Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Irgendwas muss ja an dem Spiel stimmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ach ja, nun profitiert mein alter 1700x auch in Spielen mehr und mehr gegenüber seinem damaligen Gegenstück 7700k.... Fazit: hätte ich ihn nicht als Hybrid-CPU sondern als reine Spiele-CPU genutzt wäre ich leicht enttäuscht....jetzt wo 8-kerner „obligat“ sind ist er wirklich lahm, sogar in diesem Spiel einen 7700k nur leicht überlegen, nun wird er ersetzt. Die 1000er Generation war ein ordentlicher Sprung aber erschreckend wie die gealtert ist 😞😮
 
Gerade erst erblickt und war erstaunt:

cb2077_review.png


@Wolfgang Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf den Test der PC-Version? Zum Ende des Tests steht nämlich, es hat keine Einflußnahme gegeben. Vielleicht betrifft das nur die Tests der Last-Gen-Konsolen und der damit verbundenen NDA-Vorgaben...

Solche restriktiven NDA-Vorgaben zeigen einfach nur auf, dass das Produkt nicht fertig ist und man das vor dem potentiellen Käufer zu vertuschen versucht.
Ausschließlich vom Entwickler von Hand auserlesenes Material verwenden zu müssen, welches mit aller Sicherheit keine grafischen Fehler, bugs und glitches aufzeigt, was die tatsächliche technische Verfassung des Produkts offenbaren würde, spricht Bände über die Qualität eines Produkts!

Und CDPR wollen sich noch vor paar Wochen als die Moralisten der Industrie feiern lassen, da sie crunch zeit anprangern und so. Nun sieht man, dass der Laden vor zweifelhaften Praktiken nicht zurückschreckt, die denen von EA und Konsorten in nichts nachstehen. CDPR genießt für mich keinen Sonderstatus mehr.
Man sieht schön an dem release, dass Geld selbst die ehemals edelsten Ritter korrumpiert. Leider true.
Man kann nur hoffen, dass nach all den fixes dieses Spiel insgesamt ein gutes Spiel ist und es für die Käufer das Geld wert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ezoe und USB-Kabeljau
Patch-Release ist ja nun doch vorgezogen worden. Hatten sie wohl Mitleid auf den Sonntag bzw. 4. Advent! :D
 
5hred schrieb:
Solche restriktiven NDA-Vorgaben zeigen einfach nur auf, dass das Produkt nicht fertig ist und man das vor dem potentiellen Käufer zu vertuschen versucht.
Vertuschen wollen die nichts,das Problem ist wenn das Spiel dann ein Final Release bekommen hat,und die liefern dann nicht,dann wird es für CDPR richtig teuer.Also kommt das Spiel mit Fehlern auf dem Markt,und muss dann nach und nach gepatch werden bis die Fehler weg sind.Die hätten sich lieber bis nächstes Jahr Zeit nehmen sollen.Ist ja auch schon bei anderen Games so gewesen.
 
https://www.pcgames.de/Cyberpunk-20...kt-red-kritik-mitarbeiter-management-1363944/ Das Spiel ist gut, ich würde nicht auf die Entwickler schimpfen. Genau wie ich es mir gedacht hatte, schieben die dem Managment den schwarzen Peter zu. Vor einer Weile war mal ne Diskussion hier im Forum, da ging es sich um den Veröffentlichungstermin von CP2077 und dass dieser schon mehrmals verschoben wurde. Ich schrieb damals wie auch andere, dass ich auch länger warten würde. Das Game kommt, es rennt nicht weg. Aber da schien wohl Druck "von oben" gekommen zu sein, das Game rauszubringen. Ich denke, dass da sowieso die ganze Zeit Druck geherrscht hat. Nun ist es raus und ja, es fühlt sich teils wie ne Beta an. Alpha würd ich nicht sagen. Ich hab jetzt auch bald 30 Stunden gezockt, das läuft auf jeden Fall. Kein Absturz bisher! Ich hab schon instabilere Games gezockt... Kauf bereu ich net, CP2077 hat einige Elemente die ich sehr mag bei dieser Art Spiele :) Und abgesehen von den sporadischen Grafikbugs sieht es toll aus. Ich mag die Radiostationen übrigens auch... Ritual \m/
Etwas das mir auch sehr gut gefällt ist die wirklich offene Welt. Klar, man kann leider nicht in jedes Gebäude rein. Aber in allen Gebäuden in denen ich bisher war konnte ich rein- und rauslaufen, ohne(!) das irgendwie nachgeladen werden musste. Das wirkt alles wie aus einem Guss. Und das Spiel startet schnell. Man hat nie lange Wartezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Gerade erst erblickt und war erstaunt:

Anhang anzeigen 1012547


Und CDPR wollen sich noch vor paar Wochen als die Moralisten der Industrie feiern lassen, da sie crunch zeit anprangern und so. Nun sieht man, dass der Laden vor zweifelhaften Praktiken nicht zurückschreckt, die denen von EA und Konsorten in nichts nachstehen. CDPR genießt für mich keinen Sonderstatus mehr.
Man sieht schön an dem release, dass Geld selbst die ehemals edelsten Ritter korrumpiert. Leider true.
Man kann nur hoffen, dass nach all den fixes dieses Spiel insgesamt ein gutes Spiel ist und es für die Käufer das Geld wert war.

Cyberpunk ist nicht nur nicht fertig, es ist auch unter Bedingungen entwickelt worden die man mit Viehhaltung vergleichen kann
Cyberpunk ist also kein Spiel aus Freilandhaltung, sondern eins aus der Bodenhaltung

Moderne Sklaverei nennt man das. Aber viele glauben daran immer noch nicht, weil sie selbst nicht in dieser Situation stecken. Normalerweile müsste man CP deinstallieren weil man weiß dass es nicht nach den Erwartungen der Entwickler entwickelt wurde, sondern nur aus reinster Profitgier und Machtgehabe entstanden ist.
In Cyberpunk wird zwar das Jahr 2077 dafür beschrieben, aber wie man sieht scheinen diese dystopischen Wirtschaftlichen Zustände schon wieder viel früher einzutreten, weil Games zum Massenkonsum geworden sind wo jeder Game-Bonze über Nacht zum Milliardär werden will
 

Anhänge

  • av8Yy7b_700b.jpg
    av8Yy7b_700b.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 223
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Aktuell bin ich ein wenig erschlagen von den ganzen Grafikeinstellungen die man so machen kann, da ich tatsächlich nicht viel Spiele und mich da erst wieder reinfuchsen muss. Ich frage mich aber, wie ich den Nvidia-Treiber einstellen sollte/muss. Kann mir da jemand mit Ahnung davon mal einen screenshot von seinen Einstellungen im Treiber machen? Würde mir bestimmt weiterhelfen.
 
RitschRatsch schrieb:
Kann mir da jemand mit Ahnung davon mal einen screenshot von seinen Einstellungen im Treiber machen? Würde mir bestimmt weiterhelfen.

Am Treiber selbst grundsätzlich nur eine Einstellung. Schau mal in den Link in meiner Signatur.
 
Vigilant schrieb:
Am Treiber selbst grundsätzlich nur eine Einstellung. Schau mal in den Link in meiner Signatur.
Also im Treiber alles andere auf Standard belassen?

Hier mal etwas Anschauungsmaterial. Ist da zwar Nacht, aber trotzdem sollte es doch zwischen beiden Extremen einen Unterschied in den fps machen.

Low:
Screenshot (32).png


Screenshot (31).png



Ultra:
Screenshot (34).png


Screenshot (33).png
 
Na ja, gerade in der Szene wahrscheinlich weniger. Zumal die Post-Processing-Effekte einen geringen Einfluss auf die Performance haben.

Ich sehe da optisch auch nicht den Unterschied. Sicher, dass die beiden Bilder unterschiedlichen Einstellungen entsprechen?

Edit: In der Vergrößerung dann doch deutliche Unterschiede. Vermutlich kompensiert DLSS die FPS-Verluste durch Raytracing. Hier sieht man auch sehr schön den Beitrag von RT an der Beleuchtung. Hat man sich mal daran gewöhnt, möchte man nicht mehr ohne unterwegs sein.

Den größten Einfluss haben halt die RT- und DLSS-Einstellungen. Der Rest macht sich eher in Summe bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich weiß auch nicht was da los ist.

Morgen bekomme ich ne größere SSD und installiere das System mal komplett neu. Mal gucken ob sich was tut.
 
RitschRatsch schrieb:
Ist da zwar Nacht, aber trotzdem sollte es doch zwischen beiden Extremen einen Unterschied in den fps machen.

bist im CPU Limit. GPU Auslastung in den Screenshots Niedrig 39% Ultra 62%. Eine 3060ti erreicht im GPU Test 73,7fps (1080p Ultra). Dein Prozessor kommt im CPU Test dagegen selbst mit der 3090 auf nur 47,7fps (1080p Ultra)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Vigilant
Cool Master schrieb:
SATA. Ich hatte angenommen, dass der Unterschied zwischen beiden, in Anbetracht der fps Auswirkung, nicht allzu groß ist. Irre ich mich da?

@Rikimaru
Ja das wusste ich bereits, mich wundert aber, das ich eigentlich kaum Unterschieder in der Qualität feststellen kann.

@Vigilant
Stimmt fällt mir jetzt auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, der Unterschied ist vernachlässigbar.
Okay ich habe Cyberpunk auf meine NVMe gepackt und da läuft es gut, die Ladezeiten sind extrem kurz. PS5-Niveau.
Aber ich bin mir sicher auf der Sata SSD würde es genau so laufen. Vielleicht kann ich es ja auch einfach mal testen.
Aber jede SSD ist besser als ne HDD.
 
Hier nochmal alles auf Ultra und Dlss aus. Man sieht jedenfalls, das die Gpu jetzt schon über 90% geht.

Screenshot (35).png



Edit: Ultra. Ohne Dlss. Postprocessing Gedöns aus
Screenshot (36).png


Screenshot (37).png
 

Anhänge

  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    3,5 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig so. Wenn die CPU limitiert bringt es nix bei der Grafik zu sparen, dann langweilt sich die GPU ja noch :D
In Full HD würde ich auch mit leicht angepassten Ultra-Settings spielen, aber UWQHD hat da doch noch mal andere Anforderungen.
Aber wenn ich mal auf Full HD runter stelle, was ich zum Beinchen gemacht habe, das sieht im Vergleich echt schäbig aus, unvorstellbar dass das vor wenigen Jahren noch state of the art war.
 
Zurück
Oben