Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cyberport wirklich so schlecht?
- Ersteller kevin85
- Erstellt am
nrjfrechdachs
Ensign
Hallo,redjack1000 schrieb:Mach dazu Quellenangaben.
Cu
redjack
Hier ich. Ich habe eine negative Bewertung geschrieben. Hatte im Dezember mehrere Dinge nacheinander bestellt, zum Teil Abholung zum Teil Lieferung. Die Abholung war super, schnell und freundlich. Der telefonische Kontakt war mies und die Lieferzeiten waren auch schlecht (3-5 Tage beworben aber es waren dann über 2 Wochen).
Der Server funktioniert leider nicht ohne die Festplatten. Mindfactory zum Vergleich: Sonntag bestellt und Dienstag da. Einfach klasse.
ok, also wirklich positiv bin ich gerade nicht gestimmt was ComputerUniverse (gehört ja zu Cyberport) angeht.
bei der Bestellung waren 3-7 Tagen bis Lieferung angegeben. direkt am nächsten Morgen waren dann 3-10 Tagen online einsehbar.
nach einigen Tagen kam dann die erste Mail bezüglich Verschiebung. dann die zweite mit einem Lieferdatum von etwa gestern, heute oder morgen. vorgestern kam dann aber bereits noch eine Verschiebung um gut einen Monat.
sorry, aber aus 3-7 Tagen kann nicht einfach mal gut 1,5 Monate werden. also ich hab nun storniert.
bei der Bestellung waren 3-7 Tagen bis Lieferung angegeben. direkt am nächsten Morgen waren dann 3-10 Tagen online einsehbar.
nach einigen Tagen kam dann die erste Mail bezüglich Verschiebung. dann die zweite mit einem Lieferdatum von etwa gestern, heute oder morgen. vorgestern kam dann aber bereits noch eine Verschiebung um gut einen Monat.
sorry, aber aus 3-7 Tagen kann nicht einfach mal gut 1,5 Monate werden. also ich hab nun storniert.
Zu sagen das alle negativen Bewertungen erfunden/gekauft sind, finde ich schon sehr dreist und ist für jeden, der mit dem Unternehmen ein Problem hat, ein Schlag ins Gesicht.
Ich selber kämpfe seit 2 Monaten um mein Geld und die Herren/Damen von Cyberport schweigen sich aus, darum wurde ein Anwalt eingeschalten und eine Anzeige wegen Warenbetrugs bei der Polizei gemacht.
Ich für meinen Teil bin mittlerweile so auf Krawall gebürstet, das ich hoffe das der Fall vor Gericht landet, damit Köpfe rollen und auch denen ein finanzieller Schaden entsteht.
Ich selber kämpfe seit 2 Monaten um mein Geld und die Herren/Damen von Cyberport schweigen sich aus, darum wurde ein Anwalt eingeschalten und eine Anzeige wegen Warenbetrugs bei der Polizei gemacht.
Ich für meinen Teil bin mittlerweile so auf Krawall gebürstet, das ich hoffe das der Fall vor Gericht landet, damit Köpfe rollen und auch denen ein finanzieller Schaden entsteht.
GlockMane88
Lt. Commander
Habe leider richtig viel Geld bei Cyberport gelassen und mein Paket ist verschwunden (inkl. gefälschter Unterschrift). Nachdem ich die Erklärung gesendet habe und mir eine schnelle Klärung versprochen wurde, hört man nichts mehr und wenn ich anrufe nur Phrasen a la "ich gebe einen Hinweis an die Fachabteilung weiter, kann sie aber nicht dort hin weiterleiten, mehr kann ich Ihnen nicht sagen". Wie sollte man in so einem Fall verfahren?
Yiasmat
Vice Admiral
@GlockMane88
Mit was wurde bezahlt? PayPal? Falls ja da einen Fall aufmachen wegen eines nicht erhaltenen Artikels. So oder so muss sich Cyberport um das Problem kümmern. Du als Empfänger kannst eh keinen Nachforschungsantrag bei DHL stellen und bist auch nicht dafür veranttwortlich wenn das Paket auf dem Versandweg verloren geht. Dafür haftet der gewerbliche Verkäufer.
Mit was wurde bezahlt? PayPal? Falls ja da einen Fall aufmachen wegen eines nicht erhaltenen Artikels. So oder so muss sich Cyberport um das Problem kümmern. Du als Empfänger kannst eh keinen Nachforschungsantrag bei DHL stellen und bist auch nicht dafür veranttwortlich wenn das Paket auf dem Versandweg verloren geht. Dafür haftet der gewerbliche Verkäufer.
GlockMane88
Lt. Commander
@Yiasmat
Leider nicht, bin mit PayPal auf Kriegsfuß.. Der Nachforschungsantrag läuft ja anscheinend bereits und ist übrigens GLS.. Versenden Händler eigentlich jegliche Pakete gleich also unabhängig ob der Wert 50 Euro oder 5000 Euro ist? Ist das nicht ein bisschen verrückt in der heutigen Zeit?
Leider nicht, bin mit PayPal auf Kriegsfuß.. Der Nachforschungsantrag läuft ja anscheinend bereits und ist übrigens GLS.. Versenden Händler eigentlich jegliche Pakete gleich also unabhängig ob der Wert 50 Euro oder 5000 Euro ist? Ist das nicht ein bisschen verrückt in der heutigen Zeit?
Goldsmith
Rear Admiral
Sanctuslight
Cadet 4th Year Pro
So ich muss und kann mich leider einreihen....
Gestern bestellt laut Webseite alle Sachen entweder verfügbar oder in 2 bis 4 Tagen .
Heute Email bekommen das 4 von 5 Artikel bis auf unbestimmt nicht verfügbar sind.
Auf der Webseite sind sie allerdings weiterhin als verfügbar gelistet.
Folgende Artikel sind zur Zeit nicht sofort lieferbar:
Art.-Nr. Menge Artikel Liefertermin
========================================================================
000001 0 ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 Black unbestimmt
000002 0 32GB (2x16GB) CORSAIR VENGEANCE RGB DDR5 unbestimmt
000003 0 POWERCOLOR AMD Radeon RX 7800 XT Hellhou unbestimmt
000004 0 AMD Ryzen 5 9600X (6x 3.9 GHz) 32 MB L3 unbestimmt
Update 29.04 14:45
Laut Hotline wird der Vefügbare Artikel von einem " Vorhändler "versendet
Die Artikel sollen verfügbar sein man wird mir das zeitnah ( 7 bis 10 Werktage ) zusenden.
Nach meiner bitte das ich das gerne noch mal Schriftlich hätte hat mir die Hotline Mitarbeiterin gesagt sie schickt mir das per Mail zu. Erhalten habe ich diese Mail aber bisher nicht.
Update 18.05
Mittlerweile ist alles da und verbaut. Die Qualität der Kommunikation lässt aber zu wünschen übrig.
Da sollte CP dringend nachbessern.
Gestern bestellt laut Webseite alle Sachen entweder verfügbar oder in 2 bis 4 Tagen .
Heute Email bekommen das 4 von 5 Artikel bis auf unbestimmt nicht verfügbar sind.
Auf der Webseite sind sie allerdings weiterhin als verfügbar gelistet.
Folgende Artikel sind zur Zeit nicht sofort lieferbar:
Art.-Nr. Menge Artikel Liefertermin
========================================================================
000001 0 ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 Black unbestimmt
000002 0 32GB (2x16GB) CORSAIR VENGEANCE RGB DDR5 unbestimmt
000003 0 POWERCOLOR AMD Radeon RX 7800 XT Hellhou unbestimmt
000004 0 AMD Ryzen 5 9600X (6x 3.9 GHz) 32 MB L3 unbestimmt
Update 29.04 14:45
Laut Hotline wird der Vefügbare Artikel von einem " Vorhändler "versendet
Die Artikel sollen verfügbar sein man wird mir das zeitnah ( 7 bis 10 Werktage ) zusenden.
Nach meiner bitte das ich das gerne noch mal Schriftlich hätte hat mir die Hotline Mitarbeiterin gesagt sie schickt mir das per Mail zu. Erhalten habe ich diese Mail aber bisher nicht.
Update 18.05
Mittlerweile ist alles da und verbaut. Die Qualität der Kommunikation lässt aber zu wünschen übrig.
Da sollte CP dringend nachbessern.
Zuletzt bearbeitet:
(Neue Infos)
Du, @GlockMane88 , hast bei dem Händler online einen Verbrauchsgüterkauf getätigt. Die Ware sollte von Cyberport an Dich versandt werden.GlockMane88 schrieb:Wie sollte man in so einem Fall verfahren?
Das Warenpaket hast Du nicht erhalten.
Du hast dies dem Verkäufer angezeigt.
Der Verkäufer ist hier in der Verantwortung, da er für den Verlust der Ware einzustehen hat, da er das Transportrisiko trägt.
Es ist Sache des Verkäufers bei dem Versandunternehmen einen Nachforschungsantrag in die Wege zu leiten. Du als Empfänger hast kein Vertragsverhältnis mit dem Versandunternehmen.
Gesetz und Rechtsprechung sind hier eindeutig.
Erst nach 21 Tagen ab Versanddatum gilt bei DHL ein Paket offiziell als verloren. Diese Frist wurde von zahlreichen Amts- und Landgerichten analog auch auf andere Versanddienstleister übertragen.
Du hast das Paket nicht erhalten. Eine Neulieferung ist Kulanz des Verkäufers. Einen Anspruch darauf hast Du nicht. Du hast daher jetzt die Möglichkeit von Deinem Dir gesetzlich zustehenden 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.
Lies mal bitte hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ht-auffindbar-anzeige-wird-angedroht.2205847/
https://www.computerbase.de/forum/t...ge-reaktionen-und-missverstaendnisse.2214458/
Die nachstehenden Ausführungen beziehen sich nicht auf den vorliegenden Streitfall. Dazu kann ich nichts sagen, weil mir dazu die entsprechenden Hintergrundinformationen fehlen und wir hier auch keine Rechtsberatung machen können und dürfen. Dies ist alleine Sache der Anwaltschaft und ggf. der Verbraucherzentralen.
Würde eine von mir online gerkaufte Ware auf dem Versandweg verlustig gehen, und der Verkäufer den Kaufpreis nicht erstatten möchte, gleichgültig aus welchen Gründen, nachdem ich zuvor den Kontakt zu diesem gesucht habe, würde ich wie folgt meine Rechte verfolgen:
Ich würde von meinem gesetzlich mir zustehenden Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Das Widerrufsrecht beim Verbrauchsgüterkauf greift nämlich auch dann, wenn die Ware nicht beim, Käufer ankommt, denn bis zum Eigentumsübergang auf den Käufer, trägt der Verkäufer das Risiko für den Verlust der Kaufsache.
Die empfangenen Leistungen sind im Falle des Widerrufs spätestens nach 14 Tagen zurückzugewähren, d. h. spätestens binnen vierzehn Tagen, ab dem Tag, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei dem Verkäufer eingegangen ist, hätte der Kaufpreis zurückgezahlt werden müssen.
Der grundsätzlichen Verpflichtung, die Kaufsache innerhalb der 14tägigen Frist zurückzusenden, kann ein redlicher Käufer nicht nachkommen, wenn er zuvor die Kaufsache nicht erhalten hat.
Wir erinnern uns: Der Verkäufer trägt beim Verbrauchsgüterkauf das Transportrisiko, weil er für den Verlust der Ware auf dem Versandweg einzustehen hat.
Es ist allein Sache des Verkäufers, bei dem von ihm beauftragten Versandunternehmen einen Nachforschungsantrag in die Wege zu leiten. Der Käufer, als Empfänger der Kaufsache, hat kein Vertragsverhältnis mit dem Versandunternehmen.
Die Erstattung außergerichtlicher Anwaltskosten kann IMO als Schadensersatz verlangt werden, wenn sich der Verkäufer zum Beispiel bei Inanspruchnahme anwaltlicher Hilfe bereits mit einer geschuldeten Leistung in Verzug befindet oder aber sich rechtswidrig verhalten hat.
Sollte der Kaufpreis 14 Tage nach Zugang des Widerrufs beim Verkäufer nicht beim Käufer angekommen sein und der Verkäufer sich nicht rechtswidrig verhalten haben, so sollte man den Verkäufer - schriftlich - auffordern, den Kaufpreis innerhalb einer Frist zurückzuzahlen. 10 Tage dürften ausreichend sein.
Nach fruchtlosem Ablauf dieser Zahlungsfrist sucht man eine Rechtsanwältin bzw. einen Rechtsanwalt auf und lässt den Dingen ihren Lauf.
Man kann sich auch außergerichtlich von einer Verbraucherzentrale beraten und vertreten lassen. Dies kostet € 50,00, eine reine Beratung € 25,00. Auch diese Kosten sind im Falle des Verzuges von dem Verkäufer zu erstatten.
Dies ist nur meine unmaßgebliche Vorgehensweise, in Fällen abhandengekommener Kaufgegenstände und wo ich befürchten muss, sehr lange auf mein Geld warten zu müssen.
Meiner hier geschilderten Vorgehensweise muss niemand hier folgen, genau so wenig muss man hier meine Rechtsauffassung teilen, oder für den einzig richtigen Weg halten.
GlockMane88
Lt. Commander
@Froki
Danke für den wirklich sehr ausführlichen Post!
Mittlerweile hat Cyberport den kompletten Betrag erstattet.. Vielleicht dauert so eine Geschichte einfach so lange, aber die Kommunikation war trotzdem außergewöhnlich schlecht und sogar teilweise frech.. Bin nur froh, dass es endlich vorbei ist..
Danke für den wirklich sehr ausführlichen Post!
Mittlerweile hat Cyberport den kompletten Betrag erstattet.. Vielleicht dauert so eine Geschichte einfach so lange, aber die Kommunikation war trotzdem außergewöhnlich schlecht und sogar teilweise frech.. Bin nur froh, dass es endlich vorbei ist..
Feng Li
Cadet 4th Year
Tja, gerade eine mittelschlechte Erfahrung mit der Bestellung bei Cyberport gemacht. Fast ganzen Rechner am 26.06.25 online bestellt, alle Teile waren verfügbar. Dann kommt Woche drauf nur das Netzteil. Rufe nach weiteren Tagen bei der Hotline an und bekomme gesagt, das ich jetzt am Donnerstag den Rest bekomme. Jetzt kommt wieder nur ein Teil meiner Bestellung. Die wichtigsten Teile für den Rechner immer noch nicht verschickt. Diese sollen nach Auskunft der Dame am Telefon erst nächste Woche in Einzelpaketen kommen. Also 3 Wochen und vielleicht mehr Lieferzeit für bei Bestellung verfügbare Ware ist eine zu lange Lieferzeit.
Ab wann läuft dann eigentlich die Garantie für meine Komponenten. Ab den Tag der Lieferung oder Rechnungsstellung, was ja bereits erfolgt ist.
Ich finde das nicht gut.
Ab wann läuft dann eigentlich die Garantie für meine Komponenten. Ab den Tag der Lieferung oder Rechnungsstellung, was ja bereits erfolgt ist.
Ich finde das nicht gut.
Yiasmat
Vice Admiral
Feng Li schrieb:Ab wann läuft dann eigentlich die Garantie für meine Komponenten.
Neben der Garantie würde Ich auch an das 14 Tage Rückgaberech denken. Was ist wenn nun alle Teile da sind aber irgendwas davon nicht funktioniert und die 14 Tage schon um sind? Klar. Gewährleistung / Garantie. Aber das dauert auch wieder.
h00bi
Fleet Admiral
Garantie beginnt dann, wann es die einsehbaren Garantiebedingungen sagen.
Kannst du vermutlich für jede Komponente nachlesen, aber i.d.R. ist es das Rechnungsdatum.
Mit würde die paar Tage Garantie aber weniger ausmachen als die Wartezeit.
Waren die Teile als ab Lager verfügbar gekennzeichnet?
Kannst du vermutlich für jede Komponente nachlesen, aber i.d.R. ist es das Rechnungsdatum.
Mit würde die paar Tage Garantie aber weniger ausmachen als die Wartezeit.
Waren die Teile als ab Lager verfügbar gekennzeichnet?
Falc410
Vice Admiral
Das ist natürlich ärgerlich wenn die Teile nicht gleichzeitig kommen. Hatte in den letzten Monaten immer nur Einzelpositionen bestellt bei Cyberport und da kam alles immer sehr schnell an. Eigentlich kein Unterschied zu Amazon für mich (was den Versand angeht, Rückversand musste ich noch nicht testen zum Glück). Gerade am Wochenende wieder etwas bestellt, hoffe mal dass es schnell ankommt. Aber dann ist mir der Text in der Bestellbestätigung aufgefallen:
Das ist aus Sicht von Cyberport natürlich logisch, aus Kundensicht ist trotzdem der Händler mein Vertragspartner und wenn es zu Verzögerungen kommt, bin ich natürlich erst mal auf den sauer.
"Die bestellte Ware wird entsprechend der angegebenen Verfuegbarkeit
schnellstmoeglich ausgeliefert. Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlaesst,
erhalten Sie per E-Mail eine Versandbestaetigung. Bei Abholung in einem unserer
Stores erhalten Sie eine E-Mail oder SMS, wenn Ihre Ware in der Filiale
bereitsteht.
Wir weisen Sie darauf hin, dass es unter Umstaenden auch zu Verzoegerungen bei der
Auslieferung kommen kann, auf die wir als Haendler keinerlei Einfluss haben,
insbesondere bei kurzfristigen Lieferverzoegerungen seitens unseren Vorlieferanten.
Um den aktuellen Status Ihrer Bestellung abzufragen, waehlen Sie die Funktion
"Bestellstatus anfragen" im "MEIN KONTO-Bereich" auf unserer Website"
Das ist aus Sicht von Cyberport natürlich logisch, aus Kundensicht ist trotzdem der Händler mein Vertragspartner und wenn es zu Verzögerungen kommt, bin ich natürlich erst mal auf den sauer.