• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt bessert mit Hotfix 1.05 auf PC und Konsolen nach

Fritzibox schrieb:
Also ich hab's mir nicht geholt, meine Freunde sagen es ist ein Flop Spiel
Du solltest dir eine eigene Meinung bilden. Es ist das beste Spiel was ich seit langem gespielt habe. Wer natürlich sonst nur auf Mittelalter Fantasy steht, für den mag das Spiel sicher nicht das richtige sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAdriLo, BorstiNumberOne, Braubär und 10 andere
n0ti schrieb:
@Fritzibox

deine freunde haben anscheinend keine Ahnung das spiel ist super, nur von der technischen Seite nicht ganz ausgereift.

die hätten einfach die alten Konsolen weg lassen sollen.
Anscheinend hast du deine fanboy Brille zu lange auf.

Das Spiel ist nicht nur technische ganz unten sondern die Story ist auch so unlogisch.

Es ist die größte Enttäuschung seit langem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, Schtefanz, Knaecketoast und eine weitere Person
CD Project gehört für mich zu den besten Studios der letzten Jahre und Cyberpunk 2077 ist das beste Spiel des Jahres. Kein anderes Studion legt so viel vertrauen an ihre Spieler das sie auf einem Kopierschutz verzichten um den Zockern keine Handbremse zu installieren. Dann noch, das sie den enttäuschten Spielern ihr Geld zurück ertstatten...........

Ich habe bis jetzt nur Bugs auf YouTube gesehen, aber nicht selbst erlebt...........(keine unscharfen Texturen, kein: durch die Wandfliegen, kein Problem bei den Storys)

von mir bekommt das Spiel eine 12/10 Punkten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Hotshady, Brian.Griffin und 3 andere
Wollte den SMT Fix gerade melden. ;)
 
Nightwind schrieb:
Ich denke CD Project wird sehr viel aus dem ersten Teil der Cyberpunk Serie gelernt haben, und die nächsten Teile des Franchises werden davon genau so profitieren wie GTA. Witcher 3 war sicherlich auch ein Aufwendiges Spiel aber Cyberpunk scheint nochmal eine Nummer größer zu sein.
Tatsächlich ist Cyberpunk vom scope her viel kleiner als Witcher 3, sowohl im Bezug auf die ausgestaltete Spielwelt als auch den Umfang der Quests. Das verwundert aber auch nicht, wenn man die Berichte der Entwickler aus der letzten Woche hört, die nicht erst jetzt sondern schon seit Mai 2019 im crunch Modus arbeiten und das Spiel in <2 Jahren quasi rausgepresst haben, weil das Management komplett den Bezug zur Realität verloren hat. Wenn sich da in der Chefetage nichts tut wird sich da wenig ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Harpener, Schtefanz und 5 andere
DaRealDeal schrieb:
Eine lange Liste mit Punkten, die das Image des "Saubermann"-Studios CDPR langfristig(?) beschädigt haben.
Saubermann? Das Image haben sie sich selbst gegeben oder wie?
Ich erinnere mich noch an Witcher 3 Launch, der war auch verbugt und dann noch das mit dem übertrieben hohem Tessellation damit die Nvidia Karten besser abschneiden.
Bei Cyberpunk genau das gleiche, hauptsache RTX und DLSS ab Release, da wird halt schon mal die Optimierung für AMD Hardware vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wie alle immer schreiben der Ruf sei dahin...

Witcher 3 Release war auch eine Katastrophe und das haben so viele vergessen. Jetzt bei Cyberpunk 2077 das gleiche... die Aufregung und der Shitstorm ist einfach völlig übertrieben. (Ausnahme bildet hier die Last-Gen Version). Bis auf paar Animation Glitches hatte ich in meinen 60 Stunden durchlauf keine Gamebreaking Bugs. Valhalla hat doch schon völlig absurde Quests die nicht beendet werden können usw. Wartet wieder 6 Monate ab und CDPR wird wieder als Held gefeiert. So wie bei Witcher 3 auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Harpener, Apple ][ und 3 andere
Warum entfernen die AVX? Nur weil ein paar Leute mit Steinzeitrechnern dann Probleme haben? Geht da nicht die effektive Leistung der CPUs zurück? Da liegen dann ja wieder große Teile moderner CPUs brach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Charminbaer und Malar
Ich habs mir über google Stadia geholt und bin mit der Performance ziemlich zufrieden. Neugierig war ich eh, was google stadia so kann. Finde das Spiel schon ziemlich gut, aber der absolute Hype-Spiel-des-Jahres-Brüller ist es nicht. Bugs fallen auch unter Stadia einige auf. Hin und wieder Abstürze, viele kleine Grafikbugs usw. In Summe schon enttäuschend.

Den Shitstorm kann ich - bezogen auf die Stadia-Version, denn nur die kann ich selbst beurteilen - nicht nachvollziehen. Trotzdem zeigt auch Cyberpunk mal wieder, dass man es einfach sein lassen sollte, Spiele zum Release zu kaufen. Halbes Jahr warten, bis die Bugs beseitigt sind oder direkt erst zuschlagen, wenn die Goty-Version da ist. Spart viel Geld und schon die Nerven.
 
Nightwind schrieb:
Ich denke CD Project wird sehr viel aus dem ersten Teil der Cyberpunk Serie gelernt haben, und die nächsten Teile des Franchises werden davon genau so profitieren wie GTA. Witcher 3 war sicherlich auch ein Aufwendiges Spiel aber Cyberpunk scheint nochmal eine Nummer größer zu sein.


Sie haben ja schon gelernt. Witcher 1 kam im katastrophalen Zustand auf den Markt, auf einem Niveau mit Gothic 3 oder den Bethesda-Spielen. Witcher 2 war schon besser, aber auch nicht optimal. Witcher 3 war ein richtiger Qualitätssprung, es war immerhin von Anfang an gut spielbar und hatte Bugs nur in einem Maß, was für ein Open-World-Spiele völlig normal ist, und das wo CDPR vorher doch mit wesentlich kleineren einzelnen Leveln gearbeitet hat und noch nie mit einer Open World gearbeitet hat. Bei Cyberpunk sieht es auf dem PC genauso aus: es läuft. Nicht optimal, aber im Rahmen des Genres vernünftig. Und nach Witcher 3 habe ich genau das erwartet: problemlos spielbar, mit kleineren Problemen, deutlich besserer Gesamtzustand als Witcher 1.


Ich hoffe mal, sie implementieren den "AMD Fix" vernünftig. Ich hatte MIT dem Fix mit einem 5600X zwar in den Badlands im Schnitt 3% mehr Performance, aber in der Stadt, um Vs Wohnblock rum, hatte ich teilweise ziemliche Hänger. Ich weiß nicht, ob es vielleicht im Hintergrund was anderes sein könnte, aber es deckt sich zumindest mit dem, was CB im Test des Fix festgestellt hat. Ich hoffe, CDPR konnte den Fix ohne Performanceprobleme implementieren...
Ansonsten kann ich nachvollziehen, wenn man erst mal die Konsolen bedient. Zumindest nach meinen Erfahrungen. Jackie ist auch bei mir verschwunden, aber ansonsten hatte ich keine der hier aufgeführten Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightwind
Ich hoffe nur, dass aufgrund der Implementierung dieses „Hacks“ nicht die aktuellen CPUs mit mehr als 8 Cores darunter leiden. Immerhin trat ja durchaus ein gegenteiliger Effekt ein. Bei mir läuft es sehr gut mit allem Max und das soll auch so bleiben.
 
Naja ich habe komplett Cyberpunk 2077 seit release gezockt und ich hatte keine glitches oder Bugs gesehen. Ich finde das Game Top und ich finde die 60€ waren es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, Tagesmenu, Brian.Griffin und 2 andere
[AMD SMT] Optimized default core/thread utilization for 4-core and 6-core AMD Ryzen(tm) processors. 8-core, 12-core and 16-core processors remain unchanged and behaving as intended. This change was implemented in cooperation with AMD and based on tests on both sides indicating that performance improvement occurs only on CPUs with 6 cores and less.
Hab ich doch gesagt, der Test bei CB mit den 5000er-Ryzen war eine Themenverfehlung. Mein 3600 hat von der ersten Sekunde an durch aktiviertes SMT massive Vorteile gehabt.
Removed the memory_pool_budgets.csv file. which was not connected with the final version of the game and had no influence on it (it was a leftover file used during the development to estimate memory usage. It had no effect on how much memory was actually allocated). Perceived performance increase after editing the file may have been related to restarting the game.
Nicht überraschend, das war von Anfang an komplett unlogisch.

Hoffe der 1.05 kommt bald für den PC.
Übrigens auch ein paar gute Worte zum Support von CDPR, hab denen ein Save-File geschickt, wo ich keine Granaten werfen konnte. In der Zwischenzeit konnte ich das Problem zwar auch selbst "lösen" indem ich die Story weiter gespielt hab (scheinbar hat eine Mission das geblockt), aber innerhalb eines Tages hat mir ein CDPR Mitarbeiter geantwortet (hatte gedacht, dass es Wochen dauern würde, so überlastet wie die jetzt sein müssen) und mir geschrieben, dass er mit meinem Save-File nach einem Fast-Travel wieder Granaten werfen konnte. Echt schnelle und zufriedenstellende (wenn auch in meinem konkreten Fall bereits obsolete) Reaktion vom Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Informer schrieb:
Danke, habe schon den ganzen morgen danach gesucht was deine Freunde zum Rekordspiel sagen.
Ne eher nicht. Die Spielwelt ist überfüllt und Interaktionen mit anderen bzw Fressständen ist kaum möglich. Die Figuren sind steif und die Mimik schwach. Die deutsche Synchronisation ist so lala und die Story ist auch nicht berauschend. Die Side Quest sind alle ähnlich.
Für mich ist es so ne Mischung zwischen Borderlands und Dying light. Also guter Durchschnitt.
Bugs auf dem PC hab ich null. Spiele in UHD auf mittel mit meiner 1080ti mit guten 40fps.

Davor hab ich Death Stranding gespielt und dort ist die Regie einfach fantastisch. Davon ist Cyberpunk Lichtjahre entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
Witcher 3 war bei Release ein Bugfest und ist es teilweise immer noch. CDPR hat daraus nicht gelernt und ein größeres Bugfest abgeliefert. Dazu wurden versprochene Elemente ersatzlos gestrichen (https://www.pcgamer.com/9-features-that-didnt-make-it-to-the-final-version-of-cyberpunk-2077/) und die Performance der PS4/Xbox wurde absichtlich verheimlicht. (https://screenrant.com/cyberpunk-2077-ps4-xbox-one-review-scores/)

Dennoch Entschuldigen hier einige das Verhalten von CDPR weil die eben "die Guten" sind.

Ein Spiel in einem solchen zustand sollte von einem AAA-Studio (und das ist CDPR) nicht auf den Markt kommen. Man hatte eine Closed-Beta für alle Vorbesteller machen können und an den Problemen noch einmal 2-3 Monate arbeiten oder eben einfach bereits im Januar sagen müssen: "Leute, das dauert... Release "when it's done"".

Jedes andere Studio wäre nach so einem Release in der Luft zerfetzt worden (zu recht) aber bei CDPR ist das irgendwie okay...


Passend dazu auch eine andere Meldung aus dem GOG haus, die hier leider nicht besprochen wurde:
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/40455/2194959/
https://jpgames.de/2020/12/devotion...ng-an-und-cancelt-sie-stunden-spaeter-wieder/



Informer schrieb:
"Millionen von Fliegen können nicht irren!"

Nightwind schrieb:
Naja, wenn man sich GTA 1 und 2 anschaut so waren die auch ziemlich verbuggt.
GTA 1 und 2 waren Spiele mit einer Vogelperspektive und hatten beide relativ wenige Bugs. Die Entwicklung dieser Spiele ist auch überhaupt nicht vergleichbar mit GTA4,5 oder eben auch Cyberpunk und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Schtefanz, Pulsar77 und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Gut so, ist ein next gen PC Titel!
Dennoch ist die Performance schlecht. Das kann man drehen und wenden wie man will, aber da ist viel Luft zum Optimieren.
Ich hab auch so meinen Spaß und werden ihn im kommenden Jahr mit neuer Hardware bei einem weiteren Durchgang dadurch nochmals auf einem anderen Level haben.
Bis dahin wird CDPR aber sicher auch nachgebessert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Laphonso schrieb:
Mit aktueller Hardware läuft es bereits und längst gut. Das Problem sind die bugs und glitches und dead ends teilweise, nicht die Technik. Die säuft nur fps, und einige müssen feststellen, dass ihre alte CPU und GPU aus 2015 und 2016 komplett zerlegt wird.
Gut so, ist ein next gen PC Titel! :)

Das ist natürlich richtig. Allerdings ist zu bedenken, dass die Summe, für die sich die einen Gamer eine Graka holen, bei anderen Gamern das Gesamtbudget fürs System darstellt. Und GENAU das zeigt sich auch in den Steam Statistiken. Daher sollte auch ein Next Gen Titel auf weniger leistungsstarken und/oder älteren Systemen brauchbar laufen, ohne zuviel Altlasten mit sich rumzuschleppen und/oder schnellere Systeme auszubremsen. Das ist für mich die "Kunst", die ein Entwickler dann eben beherrscht, oder eben nicht.
Keine Kunst ist für mich, wenn ich mich als Entwickler vom einen oder anderen Hersteller aus der blauen, roten oder grünen Fraktion schmieren lasse, um im Benchmark Vergleich besser dazustehen - aber das nur mal am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Pulsar77 und FrAGgi
Zurück
Oben