Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Benzalin schrieb:
CDPR hat mehrfach und deutlich beworben das die Open World und deren NPCs einen hoch komplexen Ablauf haben,

Ja sicherlich auch ein diskutabler Punkt und ich verstehe auch durchaus, warum dich und andere das stört.
Aber ich habe mir nun auch das 48 Min Video angeschaut. Und der Sprecher sagt deutlich

"the city is bustling with crowds of people from all facets of live all living their live within a full day and night cycle"

Und ja, ich sehe die Kritik an dem Satz und der Eindruck der geweckt wurde. ABER:
Er sagt halt nur "withing a full day and night cycle" was sich darauf bezieht, dass es ein Tag / Nacht System im Spiel gibt. Der korrekt Satz, dass jede Figur einen eigenen Tag-Nacht Rythmus hat wäre

"their live, each of them within their own full day and night cycle".

1608296573804.png



Es wurde also nie wörtlich im Video behauptet, dass jeder NPC seinen eigenen Ablauf hat.
Ja, sie spielen mit dem Eindruck. Aber genau genommen haben sie genau dies eben nicht gesagt.

Nur, dass viele es jetzt so darstellen, als wäre dies explizit gesagt worden. Das stört mich..
 
Benzalin schrieb:
merkt man wie wenig Zeit und Herzblut hier rein gesteckt wurde
Ich glaube, du tust den Entwicklern an dieser Stelle wirklich unrecht. Es ist verdammt aufwendig so eine riesige Stadt zu bauen. Und ja, es fehlt noch an vielen Ecken und Enden, gebe ich auch zu, obwohl ich das Spiel sehr mag, aber Zeit und Herzblut ist wirklich viel eingeflossen, auch was die erstklassige Syncro angeht.
 
Benzalin schrieb:
es geht darum das teilweise jeder Standard fehlt, unabhängig davon wo jeder seinen Schwerpunkt sieht, sollten NPCs zumindest grundlegend auf den Spieler reagieren, das tun sie aber entweder gar nicht oder so extrem repetetiv

Verstehe ich und gehe ich auch mit - aber ich gewichte dies für mich völlig anders.
Ist eher so "Ja, richtig. Wäre geiler. Aber wayne... weiter gehts"
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Ich glaube, du tust den Entwicklern an dieser Stelle wirklich unrecht. Es ist verdammt aufwendig so eine riesige Stadt zu bauen. Und ja, es fehlt noch an vielen Ecken und Enden, gebe ich auch zu, obwohl ich das Spiel sehr mag, aber Zeit und Herzblut ist wirklich viel eingeflossen, auch was die erstklassige Syncro angeht.
Bitte vollständig zitieren, ich habe nirgends geschrieben das an dem Gesamtprodukt wenig Zeit und Herzblut gesteckt wurde, das Stadtdesign habe ich sogar in einem Beitrag zuvor gelobt...
 
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@coxon
Yup, das ist halt die Ambivalenz.

Es haben viele Beteiligte tolle Arbeit geleistet. Grafiker/innen, Story-Autor/innen, Übersetzer/innen, Synchronsprecher/innen etc. Das sollte man nicht vergessen.

Ich habe da auch echt ein Bedürfniss, denen meinen Dank persönlich zum Ausdruck bringen zu können.

Fehler wurden auf anderer Ebene gemacht.
 
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Benzalin schrieb:
Man braucht garantiert keine "Monster-CPU" um einen NPC so zu programmieren das er mir eine auf die Fresse haut wenn ich ihn beklaue oder "Next Level" er weg läuft und Hilfe holt wenn ich einen zu hohen ingame Level hab...
JA für EINEN NPC der dir auf die Nase haut im Spiel brauchts keine mega CPU...

Aber wenn die ganze Stadt auf dich reagieren soll, dann sieht es anders aus, denkst du nicht auch?

Die heutigen Spiele, weil anders nicht möglich, suggerieren einem eine offene Welt. Wie beschränkt man aber ist, sieht man immer wieder. Es ist nicht mehr als eine Kulisse im Theater, oder in einem Film.

And by the way, warum zum Henker muss jeder in der Stadt auf dich reagieren. Du bist einer von vielen.
Vergleichen wir das mit der Wirklichkeit. Da würde dich auch kaum einer bemerken, oder erinnerst du dich an irgendwem an dem du heute auf der Strasse über den Weg gelaufen bist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vigilant schrieb:
Es haben viele Beteiligte tolle Arbeit geleistet. Grafiker/innen, Story-Autor/innen, Übersetzer/innen, Synchronsprecher/innen etc. Das sollte man nicht vergessen.

Fehler wurden auf anderer Ebene gemacht.

Eben Das. Differenzierte und angebrachte Kritik.
Und das wir alle unterschiedlich gewichten finde ich weder überraschend, noch schlimm, noch sonstwas.

Aber einige hier im Thread, und ich meine explizit nicht dich oder @Benzalin , wollen anderen gerade zu ihre Ansicht, Meinung und Spielspaß absprechen.

Oder andere, die das Game nach 30 Stunden zurück geben möchten und nicht ein positives Wort finden - oblgeich viele Aspekte des Spiels unglaublich schön und klasse gelöst sind.

Und da driftet Kritik dann in Polemik ab.. Internetkultur halt.
 
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Sun_set_1 schrieb:
Verstehe ich und gehe ich auch mit - aber ich Gewichte dies für mich völlig anders.
Ist eher so "Ja, richtig. Wäre geiler. Aber wayne... weiter gehts"
Das ist ja auch völlig legitim, das Spiel ist auch so gut und spielbar. Ich hätte mir zumindest mehr NPC Immersion gewünscht, wenn ich als high level Charakter mit gezogenen Mantis Klingen auf einen NPC stürme sollte der irgendwas tun...
LAZZARUS schrieb:
JA für EINEN NPC der dir auf die Nase haut im Spiel brauchts keine mega CPU...

Aber wenn die ganze Stadt auf dich reagieren soll, dann sieht es anders aus, denkst du nicht auch?
Nein denke ich nicht, denn die ganze Stadt muss nicht ad-hoc auf mich reagieren sondern nur was ich als Spieler gerade im "Sichtfeld" habe, so macht das auch Cyberpunk wie auch jedes andere Open World. Du hast recht, wenn eine ganze Stadt voll simuliert werden müsste, würde das jeden Rechner überlasten, darum macht das auch kein Entwickler sondern simuliert nur das was der Spieler überhaupt sehen kann.
 
Benzalin schrieb:
enn ich als high level Charakter mit gezogenen Mantis Klingen auf einen NPC stürme sollte der irgendwas tun...

Ich stand auch nach zwei Minuten auf dem Dach und hab auf Autos geballtert, so isses nicht :D.. und naja, war dann doch etwas ob des Verhalten verwundert (10 Meter Gas geben, dann normal weiter fahren^^).

Und man kennt das ja, insofern man Witcher gespielt hatte. Da fiel es nur nicht ganz so schlimm auf, da überall Wachen positioniert waren die dann sofort eingeschritten sind. Aber die Passanten selbst, waren genauso strunzdoof wie 800 Jahre später in der Zukunft ;)

Hatte ich aber zwei Minuten später auch wieder vergessen. Klar, begeistert war ich nicht - hat mich in meinem Spaß letztlich aber wenig bis gar nicht eingeschränkt.
 
Benzalin schrieb:
Nein denke ich nicht, denn die ganze Stadt muss nicht ad-hoc auf mich reagieren sondern nur was ich als Spieler gerade im "Sichtfeld" habe, so macht das auch Cyberpunk wie auch jedes andere Open World. Du hast recht, wenn eine ganze Stadt voll simuliert werden müsste, würde das jeden Rechner überlasten, darum macht das auch kein Entwickler sondern simuliert nur das was der Spieler überhaupt sehen kann.
Ja, aber ehrlich. Was gibt dir das wenn sie auf dich reagieren.

Für mich sind sie wie der Regen am Abend. Schön das sie da sind, aber bitte die sollen mich nicht stören und mich meine Arbeit machen lassen.
Ich renne nicht durch die Gegend wie ein Irrer und schlachte Passanten oder überfahre sie willentlich. Keine Ahnung warum manche das brauchen. Oder gleich einen unschuldigen verprügeln wollen. Mit solchen Leuten stimmt doch was nicht. Den das würden sie auch in Reallife machen, wenn es keine Konsequenzen gebe.

Und ehrlich, was ein NPC für einen Ablauf hat oder nicht, echt jetzt? Ist euch so fad in der Birne, das ihr 30 min einem NPC nachgeht um zu sehen was er macht?
Da schaue ich mir lieber ein Beitrag von Bauer sucht Frau an, wenn du verstehst.
 
LAZZARUS schrieb:
Für mich sind sie wie der Regen am Abend. Schön das sie da sind, aber bitte die sollen mich nicht stören und mich meine Arbeit machen lassen.
Ich renne nicht durch die Gegend wie ein Irrer und schlachte Passanten oder überfahre sie willentlich. Keine Ahnung warum manche das brauchen. Oder gleich einen unschuldigen verprügeln wollen. Mit solchen Leuten stimmt doch was nicht. Den das würden sie auch in Reallife machen, wenn es keine Konsequenzen gebe.
Ehrlich jetzt? Killerspiel-Debatten Niveau?
 
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LAZZARUS schrieb:
JA für EINEN NPC der dir auf die Nase haut im Spiel brauchts keine mega CPU...

Aber wenn die ganze Stadt auf dich reagieren soll, dann sieht es anders aus, denkst du nicht auch?
Da können die Bots von UT99 schon mehr!

Eventuell war es ein Fehler die Hauseigene Engine für so ein Spiel zu nehmen, Id Tech, Unreal sind doch hier fast perfekt dazu geeignet.
 
DaHans schrieb:
und @EmViO
Wahllos Listen zu kopieren ohne selber zu prüfen ist aber auch nicht besser als sich über "versprochene Sachen zu ärgern"
Allein die beiden oben genannten wurden ja schon Anfang und Mitte 2020 entfernt und auch kommuniziert. Den Rest prüfe ich jetzt nicht einzelnd nach, weil das machen ja andere anscheinend mit eher negativem Blick. ;)

Die Situation die ihr beschreibt hatte ich mit No Man's Sky. Nach 2 Stunden zurückgegeben und fertig. Inzwischen habe ich es mir wieder gekauft und es ist jetzt so, wie es damals angekündigt wurde. Das war für mich gelogen und betrogen. Aber nicht in dem Verhältnis wie das die Leude hier über CP77 schreiben.

Es ist anscheinend für den größten Teil so wie es sich viele erhofft haben. Für die anderen beginnt das Spiel eben dann ein bis zwei Jahre später.

was gerade in netz abgeht, finde ich unterste schublade. so ziemlich alle, deren projizierte wünsche in das spiel nicht erfüllt wurden, sagen "laßt mich doch durch, ich will auch mal in CP77 reintreten!". teilweise mit völlig absurden vergleichen.

"doah, gta 5 ist viel besser!": CP77 ist KEIN GTA klon. es ist ein rollenspiel, auch wenns nur schwer in die birne reingeht.

"gaah, witcher 3 ist viel besser": ja klar, das spiel ist ja auch fertig gepatcht und hat alle DLCs, da 2015 releast.

"blah, wenn ich alle regler nach rechts schiebe, läuft es wie mist auf meiner RTX3080: alles einstellungssache.

"sabber, CP77 ist ja gar nicht die wiedererwachung christi": nein, sicherlich nicht.

wie KANN man von einem kleinen entwicklungsstudio verlangen, ein triple A spiel herauszubringen, was in allen belangen das beste aus allen spielen mitbringt, dabei völlig bugfrei ist und auch noch nur ein appel und n ei kostet?! die konsolen ausgenommen, die anscheinend wirklich schwere probleme mit dem spiel haben - aber auf PC läuft es zumindest ok.

ich denke, das marketing des games ist schuld, was falsche vorstellungen geweckt hat. ich dachte auch, nach witcher 3 wird das spiel schon geil sein, habe vorbestellt und ärgere mich jetzt auch über dinge, wie verschwindende passanten oder willkürlich spawnende cops, aber das sind neben anderen grafik-glitches dinge, die per patch gefixt werden können. wenn ich dieser tage aber im netz lese, das spiel wäre "der letzte dreck, bis zur unspielbarkeit", da sage ich vehement nein. das stimmt einfach nicht (konsolen ausgelassen).

ich war dem hype auch ausgesetzt, habe am release morgen bei twitch den night city fm stream gesehen, mit dem countdown unten rechts. in der minute des releases habe ich den rest runtergeladen und dachte "nur kurz starten um zu sehen, ob und wie es läuft". aus den geplanten 10 minuten wurden 3 stunden und ich bin nicht enttäuscht. weil ich keine falschen vorstellungen hatte.

meiner meinung nach sollten viele hater im netz mal den schakaltrieb (viele auf den kleinen) ablegen und argumente bringen, anstatt mantraartig immer dasselbe zu wiederholen. jeder sollte mal seine eigene meinung prüfen, anstatt wie unter gruppenzwang das zu tun, was gerade "in" zu sein scheint - CP2077 mit allen mitteln klein machen und bashen.
 
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Grundgütiger schrieb:
Da können die Bots von UT99 schon mehr!

Eventuell war es ein Fehler die Hauseigene Engine für so ein Spiel zu nehmen, Id Tech, Unreal sind doch hier fast perfekt dazu geeignet.
Ich glaube nicht das die Wahl der Engine hier ein Fehler war, schlicht war hier nicht der nötige Fokus bzw. man hat zuviel versprochen. Ich gehe auch davon aus das nach und nach hier dran gearbeitet wird, es sollte nicht zu schwer sein eine Copdrohne aus dem Sichtfeld spawnen zu lassen als 2m neben mir.

Das sind aber auch Dinge die im Moment wohl nicht die Priorität haben dürften, absolut inakzeptabel scheinen die Basekonsolenfassungen zu sein wenn man sich auf Youtube das Gameplay anschaut, hier wird vordergründig gearbeitet werden, allein um den Ruf wieder herstellen zu können denn in dem Punkt hat sich CDPR wirklich verzockt.
 
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Benzalin schrieb:
Cyberpunk hat es sogar auf die Startseite der Tagesschau geschafft, fürn Spiel echt eine Seltenheit wenn es nicht um die Killerspieldebatte geht:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/sony-cyberpunk-2077-101.html

Und wie es sich für die ÖR gehört, brilliert man auch hier mit tiefsten Gamingfachwissen: Der Autor weiss anscheinend nicht das Cyberpunk von CDPR entwickelt wurde sondern denkt das Sony das Spiel entwickelt hat :D
CD P hat das Spiel extra so veröffentlich damit sie wieder Presse kommen, wie wir mittlerweile alle wissen ist es egal ob postiive oder negative Schlagzeile, Geld kommt sowieso in die kasse, aber nur wenn du Schlagzeile machst!

Nur reine Vermutung

Denn kein seriöser Entwickler veröffentlich sowas: https://www.play3.de/wp-content/uploads/2020/12/Cyberpunk-2077-Fehlende-Texturen.jpg

https://i.ytimg.com/vi/ypgH-qSGDLg/hqdefault.jpg
Ich bin langsam der Meinung das ist Kalkül!!!

Nichtladende Meshes haben nichts mit zu schwache Konsolen zu tun, denn Cyberpunk läuft ohne RT auf 8 jahre alten PC flüssig.
 
Das halte ich für eine gewagte These.

Aus meiner Sicht kann sich so ein Verhalten kein Unternehmen erlauben, egal welche Branche. Für mich sieht das eher danach aus, als hätten ein paar "Anzugträger" eine fiskalisch orientierte Entscheidung getroffen, die ein Großteil der Entwickler jetzt auszubaden hat.

Ich hoffe, zumindest das Community-Management bekommt eine Entschädigung für das Abfedern des Shitstorms, insbesondere für den erbärmlichen, hochtoxischen Teil.
 
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The_Void schrieb:
wie KANN man von einem kleinen entwicklungsstudio verlangen, ein triple A spiel herauszubringen,
Es ist kein kleines unerfahrenes Indie-Studio mehr und genug Geld wurde ja auch in den Spiel gesteckt...

Jemand anderes hatte schon zu dem Post auf Reddit hingewiesen.
Für mich klingt es durchaus plausibel, dass ab 2018 die Story umgeschrieben wurde, um Keanu Reeves eine größere Rolle im Spiel zu geben und man sich deswegen total verannt hat.

Ändern kann man das Dilemma nun so oder so nicht mehr. Es bleibt zumindest spannend, wie es jetzt weitergeht mit dem Spiel und dem Studio. :smokin:
 
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Vigilant schrieb:
Das halte ich für eine gewagte These.

Aus meiner Sicht kann sich so ein Verhalten kein Unternehmen erlauben, egal welche Branche. Für mich sieht das eher danach aus, als hätten ein paar "Anzugträger" eine fiskalisch orientierte Entscheidung getroffen, die ein Großteil der Entwickler jetzt auszubaden hat.

Ich hoffe, zumindest das Community-Management bekommt eine Entschädigung für das Abfedern des Shitstorms, insbesondere für den erbärmlichen, hochtoxischen Teil.

Nichts ist unmöglich. Einem BWL Heini ist alles zuzutrauen nur damit der Rubel rollt.

Mir kam die Kooperation mit Keanu Reves und Porsche schon ein wenig seltsam vor. Und wieso man in einem Spiel die Penisgröße anpassen kann, hat auch nur einen Grund: Aufmerksamkeit erregen
 
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