch machen.

Das klingt doch TOP :-)
Dann muss ich mir das Smartphone wohl bestellen :P
 
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