Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

RitschRatsch schrieb:
SATA. Ich hatte angenommen, dass der Unterschied zwischen beiden, in Anbetracht der fps Auswirkung, nicht allzu groß ist. Irre ich mich da?
Für CP2077 ist der Unterschied nahezu irrelevant, die Ladezeiten verändern sich nur minimal.
Ergänzung ()

Habe heute Judys und Panams Timeline durchgezockt. Die Sache in dem Panzer war ja mal abgefahren ... Dafür hab ich Judys Timeline leider verkackt ... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
RitschRatsch schrieb:
Ich Spiele 2-3 Games im Jahr, da erschien mir die nötige Investition für UWQHD nicht Sinnvoll.
Eignet sich auch super zum arbeiten, bequem 2 Fenster nebeneinaner, wenns muss auch 3.
Die Investition (400€) hat sich hier defintiv gelohnt, wobei mein nächster Monitor dann HDR haben sollte und etwas weniger Ghosting wäre auch nett :D
Aber in Cyberpunk macht es sich schon ganz gut, die 21:9-Untersützung ist bis auf wenige Ausnahmen gut gelungen (Sichtfeld sollte je nach Abstand etwas erhöht werden) und die Immersion verbessert sich dadurch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
RitschRatsch schrieb:
SATA. Ich hatte angenommen, dass der Unterschied zwischen beiden, in Anbetracht der fps Auswirkung, nicht allzu groß ist. Irre ich mich da?

FPS juckt nicht aber ggf. Ladezeiten. Würde mich mal interessieren wie schnell ein save game dann mit SATA lädt.
 
Cool Master schrieb:
Würde mich mal interessieren wie schnell ein save game dann mit SATA lädt.
Müsste es messen um dir genaue Zahlen liefern zu können. Aber von ner MX500 lädt es bei mir so gefühlt zwischen fünf und zehn Sekunden, je nach Situation. Insgesamt alles sehr schnell, kann mich nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Cool Master
@Nero1

Ok, wie mit meiner 970 Evo.
 
Marcel55 schrieb:
Okay ich habe Cyberpunk auf meine NVMe gepackt und da läuft es gut, die Ladezeiten sind extrem kurz. PS5-Niveau.
Aber ich bin mir sicher auf der Sata SSD würde es genau so laufen. Vielleicht kann ich es ja auch einfach mal testen.
Aber jede SSD ist besser als ne HDD.
Wobei es in den Settings eine Option "langsame HDD" gibt, aber man nicht draus schlau wird, was die bewirkt.

Bei mir auf einer HDD installiert (BS auf SSD) und vom Spielstart bis Mission sind es ca. 50 sek. Danach merkt man nichts mehr von der HDD.
 
Ich hab das Gefühl einen Spielstand zu laden dauert länger, als das Spiel an sich zu starten. Wenn man erst mal im Hauptmenü ist und auf Spielen drückt sind es maximal 5 Sekunden bis es los geht, und bis zum Hauptmenü selbst dauert es auch nicht so lange, die meiste Zeit geht für die Anzeige der Logos drauf, aber offenbar wird diese Zeit bereits sinnvoll zum Laden des Spiels genutzt.

Wenn ich das mit GTA 5 vergleiche, in der Zeit wo ich in Cyberpunk bereits im Spiel bin, habe ich da gefühlt nicht mal den Auswahl-Bildschirm erreicht, ob ich jetzt Single- oder Multiplayer laden will. Ebenfalls von meiner 970 Evo Plus.
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Wobei es in den Settings eine Option "langsame HDD" gibt, aber man nicht draus schlau wird, was die bewirkt.
Konsolen-Modus :lol:

Blackland schrieb:
vom Spielstart bis Mission sind es ca. 50 sek.
Ok das ist wirklich lang. CD Project empfiehlt ja auch das Spiel auf eine SSD zu packen.

HDDs müssen 2020 wirklich nicht mehr sein für mehr als Backup und Datengrab :D
 
Ich nutze 2 x SSD und 2 x HDD, wobei die "gemütlichen" Spiele auf die HDD kommen. ;) Reicht dicke hin und die 50 sek. bin ich nicht am rumzappeln. :D
 
Buggi85 schrieb:
Echt? 1 Hz entspricht nicht 1 Frame pro Sekunde?
Nein, tut es nicht.
Ich finde es ein wenig erschreckend, dass der Unterschied, in einem dann doch eher techorientiertem Forum wie Computerbase, besprochen werden muss.

Mal völlig untechnisch: Spiele doch einfach mal ein paar Runden eines flotten Shooters mit 60 fps Begrenzung und 60Hz Bildschirm - und dann ein paar Runden ohne fps Begrenzung - Quake oder so - und dann schau mal, was sich flüssiger anfühlt - auch wenn der Monitor ja gar nicht mehr als 60Hz darstellt. Schön das Vsync ausgeschaltet lassen - und kurz mal nicht über Tearing nachdenken. Den Unterschied im Spielflow kann man schlecht leugnen - und falls es tatsächlich jemand nicht spürt - Glückwunsch! Derjenige kann viel Geld beim Hardwarekauf sparen ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Micha Go. schrieb:
Den Unterschied im Spielflow kann man schlecht leugnen - und falls es tatsächlich jemand nicht spürt - Glückwunsch! Derjenige kann viel Geld beim Hardwarekauf sparen ;p
Absolut, ohne Vsync unspielbar. Mit Vsync ordentliches Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Die letzte Session (Nebenquests only) war wie immer sehr unterhaltsam:

photomode_19122020_010604.png photomode_19122020_010736.png photomode_19122020_011846.png photomode_20122020_221919.png photomode_20122020_222423.png photomode_20122020_222501.png photomode_20122020_223146.png photomode_20122020_223331.png photomode_20122020_223428.png photomode_20122020_225119.png photomode_20122020_234958.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker, KDKSenior, god-necromant und 2 andere
@Vigilant

Das ist optisch echt schon ein Schmankerl. Ich nutze deine Settings. Nur leider merkt man doch, dass die 2080S in WQHD etwas abkackt, gerade wenn man in die City rein schaut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Helfen die Gorilla-Arme bei Beat The Brat?
 
@coxon : Ja das mit der Judy Questline ist wohl keine leichte Angelegenheit es zum Positiven zu bringen.
Habe bei der Clouds Geschichte 3 verschiedene Möglichkeiten probiert, alle führten zu einem Negativen bzw leicht negativen Ende
Judy war in jedem Fall stinkig.
 
Gibt es eine Möglichkeit durch Mods oder versteckten Einstellungen das HUD mit eine anderen Farbe zu versehen anstatt orange/rot?
 
Hat einer schon mal Geforce Now versucht? Hab spaßeshalber mal die Free-Version installiert und jetzt gerade mal endlich einen freien Slot bekommen. Wollte mir mal live ansehen, was so geht. Leider geht die Auflösung nur bis 1980*1200 ohne RTX und auf 60 FPS gecappt...... Daher schauts nicht besser aus, als bei mir.

Bin stark am überlegen mir mal das 6 Monate Abo zu holen um in vollen Details zu spielen (bevor ich für ein Game über 1k für CPU und neue Graka investier :-) ). Kann das einer empfehlen für CP?
 
Hells_Bells schrieb:
@coxon : Ja das mit der Judy Questline ist wohl keine leichte Angelegenheit es zum Positiven zu bringen.
Habe bei der Clouds Geschichte 3 verschiedene Möglichkeiten probiert, alle führten zu einem Negativen bzw leicht negativen Ende
Judy war in jedem Fall stinkig.
Ob sie stinkig ist oder nicht, spielt wohl keine große Rolle glaube ich.

Vorsicht Story-Warnung!
Ich denke eher, es ist der Ausgang mit den Tiger Claws und dieser widerlichen Maiko Bitch. Wäre wohl gescheiter gewesen die Olle mit den anderen Abzuschlachten. Dann hätten die Mox den Laden übernommen und Judy wäre happy gewesen.

Hätte ich nicht nach dieser Mission beim 12ten Versuch endlich die Beat the Brat Arrayo (?) Kiste geschafft, wäre ich ein paar Stunden zutrückgesprungen und hätte es so gemacht. Aber der Penner war echt hart zu besiegen.
 
Die vorgeschlagene "Story Warnung " hatte ich probiert.
Da war Judy erst recht sauer.
 
Zurück
Oben