• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt bessert mit Hotfix 1.05 auf PC und Konsolen nach

Laphonso schrieb:
Ich ballere ALLES auf max Settings, immer noch über 50 fps auf QWQHD ingame. "Wo" genau hakt es da an der Performance?
Wenn ich mir die CB Benhcmarks der Community anschaue, dann ist passt das alles schon so.
Sehe ich auch so, spiele mit nem 2600x und einer alten 2080er. Hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, spiele mit 50FPS und RT on, High/Ultra. Denke da kann man sich wirklich nicht zu sehr beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@tomtom123

Dann bringt man das Spiel einfach nicht für diese Generation raus. Es ist und bleibt eine Frechheit von CD Projekt. Und auch die PS4 Pro hat massive Probleme ...
 
n0ti schrieb:
@Fritzibox

deine freunde haben anscheinend keine Ahnung das spiel ist super, nur von der technischen Seite nicht ganz ausgereift.

die hätten einfach die alten Konsolen weg lassen sollen.
Ja genau. Da was am verbreitetsten ist weglassen. Dort wo es die meiste Kohle zum verdienen gibt und wo sie das meiste Geld mit verduennten weglassen. Oh man. Du bist bestimmt noch sehr jung daher sei die verziehen das du so wenig weit Blick hast
 
Laphonso schrieb:
Ja DU. Es geht aber darum wie gut das Spiel auf unterschiedlicher Hardware skaliert. Und das ist schon sehr dürftig umgesetzt. GTA 5 sieht auf meiner Hardware in vielen Bereichen besser aus als CP2077 es auf ähnlichen FPS schafft. DA hakt die Performance.
Das das Spiel mit einer 1000€+ Grafikkarte super aussehen kann und brauchbare FPS hält, ist schön und gut. Darum geht es aber nicht.
CDPR verballert ordentlich Ressourcen die nicht optimal genutzt werden. Das werden sie aber sicher mit den folgenden Patches über die kommenden Monate (hoffentlich) ausbügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s und edenjung
Laphonso schrieb:
Dafür gibt es doch die Grafik- und Performance Einstellungen. Wir hatten diesselbe Debatte bei RDR2, das angeblich "mies optimiert war".
War völliger Unsinn, die Ultra Slider waren auch da nichts für 2015er Hardware.
Man muss aber zumindest sagen, dass Next Gen für CP2077 nur teils stimmt.
Einige DX12 Features wie Mesh Shading und Texture Streaming fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
besseresmorgen schrieb:
Witcher 3 war bei Release ein Bugfest und ist es teilweise immer noch.
Oh auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt. Der Witcher 3 Release war definitiv nicht gut und auch ich hatte in manchen Spielversionen unschöne Bugs durch die ich Quests nicht beenden konnte.

Aber mittlerweile mit Version 1.32?
Also entweder unsere Definition von Bugfest geht stark auseinander oder dein PC trollt dich.

Der einzige größere Bug der mir auf die Schnelle bei über 500 Spielstunden mit Version 1.31 bzw 1.32 einfällt ist das Level Scaling auf Ratten, wodurch diese vollkommen OP sind und man die Funktion temporär ausstellen muss. Und selbst das könnte man als Feature verkaufen.
 
tomtom123 schrieb:
Keine Ahnung, irgendwie wird aktuell alles zum Drama, und Hauptsache bashing bashing - ohne Ende, egal ob man es je angespielt hat oder nicht. Gehe mal davon aus, dass hier viel Kommentare einfach nur reine Zitate oder einfaches Bashing sind, ohne es je selbst ausprobiert oder angespielt zu haben.

Bzgl. Sony - ja traurig und echt hysterische Panikmache. Gehe mal davon aus, dass der Firstgenanteil eher sehr sehr gering ist - eher im unteren 1% - Bereich und wirklich keiner kann geglaubt haben, dass die Firstgen auch nur annähernd das angekündigte Spielerlebnis so liefern kann - also deswegen den Verkauf stoppen, sowohl für die PS4 Pro und PS5 ist einfach nur lächerlich. Somit kann das eig. auch nicht der Grund für diese Aktion sein.

tomtom123 schrieb:
[...]die XBox X sieht das ganz eher cool und hat diese Probleme nicht.
Somit könnte die hysterische Panikaktion auf die bekannte schlechte Kühlung der PS4Pro zurückzuführen sein (das könnte auch die auf manchen Youtube Kanälen gezeigten Grafikfehler erklären) und Sony will einfach den schwarzen Peter für ihre Hardwaredesignschwächen dem Entwickler zuschieben - das Spiel ist bzgl. Anforderung und auch dem "Leben" eine eigene Liga.

Genau so cool wie die XBox-X Cyperpunk stemmt, sieht es Microsoft auch selbst, wer will kann es zurückgegeben - die haben sicher auch Statisitken wie schlecht/gut es auf welcher Hardware läuft - haben aber deswegen keine Panik. Also so schlimm kann es offensichtlich nicht sein, deswegen den Verkauf stoppen ("wegen so vielen Bugs" lt. Sony) - noway, da es auf realistischer und gut gekühlter Hardware auch sehr gut läuft.
Seh ich alles genauso, die Aktion von Sony war einfach nur billige Konzernpolitik... Aber so, wie viele Leute eben sind, bilden sie jetzt ihre Meinung darauf auf und kaufen das Spiel jetzt nicht, weil sie "was gehört" haben.
Kann über CP auf meiner One X auch nicht klagen, und selbst auf der S ist es definitiv nicht "unspielbar".
Wenn Sony so rigoros bei allen Spielen vorginge, würde so ca. jedes dritte AAA-game erstmal nach release wieder aus dem Shop genommen. Fallout 76 z. B. war ja wohl noch viel übler verbuggt.

Das muß so ne Kiste zwischen Sony und CDPR sein, vllt wegen deren Microsoft-Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, MindofRafi, JPsy und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Ja DU. Es geht aber darum wie gut das Spiel auf unterschiedlicher Hardware skaliert. Und das ist schon sehr dürftig umgesetzt. GTA 5 sieht auf meiner Hardware in vielen Bereichen besser aus als CP2077 es schafft. DA hakt die Performance.
Das das Spiel mit einer 1000€+ Grafikkarte super aussehen kann und halbwegs die FPS hält, ist schön und gut. Darum geht es aber nicht.
Mit Verlaub, so ein Unsinn!

GTA V ist ein Game aus 2013, dass für den 2015er Release angepasst wurde.
Cyberpunk läuft nicht so, wie ein Spiel, das eine halbe DEKADE bereits released wurde, oh surprise!

Man braucht keine 1000 Euro GPU, um Cyberpunk schön spielen zu können. 😂🤣

DF hat einen super Guide wie man rund 30% mehr fps rausholt bei wenig optischen Einbußen.

Ich bin dankbar, dass die Devs das Gejammer der "Toaster PCs" nicht berücksichtigen, die erwarten, dass man neuste Titel mit 5+ Jahrer alter midrange Hardware noch auf High Settings spielen kann, dann hätten wir gar keinen Fortschritt mehr.

Genau dafür gibt es Slider.

P.S: Seit GTA 5 sind wir in der vierten (!) GPU Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, arvan, JPsy und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Finde es echt schade das es keine optionalen Cheats gibt.
Die wird es bestimmt geben. Nur noch geheim. Die Anzahl der Trainer Programme häufen sich aber und der ein oder andere funktioniert auch anständig.

Bugs & Glitches hatte ich schon einige. Angefangen Leute aufzunehmen und wieder abzulegen. So verschwindet einer in ein Schrank und Arme und Beine schauen raus. Einige Flaschen oder diese Hinweis Karten, die einfach über den Boden oder Tisch schweben.

Missionen die nicht zum Abschluss kamen. Erst nach nach zweiten oder dritten neustarten des Spieles und laden des Speicherstands. Wie z.B. aus dem Tower zu kommen. Ich bekam die Aufzug Karte einfach nicht. Erst beim dritten mal kamen plötzlich noch einige Gegner und ich bekam die Karte. Oder direkt die erste Mission mit Keanu. Der Helli wollte absolut nicht auf dem Dach landen. Auch hier erst beim dritten mal. Alles mit dem 1.04.

Witcher 3 hatte wirklich seine Probleme und die meisten wissen es echt nicht mehr. Hatte aber mit dem Spiel mehr Glück als andere. War auch damals einer mit den ersten, CB Commu., der die Hauptquest durch hatte ohne größere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Ich finds erstaunlich, wie negativ manche im Nachhinein auch Witcher 3 sehen. Haben die Leute nie andere Open-World-Spiele gespielt? Andere Rollenspiele generell? Sind alle zu jung für Gothic 3, oder Spiele von Piranha Bytes generell, Vampires oder Oblivion? Witcher 1? Zumindest Skyrim dürften die meisten doch mal gespielt haben...
Immer wird rumgeheult, dass die Spiele immer kaputter auf den Markt kommen, aber keiner erinnert sich dran, WIE schlimm es "früher" war und wie "gut" im Vergleich vor allem Witcher 3, aber auch Cyberpunk 2077 sind. Aber klar, "früher" war alles besser. Früher™ war Gothic 3 natürlich ein fertiges Spiel, ein Witcher 3 oder Cyberpunk dagegen sind nicht mal Alphaversionen.

Meine Fresse, sind Teile der g4m1ng-Szene verkommen... Empörung um der Empörung willen. Der Hypetrain muss rollen, egal ob positiv oder negativ. Vor dem Release war r/cyberpunkgame ein einziges Lutschen bei CDPR, nach dem Release gehören alle Angestellten bei CDPR ohne Diskussion erschossen. Dazwischen gibts nichts mehr. Empörung, Hass, Hype! Und bei der Masse an völlig enthemmten Idioten, gerade bei Reddit, kann ich mir kaum vorstellen, dass das wirklich nur Kinder sind, die die oben genannten Spiele nie gespielt haben, die im Vergleich zu W3 und CP WIRKLICH ein Bugfest waren...

Ganz ehrlich, wenn man die AKTUELLE Version von Witcher 3 als "Bugfest" bezeichnet disqualifiziert man sich doch von vornherein, weil man offensichtlich gerade erst mit PC-Spielen angefangen und bisher ausschließlich Schlauchshooter gespielt hat und die aktuelle Version von Witcher 3 das erste Rollenspiel ist, was man in seinem Leben anfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa, SDJ, ComputerJunge und 9 andere
natürlich ist da Konzernpolitik dahinter, was auch sonst.
Was ich aber von der PS4 Version gesehen und gelesen habe, würde es mich schon sehr ärgern wenn das Spiel so läuft. Gerade als Konsolen Besitzer macht man sich überhaupt keine Gedanken über die Lauffähigkeit, das ist eher PC Gefilde. Drops auf 12 FPS oder so sind einfach nicht spielbar. Hatte das Problem kurzzeitig auf dem PC, habe ich aber mittlerweile gelöst, das ist schon ganz übel. Sowas darf man auf Konsolen wirklich nicht rausgeben meiner Meinung nach.
 
@Kilikicker
https://witcher.fandom.com/wiki/The_Witcher_bugs#Graphical_Glitches

Selbst wenn es nicht "Gamebreaking" ist, ists eben auch nicht Bugfreee.
Wirklich nervig empfand ich etwa, dass das Pferd auf Dächern, über Abgründen und ähnliches Spawned und man dann erst einmal die Szene verlassen muss um das Pferd noch einmal zu rufen.
Oder das Questgegenstände durch die Map fallen und man neu starten muss.
Oder das die Story bei bestimmten Reihenfolgen der Sidequests plötzlich unlogisch wird.
Oder das Monster plötzlich "feststecken" und nicht mehr erreichbar sind wodurch einzelne Quests nicht beendet werden und neu gestartet werden müssen.

Aber du kannst auch einfach die Liste oben lesen.

@Bierliebhaber
Ich hab nicht mit Witcher3 angefangen. Erste Spielerfahrungen hab ich auf dem C64 gesammelt.
Dennoch: Lesekompetenz... "Witcher 3 war bei Release ein Bugfest und ist es teilweise immer noch. CDPR hat daraus nicht gelernt und ein größeres Bugfest abgeliefert."
Nur weil Spiele früher noch mehr fehler hatten, heißt es nicht, dass solche Releases heute gut sind. Unternehmen wie CDPR, Ubisoft und Co. hätten die Ressourcen Spiele vor Release ausgiebig zu testen und machen dies nicht. Wenn ich in einem Spiel wie Cyberpunk sehe, dass die Polizei direkt hinter mir Spawned nachdem ich jemand getötet hab obwohl es keinen Zeugen gibt dann kann so etwas das komplette Setting zerstören.

Es kann doch nicht sein, dass es, nur weil es um "gaming" geht okay ist ein unfertiges und fehlerbehaftetes Spiel zu releasen. Schau doch einfach mal, was für Geld mit solchen Projekten verdient wird. Da darf man wohl etwas Qualitätskontrolle erwarten. Nicht nur bei CDPR sondern bei allen anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, mdeutschi, JPsy und eine weitere Person
-G-sus schrieb:
Tatsächlich ist Cyberpunk vom scope her viel kleiner als Witcher 3, sowohl im Bezug auf die ausgestaltete Spielwelt als auch den Umfang der Quests. Das verwundert aber auch nicht, wenn man die Berichte der Entwickler aus der letzten Woche hört, die nicht erst jetzt sondern schon seit Mai 2019 im crunch Modus arbeiten und das Spiel in <2 Jahren quasi rausgepresst haben, weil das Management komplett den Bezug zur Realität verloren hat. Wenn sich da in der Chefetage nichts tut wird sich da wenig ändern.

Das interessiert die Spieler leider nicht.
Crunch oder nicht, dann sagen die eh wieder 'tja hätten sie mal einen anderen Beruf gewählt'

Das CDPR die Mitarbeiter aber bis zum Burnout kaputt arbeiten lässt.. Ja gut ist halt so.

Mich würde interessieren ob das Spiel überhaupt durchspielbar war im April.

Eller schrieb:
Saubermann? Das Image haben sie sich selbst gegeben oder wie?
Ich erinnere mich noch an Witcher 3 Launch, der war auch verbugt und dann noch das mit dem übertrieben hohem Tessellation damit die Nvidia Karten besser abschneiden.
Bei Cyberpunk genau das gleiche, hauptsache RTX und DLSS ab Release, da wird halt schon mal die Optimierung für AMD Hardware vergessen.

Das Image kommt von den Spielern.
Sie haben sich ja immer als 'die guten' dargestellt
Dabei sind sie der gleiche sauhaufen wie jeder andere AAA Publisher.

shoKuu schrieb:
Wie alle immer schreiben der Ruf sei dahin...

Witcher 3 Release war auch eine Katastrophe und das haben so viele vergessen. Jetzt bei Cyberpunk 2077 das gleiche... die Aufregung und der Shitstorm ist einfach völlig übertrieben. (Ausnahme bildet hier die Last-Gen Version). Bis auf paar Animation Glitches hatte ich in meinen 60 Stunden durchlauf keine Gamebreaking Bugs. Valhalla hat doch schon völlig absurde Quests die nicht beendet werden können usw. Wartet wieder 6 Monate ab und CDPR wird wieder als Held gefeiert. So wie bei Witcher 3 auch...

Witcher 3 war aber Feature Complete zum Release - nur halt mit Bugs.
Cyberpunk 2077 ist verbuggt und nicht vollständig. Wie eine Pizza mit halben Belag die zu früh aus dem Ofen kam.
 
besseresmorgen schrieb:
@Kilikicker
https://witcher.fandom.com/wiki/The_Witcher_bugs#Graphical_Glitches

Selbst wenn es nicht "Gamebreaking" ist, ists eben auch nicht Bugfreee.
Wirklich nervig empfand ich etwa, dass das Pferd auf Dächern, über Abgründen und ähnliches Spawned und man dann erst einmal die Szene verlassen muss um das Pferd noch einmal zu rufen.
Oder das Questgegenstände durch die Map fallen und man neu starten muss.
Oder das die Story bei bestimmten Reihenfolgen der Sidequests plötzlich unlogisch wird.
Oder das Monster plötzlich "feststecken" und nicht mehr erreichbar sind wodurch einzelne Quests nicht beendet werden und neu gestartet werden müssen.

Aber du kannst auch einfach die Liste oben lesen.

Also ich glaube deine Liste ist für Witcher 1 ;)

Und klar gibt es in einem riesigen Spiel hunderte Bugs. Das schließt auch keiner aus. Nur kriegt man davon kaum was in The Witcher 3 mit. Darum gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Laphonso schrieb:
Mit Verlaub, so ein Unsinn!
Und ich halte deinen Kommentar für Unsinn, da du Behauptungen aufstellst, die ich so nie gesagt habe und Formulierungen wählst, die schon für sich sprechen:)
Daher können wir festhalten, dass wir uns auch weiterhin uneinig bleiben werden.

CDPR wird mit kommenden Patches schon zeigen, dass das was gerade abgeliefert wurde, weit von "gut optimiert" entfernt ist, sobald sie nachgebessert haben. Da wette ich drauf.
 
irgendwie habe ich schlaumeier das geahnt, bei dem ganzen hype um das spiel, dass die bloß aufpassen sollten, dass das nicht am ende in die hose geht. ich warte lieber mit dem kauf ein wenig, bis die patcherei zu ende ist.
 
Lan_Party94 schrieb:
Also ich werde morgen erstmal so weit Spielen das ich mir richtig viel Kohle glitchen kann!
Finde es echt schade das es keine optionalen Cheats gibt.

Früher habe ich die Games so durchgezockt und später mit Cheats etwas Quatsch zu machen -> GTA ohne Cheats wäre echt langweilig ;)

Heute muss man auf Glitches hoffen um etwas Unfug machen zu können. :rolleyes:
1608384638562.png


Für das Erforschen und Durchbrechen des Korsetts sind Cheats und Trainer genial! Vor allem der "Flugmodus" macht Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Lan_Party94
Barren Militia schrieb:
Also direkt so schnell wie möglich maximale Kohle und features haben... Das exakte Gegenteil von Realismus in Spielen. Leider richten sich Entwickler allzu oft nach Spielern wie dir und packen loot ohne Ende rein, man muß sich für nichts wirklich anstrengen. Kannst also froh sein, für alles-sofort-haben gibt es schon Tutorials auf youtube, brauchst keine cheats. Und von deinen geliebten glitches gibt´s in dem Spiel leider auch genug.
Am besten lässt du das patch einfach weg...könnten sonst ein paar glitches fehlen.
Du solltest dir meinen Post evtl. noch 5x durchlesen, dann verstehst du hoffentlich was ich meine und unterstellst mir nicht so einen Schmarn!
Ich habe extra geschrieben das ich früher die Spiele DURCHGESPIELT habe und SPÄTER mit Cheats Unfug getrieben! So schwer zu verstehen?

Gerade bei Oni und GTA Vice City habe ich stunden damit verbracht Blödsinn zu machen.
Oni habe ich locker 10x ohne Cheats durchgezockt und später spaßeshalber "Big Head" Cheats oder so genutzt. Bei GTA auch erstmal alles durchspielen, selbstverständlich ohne Cheats, und später Panzer/Rüstungs/Lebens/Muni- Cheats etc..

Wie gesagt, ich werde soweit spielen bis ich einen speziellen Glitch nutzen kann, und dann höre ich auf mit dem Game bzw. mache mir einen neuen Spielstand und spiele da eben "normal" weiter.

Wenn du keine Cheats/Glitches nutzen willst, dann ist das so, aber hör auf anderen zu unterstellen das sie verweichlicht sind, wenn sie Cheats nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdeutschi
Zurück
Oben