Keine Ahnung, irgendwie wird aktuell alles zum Drama, und Hauptsache bashing bashing - ohne Ende, egal ob man es je angespielt hat oder nicht. Gehe mal davon aus, dass hier viel Kommentare einfach nur reine Zitate oder einfaches Bashing sind, ohne es je selbst ausprobiert oder angespielt zu haben.
Ich selbst hab's am PC (AMD RX 5700, AMD 2700X, auf 5120x1440) - kein High End PC, aber aktuell, somit auch keine Higheinstellungen- die noch manuell zum Nachjustieren sind; für die gefundenen Standardeinstellungen war mein Rechner zu schwach. Ansonsten kein einziges Problem grandioses Spielerlebnis - eben einzig etwas an den Grafikeinstellungen feilen müssen.
Aus neugierende und wg. den News hab mir dann die XBox-Version zu gelegt (auch mit den Hintergedanken, dass eine X-Box Series X nächstes Jahr auf der Liste steht und die RX 5700 wahrscheinlich noch bleibt). Im Moment habe ich die X-Box X, gleich probiert angespielt. Ja es fühlt sich gut an, aber nicht so gut wie am PC - ansonsten keine nennenswerten Probleme - eig. TOP. Aber natürlich, wenn man die Trailer gesehen hat kann die Version auf X-Box X nicht ganz die Erwartungen erfüllen - war aber aus meiner Sicht auch nicht anders zu erwarten. Somit warte ich, bis ich die Series X habe - bis dahin happy mit der PC-Version.
Bzgl. Sony - ja traurig und echt hysterische Panikmache. Gehe mal davon aus, dass der Firstgenanteil eher sehr sehr gering ist - eher im unteren 1% - Bereich und wirklich keiner kann geglaubt haben, dass die Firstgen auch nur annähernd das angekündigte Spielerlebnis so liefern kann - also deswegen den Verkauf stoppen, sowohl für die PS4 Pro und PS5 ist einfach nur lächerlich. Somit kann das eig. auch nicht der Grund für diese Aktion sein.
Bei Freunden ist mir aufgefallen, dass es auf der PS-4 Pro an sich ganz gut läuft, aber die PS4Pro hat nach einer bestimmten Zeit offensichtlich Hitzeprobleme - permanent Saulaut und dann hinundwieder zufällige Abstürze oder Grafikfehler (kennt man ja vom Overclocking)- die XBox X sieht das ganz eher cool und hat diese Probleme nicht.
Somit könnte die hysterische Panikaktion auf die bekannte schlechte Kühlung der PS4Pro zurückzuführen sein (das könnte auch die auf manchen Youtube Kanälen gezeigten Grafikfehler erklären) und Sony will einfach den schwarzen Peter für ihre Hardwaredesignschwächen dem Entwickler zuschieben - das Spiel ist bzgl. Anforderung und auch dem "Leben" eine eigene Liga.
Genau so cool wie die XBox-X Cyperpunk stemmt, sieht es Microsoft auch selbst, wer will kann es zurückgegeben - die haben sicher auch Statisitken wie schlecht/gut es auf welcher Hardware läuft - haben aber deswegen keine Panik. Also so schlimm kann es offensichtlich nicht sein, deswegen den Verkauf stoppen ("wegen so vielen Bugs" lt. Sony) - noway, da es auf realistischer und gut gekühlter Hardware auch sehr gut läuft.