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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Ich warte bis ein paar Patches erschienen sind, will es dann richtig genießen können. Drum prüfe wer sich bindet
 
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3080 + 9700k5ghz + 32bg 4.2ghz
läuft ordentlich (wqhd max details RTX off)

Bei DLSS (qualität) steigt die CPU anforderung um ca. 30%
 

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@Draco Nobilis
Ist gang und gäbe. Ich erinnere mich das bei vielen Titeln oftmals Nvidia Logo mit angezeigt wurde beim starten oder halt AMD. Ist auch völlig unnötig dieser Mist. Macht einfach einen Titel der alle berücksichtigt. Selbe bei Freesync wo Nvidia eine eigene Schiene gegangen ist obwohl es einen offiziellen Standard gibt. Am Ende ist das einfach nur nervig für die Kunden. Sollen die Firmen es den Nutzern überlassen was sie kaufen. Sobald ich auch nur im entferntesten irgendwie Zwang egal in welcher Form rieche, kriege ich eine Abneigung und kaufe dann bewußt nicht.
 
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schade. ich hätte echt mal wieder bock auf ein geiles rpg. das spiel kann noch so geil getestet sein und extrem verdammt gut aussehn, aber das setting interessiert mich leider so null komma überhaupt nicht :( gibts bald witcher 4?
 
Für 40 Bilder in der Sekunde in 1.920 × 1.080 bei vollen Grafikdetails benötigt es mindestens eine GeForce RTX 1080,

Soll wohl GTX heissen ;)
 
Schon jemand Erfahrungen mit dynamischer Auflösung hier? Würde ich mit der 1080 Ti in WQHD tatsächlich gerne mal ausprobieren. Kenne ich so bisher nur von den Konsolen.
 
Naesh schrieb:
Alle reden über GPU.... was ist mal mit CPU Testes ? Gerade die core Anzahl ;)

Würde mich auch sehr interessieren
Wie mein alten Ryzen 2600 in Wqhd abschneidet...

Ich warte aber erstmal ab bis der hype vorbei ist, die größten Bugs gefixt sind und die Performance evtl sogar noch verbessert wurde.

Außerdem wird es bis dahin auch günstiger 😬
 
Kann mir jemand eine Einschätzung darüber geben, wie es sich mit dem CPU-Hunger des Spiels verhält? Skaliert das Spiel gut auf mehr als 4 Kerne oder hungert es nach Single-Core Leistung?
 
Ich werde wohl wie viele andere warten, bis die neuen Grafikkarten zu vernünftigen Preisen verfügbar sind. Wäre interessant zu wissen, wie stark die aktuelle Lage sich auf die Verkaufszahlen des Spiels auswirken. Ich denke ein bisschen schon. Umso besser, wenn dann auch alle Bugs raus sind.

DerMond schrieb:
Jeder sülzt über die optische Erscheinung das Spieles.
Bei CB wird i.d.R. immer nur die Technik eines Spiels betrachtet. Dass das hier im Thread dann auch Zum größten Teil das Thema ist, sollte dich nicht wundern. Für eine volle Bewertung des Spiels musst du dich halt woanders umsehen.
 
koffeinjunkie schrieb:
@Psychodelik
Das hat aber mit dem Spielinhalt und dessen Aufbau nichts zutun was die Wertung angeht. Es ein Produkt entstanden und sollte somit objektiv und nur darauf bezogen bewertet werden. Sonst kann man ja gleich jedes Produkt und alles mögliche einer Segmentierung unterwerfen und am Ende blickt kein Mensch durch und objektiv wäre dann was anderes.

Objektivität, so, so ! Sieht man ja wunderbar die Objektivität der Berichterstattung über dieses Spiel in den letzten Wochen und Monaten, hype hier, hype da, hype dort, aber leider keine Spur von Objektivität.

Ich habe statt Objektivität bzgl. Cyberpunk höchstens "CD Projekt Red ist der heilige Gral auf diesem Planeten" wahr genommen, aber leider keine Objektivität.

Vielleicht mal rechts unten klein gedruckt irgend wo da drüben, aber nicht auf der Titelseite, sorry.

Keiner dieser Games Online Magazine hat die Eier in der Hose um es klipp und klar auszusprechen, das diese Umsetzung seitens CD Projekt Red einfach nur schlecht war. Keiner traut sich eine schlechte Bewertung loszulassen und die Wahrheit auszusprechen, jeder macht hier eins auf gut, sauber und toll image.

Du fährst mitm Auto ingame, plötzlich ist dein Charakter aufm Dach oder die NPC Autos hauen ständig gegen die Leitplanke einfach so oder plötzlich taucht mitten im Schrank ein NPC auf oder plötzlich hast du in deiner Hand ein Waffe, obwohl du die Waffe gar nicht gezogen hast oder plötzlich rammt dein Motorrad-NPC Mann einen LkW komplett um, mitm Motorrad wohlbemerkt ! Ach ich könnte noch ziemlich viele fails aufzählen, aber dafür hätte ich jetzt echt keine Zeit.

Ganz ehrlich ich bleibe dabei, die Umsetzung dieses Spiel ist definitiv noch nicht fertig, wie mein Vorredner schon sagte, eigentlich müsste dieses Spiel so um Mai-Juli 2021 raus kommen sollen, dann wären auch die ganzen Kinderkrankheiten bis dahin beseitigt gewesen, aber CD Projekt Red muss ja seine Aktionäre besänftigen, dem Kunden das Geld vorm Weihnachten noch aus der Tasche saugen, mit einem unfertigen Spiel wohlbemerkt und das für ein Vollpreis.

In diesem Zustand ist die Standardversion definitiv keine 60 Euro wert, wenn dann höchstens 35 Euro, aber mehr nicht.

Wo bleibt der Aufschrei, bei EA oder einem anderen publisher brüllt ihr alle so extrem laut, ahhhhh wie kann man nur sowas abliefern, aber bei CD Projekt Red sind bei manch einem die Eier abhanden gekommen, kein mucks, totenstille.

Gruß PSYCHO
 
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Hier die CPU Charts von PCGH
 

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Uuuuh, Computerbase. Sehr gewagt, die Arbeitsbedingungen bei CDPR zu einem großen Thema auf der letzten Seite zu machen. Man sollte doch schon aufgrund der Diskussionen rund um den Klimawandel wissen, dass Menschen immer bereit für hehre Ideale, hohe Ziele und große Veränderung sind, aber bis sie sich selber hinterfragen müssen und Veränderungen ausgesetzt sehen. Dann ist es plötzlich vorbei mit den Idealen und jedem guten Willen. Die Welt soll gerettet werden, aber bitte woanders, nicht bei uns.

Trotzdem stark, dass ihr dennoch oder gerade deswegen den Finger in die Wunde legt, auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln und nicht müde, die Arbeitsbedingungen bei CDPR (aber eigentlich ihre eigene Kaufentscheidung) klein-, oder gar schönzureden.

eRacoon schrieb:
Warum tun sie es nicht? Weil der Job gut bezahlt ist und durchaus auch Spaß macht.
Gut bezahlt? Die Games-Industrie ist für vieles bekannt, aber nicht für eine gute Bezahlung. Programmierer, Software-Designer und Digital Artists verdienen besser als andere Berufe, aber innerhalb dieser Berufe verdient man in der Games-Industrie schlecht. Wer mit diesen Fertigkeiten Geld machen will, entwickelt Netzwerktechnologien oder arbeitet für eine Bank, aber nicht für Game-Dev-Studio.


XashDE schrieb:
Ein paar Samstage? Ein paar Überstunden? Und?! Was ein Kindergarten... Das nennt sich bei Millionen Leuten ganz normale Arbeitswoche!
Wenn es nur ein paar Samstage oder ein paar Überstunden gewesen wäre, hätte es keine Diskussion geben. Bei CDPR und diesem Projekt sollen es etliche Monate ohne versprochene Ausgleiche gewesen sein.
 
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Draco Nobilis schrieb:
DLSS und sinniger Einsatz von Raytracing finde ich gut, aber muss man dazu die Konkurrenz oder den Wettbewerb verhindern? Gerade wenn die Konsolen des auch können?
Wo hindert denn nvidia irgendjemanden dran, selbst ein DLSS zu entwickeln? Wo behindert nvidia die Konkurrenz, wenn sie umfassen Technologien zu Filtern und RTRT Techniken im Allgemeinen Open Source gestellt haben?

Wem würde es nutzen, wenn kein RT in Cyberpunk integriert worden wäre, wofür nvidia sicher Ressourcen eingesetzt hat.
Die Frage muss gestattet sein....
 
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Die Ausführungen zu "Crunch" etc. auf der letzten Seite haben meiner Meinung nach nichts in einem Technik-Test zu suchen.

Ansonsten bin ich ehrlich gesagt etwas entsetzt vom Ressourcen-Hunger, hätte nicht gedacht, dass ich mit einer neuen 6800 mit OC bei mittleren Details gerade so an den 40 FPS kratze. Wirklich flüssig spielbar fühlt sich das für mich nicht an.
 
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Schöne Optik, aber was für ein Ressourcen-Hunger, bin mal auf RT-Performance der RX6000er gespannt, wenn ein Patch dafür kommt.... vermutlich wird die aber ähnlich wie bei anderen Spielen etwas niedriger liegen.

tendiere ganz stark zu 3090+5950x aktuell, wäre die FE denn für „halbwegs faire“ 1500€ erhältlich
 

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https://docs.google.com/document/d/...CaX_s5PiQ-ucnV-9bbDl7i0tn5muDu-2uGLagDsEe/pub


Wem es hilft, nochmal eine gute Übersicht


Cyberpunk 2077 Settings Optimization


GRAPHICS

  • Decrease blurriness (u/SirDemonLord & u/destaree)
  • Instructions:
  1. Graphics → turn off Chromatic Aberrations
  • Rationale: Creates light color shifts (blurring) on the edges of some objects that lowers image sharpness
  • Caveat: Takes away a “film-like” texture mimicking IRL cameras
  1. Graphics → turn off Film Grain
  • Rationale: Creates a grainy textured distortion
  • Caveat: Takes away an attempt to make the game look more “cinematic” by mimicking atmospheric movies
  1. Graphics → turn off Motion Blur
  • Rationale: Creates a blurring or unfocusing during high-speed movements
  • Caveat: Takes away an attempt to mimic realistic blurring of our IRL vision
  1. Graphics → turn off Depth of Field
  • Rationale: Blurs certain things in the background that the game decides should not be in focus
  • Caveat: Takes away an attempt to mimic movies by giving the game a more “cinematic” look

  • Decrease Blurriness (NVIDIA GPU only) - (u/ama8o8, u/Obanon, u/RouletteZoku, u/Reynbou)
  1. Instructions: Open the Nvidia Control Panel → Manage 3D Settings → program Settings → select Cyberpunk.exe → change image sharpening to on and leave at default values
  • Rationale: DLSS inevitably creates visual impurities (especially with ultra performance settings)
  • Caveat: u/WarMachineGreen reports you may experience some FPS drop when using sharpening


PERFORMANCE

  • Increase FPS - (u/Cohibaluxe, u/cheeseybacon11, u/DemitriX2K)
  • Instructions:
  1. Lower Cascaded Shadows Resolution (i.e, change to low or medium)
  • Rationale: This seems to be a setting that can bring double digit improvements in FPS with minimal impact on visuals
  • Caveat: Shadows will be less high-quality

  1. Lower Volumetric Fog res & Volumetric Cloud res
  • Rationale: These are some of the most demanding graphics settings.
  • Caveat: Theoretically, it would decrease the attempt to create dense clouds/fogs that lead to atmospheric visuals. It was suggested decreasing volumetric clouds led to basically no change in visual quality, while lowering volumetric fog had some minimal changes.

  1. Consider turning off Screen Space Reflections
  • Rationale: Shown to improve game by 7-9 FPS
  • Caveat: Does decrease surface reflections. You may prefer to keep on, so change at your own discretion.

  • Increase FPS (PC users only) - (u/ADXMcGeeHeezack)
  • Instructions:
  1. Turn on variable Fidelityfx CAS (not static)
  • Rationale: Found to have doubled FPS
  • Caveat: It’s been recommended Nvidia owners only use this if unable to use DLSS

  • Increase FPS (NVIDIA GPU only) - (u/natedrake102, u/cheeseybacon11)
  • Instructions:
  1. Turn on DLSS
  • Rationale: AI that helps increase FPS
  • Caveat: Works better at higher resolutions. The “quality” setting seems to be very popular. But it was suggested the “ultra performance” setting leads to huge FPS gains with little visual sacrifice. However, some say Ultra Performance caused visuals to look “awful.” Play around with it yourself


CONTROLLERS

  • Decrease sluggish feel of input delay (u/iwishuwood)
  • Instructions:
  1. Controller settings → turn on advanced options → turn horizontal & vertical bonuses all the way up to 0
  • Rationale: this applies extra sensitivity when the stick is pushed all the way. People confirm it makes guns more enjoyable
  • Caveat: ?

  • Decrease oversteering in vehicles (u/willguitar94)
  • Instructions:
  1. Controller settings → decrease 3rd person turning sensitivity
  • Rationale: Prevents vehicle oversteering
  • Caveat: Confirmed by only 1 person, so test for yourself. This person used a setting of 3 or 4

BEST SETTINGS TO SACRIFICE IF YOU REALLY NEED TO

  • Improve and stabilize FPS
  • Instructions:
  1. Decrease NPC density (medium is popular, low if needed)
  • Rationale: Prevents stutters and FPS drops due to NPCs spawning in
  • Caveat: Play with the settings to see what you like

NVIDIA GPUS:

Auch unter ALT+F3, oder erst ALt+z dann auf Gamefilter klicken.

Dann Filter auswählen und Schärfen/Sharpen, wenn Ihr es nicht auf Treiberebene einstellt in der Nvidia Systemsteuerung.

1607706099149.png


1607706107215.png


1607706114746.png


Über ALT+F3
1607706124171.png

Overlay muss aktiv sein.

TLDR:

Sharpen anstellen + Contrast auf 20-30%, Highlights auf 20%, Shadows auf -30 % = "milchiger/blasser Schleier" weg, klarere Lichter/Farben, als hätte man die Brille geputzt. Dankt mir später :D
 
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Diese lieferprobleme nerven nur noch 😒... ich verabschiede mich vom dem Gedanken jemals wieder Preissenkungen nach einem Launch erleben zu dürfen....
 
silentdragon95 schrieb:
Kann mir jemand eine Einschätzung darüber geben, wie es sich mit dem CPU-Hunger des Spiels verhält? Skaliert das Spiel gut auf mehr als 4 Kerne oder hungert es nach Single-Core Leistung?


Bei mir mit 5600X scheint es beides zu sein.
 
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