• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Ersteindrücke versprechen viel und bemängeln Fehler

Hm mir ist es eben abgestürzt mit der komischen Meldung das Cyberpunk 2077 abgekratzt ist

Noch jemand Abstürze? Gefällt mir schon wieder richtig gut Fallout 4 liegt wegen sowas irgendwo auf der SSD im Winkel.

Da bekommt man wieder diesen Wahn ständig zu speichern

Ich habe manchmal Fehler im Spiel.
Bei der ersten Eskortmission steigt der Typ direkt am Anfang nicht in den Wagen.
Zuerst sind wir geschlichen, er hockt mitten auf der Strasse.
Dann alle Feinde am Anfangspunkt erledigt, er hockt mitten auf der Strasse und geht dann wieder an seinen Anfangspunkt zurück. Ansprechen nicht mehr möglich.

Dann hatte ich zwei Mal das Problen, nicht mehr aus dem Scanmodus rauszukommen.
Und diverse andere Kleinigkeiten und Glitches.

War aber nicht wirklich wild.
Keine Abstürze bislang.

Ich kann nur weiter auf Holz klopfen. Bisher in 8 Stunden keinen Absturz und so langsam werde ich auch mit der Steuerung warm. Wobei die weiter hölzern bleibt keine Frage, aber Fahren und Erkunden mit Pad und ballern mit M+T geht schon klar.
Bei 1440p mit Einstellungen im Bereich hoch ( und die üblichen Verdächtigen abgeschaltet ) einer 1080ti und viel NPC`s habe ich immer so um die 50 FPS, was wirklich gut spielbar ist. Ich habe keinerlei Ruckler oder sowas, das würde mich immens triggern.
Die Waffen fühlen sich aber weiter komisch an, ich mag die Schrot und auch das diese wirklich nur auf Kurzdistanz richtig rein haut, aber dann die Techschrot ist irgendwie ne ziemlich Luftpumpe.
Ich lasse die Story links liegen und mache so den ganzen Kram der auf der Karte aufploppt, was manchmal auch darin mündet das ich einfach nur vernichtet werde und nicht weiß warum, naja.
Aufploppen ist auch so ein Thema, wenn ich schnell fahre ploppen gerne mal Texturen auf, aber alles in allem muss ich sagen, optisch schön und läuft gut, macht riesig Spaß.

Mir fallen noch Probleme mit der Steuerung ein.
CP2077 mag wohl die Logitechsoftware nicht.
Es gibt Probleme mit dem drücken des Mausrads, was bei aktivierter Software nicht funktioniert.
Und, dass manche Tasten nicht umbelegbar sein sollen (habe es selber nicht probiert), stört das Erlebnis.

Trotzdem macht es mir Spaß und ich bereue den Kauf nicht.
Viele kleine Gimmicks. Z.B. ein Autos der Delemains bei der Rückholung.

Nur mal kurz meine Ergebnisse des "Hex-Hacks". In CPU Limitierten Szenen bringt es bei mir schon etwas. Bin 30 Sekunden lang die Straße herunter gefahren. Bei den GPU limitierten Szenen, welche ich meistens habe, bringts natürlich nichts.

3700X + 2080TI RT ON

Anhänge

• BAR.JPG
    BAR.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 306
  • line.JPG
    line.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
hatte heute einen quest-bug, der eigentlich mit 1.04 beseitigt sein sollte (mein spiel ist auf 1.04). stellte sich nach einem integritätscheck heraus, dass nochmal 4,2GB runtergeladen werden mussten. da wurde beim update von 1.03 auf 1.04 (mittels gog galaxy) vor ein paar tagen wohl nicht alles geupdated. also bei eventuellen problem mal manuell checken, ob alles aktuell ist.

Ich bekomme hier ständig n Treiber Timeout :/

Treiber habe ich den 20.12.1

Zuletzt bearbeitet:
Zocke auf High und habe minimum 45 FPS.Finde die Grafik jetzt aber auch nicht soo geil,liegt vllt daran das ich Raytracing nicht aktivieren kann?!

Ansonsten machts schon Spass...

Die performance kotzt mich an.Werde das game erst wieder mit ner neuen Karte zocken

Nach mehreren Stunden auf Konsole und PC anschauen bei Freunden, sind bei beiden Bugs da aber ich meine das es auf der PS4 etwas häufiger vorkam. Mir ist es bis jetzt nicht so aufgefallen das es unspielbar wäre oder ähnliches. Hänger, Texturflackern usw. aber ich finde das im Zeitalter wo onehin unfertige Spiele am Fließband rausgeworfen als akzeptabel an. Da gibt es weitaus schlimmeres. Es stört die Unterhaltung an sich nicht. Das Micromanagement ist aufgrund des Menüs etwas unübersichtlich und die Attribute und Skills sind nicht so ausgefeilt oder optimiert aber in erster Linie, ist das mal wieder ein Stück Software das unterhält. In vollen Zügen. Ich bin jedenfalls jetzt nachdem Akt 2 began, begeistert was hier geboten wird und optisch ist das Spiel für Open World Titel zeitgemäß und sieht sehr gut aus auch ohne Raytracing. Nach sehr vielen Jahren endlich mal wieder ein Titel der überzeugen kann wenn auch ich mir eine weniger bunte und weitaus dystopischere Atmosphäre ala Deus Ex gewünscht hätte.

Ein großes Update in paar Monaten und das Teil dürfte rund werden. Was aber kaum Erwähnung überall findet, die Soundkulisse und Musikuntermalung ist Weltklasse was da aus den Lautsprechern dröhnt.

Ich finde für das was da grafisch geboten wird ist die performance einfach mal schlecht.Ich komme gerade mal auf im Schnitt 50 fps auf high Details.

Dazu schmiert mir das Game ständig ab.AMD Timeout hatte ich jetzt schon öfters.Keine Ahnung obs am Spiel oder an meiner 5700XT liegt.Habe das aber nur bei Cyberpunk.

Ansonsten machts aber schon spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
Ich bin insgesamt ziemlich ernüchert.. ich komme mit mitteleren Details auf etwa 60-65 fps.. nur bei Kämpfen oder Autofahrten sinkt die FPS schon mal gerne auf unter 50 oder ich bekomme zwischen durch so kleine Miniruckler.

Hinzu kommt noch, dass bei mir Gegner Random spawnen..
Ich erledige einen und in dem Moment ploppen drei weitere genau vor mir auf, die mich dann auch wieder angreifen.

Mal von der Performance abgesehen, ist das Game im Moment so derbe verbuggt, dass da echt kaum Spass aufkommt.. :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79 und Benni82
Also ich muss gestehen, es ist ein sehr gutes Game, was aber noch eine Menge Feinschliff benötigt. Die immensen Hardware Anforderungen stehen in keiner Relation zum gebotenen. So mega toll ist die Grafik jetzt nicht. Ein RdR2 schafft deutlich bessere Performance (nur ein Beispiel).

Ich weiß, dass ich keinen High End Rechner habe aber eine RX5700 sollte in mittleren bis hohen Details schon 60 FPS schaffen, tut sie aber nur in Full HD (so gerade eben) und nicht in 1440p. Ist nur meine Meinung aber teilweise kann ich nicht nachvollziehen warum die FPS so einbrechen.

Also bei 50 - 60 FPS zu meckern, das ist schon sehr, sehr hohes Niveau! ;)

Auch kann man andere Spiele nicht heranziehen zum Vergleich (Performance), da diese doch mit völlig anderen Engines laufen! Andere Programmierung, andere Auslastung, anderes Gameplay usw.

Könnte man bei Autos ja auch behaupten, der Fiat Panda müsse 250 km/h auf der Autobahn bringen, weil der Ferrari das auch schafft - sind schließlich beide aus dem gleichen Konzern! :D

Meine 50fps fühlen sich aber nicht gut an.

Ich muss sagen, dass es seit einigen Tagen bei mir besser läuft. Vielleicht habe ich auch nur mittlerweile die richtigen Grafikeinstellungen gefunden :) Im Prinzip habe ich aktuell die GeForce Experience Einstellungen(optimal) übernommen und von RT-Psycho und DLSS-Ausgeglichen auf RT-Ultra und DLSS-Qualität gestellt.

1440p

Benni82 schrieb:
Meine 50fps fühlen sich aber nicht gut an.
Ist doch in Ordnung - für Dich! ;) Das sind Dein persönlicher Eindruck und Einstellung. Es muss jedoch nicht für alle anderen gelten und man darf es nicht auf andere projizieren!

Daran sieht man halt, wie unterschiedlich der Anwender das Erlebnis auffasst! ;)

Liegt halt vllt daran das ich sonst eig nur online shooter spiele wo ich Minimum 100fps habe,da fühlen sich 50fps echt mies an.

Hm ich finde auch das die Performance etwas besser sein könnte vor allem wenn eine Rtx 3090 verbaut ist

Was aber definitiv ein viel besseres bild bringt

In den NVIDIA Einstellungen auf den Reiter Programme gehen und dort das Spiel hinzufügen und ganz oben Bildschärfung aktivieren und die Standard Settings nehmen

Damit sieht das Spiel wesentlich besser aus und man kann sogar die Hautschuppen an Armen etc. Erkennen

Hab jetzt auch mal eine Einstellung gefunden die mir richtig gefällt. So wird es doch noch was mit dem Spiel

Habe leider nur ein Handy Foto

Anhänge

• 20201216_224052.jpg
    20201216_224052.jpg
    900,7 KB · Aufrufe: 306
Zurück
Oben