• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Ich frage mich ja hauptsächlich was die Programmierer:innen bei der Charaktererstellung als "Durchschnitt" genommen haben...

Ansonsten werde ich das Spiel irgendwann auf der Series X nachholen. Aktuell ist da absolut kein Zug dahinter.

Ich warte auf die GOTY mit allen DLC`s die da noch so kommen sollen. Auch wird wohl noch an der Balance gewerkelt die nicht Top sein soll..... auch die Outfits werden wohl überarbeitet bez. Panzerung und so.
Finds immer wieder lustig, wie sich alle beschweren, wenn sie so ein umfangreiches Spiel am ersten Tag zocken wollen und sich dann über Bugs beschweren. Man könnte meinen sie spielen ein AAA Game zum ersten Mal.... :rolleyes: .... im Vergleich zu anderen AAA Open World Games ist CP nicht so ein Bugfest wie bei allen anderen. Bleibt auch mal fair.... rede hier nur von der PC Version.... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und psychotoxic
Ich meinte etwas gelesen zu haben von "so wenig NPCs, die durch die Stadt schlendern, GTA V hat viel mehr!"
1607709519269.png

Ja nee, ist klar

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Malar, Totti291 und 9 andere
also bei aller liebe, aber wer sich 2020 day1 ein spiel kauft und dann über bugs oder perfomance-probleme jammert sollte sich ernsthaft fragen wo und wann im leben er die falsche abzweigung gewählt hat. testet aber ruhig brav weiter - ich zock dann wenn ihr fertig seid. danke, ganz lieb 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Beero84, tomasvittek und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Ach das geht mittlerweile einfach so?
Zu welchem Preis?
Also für 699€ würde ich auch eine nehmen, damit ich es mit RT Ultra und DLSS Quality spielen kann :D
Hab sie bei Saturn für 866€ bekommen. 699€ wäre natürlich noch besser gewesen, aber ich glaub für den Preis werden wir so schnell keine 3080er sehen :D

Laphonso schrieb:
Ich meinte etwas gelesen zu haben von "so wenig NPCs, die durch die Stadt schlendern, GTA V hat viel mehr!"
Anhang anzeigen 1007716
Ja nee, ist klar

Ja nee ist klar, mit unserer Hardware darf man hier aber nicht Vergleichen :o:o:lol:

Würde jetzt sagen ungefähr gleich viel, wobei GTA V am Anfang auch beschissen lief^^.

GTA 6 wird der Tod für unsere Hardware, mach dich schon mal drauf gefasst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Nun, es ist ein gutes Spiel mit passgenauem Setting, Story und toller Grafik. Ich bezweifle aber, das es mich so eintauchen lässt, wie Horizon Zero Dawn. Warum? Das Handling ist einfach zu sperrig und Menüs sind etwas zu umfangreich. Nach maximal 2 Std. habe ich mich bis jetzt, in jedes Spiel eingefügt, aber bei CP2077 ist das auffällig schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Wun Wun schrieb:
Die Ausführungen zu "Crunch" etc. auf der letzten Seite haben meiner Meinung nach nichts in einem Technik-Test zu suchen.
Es sei denn, die CB Redaktion macht sich Sorgen um die Rechtsstaatlichkeit gleichermassen wie das EU Parlament um die Menschenrechte.
Eigentlich ein Boykottaufruff kling unvollständig, wenn Alternative fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ihr nun Benches habt!
Hätte gerne noch welche auf Mittel oder Hoch.

Ich war extrem auf dem Hypetrain... alles voller CP77 Hintergründe (PC, Handy)... habe es aber nicht vorbestellt und jetzt auch noch nicht gekauft. Zum einen weil ich immer noch W8.1 habe und es 7 oder 10 voraussetzt.... und jetzt zum anderen, da ich neben veralteter Hardware ziemlich enttäuscht bin von dem was so berichtet wird und ich gesehen habe:

• Keine Selbstspiegelung (Siehe Screenshot*)!! Weder in Autos noch in Schaufenstern etc.... das ist ein EGO-Perspektiven RPG! Was den Fokus auf den Char legt... und dadrum auch einen Hype gebastelt hat, wie toll man den doch einstellen können wird (was wohl auch nicht so toll sein soll?)
  • Extrem miese Performance... die niedrigen Sys Voraussetzungen hatten Hoffnung gemacht! -> gnadenlos enttäuscht!
  • Die Animationen der NPCs..... flutschen da so rum, drehen sich hackelig... setzen sich hackelig usw... was soll das?! Das killt doch jegliche Immersion!?

* Screenshot ist von einem Kumpel mit RTX 3080 & 5800X. Er versicherte mir, dass die Spiegelung in jedem Winkel nicht vorhanden ist!

Bezüglich der Crunch Kritik: Wurden die Arbeitsbedingungen bei Foxxcon auch bei jedem iPhone Release bemängelt? :S

Anhänge

• 1091500_screenshots_20201210125642_1.jpg
    1091500_screenshots_20201210125642_1.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 393
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai und therealcola
therealcola schrieb:
Meinst du in 2-3 Wochen ist der Wunderpatch da, der alle Probleme fixt? Etwas zu optimistisch.

Die Menschenmenge ist schon hoch, man will seine Karre parken, berührt einen unschuldigen Passanten, die Bullen jagen einen sofort..

Bloß nicht die Cops angreifen , sobald man die ersten 1-2 cops gekillt hat , teleportieren sich aus dem nichts sofort Cyber Punk Gesetzeshüter neben einen , vorne oder Hinter dir...

Also auf Schwer ist das Game schon frech
Danke für die Tipps, werde schön aufpassen :-)
Nein ich glaube nicht dass das Spiel so schnell richtig gefixt wird, deswegen hatte ich auch "etwas gepacht" geschrieben: sie werden aber schon hinbekommen, so wie damals mit TW 3.

Macht das Spiel eigentlich auch Spaß und motiviert für längere Zeit, oder verlange ich da zuviel?
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und fox40phil
Also ja ich klopp mit nem Hammer auf die Autos und nichts passiert, keine Autoteile fallen aber oder sonst was, nichtmal die Scheiben krieg ich eingeschlagen, das ist schon bisschen schwach.

Ich klopp mit nem Hammer auf nen Motorrad und das steht einfach weiter dort wie ne Statue, fest.

Hier hätte man vielleicht noch mehr Physic mit einbringen können, das ist definitiv schlechter als in GTA oder sogar Mafia

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Der Professor1 und fox40phil
Laphonso schrieb:
Die NPC und Verkerhs-Dichte steht in keinem Vergleich zu GTA, im Vergleich meint man in GTA wäre man alleine unterwegs.
Vor allem sind die Straßen dort breiter und viel weniger befahren. In Cyberpunkt stecke ich beim fahren tatsächlich regelmäßig im Verkehr fest und kann auch nicht wirklich ausweichen. Wobei ich auch versuche halbwegs realistisch zu fahren und nicht wie der letzte Massenmörder auf der Flucht vor allem :D
Beim rumlaufen rempeln einen ständig Leute an. Von 1,5m Abstand haben die da noch nix gehört, also hat sich da in 57 Jahren nichts geändert :lol:

max0x schrieb:
Hab sie bei Saturn für 866€ bekommen. 699€ wäre natürlich noch besser gewesen, aber ich glaub für den Preis werden wir so schnell keine 3080er sehen :D
Och ne, lass mal. Bei dem Preis bin ich dann doch raus :D
700€ wäre meine Obergrenze egal was da kommen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Laphonso
Sulforia schrieb:
Danke für die Tipps, werde schön aufpassen :-)
Nein ich glaube nicht dass das Spiel so schnell richtig gefixt wird, deswegen hatte ich auch "etwas gepacht" geschrieben: sie werden aber schon hinbekommen, so wie damals mit TW 3.

https://www.pcgames.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/action-rpg-cd-projekt-red-update-1363511/

Da wäre ich jetzt mal vorsichtig, die geben glaub nochmal richtig Vollgas!
Wenn die Patches bis Ende Dezember so "frequent" kommen, dann könnte das doch sehr viel besser aussehen wie jetzt^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Laphonso
Meleager schrieb:
Auf mittel bis hohen Einzeleinstellungen in 1440p mit einer 1080ti -> 40 bis 50FPS
Selbsterklärend ohne RT

Danke für die Info - dann kann ich beruhigt irgend einen Sale und das nächste graka-Upgrade abwarten. Unter 50 fps spiel ich nix aus 1st oder 3rd Person perspektive - gsync comp. hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Meleager
therealcola schrieb:
Also ja ich klopp mit nem Hammer auf die Autos und nichts passiert, keine Autoteile fallen aber oder sonst was, nichtmal die Scheiben krieg ich eingeschlagen, das ist schon bisschen schwach.

Ich klopp mit nem Hammer auf nen Motorrad und das steht einfach weiter dort wie ne Statue, fest.

Hier hätte man vielleicht noch mehr Physic mit einbringen können, das ist definitiv schlechter als in GTA oder sogar Mafia
holy shit... das wusste ich noch gar nicht!
DAS ist für mich ein NO-GO! und das wird auch kein Patch mehr ändern..... shit... das tut meinem sterbenden Hype-Herz weh :'(

PS: es gibt schon Mods! (nexus)

edenjung schrieb:
Das Spiel schwankt bei den Leuten performance mäsig ja massiv.
Ich hab alles auf medium und ansonsten nur ein bisschen was angepasst.
Es läuft aber flüssig. Kleinere ruckler habe ich manchmal in der aussenperspektive beim fahren gehabt.
Aber ansonsten überhaupt nicht.
Ich würde merken wenn das unter 60 droppen würde.

Nein, würdest du nicht. Und hinzu kommt noch das du grade "zugegeben" hast das du nichtmal ne framerate anzeige besitzt um das genau abzuchecken, sonst hättest du ja nicht gesagt du würdest es merken wenns unter 60fps dropt...

Ich kann dir sagen das das spiel sich weitaus flüssiger anfühlt als es ist. 30fps fühlen sich in dem spiel nicht wie 30fps in den meisten anderen an heutzutage. 30fps fühlen sich eher wie konstante 45 an und 45 wie konstante 60..

Da du aber nichtmal auf die framerate geschaut hast sondern nur deinem "Gefühl" folgst kann ich dir an dieser stelle garantieren das dein Gefühl hierbei vollkommen daneben liegt ;)

Spielt aber auch keine Rolle. Ja, das Spiel läuft unterschiedlich bei den Leuten, aber massive Unterschiede sind es nicht, sondern eher winzige. ICh habs gestern noch bei nem Kollegen auf meinem 9900k mit einer 2080ti max oced angeschaut und da lief es auch grottenschlecht.

Ohne RT mit 60-80fps, was fett ist (maxed out bei einer Auflösung von 5120x1440p oder was das da ist, er hat so nen Samsung CRG9 TFT mit 32:9 AR), mit RT Ultra UND DLSS auf Quality mit 30-35fps, mit DLSS auf Balanced dann so 35-40fps.. Seine 2080Ti ist vllt 10-15% von einer 3080er entfernt und somit nicht weit von der Sperrspitze der aktuellen Hardware entfernt.

Das spiel ist einfach grottenschlecht und vollkommen unoptimiert. Sowas hab ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen, nichtmal der Flight Simulator war auch nur ansatzweise so schlimm

Zurück
Oben