• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt bessert mit Hotfix 1.05 auf PC und Konsolen nach

Fritzibox schrieb:
Also ich hab's mir nicht geholt, meine Freunde sagen es ist ein Flop Spiel

Das Spiel selbst ist geil.

Könnte natürlich besser sein...
  • Die Glitches müssen natürlich weg, siehe die Patchnotes -> ist in Arbeit
  • die KI der Gegner und auch der Zivilisten könnte anspruchsvoller sein
  • Die Hardware-Anforderungen sind krass

Und trotzdem macht mir das Spiel wahnsinnig Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Razorex, zhompster und 11 andere
Je größer das Gebashe, desdo schöner für mich. Vieleicht gibt es das Spiel ja schon schneller vom "Grabbeltisch" als erwartet. Abgesehen von den ganzen Fehlern soll es ja ein gutes Spiel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und h3@d1355_h0r53
Hatte es mir gestern Abend auf Stadia geholt und nach 2 Studen wieder erstatten lassen. Stadia ist ja angeblich einer der Plattformen, wo es am stabilsten läuft. Aber auch wenn ich kleine Studios gerne unterstütze, bin ich nicht bereit, 60€ für ein Spiel zu bezahlen, das so viele visual Glitches, schlechte Framerates und Abstürze hat.

Dann lieber in paar Monaten ein stabileres Spiel zu einem vermutlich besseren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Dimitri Kostrov, edenjung und eine weitere Person
Auf dem PC hatte ich bis jetzt keine Abstürze.
Ich glaube auch eher die Abstürze kommen von Systemen die ohnehin schon an der UN-Stabilitätsgrenze laufen. Cyberpunk ist das erste Game, wo bei mir alle 20 Threads bis auf 80-90% auslastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71, Hotshady, fryya und eine weitere Person
Bisher 1x abgestürzt seit Release Tag.
Visuell bisher keine Glitches, die mich gestört haben ( 2x NPC ohne Movement und ein paar fliegende Flaschen).
Ich hatte den Dum Dum bug, fand ihn aber eher amüsant. Hatte was von einem Companion in Skyrim :D
Kann zumindest auf PC nichts von dem negativen Meldungen nachvollziehen. Das Spiel ist geil, läuft flüssig, sieht gut aus und, das wichtigste, es hat deutsche Syncro!
Rockstar kann noch so tolle Spiele raushauen, seit GTA5 bekommen die kein Cent mehr von mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals, FaYaJaH und Gottis71
momdiavlo schrieb:
PC Version ist zwar spielbar, aber die visuellen Glitches sind enorm.

Ich sehe Rockstar Spiele jetzt in einem ganz anderen Licht. Jetzt weiß man, warum GTA konkurrenzlos ist bzw. keine Nachahmer erscheinen.
Naja, wenn man sich GTA 1 und 2 anschaut so waren die auch ziemlich verbuggt. Man sollte nicht vergessen, dass Rockstar hier über 20 Jahre Erfahrung hat.

Ich denke CD Project wird sehr viel aus dem ersten Teil der Cyberpunk Serie gelernt haben, und die nächsten Teile des Franchises werden davon genau so profitieren wie GTA. Witcher 3 war sicherlich auch ein Aufwendiges Spiel aber Cyberpunk scheint nochmal eine Nummer größer zu sein.

Die Alternative wäre das was Ubisoft und EA produzieren, wunderschöne Spiele die aber wenig Tiefe bitten (wahrscheinlich weil Planung und entwicklung auf Geschwindigkeit optimiert wurden). Ich werde mir Cyberpunk erst über die Feiertage anschauen, auch bei Witcher 3 haben die vieles kurz nach Release gepatcht. Nach über 100h werde ich entscheiden ob sich die 8 Jahre Entwicklung ausgezahlt haben und das mit Alternativen auf dem Markt vergleichen.

Ich kann natürlich Leute verstehen die enttäuscht sind, wenn sie sich extra für das Spiel ein PC für locker 2000€ zusammen gebaut haben. Anstelle 3-4 Monate zub warten bis das Game gepatcht wurde und die Hardware 15-30% günstiger zu haben wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Razorex, Brian.Griffin und 6 andere
Ich kann mich bisher auch nicht beschweren die PC Version läuft anständig und ich hatte lange kein Spiel mehr das mir ständig im Hinterkopf ist wie es wohl weiter geht was ich mir noch anschauen will usw. Die Welt ist klasse, die Quests gut gemacht und ich geh jede Quest bzw Kampf aktuell anders an, die vielen Möglichkeiten machen alle irgendwie Spaß. Ich bin sehr zufrieden! Bisher noch nie das schnellreise System in ca 20 Stunden verwendet , in dieser Welt herumzufahren ist klasse ,davon kann ich aktuell noch nicht genug haben.

Aber ich kann verstehen das die Konsolenfassung natürlich enttäuschend ist. Denk aber in ein paar Wochen ist auch da alles nochmal optimierter als aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: secutor, FleischHals, paperw_ngs und 13 andere
Ich hol es mir dann, wenn es durchgepatched ist, in einem Jahr für < 20 € vom Wühltisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, fox40phil, Biocid und 2 andere
Fritzibox schrieb:
Also ich hab's mir nicht geholt, meine Freunde sagen es ist ein Flop Spiel
Leute labern viel. Selber spielen und urteilen hilft da eher, ich bin dennoch (vorerst) mit CP zufrieden.
Klar hat das game noch extrem viel Luft nach oben. Aber viele adaptieren nur negative reviews oder denken, wenn Sony das Teil aus dem shop genommen hat, muß es ja mies sein. Die Maßnahme war mMn total überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71 und Baal Netbeck
Ich spiele das Spiel seit Release ... hab auch Spaß damit ...

und ich sehe sau viele Fehler ...

Manchmal keine Sprachausgabe in Telefonaten
Manchmal hat gibt mir das Spiel 0 Lebenspunkte, womit ich unbesiegbar bin.
In einer Storymission hat das spiel vergessen die Gegner zum Angriff zu aktivieren - ich konnte einfach durchs Level laufen.

Von Story NPCs die mal hin und her spawnen oder nicht ins Auto steigen oder oder oder ganz zu schweigen ... es sind hunderte kleine Fehler.

Das was mich aber wirklich ärgert ist die Spielwelt, welche nur ein Kulisse ist ...
Wenn man ein Fahndungslevel bekommt, lässt das spiel hinter einem Polizeikräfte spawnen. Glaubhaft wäre gewesen, dass Polizeikräfte zu einem hinkommen, man sieht den stetigen Prozess der Verstärkung.
Aber selbst wenn ich hoch oben auf einem Dach bin, stehen auf einmal 5 Polizisten hinter mir.

Durch das ständige verschwinden von NPCs oder Fahrzeugen auf der Straße reißt einem das spiel ständig wieder raus.
Die NPCs gehen quasi keiner Beschäftigung nach - ich erwarte nicht, dass sie mir was sonnvolles erzählen. Sie sind nur wie Beiwerk.
Auf Schusswaffen, Autodiebstähle, rüpelhafte Fahrweise uvm gibt es keine sinnvolle Reaktion.

Des Weiteren gibt es noch unzählige technische Probleme auch auf dem PC.
die Screen Space Reflection sind so der maßen merkwürdig implementiert, dass quasi alles Schlieren hinter sich her zieht (Motion Blur hab ich aus).
Das Spiel hat eine ständig aktiviertes TAA - und erscheint damit immer unscharf.
Es gibt zwei Hacks, diese zu deaktivieren, dann aber fällt Screen Space Reflections aber komplett auseinander

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Phoenixxl, MouseClick68 und 7 andere
Nicht falsch verstehen, ich hätte nach den ganzen Verschiebungen einen reibungslosen Start erwartet aber nach dem ersten Update ist es zumindest auf der Series X schon sehr gut spielbar. Kein großer Fan der Witcher Reihe aber CDPR liefert vergleichsweise schnell die Updates.

Hatte bisher keine Story relevanten Bugs und ich bin glaub bei der letzten Mission, während viele der Side Quests ebenfalls abgeschlossen sind.
Bugs die bei mir auftreten:
Autos auf den Straßen spawnen etwas zu spät oder das gerufene Auto steckt unter einem davon
Beim öffnen des Handelterminals fliege ich beim ersten Versuch raus
Kommt vor das man Start und wieder zurück drücken muss da man nicht sprinten kann

Abgesehen davon läuft es gut und auch die Performance ist gut da man mit 60FPS spielen kann.

Gut das die sich mehr dem HDR widmen, denn die Stadt kann mit den ganzen Lichtern sicherlich noch etwas beeindruckender aussehen.
Kein Bug aber was mich stört ist die Minimap. Wenn man zügiger mit dem Auto oder Motorrad unterwegs ist, sieht man die nächste Ausfahrt viel zu spät bzw. muss durchgehend auf die Karte gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, JPsy und Charminbaer
Mit Version 1.10 in paar Monaten dürfte es dann fertig sein das Game ^^
Wo sind die Zeiten, als die Konsolen keine Updates konnten und der Hersteller das Game "wirklich" Fertigstellen mussten :)))

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und gesperrter_User
Bei mir läuft es eigentlich ganz anständig auf dem PC.
Die gröbsten Macken die ich merke:
  1. Bei der Logitech MX Maus werden mittlere und seitliche Maustasten nicht erkannt
  2. Die Liste mit den Tastaturbelegungen ist nicht vollständig, da muss man einiges try and error machen
  3. Umbelegung mancher Tasten nur über Umwege über die XML Datei möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Apple ][ und edenjung
Bisher 63 Stunden gespielt und keinen einzigen Absturz gehabt. Hier und da mal ein glitch optischer Natur. Insgesamt ist das Spiel mega, wobei 4-6 Wochen mehr Entwicklungszeit sicherlich nicht geschadet hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime und Gottis71
"[AMD SMT] Die Standard-Verwendung von 4- und 6-Kern AMD Ryzen(tm)-Prozessoren wurde optimiert. 8-Kern, 12-Kern und 16-Kern-Prozessoren bleiben unverändert, da sie sich verhalten wie beabsichtigt. Diese Änderung wurde in Kooperation mit AMD implementiert und ist das Ergebnis von Tests auf beiden Seiten, die gezeigt haben, dass bei Prozessoren mit 6 oder weniger Kernen Leistungsverbesserungen auftreten."

Interessant, dass es nur für 4 und 6 Kern Prozessoren Verwendung findet. Freut mich natürlich als 6 Kern Besitzer ^^. Hatte mich nicht getraut, mit dem Editor an die Dateien zu gehen.

Ansonsten, echt eine lange Liste. Aber das sind sie den Leuten auch schuldig, dass vernünftig auf allen Plattformen zum laufen zu bekommen.

BlackRain85 schrieb:
Mit Version 1.10 in paar Monaten dürfte es dann fertig sein das Game ^^
Wo sind die Zeiten, als die Konsolen keine Updates konnten und der Hersteller das Game "wirklich" Fertigstellen mussten :)))
Wohl eher 2.0...
Wenn nicht nur die Technik, sondern auch das Gameplay einem openworld-game angemessen ist.
Ohne Kiddiemäßigen looting-overkill wie in fortnite und dafür mit transmog-system etc..
Vor allem fehlt ein echter Cyberspace mit echten cyberdecks zum craften. Also nicht bloß eine anders texturierte Version von Night City mit nem Avator, sondern eine abstrahierte Realität mit Archiven, ice, Datenrouten, elektronischem Himmel etc.. Könnte man richtig was draus machen und damit das Spiel extrem bereichern. War im P&P immer vorhanden, und ohne das ist CP2077 einfach nicht wirklich Cyberpunk im Sinne des Rollenspiels. Bin ich der Einzige, dem ein Cyberspace fehlt...?:(

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Recharging
TheGreatMM schrieb:
Da warst du wohl nicht nicht beim ersten Witcher dabei? 🤣 naja gut kann man wohl nicht mehr miteinander vergleichen....
Das hab ich mir auch gedacht.
TW1 war anfangs echt eine Katastrophe... ich hab mir da echt genau überlegt, ob ich ein Gebäude betreten oder speichern soll. 🤪

Von daher haben sie, zumindest was den Start auf dem PC angeht, deutliche Fortschritte in den letzten 13 Jahren gemacht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
knapp 32 h bisher im spiel verbracht und mir vieles angesehen. storyfortschritt lediglich 5 prozent. was ich bis jetzt gesehen habe ist top. grafisch ne wucht, läuft sehr gut und die atmo ist auch klasse. richtige bugs hatte ich einmal als jackie nicht durch ne tür ging und somit das weitere geschehen nicht getriggert wurde.
durch viele autosave und zusätzliche quicksave war das aber nicht weiter schlimm.

habe aber bewusst die hauptquest nur angerissen und hebe mir das spiel auf um es später richtig zu genießen.

bin grad in demon´s souls am "pure white tendency" durchgang und das braucht meine ganze konzentration;)

cyberpunk wird wie witcher 3 bei mir eh ein größeres projekt,- was ich auch über einen sehr langen zeitraum zocken werde (wenn es hoffentlich der content her gibt).

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68 und Gottis71
RayAlpha schrieb:
dass CP2077 bis dahin gut läuft :D
Mit aktueller Hardware läuft es bereits und längst gut. Das Problem sind die bugs und glitches und dead ends teilweise, nicht die Technik. Die säuft nur fps, und einige müssen feststellen, dass ihre alte CPU und GPU aus 2015 und 2016 komplett zerlegt wird.
Gut so, ist ein next gen PC Titel! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71 und JPsy
Zurück
Oben