• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Ich finde das Spiel grandios in jeder Hinsicht. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen, aber ich war auch nicht so extrem gehypet wie manch andere. Ich wusste wirklich kaum, was mich zu erwarten hat, weil ich es bis zum letzten Moment nicht einschätzen konnte. Was mich dann erwartet hat, hat mich hingegen restlos überzeugt.

Und der technische Zustand ist auch nicht so schlecht wie man es meinen könnte bei dem was man alles liest.

Ich erinnere mich mal an den Flight Simulator zurück der im August rausgekommen ist, das Ding ist mir am laufenden Band abgeschmiert. Bis heute funktioniert die Aufzeichnung der Flugstunden nicht vernünftig, aber immerhin sind die Abstürze mittlerweile wohl Geschichte.

Cyberpunk ist mir in 11 Stunden die ich jetzt für Akt 1 gebraucht habe nicht ein mal abgeschmiert (außer ein mal wegen GPU OC Versuchen, das zähle ich nicht). Und ich habe dem Spiel wirklich viel abverlangt. Grafik-Einstellungs-Änderungen, häufiges Rein- und Raustabben. Viele Spiele machen das nicht ein mal mit dann schmieren diese schon ab oder müssen neu gestartet werden, und die sind nicht gestern erschienen sondern teils vor Jahren.

Ich hatte auch nur ein Mal das Problem, dass ein Quest-Trigger nicht funktionierte, das kostete mich dann 5 Minuten die nicht noch mal spielen musste. Defintiv ein mal zu viel, keine Frage. Aber ich habe mich ja bewusst dazu entschieden es jetzt zum Release zu spielen, da muss man schon mit sowas rechnen, ist leider so. Die Zeiten wo ein Spiel zum Release wirklich fertig war, sind seit 15 Jahren vorbei. Und selbst damals gab es schon Patches.

Wer das nicht in Kauf nehmen möchte, kann ja noch ein paar Monate warten, dann wird sich der technische Zustand sicher noch gebessert haben. Aber irgendwann sind die Entwickler auch einfach auf das Feedback der Nutzer angewiesen. Bei so einem großen Spiel findet man immer mal Fehler. Wie lange hätte man es noch verschieben sollen? Ich denke ein paar Monate hätten dem Spiel bestimmt noch gut getan, auch damit die Entwickler es etwas entspannter hätten angehen können. Aber nun ist es so, es ist draußen, wir können es Spielen, und es kann gefallen - oder eben nicht.

Die Politik von CDPR darf man anzweifeln, aber ich würde behaupten, verglichen mit den meisten anderen Entwicklern und Publishern geht es hier doch recht fair zu, und ich habe kein Problem damit, dann auch etwas Geld dort zu lassen.
Ja, die Entwickler mussten sich am Ende noch mal den Arsch aufreißen. Manchmal ist das so in der IT-Branche. Im Gegenzug hat man aber auch ein Werk erschaffen und kann stolz behaupten, daran mitgearbeitet zu haben. Wie es aussieht wird das Spiel - zurecht - ein finanzieller Erfolg, und ich hoffe, dass die Mitarbeiter, die dafür viele, viele Überstunden geschoben haben, und sicher auch nicht am Ende sind (die Bugs wollen ja gefixt werden), eine entsprechende Entlohnung erhalten.

Die bisher aufgetauchten technischen Mängel sind für mich unwichtiger Kleinkram der mir den Spielspaß nicht raubt, wenn ich es nicht 3 mal am Abend neu starten muss, wie beim Flight Simulator, da hat es mich wirklich genervt, aber am Ende habe ich dann auch da das Fliegen genossen und tue es bis heute hin und wieder. Zusammen mit Cyberpunk meine beiden Top-Spiele für dieses Jahr.

Ach ja und die Ladezeiten sind sehr gut, das ist schon nahe PS5 Niveau. Hatte ich bisher in keinem Open-World PC Spiel. Aber ich habe dem Spiel auch einen Platz auf meiner NVMe SSD gegönnt. Wenn ich das mal mit GTA 5 Vergleiche...in der Zeit kann ich Cyberpunk 3 mal laden. Und GTA war auch lange auf der NVMe.

max0x schrieb:
und mir eine RTX 3080 bestellt
Ach das geht mittlerweile einfach so?
Zu welchem Preis?
Also für 699€ würde ich auch eine nehmen, damit ich es mit RT Ultra und DLSS Quality spielen kann :D

Aber so viel Unterschied ist es jetzt nicht, wenn ich mir die Screenshots mal so angucke. Die 700€ kann ich mir eigentlich sparen. Selbst auf meiner Vega läuft es jetzt flüssig (>50fps) in UWQHD und UHD mit HDR, geht beides ganz gut. Bei UHD natürlich mit Skalierung, aber auf dem TV fällt das gar nicht so sehr auf wie auf dem Monitor.
Fidelity FX CAS funktioniert ganz gut und ist durchaus eine nennenswerte Alternative zu DLSS, worauf man als AMD Nutzer ja verzichten muss. Auch wenn es nicht vollständig vergleichbar ist, geht es in eine ähnliche Richtung.

So, ich bin dann mal raus und beginne nach dem Abendbrot lieber mal mit Akt 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, C3LLoX, Kuestennebel79 und 5 andere
Immerhin ist man in der Redaktion so realitätsnah, dass man den Aufruf und Appell an die Verantwortung der Gesellschaft gleich im nächsten Absatz wieder einkassiert. Nein, darauf nimmt leider niemand Rücksicht, geschweige denn wenn sich die Spielerschaft mit der Unterstützung von Lootbox Mechaniken und immer neuen Einnahme Rekorden selbst das Qualitätsgrab schaufelt.

Bedauerlich, aber traurige Wahrheit.

Zum Thema Raytracing: Möglicherweise hat Nvidia wie früher ordentlich Manpower zur Verfügung gestellt und sollte das ggf AMD nicht ähnlich gemacht haben so könnte ich den Entwickler verstehen es eben nicht zu ermöglichen. Den Shitstorm würde nämlich CD abbekommen und nicht AMD. Gut, sei dahin gestellt ob es tatsächlich die Aufgabe des Hardware Herstellers ist, doch wars halt bisher so. Wohlgemerkt Mutmaßungen meinerseits, da Im Test die Frage nach dem Warum aufgeworfen wurde. Ich wart bei solch umfangreichen Spielen eh mehrere Monate, bis alles soweit durch gepatcht ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
JDBryne schrieb:
Vielleicht mal für paar CHF aus der digitalen Grabelkiste. Top Storytelling aber sonst bleibt nicht viel übrig. Hat meine Erwartung erfüllt. Masslos overhyped, mMn.

Naja ich würd jetzt "overhyped" nicht sagen. Storytelling und Immersion sind schon heftig.
Die vielen Technikprobleme alá Grafikglitches usw. sind dennoch untragbar.
Läuft ansonsten mit 4K RTX Ultra und Quality DLSS ganz ordentlich mit ner 3090. Auch wenn nur mit 45-50 FPS.... naja für Singleplayer geht.
Naja aber für die geforderte Leistung sieht das spiel bis auf Modellierung und paar Effekte nicht "sooo Nextgen" aus.
Ich würd behaupten, ein paar bessere Texturen, bessere Effekte, verzicht auf Last-Gen Konsolen, hätten CDPR vermutlich viel viel Ärger mit dem Titel erspart.
Klar, Geld müssen sie mitnehmen, aber man hätte dem Titel die Grafikpracht auf ONLY PC-HighEnd Hardware spendieren können, die dem Titel gerecht werden.

Es hätten einfach alte Zöpfe abgeschnitten werden sollen, das wäre das Beste gewesen, hätte sicherlich auch die Arbeitsbelastung der Entwickler massiv reduziert...


foo_1337 schrieb:
Im nvidia game inspector das CP2077 Profil öffnen und dann den LOD Bias Wert auf -3 setzen

Kannst du mir vll. sagen was das genau bringt? Bin nicht schlauer mit dem Link geworden, glaub ich stehe auf dem Schlauch^^.
 
@Unti https://imgsli.com/MzI3MzI hier auf dem Screenshot sieht man das gut anhand der Schärfe

Marcel55 schrieb:
Fidelity FX CAS funktioniert ganz gut und ist durchaus eine nennenswerte Alternative zu DLSS, worauf man als AMD Nutzer ja verzichten muss. Auch wenn es nicht vollständig vergleichbar ist, geht es in eine ähnliche Richtung.
https://uploads.disquscdn.com/image...89644f61f4888bd27600908625dd8778b33f83371.gif
Wollen wir hoffen, dass FFX SR da nen besseren Job macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Mit meinem System mit ner 2080 Spiele ich aktuell auf sehr hohen Einstellungen in WQHD mit flüssigen 60FPS allerdings ohne Ray Tracing, mit Ray Tracing hab ich teilweise extreme FPS drops auf 20-40fps was so furchtbar Spielbar ist, egal ob ich DLSS aktiviere oder die Einstellungen ändere mit RTX läuft es bei mir höchstens auf 1080p flüssig mit 60fps aber das sieht einfach hässlich aus.

Ansonsten muss ich sagen Technisch läuft das Spiel bei mir echt gut, in 10 Spielstunden noch keinerlei Abstürze und Bugs hab ich bislang auch nur nen paar harmlose optischer Natur gehabt.
 
Ich habe eine Frage an die Community hier.
Ich habe "nur eine" GTX 1080ti Asus Strix und einen i7 8700k . Mein Monitor ist 21:9 in 3440x 1440 nativ. 16 gb RAM mit 3200.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Performance.
Optimal wäre wohl in 2560 x 1440 zu spielen. Habe aber öfters schon gehört, das Monitore nur mit der nativen Auflösung am besten ausschauen.
In meinem Fall würde aber einfach nur links und rechts was fehlen.

Gibt es schon bekannte Grafikoptionen, die gut Performance einsparen können?
Würde es gerne mit dem Grafik Preset auf Mittel spielen.

P.S. Noch habe ich das Spiel nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
InsideInfinity schrieb:
HAHA, guter Witz ! Das ist schlicht unmöglich. Ich hab auch eine 980ti, die werkübertaktet auf 1070@stock ist und das game läuft in 1440p so grottenschlecht das sich alle beine biegen.

60fps ist nicht machbar ausser vllt wenn du alles aufs minimum stellst. ansonsten ausgeschlossen..

auf ultra preset hab ich 15-20fps

auf high preset 25-30

medium preset 35-45

low hab ich nicht getestet aber vllt sind hierbei die 60 die du behauptest drin..
Das Spiel schwankt bei den Leuten performance mäsig ja massiv.
Ich hab alles auf medium und ansonsten nur ein bisschen was angepasst.
Es läuft aber flüssig. Kleinere ruckler habe ich manchmal in der aussenperspektive beim fahren gehabt.
Aber ansonsten überhaupt nicht.
Ich würde merken wenn das unter 60 droppen würde.
 
leeloof schrieb:
Mit meinem System mit ner 2080 Spiele ich aktuell auf sehr hohen Einstellungen in WQHD mit flüssigen 60FPS allerdings ohne Ray Tracing, mit Ray Tracing hab ich teilweise extreme FPS drops auf 20-40fps was so furchtbar Spielbar ist, egal ob ich DLSS aktiviere oder die Einstellungen ändere mit RTX läuft es bei mir höchstens auf 1080p flüssig mit 60fps aber das sieht einfach hässlich aus.

Probier mal das RTX Mittle Preset.
Und lass auf "Auto" DLSS, damit hatte ich die Beste Performance.

Manuelle Anpassungen von DLSS und den RTX Presets hat bei mir zu weniger FPS geführt.

Weil bei Mittel auch einer der RTX Effekte aus ist.
 
Unti schrieb:
Ich glaub ich bin Blind, aber ich seh da jetzt keinen direkten Unterschied O.O.
Also nochmal zum verstehen - Rechts ist normal - links ist mit dem LOD Bias -3, also geändert?

Es kommt minimal klarer rüber. Achte mal auf die Schrift wenn du den Slider bewegst.
 
Bierliebhaber schrieb:
Bitte was? In der Stadtmitte ist unglaublich viel los.
War da nicht was, dass je nach CPU Leistung mehr oder weniger los ist?
Qyxes schrieb:
Ach, ich spiele das Spiel mit der 4650G APU bei einer Auflösung von 720p und mittlerer Einstellung. Es ist spielbar auf einen 55" OLED Display. :D Wenn es mal Grafikkarten, die unter 300€ zu kaufen gibt mit der modernster Technik.
Also durchaus mit meiner R9 390 und R5 2600 spielbar? Kann ich mehr als Daumenkinoqualität erwarten?
 
Mr. Rift schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Performance.
Optimal wäre wohl in 2560 x 1440 zu spielen. Habe aber öfters schon gehört, das Monitore nur mit der nativen Auflösung am besten ausschauen.
In meinem Fall würde aber einfach nur links und rechts was fehlen.

Ist auch so, hab auch 21:9 mit selber Auflösung.

Fehlt nur was an der Seite, ist nicht schlimm.

Auf Mittel sollte es bei dir auf jeden Fall laufen, vll nicht immer mit 60FPS, aber da würd ich mir mit ner 1080Ti keine sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@Unti hier mal reingezoomt. Siehst du da wirklich keinen Unterschied?
 

Anhänge

  • 1607707559773.png
    1607707559773.png
    192,9 KB · Aufrufe: 461
  • 1607707614736.png
    1607707614736.png
    297,5 KB · Aufrufe: 457
konkretor schrieb:
Positiv finde ich das es auf diversen Plattformen zu kaufen gibt. Gog oder Steam etc.


Werde es auch mal kaufen aber nicht in dem Zustand. Bin zu alt um mich mit den Bugs rum zu nerven. Irgendwann nächsten Herbst. Dann ist auch die Hardware verfügbar um es ordentlich laufen zu lassen

Also ich lese überall von Tonnen von Bugs. Ich spiele jetzt so 3-4 Stunden und habe Null bemerkt 🤷‍♂️

Zum Spiel selbst:

Die Egoperspektive kann vom Gameplayaspekt her kritisieren, aber Woah! saugt das einen rein. Die Gesprächspartner schauen dir halt in die verdammten Augen (der Ripperdoc im wahrsten Sinne des Wortes) du schaust da nicht aus der dritten Perspektive zu. Aus dem Club dröhnt gedämpfte Musik/Bass, während man sich unterhält. Und anders als beim Witcher habe ich (bisher) selten "Ach keinen Bock mehr, ich mache jetzt aus"-Momente. Im Gegenteil, mal schauen ob das Pacing so krass bleibt. Und wenn die Reviews sagen "das Spiel braucht ein paar Stunden" - mich hat es jetzt schon. Warte seit 2013 und bin absolut begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich spiele mit der 2080S und 3700X auf hoch (Schatten Mittel) und raytracing auf Mittel mit DLSS auf ausgewogen. In geschlossenen Räumen habe ich an die ~65 FPS in der Stadt im Durchschnitt ~50 auf 1440p/WQHD.

Mir macht das Spiel Spaß und ich habe keine extremen Bugs gehabt bisher aber für die gebotene Optik sind die Anforderungen (wenn man bedenkt das diese sowieso nur mit DLSS erreicht werden können) etwas hoch.
 
.Sentinel. schrieb:
Wo hindert denn nvidia irgendjemanden dran, selbst ein DLSS zu entwickeln? Wo behindert nvidia die Konkurrenz, wenn sie umfassen Technologien zu Filtern und RTRT Techniken im Allgemeinen Open Source gestellt haben?

Wem würde es nutzen, wenn kein RT in Cyberpunk integriert worden wäre, wofür nvidia sicher Ressourcen eingesetzt hat.
Die Frage muss gestattet sein....
Du hast aber gelesen was ich schrieb? Vielleicht verstehe ich dich falsch.
Wie kann es Wettbewerb sein, wenn der Publisher / Entwickler in dem Spiel Raytracing nach DXR Standard(!) einbaut und auch auf Konsolen für identische(!) AMD Hardware nutzt, aber es am PC nicht freigibt?

Es war immer schon so, sobald NVIDIA Techniken einbauen lies, war es nicht nur zur Bedienung der eigenen Kundschaft (das ist ja gut), sondern auch dafür das es bei Mitbewerbern schlechter lief bzw mit weniger Features.
ich muss jetzt nicht wirklich die ganze Batman Reihe ausgraben mit den ULTRA-Tesslation auf flachen Boden und jeden absolut flachen Betonblock? Ein Schelm das damalige NVIDIA Karten dies 40% schneller darstellen konnten :D
NVIDIA wurde da schon sehr oft überführt, von Entwicklern selbst. Das stinkt mir einfach. Vor allem wenn kein Datum für AMD Raytracing Patch angekündigt ist und man auch als Publisher kein Statement dazu gibt.
 
cmi777 schrieb:
Also ich lese überall von Tonnen von Bugs. Ich spiele jetzt so 3-4 Stunden und habe Null bemerkt 🤷‍♂️

Naja "Tonnen" nenn ich das jetzt nicht, aber ich hab wirklich massiv Grafikglitches (und an meiner Mühle und Installation liegt es nicht, hab am Donnerstag sogar komplett frisch installiert).

Also es sind verschmerzbare Fehler, aber wenn auf einmal NPCs verschwinden, wieder aufploppen, rumschweben, Objekte und Animationen Glitchen, dann zerstört das die Immersion von dem Game, da warte ich lieber noch 2-3 Patchdays ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und konkretor
Also ich weiß ja nicht. Ich glaub, wenn ich bei cdpr arbeiten würde, das Game nach etlichen Überstunden endlich draußen ist, eigentlich seh gut ankommt und sich dann aber auch noch schlecht verkaufen würde, nur weil die Kunden Solidarität mit den Mitarbeitern zeigen wollen -

Würde mich das wirklich freuen? Hätte ich was davon? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, milliardo, konkretor und eine weitere Person
Zurück
Oben