News Cyberpower Kinetic Case: Das Gehäuse, das sich öffnet, wenn es zu warm wird

anappleaday schrieb:
IT’ler sind teilweise die Technikfeindlichsten Menschen denen ich je begegnet bin, sieht man auch gut in Foren wie hier oder bei Golem.

Jegliche Innovation wird erstmal völlig zerrissen und bespuckt, teils echt massiv.
Ist nicht schön anzusehen auf Dauer…
Das Teil als "Innovation" zu betiteln oder damit gleichzusetzen ist schon... naja...

Das Teil ist halt eine "nette" Spielerei für Leute, die nen Fancy Rechner haben wollen. Wieso sollte man das Teil schließen, damit es überhaupt zu zu hohen Temperaturen kommt?
 
whigga schrieb:
Das Teil ist halt eine "nette" Spielerei für Leute, die nen Fancy Rechner haben wollen. Wieso sollte man das Teil schließen, damit es überhaupt zu zu hohen Temperaturen kommt?
Um die Lautstärke durch die Schließung zu dämmen? Noch nie etwas von den ganzen silent Gehäusen gehört?
 
Kein Lüfter lässt sich bis 0 RPM stufenlos runterregeln, sondern es gibt eine Mindestanlaufgeschwindigkeit. Gehen wir hier von 500 RPM aus.

Dein Computer ist jetzt also idle und du kannst dich entscheiden, ob du 500 RPM gibst, welche absolut Overkill sind und mache wir uns nichts vor... Noch hörbar sind! Oder du setzt die Lüfter auf 0, was zwar unhörbar ist, aber auch für idle absolut nicht ausreichend, außer du hast spezielle passive kühlung am Start. Der PC heizt sich bei 0RPM solange auf, bis die Lüfter aufdrehen und das hoch- und runterregeln ist weit lauter als ein konstant niedrig laufender Lüfter.

Da 500RPM Overkill sind und hörbar ist es die bessere Lösung diese durch die Schließung noch etwas leiser zu machen und die Kühlleistung reicht trotzdem noch vollkommen aus.

Muss man doch als technikaffiner Mensch verstehen können...
 
@Martinipi
Das ist Auslegungssache. Deinen Fall finde ich Banane, da ich in dem Fall wenn der PC nichts zu tun hat ich überhaupt keine Frontlüfter laufen lasse. Lediglich der hinten läuft um die warme Luft raus zu blasen.

Es ist ein schickes Design und da scheint auch ein wenig Hirnschmalz reingeflossen zu sein, aber im Grunde entscheidet man sich zwischen Temperatur oder Lautstärke und kauft sich daraufhin entweder ein Mesh oder Silent Gehäuse. Dieses Gehäuse ist nichts anderes als ein Mesh Gehäuse mit coolem Effekt.

Mal schauen was die Tests bei Erscheinen sagen.
 
Martinipi schrieb:
Um die Lautstärke durch die Schließung zu dämmen? Noch nie etwas von den ganzen silent Gehäusen gehört?
Du meinst die Laustärke, die durch die hochdrehenden Lüfter entsteht, weil sich die Wärme im Gehäuse aufgrund der geschlossenen Klappen staut? Tell me more.
 
whigga schrieb:
Du meinst die Laustärke, die durch die hochdrehenden Lüfter entsteht, weil sich die Wärme im Gehäuse aufgrund der geschlossenen Klappen staut? Tell me more.
Meine genauere Ausführung vielleicht lesen? Vielleicht auch mal versuchen um eine Ecke zu denken und nicht nur stur auf "nix mesh, nix gut" bestehen?
 
Sehe da keinen praktischen Nutzen. Ausser das der hersteller für seine Spielerei mehr geld verlangen kann und bei mir zuhause dann noch mehr, einen defekt erleiden könnte.
Im Leerlauf bzw niedriger Temperatur hört man die lüfter i.d.r eh nicht, entweder zerofan mod oder unter 400rpm.
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
praktisch nur mehr Platz bieten und null Innovationen bieten.
Naja das ist nun keine Innovation, sondern eher Spielerei....
 
Martinipi schrieb:
Vielleicht auch mal versuchen um eine Ecke zu denken und nicht nur stur auf "nix mesh, nix gut" bestehen?
Wo hab ich denn auch nur mit einem Wort "Mesh" erwähnt?

Martinipi schrieb:
Meine genauere Ausführung vielleicht lesen?

Okay, deiner Meinung nach sind Lüfter bei 500RPM im Idle "absoluter Overkill" und man sollte das Gehäuse daher schließen, um den Lärm der Lüfter zu dämmen? Sorry, aber statt 250€ für so ein Klapper-Gehäuse zu zahlen, sollte man sich vielleicht einfach ein paar Gehäuselüfter kaufen, die man auch unter 500RPM regeln kann, wenn es einem wirklich um die Lautstärke geht.
Zumal ich auch bezweifeln möchte, dass es irgendeinen Lautstärkeunterschied macht, wenn das Teil im geschlossenen Zustand immer noch so große Spaltmaße besitzt. Wahrscheinlich steigt durch potenzielle Luftverwirbelungen die Laustärke sogar noch.

https___www.yankodesign.com_images_design_news_2022_01_stunning-breathing-pc-case-comes-with-k...jpg

Versteh mich nicht falsch - soll jeder kaufen was er mag. Ich bin Team Minimalistisch, mir kommt so ein Raumschiff nicht in die Bude. Ich weiß aber wohl, dass es Leute gibt, die sowas feiern. Aber mehr als ne Spielerei ist das ganze am Ende nicht.
 
Jaja, es sagt immer jeder "unhörbar" aber das ist gelogen... Habe von Noctua bis eLoops alles mal im System gehabt und man hört jeden Lüfter* der sich dreht! Egal wie niedrig, egal wie gut.

Das Ziel soll es sein die Lautstärke zu reduzieren, nicht Geräusche komplett zu eliminieren. Das kann auch ein Silent-Case mit 20 Dämmmatten nicht.

*Edit: Auf Gehäuselüfter bezogen.
 
Martinipi schrieb:
Oder du setzt die Lüfter auf 0, was zwar unhörbar ist, aber auch für idle absolut nicht ausreichend, außer du hast spezielle passive kühlung am Start. Der PC heizt sich bei 0RPM solange auf, bis die Lüfter aufdrehen und das hoch- und runterregeln ist weit lauter als ein konstant niedrig laufender Lüfter.

Deine Unwissenheit ist erschreckend für so viel Zeug was Du hier schreibst.
Seit Jahren gibt es bei den meisten Grafikkarten den Idle-Modus bei dem die Lüfter ausgeschaltet werden. Was ist wohl schlimmer? Wenn der Lüfter, der direkt auf dem Kühlkörper nicht läuft oder der Gehäuselüfter?
 
Martinipi schrieb:
Ayyy lol... Und jetzt mal auf CPU und vor allem PUMPE bezogen... Ecken... Denken... Unmöglich?
Wenn meine CPU im Idle ist, kann ich den Lüfter genauso ausmachen ohne Temperaturprobleme zu befürchten.
 
Ich finde das Gehäuse zumindest interessant. Mal schauen, ob es bald auf Temperatur, Lautstärke und Flexibilität bei den Komponenten hin getestet wird und wie dann die Ergebnisse genau ausfallen. Mich würde darüber hinaus auch reizen zu erfahren, wie das technisch genau läuft mit der individuellen Ansteuerung der 18 Lüftungsöffnungen. Bei Tom'sHardware steht "the vents are controlled by 18 servos connected to a post and collar inside the chassis, similar to (but obviously more complicated than) how umbrellas work." Bin mir nicht so ganz im Klaren, wie das funktionieren soll. Die drei Lüftungskanäle bestehen aus jeweils sechs Lüftungsöffnungen und sollen nach dem Regenschirmprinzip funktionieren, aber das hört sich für mich so an, als würden die sechs Lüftungsöffnungen jeweils synchron auf- und zugehen. Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Zurück
Oben