• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Queediab schrieb:
Macht das Spiel eigentlich auch Spaß und motiviert für längere Zeit, oder verlange ich da zuviel?
MfG
Es ist für mich ein Mix aus Open World mit viel GTA, Rage 2, Quantum Break, Max Payne und Deus Ex Vibes im Blade Runner und Syndicate Setting. Ich LIEBE es :D

1607710277719.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, cele, Delirus und 4 andere
duskstalker schrieb:
ich habe teilweise über wochen 12-16 stunden am tag am projekt gearbeitet - und das freiwillig, ohne bezahlung.
Was war deine Motivation dazu? 🤔
 
Hahahaha
Okay verstanden, jetzt wissen wir wozu man DLSS braucht bei der neuen Generation von nvidia.
Vor kurzem hab ich gedacht die neuen Karten sind aktuell total overpowered aber dann kam cyberpunk 2077.
Find ich ganz schlimm.. Hoffe die können was patchen. Kann ja nicht sein das man eine 700 Euro Karte braucht um in FullHD 60fps zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Der Professor1
Xardas1988 schrieb:
@storkstork OK gar nicht 4k-tauglich ist vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt. Aber RTX 3070 und RTX 3080 bzw. RX 6800 und RX 6800 XT wurden halt als die 4k Karten beworben. Da würde man schon erwarten dass die problemlos 60 FPS erreichen aber das tun sie nicht einmal bei mittleren Details in dem Fall. Die RTX 3090 wurde mit 8k beworben, schafft aber auch nicht einmal 4k mit maximalen Details. Dass 4k extrem rechenintensiv ist, ist mir klar aber die Ergebnisse passen mit dem als was die Karten vermarktet werden nicht zusammen.
Ich glaube das da noch so einiges an Performance über Patches zu holen ist.
Oder die Red4 Engine vom Spiel ist noch zu verbugt. Das Spiel soll laut Test das zur Zeit schönste Spiele bei der Grafik sein. Aber das kann nicht den Hardwarehunger erklären.
Das Grafisch nächst beste Game. Sieht ja nicht 50% schlechter aus was die schlechten FPS erklären würde. Ich glaube das Spiel hätte noch locker 3-4 Monate benötigt bis zum Release.
Aber gut dann warte ich halt.
 
Wenn Raytracing über eine frei verfügbare API realisiert wird, sollte Raytracing eigentlich vom ersten Tag an auf AMD- und Nvidia-Grafikkarten funktionieren. Vor allem, wenn das Spiel von einem großen Team wie CD Projekt Red entwickelt wird.

Waran das wohl liegen mag..? Nvidia zwink zwnik, das Ding ist der Vorzeigetitel für Nvidia was DLSS & Raytracing angeht, dafür hat Nvidia gesorgt.

Guter Schachzug, muss man sagen.
 
Thane schrieb:
@Wolfgang
Testet ihr eventuell noch die GTX 1080ti? Sonst ist die Karte ja immer noch dabei und es wäre interessant zu sehen, wo das Pascal-Flagschiff so bei einem ganz aktuellen Titel steht.
Bei Red Dead Redemption 2 (und Control, meine ich) stürzt die ältere Generation ja nun auch stärker ab.
Man könnte es sicher aus den Werten der 1080 ableiten, wäre aber sehr schön, wenn man das Ergebnis zusätzlich in der Tabelle hätte :)

Spar dir die Enttäuschung :D
Ich hab mit meinem System sämtliche Details auf Mittel und spiele in 2560x1080 - also zwischen 1080p und 1440p

FPS droppen schon mal Richtung 40, teilweise darunter, Grafikkarte ist zu 99% ausgelastet, CPU 70%

Ich hab jetzt testweise die RTX 2070 Super meiner Freundin eingebaut - und was soll ich sagen? deutlich stabilere 60 FPS bei allen Settings auf High und DLSS auf Balanced - gerade letzteres bringt richtig viel

Jetzt hat sich auch die Last geändert, ich bin bei 95% CPU und 70%-80% GPU Auslastung - stell ich die Details auf low hab ich sogar 100% CPU Last auf allen Kernen
 
Puschi schrieb:
Bei mir läuft das Spiel schön flüssig (3600er, 5700XT SE, 32GB, SSD, WQHD, alles Ultra) mit 50-60 fps, nur bei viel Action geht es auch mal auf 40 runter.
Misst du das während du in eine dunkle Ecke guckst oder wie? :lol:
Bei CB sind es 35 FPS, bei meinem Kurztest auch nicht viel mehr, selbst ohne Action. Finde ich überhaupt nicht spielbar, ich muss massiv mit den Settings runter gehen.
 
Dextro1975 schrieb:
Wie sieht es mit der Cpu Leistung aus (Multicore, Singelcore) reicht eine alte Intel 4 Kern Cpu mit einer GF 1070?
Ein Intel Core i5 7300HQ reicht für "flüssige" 30 FPS wenn man die Crowd Density Einstellungen auf low setzt. Wenn man den Frameratelimiter ausstellt sind mehr FPS drin, aber es kommt zu sehr starken Framerateschwankungen in der offenen Welt. Das spielen ist so fast unmöglich.

@CB: Bitte testet auch paar CPUs. Selbst mit einem R5 2600X muss die Crowd Density auf low gestellt werden damit 60FPS drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und Blade_user
@fox40phil

Danke für diese Infos. Bestätigt mal wieder das viel zu viel Wert auf teils unrealistische RTX Effekt gelegt wird und dabei auf die einfachsten Dinge verzichtet wird. Hackelige NPCs und das nicht Spiegeln des eigenen Charakters finde ich wirklich peinlich. Hauptsache ganz Dick RTX und Nvidia. Ich könnte da noch weiter ausschweifen - aber ich lass es ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Der Professor1, fox40phil und eine weitere Person
XashDE schrieb:
Ein paar Samstage? Ein paar Überstunden? Und?! Was ein Kindergarten... Das nennt sich bei Millionen Leuten ganz normale Arbeitswoche!

Über ein Jahr lang, wobei die durchgesickerten Berichte auch nicht nach 8-Stunden-Tagen klangen.

Wun Wun schrieb:
Die Ausführungen zu "Crunch" etc. auf der letzten Seite haben meiner Meinung nach nichts in einem Technik-Test zu suchen.

Ausführungen zum Inhalt des Spiels dann auch nicht. Wir nehmen sie trotzdem rein. Ein Produkt existiert nicht ohne Kontext und hier bot sich einmal eine Möglichkeit für einen etwas weiteren Blick.

AlMustansir schrieb:
Ziemlicher Schwachsinn. Crunch ist Industriestandard, da jetzt CD PR gesondert herauszuheben ist einfach nur inkonsequent und heuchlerisch. Da wird ernsthaft versucht die potentiellen Käufer in ihrer Kaufentscheidung aktiv zu beeinflussen, würde mich nicht wundern wenn da ne Unterlassung in die Redaktion flattert.

Am Ende verliere ich noch meine Schreiblizenz und muss Taxifahren. Abgesehen von der seltsamen Drohung fällt mal wieder auf, dass Texte nicht gelesen werden. Dass Crunch üblich ist, steht im Text, es wird auch begründet, warum hier darauf eingegangen wird. Einem Test vorzuwerfen, dass er Kaufentscheidungen aktiv beeinflussen möchte ... was soll er denn sonst machen? Was du meinst, ist Werbung.

fox40phil schrieb:
Bezüglich der Crunch Kritik: Wurden die Arbeitsbedingungen bei Foxxcon auch bei jedem iPhone Release bemängelt? :S

Hab vergessen, dass man erst "Kritikpunkte" verdienen muss, um Kritik üben zu dürfen. Die man nie verdienen kann, weil es immer etwas gibt, dass sich in solche Sätze einbauen lässt. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, ZeusTheGod, Fresh-D und 10 andere
AlMustansir schrieb:
Das es Spitzenlasten in einer Menge Jobs gibt sollte dir klar sein, oder ? Du bist doch der Erste der direkt heult wenn irgendwas nicht pünktlich geliefert oder bearbeitet wird, aber dann mit dem moralischen Zeigefinger wedeln wenn bloß jemand Mehrarbeit leisten soll.
Warum so aggressiv?
Zu viele Überstunden geschoben ? 😅

na hättest du meine Post auch gelesen, wüsstest du auch das ich warten kann.
Sporadisch ne Lastspitze abfangen ist nicht mit dem beschrieben Crunch gleichzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich finde es richtig traurig das Raytracing so extrem schlecht läuft.
Am Anfang lief es auf meiner 3060 Ti @ RT Mittel + DLSS mit 60 FPS. Doch dann durfte ich in NC rum laufen. Ab da war es vorbei. 35 FPS.
Ich hatte ja gedacht es läuft auf Mittel wenigstens flüssig.
Und es liegt nur am Raytracing. Ich kann alles andere runter Schrauben. Bringt vielleicht 1-2 FPS. Jetzt habe ich RT aus. Alles auf Ultra bei QHD. DLSS Qualität und siehe da, konstante 60 FPS. Wären ja auch mehr drin. Aber hab's gelockt.
Wie soll das bloß bald auf AMD Karten laufen?
Die haben nicht mal sowas wie DLSS. Ich hoffe es kommt noch eine Einstellung wie "RT niedrig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
nudelaug schrieb:
also bei aller liebe, aber wer sich 2020 day1 ein spiel kauft und dann über bugs oder perfomance-probleme jammert sollte sich ernsthaft fragen wo und wann im leben er die falsche abzweigung gewählt hat. testet aber ruhig brav weiter - ich zock dann wenn ihr fertig seid. danke, ganz lieb 😘


Vor allem wer sich bei DIESEM Spiel auf dem PC beschwert. Konsole geschenkt, mag mies laufen, kann ich nicht beurteilen. Aber wir hatten Gothic 3, die Elder Scrolls-Reihe, jüngst Valhalla...
Im Vergleich zu den Bug-Katastrophen der Vergangenheit wirkt Cyberpunk wie ein auf Hochglanz poliertes Stück Qualitätssoftware. :D

Natürlich ist es schöner, gar keine Bugs zu haben, aber die Mehrheit der PC-Spieler kann CP anscheinend ja recht entspannt und, im Vergleich zu anderen Spielen, bugfrei spielen, passende Hardware vorausgesetzt.

Für mich eine Mischung aus Trollen, die das Spiel nicht mal gespielt haben, gerade auf Reddit, und zu hohen Erwartungen. Ich habe nach Witcher 3 ein Spiel erwartet, dass ok läuft und keine großen Bugs hat, die mich beim Spielen stören. Genau das habe ich bekommen. Perfekt ist es nicht, war auch W3 nicht. Aber in den Bereichen, auf die ich wert lege, ist es einfach deutlich besser als die Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, ss5 und nudelaug
Mit einer 3070 kann man Raytracing aber hart vergessen. Schade. Aber egal, Spiel macht trotzdem Spaß.
Hardware seht ihr in meiner Signatur.
Alles auf max außer kaskadierte Schatten Auflösung Mittel, Volumetric Fog Auflösung Mittel, Volumentrische Wolken Mittel. DLSS auf Qualität.
~75 FPS bei WQHD.
 
So wie ich es bei jemandem gesehen habe, ist das Spiel zu Beginn absichtlich etwas unscharf. Nachdem der Charakter eine Augenmodifikation bekommen hat, wird auch das Bild schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und GerryB
@InsideInfinity Wenns dich glücklich macht.
von mir aus.
Ich habe nur meine subjektive erfahrung wiedergegeben.
Ob die richtig und falsch ist, will ich nciht entscheiden.
 
Ich finde das Spiel langweilig. Zumal merkt man dem Spiel an das es auch für Konsolen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Bin schon nächstes Jahr auf die DLCs gespannt. Ein Charakter der komplett eine Maschine ist mit schnellen Reflexen wie in Ghost in the Shell wäre richtig cool.
 
schkai schrieb:
@fox40phil

Danke für diese Infos. Bestätigt mal wieder das viel zu viel Wert auf teils unrealistische RTX Effekt gelegt wird und dabei auf die einfachsten Dinge verzichtet wird. Hackelige NPCs und das nicht Spiegeln des eigenen Charakters finde ich wirklich peinlich. Hauptsache ganz Dick RTX und Nvidia. Ich könnte da noch weiter ausschweifen - aber ich lass es ...

Die Spiegel muss man aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Und direkt das erste Spiel, das die neuen 500-1000€ Karten kaum noch packen. Sie sind sogar so schlecht, dass nicht mal Raytracing in 4k getestet wird...

Sehe jetzt irgendwie nicht den Sinn, 500€ oder mehr zu bezahlen und trotzdem eine Ruckelorgie hinnehmen zu müssen in einem halbwegs gut aussehenden Spiel mit aktueller Technik. Denn wirklich richtig gut sieht es tatsächlich nicht aus.
Wenn man bedenkt, dass BF5 um Längen besser läuft bei, meiner Meinung nach, unwesentlich schlechterer Optik (teils sogar besserer), dann ist das einfach nur enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, GerryB, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben