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Notiz Cyberpunk 2077: 13 Mio. verkaufte Exemplare (auch mit Rückläufern)

Ich kann da entspannt abwarten mit dem Kauf, der Witcher war auch erst nach geraumer Zeit vollständig.. Sollte man eigentlich bei jedem neue Game machen.
 
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Kann nur für mich und meine Erfahrungen mit der PC Version sprechen:

Abseits kleinerer Bugs (ich hatte bisher nix arges tatsächlich), funktioniert das Spiel wie es soll und gefällt mir unheimlich. Bin jetzt bisschen was über 40h drin, habe viele Nebenquests gemacht und genieße einfach die Welt und das Setting.

Ich habe mich tatsächlich sogar dagegen entschieden, das Spiel aktiv zu streamen, weil es einfach zu viel bietet und man im Stream die Atmosphäre gar nicht wirklich genießen kann :/
 
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Aktie fällt trotzdem weiterhin und wenn dann die Klagen der Investoren stattgeben wird das sehr sehr teuer für CDPR.

Da werden die 13 Millionen verkaufte Exemplare wohl nichts bringen.
 
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Ihr wisst schon, dass sich der Aktienkurs von CDPR fast halbiert hat seit dem Release? Aktuell hat das Spiel defacto einen Millardenverlust und keinerlei Gewinn verursacht. Die Investoren bereiten derweil die Klagen vor.

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Ich habe das Spiel nach 3 Stunden zurückgegeben, wobei ich anmerken muss, dass ich gar nicht so recht wusste, was mich hier erwartet. Die Stadt erinnert mich zu stark an GTA oder Saints Row (und ich kann GTA nicht mehr sehen, habe einfach jeden Teil gespielt und irgendwann ist die Luft raus), das Art-Design fand ich bei z.B. den letzten Deus Ex Teilen sehr viel besser und das völlig veraltete Levelsystem bei sämtlichen Items hat mich schon bei Witcher 3 angekotzt.

"Oh, eine Level 18 Pistole, die kann ich natürlich nicht benutzen, da ich erst Level 2 bin" Komisch, dass sie genauso aussieht und funktioniert wie eine Level 2 Pistole. 🙄

Dazu diese Zahlenspiele aus The Division, wo ein ungepanzerter Gegner zig Headshots benötigt, um mal endlich draufzugehen, nein danke. Aber wie gesagt, das sind nicht generell "schlechte" Eigenschaften, sondern trifft nur meinen Geschmack so überhaupt nicht. Aber es wird schon fleißig an Mods gebastelt, die das alles ändern werden und aus dem Spiel auch abseits der Grafik ein Spiel aus diesem Jahrhundert machen.
 
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Laut dem reddit "whistleblower" (ob der echt ist oder nicht sei dahingestellt) waren 20 Mio. für das erste Quartal die Planung. Könnte knapp werden.
 
Selbst wenn es nach Abzug aller Steuern, Gebühren, Vertriebs- und Marketingkosten "nur" 300 Mio wären, so ist das doch ein mehr als guter Schnitt.
 
def_ schrieb:
Hoffentlich reift Cyberpunk 2077 ähnlich gut wie The Witcher 3.

Davon gehe ich aus. Viele vergessen gerne, dass Witcher 3 am Anfang auch recht verbugt war. Gerne kann man sich die Changelogs mal durchlesen:

https://witcher.fandom.com/wiki/Category:The_Witcher_3_patches

Man beachte wie viele Patches es gab....
Ergänzung ()

Tingel schrieb:
Ihr wisst schon, dass sich der Aktienkurs von CDPR fast halbiert hat seit dem Release?

Völlig normal, da noch nichts neues vorgestellt wurde. Die Börse ist die Zukunft nicht die Vergangenheit oder Gegenwart...

Tingel schrieb:
Die Investoren bereiten derweil die Klagen vor.

Können sie und sie werden völlig auf die Schnautze fliegen. Die Börse gibt keine Garantie und das wird jedes Gericht auch so sehen vor allem bei einem Kreativem-Produkt sind die Risiken halt höher als bei anderen Produkten.
 
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harrysun schrieb:
Bei dieser Berechnung sollte man 45% für den Distributionskanal abziehen, um auf den geschätzten Abgabebreis zu kommen.
Dazu kommen noch steuerliche Abgaben (bei uns derzeit 16 %, ab Januar wieder 19 %). Dazu kommen massive Ausgaben für den Vertrieb (Werbung auf allen nur erdenklichen Kanälen). Mehr als 20 € wird der Entwickler pro verkauftet Einheit nicht sehen, eher weniger.
 
InsanityPvP schrieb:
Hätten sie von Anfang an keine Konsolenversion rausgebracht wären CDPR auch fein raus, kleiner Fehler.

An der PC-Version wird doch nichts verdient. Auch wenn der PC als Spielemaschine seit dem BR-Hype der letzten 3, 4 Jahre wird stark am Kommen ist, wird die Masse an Spielern nach wie vor über Konsole erreicht. Sinnvoller wäre es gewesen, sich voll und ganz auf Xbox und Playstation zu fokussieren und den PC dann nach einem Jahr (oder so) nachzuschieben - so wie es Rockstar völlig zu Recht macht.
 
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InsanityPvP schrieb:
Bin nun knapp bei 100h.
... die Leute die behaupten nach 20 Stunden das Game durch zu haben, haben genau alles verpasst was das Game zum GOTY macht, Side Stories und Easter Eggs.
Ich war nach 40 Stunden durch, aber nicht weil ich nicht Lust auf die Nebenmissionen gehabt hätte, sondern weil ich gerne immersiv spiele und die Story gibt dieses wochenlange Nebenmissionen abklappern einfach nicht her. Der Zeitdruck kombiniert mit der Fülle an Aufgaben ist einer meiner größten Kritikpunkte. Und es wäre so einfach gewesen den Druck nur langsam zu erhöhen.

ZB zu sagen "Du hast ca. 6 Monate, aber die Symptome werden mit der Zeit schlimmer". Anschließend kann man sich austoben, aber nach 2 Wochen beginnen auch in Standardmissionen ausfälle aufzutreten. Reicht ja schon die Verzerrung des Bildschirms bei Relic Störungen. Kombiniert mit der Möglichkeit bei Victor einen Status des eigenen Zustandes abzufragen wäre dazu noch sehr übersichtlich und immersiv.

Nach 3 Monaten sollten Störungen so häufig auftreten, dass man doch mal zur Hauptstory wechselt. Und für Leute die das stört, könnte man die Störungen abseits der gescripteten ja optional im Menü deaktivierbar machen.

Es ist wie ein Actionfilm der 8 Stunden geht und während die Hauptstory in 5 Minuten Häppchen super packend und fesselnd erzählt wird und alles super wichtig ist, lassen sich 20 Nebencharaktere super viel Zeit mit allem was sie tun. Toast essen und ähnliches.

Ich mag das Spiel und die Story ist einfach großartig, aber dieser Immersionsbruch hat mich schon bei Witcher 3 sehr gestört.
 
Xtrasmart schrieb:
Da sieht man am Rechnen schon mal wieder, wer Selbständiger und wer Angestellter ist. ;)
Da fallen mir aber in beide Richtungen positive und negative Beispiele ein ;)
Unter Umständen eine Frage der Unternehmensstruktur/-größe.
 
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Was hier einige vergessen: GoG gehört CDPR. Dort wird also jeder Cent, nach Steuern, direkt ans Unternehmen fließen. Ich habe dort für 60€ (PC Version) gekauft und da ich bisher noch keine günstigere Version gesehen habe, würde ich auch nicht mit 45, sondern 60$ pro Verkauf rechnen. [Dollar, weil der primäre Verkauf in USA, EU und Russland stattgefunden haben dürfte und der stärkere Euro-Preis den schwächeren Rubel-Preis als Milchmädchenrechnung grob auffängt]

60$ Basispreis
Steam-Version: 35,28$ nach Steam und Steuer
GoG-Version: 50,4$ nach Steuer
Konsole: keine Ahnung, vermutlich irgendwas um 25-35$

Deluxe Versionen lasse ich mal außen vor. Bei 13 Millionen Exemplaren wären das bei einer groben Verteilung:
Steam - 50% = 7,5 Millionen * 35 = 262,5 Millionen
GoG - 10% = 1,3 Millionen * 50 = 65 Millionen
Konsolen - 40% = 4,2 Millionen * 25 = 105 Millionen
Gesamt: ~433 Millionen $ Einnahmen

Bei ~130 Millionen Entwicklungskosten bliebe noch genug für eine umfassende Marketingkampagne und ordentlich Gewinn.
 
Dai6oro schrieb:
Bin ein wenig Stolz der Versuchung widerstanden zu haben, obwohl es genau mein Setting ist. Aber im derzeitigen Zustand will ich das nicht spielen.
Ähnlich.
Warten = Ich bekomme das Spiel bis dahin günstiger, weniger verbuggt, ggf. sogar mit einigen DLCs, für die andere das Spiel von vorne anfangen würden und zusätzlich möchte ich das Spiel eh auf besserer Hardware spielen, wo allerdings gerade auch auf bessere Preise gewartet wird...
 
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Cool Master schrieb:
Völlig normal, da noch nichts neues vorgestellt wurde. Die Börse ist die Zukunft nicht die Vergangenheit oder Gegenwart...
Bitte handle nie mit Aktien, du scheinst so gar keine Ahnung davon zu haben. Was sollen sie denn vorstellen? Cyberpunk 2 für 2025 und dann wäre der Kurs nach oben gegangen? In welcher Realität lebst du?

Nach jedem erfolgreichen Hard- und Software Launch der letzten 10 Jahre ist der Kurs der entsprechenden Firma nach oben und nicht nach unten gegangen. Siehe Apple, AMD, Ubisoft, EA, etc. Ein Einbruch von knapp 50% innerhalb von wenigen Tagen ist extrem ungewöhnlich und eine Katastrophe für sämtliche Anleger.

Zitat von einem Aktien-Magazin:
"Die Scheinwerfer der Finanz-Community sind auf die CD Projekt Aktie gerichtet. Wird die Aktie nach der Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 erneut durchstarten und die Aktionäre mit exorbitanten Kursgewinnen verwöhnen, wie es nach dem Release von „The Witcher 3“ im Jahr 2015 der Fall war? Damals stieg der Aktienkurs drei Jahre in Folge um insgesamt 400 Prozent!"
 
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Tingel schrieb:
Dazu diese Zahlenspiele aus The Division, wo ein ungepanzerter Gegner zig Headshots benötigt, um mal endlich draufzugehen, nein danke. Aber wie gesagt, das sind nicht generell "schlechte" Eigenschaften, sondern trifft nur meinen Geschmack so überhaupt nicht. Aber es wird schon fleißig an Mods gebastelt, die das alles ändern werden und aus dem Spiel auch abseits der Grafik ein Spiel aus diesem Jahrhundert machen.

Das mag ich eigentlich auch überhaupt nicht, kann aber nach 40h und dem Abschluss der Hauptstory und ~40% des Spieles sagen, dass sich das im Verlauf der Zeit mit besseren Waffen ganz schnell ändert. Die meisten Gegner haben auf Schwer nicht mehr als 1-2 Schuss mit dem Scharfschützengewehr ausgehalten und 1-3 Schuss/Salven mit einer Pistole auf den Kopf. (Je nach Region)

Es skaliert also eher andersrum. Man ist teils überrascht, wenn im späteren Verlauf mal wieder taffere Gegner auftauchen und ein bisschen mehr aushalten.
 
=rand(10) schrieb:
~60% der Preorder waren PC - also eine absolute Lächerlichkeit, die paar Millionen (noch dazu, weil CDPR wohl an einem PC-Kauf mehr verdient, als an einem Konsolen-Verkauf - mehr digitale Verkäufe, bei Steam immerhin 80% oder gar über den eigenen Store)

Heißt im Umkehrschluss, dass ca. 40% der Preorder eben KEIN PC, sondern Konsole waren. Und du weißt nicht, wie die regulären Verkäufe "nach Launch" aussehen. Fraglich ist also nach wie vor, ob der PC als einziges Zugpferd finanziell ausreichend ist - ich bin fest davon überzeugt, dass er es nicht ist. Aber lebt ruhig in eurer rosaroten PC-Masterrace-Bubble weiter, ist okay für mich ;)
 
Das Game ist eine Banane :) - man kann sie schon essen, auch wenn sie noch nicht reif ist ;)

Aber ich bin mir ziemlich sicher das es zu einem leckeren Banana-Split heranwächst xD
Durch den neuen Fix fehlt mir jetzt eine Person komplett im Afterlife xD
- nur noch das Smartphone wackelt in der Luft hin & her xD

Ansonsten ist mir noch nicht wirklich was "grobes" aufgefallen.
Bin echt zufrieden mit dem Game.

Bekomm halt nur keine mega Frames zusammen mit meiner 1080 Ti und 3440x1440 ;)
Graka Upgrade wird wohl irgendwann kommen - je nach Verfügbarkeit & Preis
 
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