Blumentopf1989
Commander
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Bei Ford auch in allen Brot und Butter Autos wie Fiesta und Focus.4Helden schrieb:Nicht nur Ford.
Bei diversen Luxusmarken bereits seit Jahren im Einsatz, vor allem aber im Sportwagenbereich.. Aston Martin zb,
Da hat es allerdings zwei Aufgaben.
1) Wie du bereits beschrieben hast um die Motortemperatur schneller hoch zu bekommen
2) um den CW Wert des Autos zu verbessern, wenn die Kühlung grade nicht gebraucht wird.
Hyundai hatte das bei meinem i20 nicht an Bord und das hat sich vor allem im Winter (Minustemperaturen) deutlich bemerkbar gemacht. Erst nach mehr als 15km war die Kühlwassertemperatur bei 90°C und es kam wirklich warme Luft aus den Ausströmern. Bei meinem Ford Focus ist dies immerhin bei unter 10km der Fall und Wärme kommt auch schon deutlich vorher in den Innenraum. Beides waren/sind 1l Milchtütenmotren.
Das mit dem CW Wert ist wohl nur der Fall wenn man die Front schließt, bei Ford erfolgt das hinter der Front.
Bei einem PC Gehäuse wird es denke ich kaum etwas bringen, es ist eher reines Marketing und sorgt für einen dreckigen PC.
Ergänzung ()
Bei großen, stromhungrigen Grafikkarten kann das dazu führen, dass der Zero Fan Modus nicht dauerhaft funktioniert, also die Lüfter doch angehen. Den Spaß hatte ich nach dem Einbau mehrerer 3080ti, da die Lüfter zu niedrig im Idle der CPU liefen.BillyTastic schrieb:Wenn meine CPU im Idle ist, kann ich den Lüfter genauso ausmachen ohne Temperaturprobleme zu befürchten.