Hinter den Strohmann dann "kann leicht übertrieben sein, zwinkersmiley" zu setzen ändert doch nichts daran, dass schlichtweg niemand hier solche Erwartungen vertreten hat. Es ging über mehrere Seiten recht konkret darum, dass NPCs und die sonstige Elemente der Spielwelt interaktionsarm und repetitiv sind. Wenn ich auf einen Dialog nicht reagiere, wird er endlos wiederholt, bis die gewünschte Handlung X ausgeführt wird; die Dialoge strotzen vor Banalität und Dummy-Antworten, die man zwar klicken kann, aber völlig ohne Konsequenz bleiben; das Verhalten des eigenen Charakters ist viel zu oft völlig belanglos; die NPC tun und sagen immer wieder das gleiche. Soll man jetzt um jede einzelne Szene streiten? Einen Artikel dazu hatte ich auch verlinkt (dort ein Beispiel: selbst der eigene Raum erzählt keine Storys und hat nur Standard-Assets.Oneplusfan schrieb:Du hast leider den letzten Hinweis in Klammern ignoriert.
Also Strohmann deinerseits, aber netter Versuch.
Und die Aufzählung an fehlenden "versprochenen" Features gibt es ja durchaus. Gemessen an dem was erwartet wird von manchen, kann man durchaus zum Ergebnis gelangen, dass die Erwartungen dieser Personen grundsätzlich zu hoch angesetzt waren, auch dann, wenn das Spiel in manchen Bereichen besser abschneiden würde.
Du hast das mit völlig anderen übertriebenen Thesen zu einer Ansammlung an vermeintlichen "Erwartungen" vermengt, die hier einfach niemand vertreten hat, um dann eine Art "besonnene" Gegenthese dagegen zu setzen, die im Prinzip am Ende ja sogar genau eine ähnliche Kritik hinauslief, die hier von uns auch gebracht wurde.
Die Aufzählungen der "versprochenen" Features ist doch nur ein Konkretisierung anhand der Kommunikation des Studios, um zu belegen in welche Richtung die "Versprechungen" gingen. Einseits willst du keine abstrakte Beurteilung, da die dann "inhaltsarm" und "subjektiv" sei; aber wenn es ein komplette Liste auf Basis des Marketing des Studios gibt, führst du sie ins absurde. Natürlich haben Spieler das nicht alles 1:1 erwartet.
Wenn ich bei jeder Interaktion weiß, was mich erwartet und/oder dass meine Reaktion mehr oder minder egal ist, ist das keine Einladung. Etwas was zum Entdecken einlädt, wäre eine Welt mit Überraschungen, storyrelevanten Nebensächlichkeiten, immer wieder neuen Begebenheiten mit NPCs (und selbst das kann ja randomisiert auf NPCs verteilt sein, als eine Art NPC-"Kategorie" wie "der Ängstliche", die "Aggressive" und dann einfach ein vorbestimmtes Set an Reaktionen zugewiesen kriegen). Und natürlich ist das zum gewissen Grad subjektiv: ob ich das "Pinkeln gehen" oder die "Shake it baby"-Interaktion in Duke Nukem 3D nun superwitzige oder peinlich finde, ist subjektiv – dass das Spiel aber voll von hunderten solcher kleinen Interaktionen/Einfälle war ist eine Tatsache. Nun sind wir schon bei nahezu 30 Jahre alten Spielen ...Definiere Einladung zum Entdecken einer offenen Welt. Die Setzung von Prioritäten ist eine subjektive Sache, also schon wieder keine Diskussionsgrundlage.


Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was überhaupt deine Position ist (außer das du zu dem "anderen" Lager meinst zu gehören, das keine überzogenen Erwartung hat). Du kannst uns ja gern deine Diskussiongrundlage geben (ist jetzt nicht polemisch, sondern wirklich ernst gemeint). "Man sollte als Kunde nichts kritisieren" halte ich eher für keine Diskussiongrundlage ...
Zuletzt bearbeitet: