Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

MrVaglna schrieb:
Habe das Spiel nun durch und kann mich diesen Review nur anschliesen.


Bereue es 30h investiert zu haben. Dachte die Story wuerde das Ruder noch rumreissen aber das Ende hatte ich schon ab der Haelfte durchschaut. Und technisch war es das unfertigste was ich je gespielt habe, und ich habe Ghotic 3 zu Release durchgespielt (locker 30 Abstuerze und natuerlich immer waehrend einer 5min nicht skip-speicherbaren Szene)
Puh, also ich bin jetzt auch fertig mit effektiv ~40h, wobei die Hauptquest tatsächlich nur 15-20h benötigt, sie ist tatsächlich sehr kurz, getragen wird sie von den vielen Nebenquests die teils stark verwoben sind.

Bereue ich die Zeit? Mhm Nein und teilweise Ja. Alles nachfolgende gilt nur für die PC Fassung mit aktueller Hardware.

Abschließend bleibt positiv:
-Sehr gute und stark verwobene Questlines.
-Charaktere auf sehr hohem Niveau gezeichnet, strukturiert und entwickelt.
-Eine wunderschöne Stadt, hier merkt man das von Hand gebaut wurde.
-Durchweg sehr guter Soundtrack, stimmige Musik, passt.
-Missionen sind auf verschiedensten Weg sinnvoll lösbar (Rambo, Stealth, Sniper, Cyber...)
-Viele liebevolle Details und Easter Eggs, insbesondere zu The Witcher und Matrix/John Wick.

Abschließend bleibt negativ:
-Bugs, Bugs, Bugs...
-Oftmals haben Bugs eine aktuelle Quest in ihrer Immersion zerstört, wenn Figur XY plötzlich am Climax durch die Treppe klippt o.ä.
-Ich hatte 3 Questhänger Bugs, 2 davon konnte ich mir einem reload lösen, eine Nebenquest jedoch kann ich nicht abschließen bzw. der Trigger zum Ende funktioniert nicht.
-Night City ist abseits der Questlines ziemlich schnell ein totes Gebilde.
-Das Skillsystem muss überarbeitet werden, es bringt im großen nichts und hat nur sehr wenige Skills die tatsächlich Auswirkung aufs Spiel haben.
-Wie schon erwähnt, absolut schlechte KI, das die NPCs einen handgemachten Tagesablauf verfolgen ist schlicht gelogen, sie sind derart rudimentär das sie teils unter dem Niveau von GTA San Andreas liegen.
-Die 3 auswählbaren Startwege (Corpo, Street Kid, Nomad) haben entgegen der Aussage von CDPR keine tätsächliche Auswirkung auf das Spiel, lediglich die 15min Prolog ändern sich und ein paar irrelevante Gesprächsoptionen.
-Es wurde eine starke Customisierung für die Charaktere versprochen, nicht nur das Aussehen sollte sich hoch individuell einstellen lassen, sondern auch die Welt sollte darauf reagieren, auch das existiert de facto nicht. Oftmals und gerade auf den hohen Schwierigkeitsgrad nimmt man eben eher die pinke Hot Pants mit 300 Armor als die passende Anzughose mit 20.
-Ein absolut mieses Crimesystem, warum zum Geier müssen Cops 1m vor mir Spawnen? Warum macht es keinen Unterschied ob ich einen Cop schief angucke in der Exklusivzone oder ihn in Stücke zerhacke?


Am Ende des Tages würde ich dem Spiel im IST-Zustand (PC, gute Hardware) um die 75/100 geben, die 90% die viele Magazine zu Anfangs gegeben haben lagen vermutlich daran das aufgrund des Zeitmangels die meisten die Hauptstory gerusht haben und so wenig von den vielen Macken die das Spiel hat mitbekommen haben. Es ist jedoch auch nicht das schlechteste Action-RPG was es je gab oder soetwas, das wäre überzogen, es macht an vielen Stellen unheimlich Spaß, Night City kann einen in den bann ziehen und leider aber ebenso auch wieder heraus katapultieren durch die vielen technischen und inhaltlichen Schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123, Odessit, Steffmann45 und 2 andere
Sun_set_1 schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Keines der von mir genannten Spiele musste auf Grund eines desolaten Zustandes aus einem der größten Stores genommen werden. Hier hat CDP wirklich mal ein Marke gesetzt :p
Ergänzung ()

Habe nach wie vor Spaß mit dem Game. Aber die Open World ist wirklich ziemlich erbärmlich (die Kombination aus quasi kaum vorhandener Interaktion in Verbindung mit KI aus den 90ern). Ich habe soeben für einen absoluten Ausnahmezustand gesorgt, weil ich einfach auf der Straße stehen geblieben bin, während ich mir einen Kaffee geholt habe. Nach 5 Minuten war halb Night City durch einen gigantischen Stau lahmgelegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
weiß man eigentlich mittlerweile, warum AMD Prozessoren in dem Spiel schlechter performen, als gewohnt? der i5 10400F ist ja sogar schneller, als der 5600

Edit:
aus den Patch Notizen 1.05
  • Removed the use of AVX instruction set thus fixing crashes occurring at the end of the Prologue on processors not supporting AVX.
Kann es sein, dass bei der Entwicklung mit Intel "kooperiert" wurde und das Spiel von Befehlssätzen profitiert, die schneller auf Intel Prozessoren laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rikimaru schrieb:
Kann es sein, dass bei der Entwicklung mit Intel "kooperiert" wurde und das Spiel von Befehlssätzen profitiert, die schneller auf Intel Prozessoren laufen?
Das Problem ist wohl eher die lange Entwicklungszeit, Engine und das technische Grundgerüst wurden zu einer Zeit entwickelt da gab noch keine Ryzen sondern die eher mittelmäßigen FX die aber eine völlig andere Grundstruktur haben, die Intel CPUs sind hingegen im grunde gleich und wurden einfach immer weiter optimiert. Es hakt da wohl primär am nicht korrekt ausgeführten SMT, besonders AMD Prozessoren unter 8 Kerne leiden dann stark da Cyberpunk sehr gerne viele Threads abarbeiten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
coxon schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der das Gefühl hat, die Intromukke sei bei EAs Dead Space geklaut? ^^
Vor allem das erste FX kenne ich irgendwoher! Auch der Synthie kommt mir so hart bekannt vor ...
Okay, der Mod hat wohl mal aufgeräumt, Danke. Dummerweise war der Part zum Synth dadurch mit getilgt worden, also nochmal ;)

Ja, die FX/Flächen könnten tatsächlich ähnlich sein, ich erinnere mcih aber nicht mehr so genau an DeadSpace. Die Synth-Parts hingegen dürften doch eher so die typischen Retro-SynthBässe sein, wie sie gern für Retrokram oder generellen "Cyberpunk"-Stil genutzt werden... Sowas wie im "Stranger Synths" Looppack, oder?

Der Software-Synth Vital hat übrigens auch ein passendes Cyberpunk 2088 Preset (siehe Screen), übrigens ein sehr geiler und günstiger Synth, der macht dem Serum mächtig konkurrenz.
 

Anhänge

  • CP2078.JPG
    CP2078.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Xul nice, führe ich mir nachher mal zu Gemüte. ;)
Btw, ein Teil der Gitarrenriffs erinnert mich sehr stark an Doom 2020. :evillol::king::skull_alt:
 
Benzalin schrieb:
durch die vielen technischen und inhaltlichen Schwächen.
Eben. Darum geht es. Ich habe Verständnis für CDPR, aber dieser launch war eine Frechheit, die das Managment von CDPR erzwungen hatte. Das muss man sich immer vor Augen führen.
 
Steffmann45 schrieb:
Eben. Darum geht es. Ich habe Verständnis für CDPR, aber dieser launch war eine Frechheit, die das Managment von CDPR erzwungen hatte. Das muss man sich immer vor Augen führen.
Natürlich, die Programmierer/Designer etc. können einem leid tun, denn die Verantwortung in welchem Zustand das Spiel raus geht lag beim Management. Es sind ja wirklich teils extrem offensichtliche Sachen, z.B. das Crimesystem:


Im allerbesten Fall wurde das innerhalb der letzten Wochen notdürftig zusammen gezimmert, diesist derart rudimentär das es für eine interne Alphademo reichen würde, mehr nicht. Man merkt schlicht wie die Zeit ausgegangen ist und sich CDPR deutlich verkalkuliert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, HeLLsEEkeR und Steffmann45
Screenshot 2020-12-19 184803.jpg

Am Rande der Badlands ^^
 
Bei sowas ist die Polizei sofort an Ort und Stelle, aber wenn ne Leiche in der Badewanne liegt, dann soll man nen Tag warten, ist klar :D

Das Polizei-Verhalten ist wirklich mies. Das beste wäre es sich einfach nicht mit der Polizei anzulegen.
 
Marcel55 schrieb:
Das beste wäre es sich einfach nicht mit der Polizei anzulegen.
Das sollte man auch im echten Leben nicht, aber so wies hier gelöst is, kann das wohl nur gewollt sein, oder? ^^
 
coxon schrieb:
Das sollte man auch im echten Leben nicht, aber so wies hier gelöst is, kann das wohl nur gewollt sein, oder? ^^
Naja was heisst gewollt, angekündigt wurde ein komplexes und ansprechendes Crimesystem, das stumpfe Aufploppen von Cops ist einfach ein bitterer Umstand der eben den bereits genannten Zeitmangel geschuldet sein dürfte.

Dabei bietet gerade die Welt von Cyberpunk 2077 derart viele Möglichkeiten ein ansprechendes Crimesystem aufzustellen, ich hoffe sehr das CDPR hier in den nächsten Monaten dran arbeitet, so ist es nämlich einfach nur....gnäh..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Kommt halt drauf an wie man "ansprechendes Crimesystem" funktioniert.
In den Haupt- und Nebenquests wird man häufiger damit betraut, in verschiedenen Verbrechen zu ermitteln, sagen wir mal.
Das was da passiert würde ich schon als ansprechendes Crimesystem bezeichnen.
In der freien Welt kann man dann dem NCPD bei verschiedenen Dingen hälfen, Überfälle aufklären, Cyberpsychos fangen...aber das läuft im Prinzip immer aufs gleiche hinaus, mache alle Gegner platt und schnapp dir den loot, evtl. auf einem Rechner gucken ob irgendwelche interessanten Infos zu finden sind.
 
Ich glaube wir reden einander vorbei, ich meine nicht die gescripteten Ereignisse, die sind teils hervorragend, ich rede nur von der Open World und naja das Crimesystem ist rudimentärer als das in GTA San Andreas, da hätte ich mir 2020 schon etwas mehr erhofft.
 
GTA San Andreas war ja auch ein Meisterwerk seiner Zeit.
Gut, das ist Cyberpunk auch würde ich sagen...
Aber hier wird einfach der Fokus anders gesetzt. Wird sich zeigen ob da noch eine Überarbeitung stattfindet. Kann ich mir durchaus vorstellen. Aber um den Release-Termin einzuhalten musste dieses rudimentäre System wohl reichen.

Als erstes wäre es wohl wichtig dass die Polizei nicht direkt neben einem spawnt. Dass diese irgendwo spawnt, lässt sich wohl kaum verhindern. Aber dann bitte außerhalb der Sichtweite und diese sollen sich tatsächlich zum Tatort begeben. Das wäre schon mal das wichtigste.
Als nächstes müsste die Polizei dann auch tatsächlich Verfolgungen ausführen, damit man mit einem Fahrzeug oder sigar zu Fuß nicht einfach innerhalb weniger Sekunden entkommen kann.
Vielleicht könnte man sich sogar ein Kopfgeld-System überlegen wie in RDR2, aber ganz ehrlich da finde ich es eher nervig :D
Das wäre so meine Verbesserungsvorschläge. Aber so wäre es halt schon recht ähnlich zu GTA. Wobei GTA es schon sehr gut macht muss man sagen, trotzdem muss man aufpassen dass Cyberpunk nicht einfach zu einem GTA-Klon verkommt. Wobei die Spieltiefe m.E. schon noch eine andere ist als bei GTA, da gibt es nicht so viele Unterhaltungen, während das Reden mit anderen Characteren mit das meiste ist, was man in Cyberpunk tut. Und auch das, wovon das Spiel lebt.
Ganz unähnlich sind sich diese Spiele in vielen Punkten dennoch nicht, und das dürfte auch ein Grund sein, warum mir das Spiel insgesamt so gut gefällt.
 
Ja ich finde es wichtig das mir das Spiel seine Immersion auch verkauft und nicht nur Cops neben mir rein plopt, gerade so eine Hightech Stadt bietet sich auch dafür an das ich von AVs, Drohnen und mehr gnadenlos gejagt werde, ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein erheblicher Mehraufwand ist wenn die Cops ausserhalb meines Sichtradius spawnen und dann auf mich zu kommen. Hier merkt man einfach das es schnell rein gezimmert werden musste wie auch leider an vielen anderen Punkten.

Ich kann nur hoffen das CDPR diese eigentlich wunderschöne Open World in den nächsten 1-2 Jahre nutzt und bei einem erneuten Spielen auch das Gefühl habe diese Stadt ist gnadenlos und immersiv.
 
Aber ich muss sagen das Spawn-Verhalten der Polizei ist mir sehr lange Zeit nicht aufgefallen, bis ich mal unten im H10 ausversehen ne Straftat begannen habe, und um micht herum plötzlich etliche Polizisten waren.
Bin dann schnell gestorben und hatte mir auch nichts weiter gedacht. Von dem Problem erfahren habe ich dann erst im Forum, das hat es für mich dann im Nachhinein erklärt.
Wird wohl so sein dass es einige Probleme gibt mit denen man je nach Spiel-Stil gar nicht mal unbedingt konfrontiert wird. Das von der Polizei verfolgt werden ist in Cyberpunk im Gegensatz zu GTA nicht eines der Haupt-Elemente des Spiels, daher kann ich diese Design-Entscheidung, angesichts des zeitlichen Drucks, durchaus nachvollziehen.
Aber so wie es in dem oben gepostetem Video ist würde ich es schon fast eher als Bug als als Design-Entscheidung bezeichnen. Das geht sicher besser ohne viel Aufwand, daher denke ich auch dass das noch gefixt wird. Aber ein richtiges Verfolgungs-System wird es wohl erst mal nicht geben.

Vielleicht mit nem DLC.
Meine DLC-Prediction: Ab zur Raumstation. Da werden innerhalb des Spiels schon Andeutungen zu gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass sowas in die Richtung kommen wird.
Ich kaufe nicht häufig DLCs, aber bei Cyberpunk werde ich es wahrscheinlich tun. Hoffe nur dass die gleich voll ausgereift auf den Markt kommen.
 
ich war ziemlich genervt, als ich bei einer schießerei zwischen cops und einer gang den bullen half und diese, als die gang ausgeschaltet war, auf mich geballert hat. so ein undank.

glücklicherweise braucht man nur um den block zu fahren, denn im spiel verfolgen einen die cops ja nicht.
 
Marcel55 schrieb:
Vielleicht mit nem DLC.
Meine DLC-Prediction: Ab zur Raumstation. Da werden innerhalb des Spiels schon Andeutungen zu gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass sowas in die Richtung kommen wird.
Ich kaufe nicht häufig DLCs, aber bei Cyberpunk werde ich es wahrscheinlich tun. Hoffe nur dass die gleich voll ausgereift auf den Markt kommen.
Cyberpunk bietet sicherlich grenzenlos Möglichkeiten für Erweiterungen, aber erstmal müssen die Entwickler die zahlreichen Bugs beseitigen und die vielen Notlösungen abarbeiten, das wird noch viele Monate brauchen.

So wurde beispielsweise bei meinem Roque Ende die gute Frau beim Kill vom Smasher einfach raus geglitscht, ich konnte auch ihre Waffe danach nicht aufnehmen. Das ist gerade in so einem Climax einfach nur gnäh...muss nicht sein
 
Die Narbe an Panams Hüfte ... Solche Details trösten mich dann doch ein wenig über das schwache drumherum hinweg. Mag nicht viel sein, aber was die Story und Missionen angeht, haben sie sich echt Mühe gegeben. :)

Screenshot 2020-12-19 211142.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jBeatz und Vigilant
Zurück
Oben