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News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

Und ich habe 2 Jahre auf 4K 30FPS gezockt, mangels neuerer GPU. (GTX1070)
Mit der RX6800 jetzt läuft CP auf 4K High bei 35-50FPS... ohne RT natürlich. Für mich langt das und sieht trotzdem klasse aus. ;) FreeSync tut da schon seinen Dienst und lässt alles, trotz weniger FPS, sehr flüssig aussehen.
Bei Flight Simulator das selbe, 35-45FPS auf 4K High, durch langsames "Gameplay" aber absolut flüssig.

Trotzdem müsste das Game mehr FPS bieten für die Optik, RDR2 sieht deutlich besser aus und läuft bei mr mit 55FPS 4K Ultra oder 60FPS+ 4K High... Ähnliches würde ich von CP auch erwarten, oder sogar mehr.
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
In den NVIDIA Einstellungen auf den Reiter Programme gehen und dort das Spiel hinzufügen und ganz oben Bildschärfung aktivieren und die Standard Settings nehmen

Joa, sharpening bringt wirklich was. Habs eigentlich in jedem Game aktiviert, man darf es nur nicht übertreiben. :D
 
RoboHackfeld schrieb:
Wie läuft das Spiel eigentlich bei Geforce Now?
Eigentlich ganz gut, aber richtig messen konnte ich es nicht, weil man ja keine FPS anzeigen lassen kann, wenn man es nicht grade auf Steam gekauft hat.
Aber ich habe alles auf hoch/ultra gestellt und das Spiel fühlt sich nach 50-60 FPS an.
Wenn man RT aktiviert, muss man auf jeden Fall DLSS auf Performance (oder Qualität) stellen.
Ob die Qualität mit den Einstellungen die Gleiche ist, wie wenn man es lokal spielen würde, kann ich nicht beurteilen, da ich es lokal nur auf niedrig mit wenig FPS spielen kann :D
 
Gimli2k schrieb:
Was aber definitiv ein viel besseres bild bringt

In den NVIDIA Einstellungen auf den Reiter Programme gehen und dort das Spiel hinzufügen und ganz oben Bildschärfung aktivieren und die Standard Settings nehmen

Damit sieht das Spiel wesentlich besser aus und man kann sogar die Hautschuppen an Armen etc. Erkennen
persönlich verstehe ich nicht, wie man ständig mit aktiviertem performance-overlay spielen kann. da geht doch die immersion total verloren. ebenso brauche ich z.b. bei dem spiel kein nachschärfen - im gegenteil, ich lasse auch die filmkörnung an. denn das lässt das spiel teilweise an filme wie bladerunner erinnern. gibt ja selbst im spiel referenzen dazu :)

Pris1.jpg a6buasqe8a061.jpg

ps: screenshot mit dem handy?! zur not tut es immer noch die gute alte "druck"-taste...
 
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Blackland schrieb:
Könnte man bei Autos ja auch behaupten, der Fiat Panda müsse 250 km/h auf der Autobahn bringen, weil der Ferrari das auch schafft - sind schließlich beide aus dem gleichen Konzern! :D

Dein Beispiel hinkt aber ganz schön, da du hier ein Athlon 3000G mit nem Ryzen 9 5950X vergleichst, die sind auch beide aus dem gleichen Konzern..
 
Es geht um die Engine, nicht um die HW! ;)

Die Aussagen: "Bei Spiel XYZ funktioniert alles, aber bei Spiel ABC ist nix flüssig und ruckelt!" ist doch nicht als Vergleich oder Maßstab heranzuziehen!

Im Gegenteil, die Antwort darauf ist: "Ja, genau so muss das sein!" Natürlich bezogen auf die verschiedenen Auswirkungen verschiedener Engines!
 
Das Spiel kann gar nicht flüssiger laufen als RDR2 wenn man RT anmacht, sondern nur schlechter
 
Ich habs mal mit Geforce Now auf dem Macbook getestet, war aber auch keine befriedigende Lösung. Merkbare Latenz. 30 fps und keine native Auflösung, maximal Full HD. Also Verzögerte Eingabe, Ruckeln und unscharfes Bild. Dazu alle halbe Stunde ein größerer Hänger. Und wenn ich auf dem Fernseher spielen will, muss ich das Macbook auf den Apple TV streamen, was noch mehr Ruckeln verursacht und das Spiel nahezu unspielbar macht. Direkt am Apple TV geht Geforce Now ja nicht.
 
Wars das jetzt?!
Es fing ja alles sehr vielversprechend an und die Story versprach einiges.
Hab mir extra viel Zeit gelassen und Auftrage abgearbeitet,diese liefen aber immer gleich ab,dann die Nebenmissionen,verglichen mit den von Witcher 3 waren die allesamt sehr ...dünn.
Und schon kam der Point of no return,mein erster Gedanke bei der Meldung "Das muss ein Bug sein",also die letzten langweiligen Aufträge gemacht bis ich dann in den Aufzug stieg...und schwups war das Spiel vorbei.
Hab dann die anderen Enden auch noch gezockt aber die dauerten auch nicht länger,in gefühlt einer Stunde ist das Game durch.Kommt da irgendwann dann der "Snyder Cut" oder was?
Gratuliere sie haben die Hauptquest abgeschlossen und eine Überraschung wartet im Inventar.(Hab keine bekommen)
Jetz steh ich da mit meinen legendären Waffen und Outfits,in ner toten Stadt die zwar sehr gut aussieht aber doch immer gleich und leer.
Und da schrauben die 7 Jahre an dem Game?
Mir war das mit dem Hype schon klar aber von cdpr hätte ich schon mehr erwartet nach 7 Jahren und dem Witcher.
 
bei mir und im freundeskreis sieht es so aus:

Screenshot 2020-12-18 201957.png

gibt viel zu tun und zu entdecken. bis jetzt sieht es so aus, als ob es länger als witcher3 dauern wird :)
 
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ist es eigentlich normal dass das gras in full hd auflösung so schlecht aussieht? ich meine nicht die schärfe, sondern das flimmern. hab ein video hochgeladen auf youtube, aber die qualität ist schlechter als das eigentliche video das ich mit geforce experience recorded habe, dennoch sieht man bei 1:05 was ich meine. wenn ich alles auf low im spiel mache, sieht das nicht so hässlich aus. wenn ihr euch das video anguckt, dann bitte auf 1080p einstellen, weil sonst erkennt man nichts. ich habe verschiedene auflösungen im spiel getestet, hab kein natives 4k monitor sondern dsr im nvidia treiber aktiviert, aber erst in 4k sieht das einigermaßen normal aus. eigentlich erkennt man das was ich meine nur @ 1:05 wenn ich im game auf 720p stelle, youtube verschlechtert die qualität der videos beim hochladen.
 
Ganz interessant aus den Patchnotes zum Patch 1.05:
  • [AMD SMT] Optimized default core/thread utilization for 4-core and 6-core AMD Ryzen(tm) processors. 8-core, 12-core and 16-core processors remain unchanged and behaving as intended. This change was implemented in cooperation with AMD and based on tests on both sides indicating that performance improvement occurs only on CPUs with 6 cores and less.
  • Fixed an issue with the way Raw Input is collected.
  • Removed the use of AVX instruction set thus fixing crashes occurring at the end of the Prologue on processors not supporting AVX.
  • Removed debug console to prevent functions that could lead to crashes or blocked quests. This doesn't mean we don't want to support the modding community. Stay tuned for more info on that.
  • Ray traced reflections should no longer seem too bright in comparison to the environment.
  • Fixed an issue with Steam Overlay crash on game shutdown.
  • Removed the memory_pool_budgets.csv file. which was not connected with the final version of the game and had no influence on it (it was a leftover file used during the development to estimate memory usage. It had no effect on how much memory was actually allocated). Perceived performance increase after editing the file may have been related to restarting the game.
Das mit der .csv-Datei ist ja schon ein bisschen lustig. :p


Aufpassen beim Patchnotes lesen, da stehen Spoiler drin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt offiziell Placebo und alle "Leistungssteigerungen" waren dann doch eingebildet!? ;) :evillol:
 
Blackland schrieb:
Also jetzt offiziell Placebo und alle "Leistungssteigerungen" waren dann doch eingebildet!? ;) :evillol:
Nur die .csv, SMT macht was, sieht man ja allein schon im Task-Manager. Leistungsplus ist auch messbar, keine Ahnung warum CB da so einen Quatsch misst.
 
Ich messe mit meinem 8-Kerner ebenfalls reproduzierbare Verbesserungen. Deshalb schade, dass es nur bis 6 Kerne geändert wird.
 
Gibt es eine Möglichkeit nach der Hauptstory normal weiterzuspielen?
Gibt es einen Weg? Ich hasse es wieder irgendwo zurückgesetzt zu werden. Ich habe den Weg mit Arasaka gewählt und nicht den das Panam mich unterstützt. Aber ich denke die Wege nehmen sich alle nix... echt bescheuert dann...
 
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