B
Benzalin
Gast
Puh, also ich bin jetzt auch fertig mit effektiv ~40h, wobei die Hauptquest tatsächlich nur 15-20h benötigt, sie ist tatsächlich sehr kurz, getragen wird sie von den vielen Nebenquests die teils stark verwoben sind.MrVaglna schrieb:Habe das Spiel nun durch und kann mich diesen Review nur anschliesen.
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Bereue es 30h investiert zu haben. Dachte die Story wuerde das Ruder noch rumreissen aber das Ende hatte ich schon ab der Haelfte durchschaut. Und technisch war es das unfertigste was ich je gespielt habe, und ich habe Ghotic 3 zu Release durchgespielt (locker 30 Abstuerze und natuerlich immer waehrend einer 5min nicht skip-speicherbaren Szene)
Bereue ich die Zeit? Mhm Nein und teilweise Ja. Alles nachfolgende gilt nur für die PC Fassung mit aktueller Hardware.
Abschließend bleibt positiv:
-Sehr gute und stark verwobene Questlines.
-Charaktere auf sehr hohem Niveau gezeichnet, strukturiert und entwickelt.
-Eine wunderschöne Stadt, hier merkt man das von Hand gebaut wurde.
-Durchweg sehr guter Soundtrack, stimmige Musik, passt.
-Missionen sind auf verschiedensten Weg sinnvoll lösbar (Rambo, Stealth, Sniper, Cyber...)
-Viele liebevolle Details und Easter Eggs, insbesondere zu The Witcher und Matrix/John Wick.
Abschließend bleibt negativ:
-Bugs, Bugs, Bugs...
-Oftmals haben Bugs eine aktuelle Quest in ihrer Immersion zerstört, wenn Figur XY plötzlich am Climax durch die Treppe klippt o.ä.
-Ich hatte 3 Questhänger Bugs, 2 davon konnte ich mir einem reload lösen, eine Nebenquest jedoch kann ich nicht abschließen bzw. der Trigger zum Ende funktioniert nicht.
-Night City ist abseits der Questlines ziemlich schnell ein totes Gebilde.
-Das Skillsystem muss überarbeitet werden, es bringt im großen nichts und hat nur sehr wenige Skills die tatsächlich Auswirkung aufs Spiel haben.
-Wie schon erwähnt, absolut schlechte KI, das die NPCs einen handgemachten Tagesablauf verfolgen ist schlicht gelogen, sie sind derart rudimentär das sie teils unter dem Niveau von GTA San Andreas liegen.
-Die 3 auswählbaren Startwege (Corpo, Street Kid, Nomad) haben entgegen der Aussage von CDPR keine tätsächliche Auswirkung auf das Spiel, lediglich die 15min Prolog ändern sich und ein paar irrelevante Gesprächsoptionen.
-Es wurde eine starke Customisierung für die Charaktere versprochen, nicht nur das Aussehen sollte sich hoch individuell einstellen lassen, sondern auch die Welt sollte darauf reagieren, auch das existiert de facto nicht. Oftmals und gerade auf den hohen Schwierigkeitsgrad nimmt man eben eher die pinke Hot Pants mit 300 Armor als die passende Anzughose mit 20.
-Ein absolut mieses Crimesystem, warum zum Geier müssen Cops 1m vor mir Spawnen? Warum macht es keinen Unterschied ob ich einen Cop schief angucke in der Exklusivzone oder ihn in Stücke zerhacke?
Am Ende des Tages würde ich dem Spiel im IST-Zustand (PC, gute Hardware) um die 75/100 geben, die 90% die viele Magazine zu Anfangs gegeben haben lagen vermutlich daran das aufgrund des Zeitmangels die meisten die Hauptstory gerusht haben und so wenig von den vielen Macken die das Spiel hat mitbekommen haben. Es ist jedoch auch nicht das schlechteste Action-RPG was es je gab oder soetwas, das wäre überzogen, es macht an vielen Stellen unheimlich Spaß, Night City kann einen in den bann ziehen und leider aber ebenso auch wieder heraus katapultieren durch die vielen technischen und inhaltlichen Schwächen.