Ne schöne Treadmill vor den Schreibtisch und dann bei der Vive die Raumgröße auf "Unendlich" stellen. Fett! Dieses Feature "decoupling" habe ich tatsächlich schon für die VR-Headsets vorrausgesetzt... Ohne wär das ganze doch sinnlos. Ich will doch nicht mit dem Kopf zielen bzw. die Laufrichtung ändern. Unabhängige Blick / Lauf /Schussrichtung ist IMHO Grundvorraussetzung für nen Shooter in VR.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit Shooter weiterhin mit Maus und Tastatur zu zocken, Flugspiele mit Joystick etc. Aber diese VR-Steuerung von der Vive oder der Rift finde ich eigentlich NUR in Verbindung mit nem Virtualizer bzw. irgendeiner anderen Treadmill interessant. Von diesen ganzen Konzepten mit "beamen" bzw im stehen oder auf 4qm zocken halte ich eher nicht so viel...
Und ich will eben genau so Spiele wie Battlefield, Fallout, Elderscrolls und Co. in einer Virtuellen Welt erleben und nicht irgendwelche Minigames mit Smartphone / Mobile-Games Komplexität. Gerne auch mit minimalistischer Comic / Tronartiger Grafik. Es muss ja keine Holodeckerfahrung sein. Solche Ansprüche stelle ich eventuell in 30 Jahren wenn ich in Rente gehe.
Wenn ich dann nach ner Stunde Conquest in BF oder ner Quest in Fallout erschöpft aus der Treadmill und in die Dusche klettere weiß ich wenigstens was ich getan hab. Dafür schmeiß ich dann mein Springseil und den Boxsack auf den Müll.
Was den Preis angeht... Anfang nächsten Jahres schau ich was der Markt hergibt und kaufe was meiner Vorstellung von ordentlichem Preis / Leistung Verhältnis entspricht. Das darf dann gerne auch 2000€ kosten wenn ich entsprechenden Gegenwert erhalte. Das ist übrigens eine Summe die ich NIEMALS für normale PC Hardware ausgeben würde. Ich kaufe mir auch keine 980 TI oder Fury X, weil es mir viiiieeeel zu teuer ist. Ich bin jetzt über 10 Jahre lang gut mit gebrauchter Hardware (1-2 Jahre alt für entsprechend weniger Geld...) gefahren.
Jedenfalls: auf diese Virtual Reality Gaming Geschichte hoffe ich schon seit Jahren und jetzt wo es Wirklichkeit wird werde ich zeitig einsteigen und hoffen das es genug gleichgesinnte gibt damit auch genug Spiele in entsprechender Qualität auf den Markt fliessen...