0711 schrieb:
welche beschränkten Möglichkeiten sprichst du hier im geschäftsumfeld an?
Wenn ich mich mal aus dem Geschäftsumfeld melden darf: ich bin in der IT eines Mittelständlers, wir haben rund 200 Smartphones. Lange waren das ausschließlich WP7 und WP8 Geräte, seit etwa einem Jahr werden auch iPhones gekauft, da viele Mitarbeiter mit den Windows Phones nicht zufrieden waren und die Auswahl an Smartphones (nichts unter 5 Zoll) mager war/ist.
Oft habe ich billige Ausreden gehört (WP8 Geräte die zu langsam wären oder häufig bastürzten - Blödsinn, mein Lumia 925 lief 3 Jahre lang perfekt) aber durch eigene Geschäftsreisen konnte ich manche Kritiken nachvollziehen. Wenn sich etwa nach einem Interkontinentalflug das Lumia mehrere Stunden Zeit lässt um sich ins neue Netz einzuwählen oder verweigert die Uhr trotz Verbindung zum Timeserver umzustellen, sitzt man u.U. eine Weile "offline" da. Das ist nervig.
Aber auch aus Sicht der IT war Windows Phone lange umständlich und etwas nervig - etwa weil sehr lange keine MDM-Lösung gab, die bei Windows Phone auch nur annähernd den Funktionsumfang wie Android oder iOS bieten konnte. Weil Microsoft die entsprechenden Möglichkeiten bei WP 7 und 8 einfach nicht geöffnet hat.
Daher haben wir jedes Smartphone manuell eingerichtet - Exchange Account, Lync bzw. Skype for Business App installiert, Müll-Apps deinstalliert, Hintergrundbild angepasst (Corporate Identity) ...... das dauert.
Mittlerweile können das MDMs, wir sind mit der Einführung von Silverback (von Matrix42) gerade fertig geworden.
Auf Windows 10 habe ich euphorisch gewartet, war mit meinem 925 und dann noch einem 930 im Insider Fast Ring, aber meine Fresse, lief das schlecht. Nein nicht nur auf den alten Geräten. Auch auf dem 950, von dem ich direkt zum Marktstart zwei Testgeräte bestellte, lief Windows 10 Mobile wirklich miserabel. Abstürze am laufenden Band - egal ob im Edge, im Store, auf dem Homescreen oder bei Nichtbenutzung. Miserable Akkulaufzeit. Unzuverlässiges Hello - das beim Surface 4 super funktioniert. So einen derben Fehlstart eines Betriebssystems habe ich noch nicht erlebt, und der Eindruck bleibt haften, auch wenn Windows 10 Mobile durch viele Updates mittlerweile gut läuft.
Seit einiger Zeit habe ich ein iPhone als Firmengerät - ich bin von unserer Zentrale zu einer Tochterfirma gewechselt - und ganz ehrlich, ich glaube nicht das ich wieder ein Windows Phone will, obwohl ich damit fast 5 Jahre zufrieden war.
Microsoft MUSS einen weiteren, kompletten Neustart hinlegen. Der Name Lumia für Oberklassegeräte muss sterben, und das Surface Phone muss PERFEKT werden. Das ist zumindest meine Meinung.