• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

AbstaubBaer schrieb:
Hab vergessen, dass man erst "Kritikpunkte" verdienen muss, um Kritik üben zu dürfen. Die man nie verdienen kann, weil es immer etwas gibt, dass sich in solche Sätze einbauen lässt. :p
Man nennt es auch mit zweierlei Maß messen^^...
Ich bin da eher der Typ.... wenn schon dennschon!

Sashalala schrieb:
Finde nur Ich es verrückt das man echt tief in die Tasche greifen muss (um die 1K für beste Graka auf Markt) um überhaupt ein Game in 4K (sollte 2020 Standard sein) über 60fps mit den höchsten Einstellungen spielen zu können?

Die aktuellste Genration die es noch nichtmal richtig zu kaufen gibt ist schon wieder am Limit...

Das kann es doch nicht sein!
Weil es halt absolut mies optimiert wurde!
Ergänzung ()

Markenprodukt schrieb:
Die Spiegel muss man aktivieren.
Kannst du uns mal einen Screenshot davon zeigen?
 
Okay,ich sehe schon das ich das Game mit meinem Rechner vergessen kann.Zocke in WQHD und möchte schon gerne mindestens 60 FPS@High Details haben.

Wenn ich die 6800XT habe wirds gekauft.
 
yamiimax schrieb:
Ne eher Richtung RTX 3060 Ti/3070 wegen DLSS (es sei denn AMD präsentieren ihre Lösung). Man will ja n Upgeade bekommen und zukunftssicher unterwegs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Unti schrieb:
Naja "Tonnen" nenn ich das jetzt nicht, aber ich hab wirklich massiv Grafikglitches (und an meiner Mühle und Installation liegt es nicht, hab am Donnerstag sogar komplett frisch installiert).

Also es sind verschmerzbare Fehler, aber wenn auf einmal NPCs verschwinden, wieder aufploppen, rumschweben, Objekte und Animationen Glitchen, dann zerstört das die Immersion von dem Game, da warte ich lieber noch 2-3 Patchdays ab.

Das wundert mich halt, sowas ist mir bisher null begegnet. Aber ich will das auch nicht in Frage stellen. Wundert mich einfach. :)

Sashalala schrieb:
in 4K (sollte 2020 Standard sein)

4K Standard? oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
bin auf nem 2500k und 1050TI unterwegs, 8GB ram, 1920x1080 monitor

alle einstellungen auf low und medium. läuft flüssig

hab mir vorab nichts angesehen, nichts erwartet ....und bin zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, qappVI, Blade_user und 3 andere
Child schrieb:
Ich find's ja schon mindestens interessant, dass im Fazit tatsächlich die Überstundenkultur aus der europäischen IT & Softwarebranche im Bereich Gamingstudios mit den Produktionsumständen von "Sweatshops" in Bangladesh verglichen wird.

AbstaubBaer schrieb:
Über ein Jahr lang, wobei die durchgesickerten Berichte auch nicht nach 8-Stunden-Tagen klangen.



Ausführungen zum Inhalt des Spiels dann auch nicht. Wir nehmen sie trotzdem rein. Ein Produkt existiert nicht ohne Kontext und hier bot sich einmal eine Möglichkeit für einen etwas weiteren Blick.



Am Ende verliere ich noch meine Schreiblizenz und muss Taxifahren. Abgesehen von der seltsamen Drohung fällt mal wieder auf, dass Texte nicht gelesen werden. Dass Crunch üblich ist, steht im Text, es wird auch begründet, warum hier darauf eingegangen wird. Einem Test vorzuwerfen, dass er Kaufentscheidungen aktiv beeinflussen möchte ... was soll er denn sonst machen? Was du meinst, ist Werbung.



Hab vergessen, dass man erst "Kritikpunkte" verdienen muss, um Kritik üben zu dürfen. Die man nie verdienen kann, weil es immer etwas gibt, dass sich in solche Sätze einbauen lässt. :p

Vollkommen legitim den Punkt nochmal anzubringen, aber auch mir nimmt er im Fazit ein wenig zu viel Platz ein (dafür das es idR. nie ein Thema ist). Ich war schon in den Fabriken in Asien und hab bei Arbeitern in ihren Hütten übernachtet und arbeitet jetzt als PL in einer Bank. Wenn ich und/oder meine Teams auf Deadlines zugehen, dann schieben wir auch manchmal über Wochen und Monate Überstunden und sind am WE länger am PC als es richtig wäre. Und doch machen das meine Leute freiwillig, denn Sie wissen, dass wir alles tun um sowas zu vermeiden und nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Dafür werden Sie auch gut entlohnt. Anders als in Asien haben wir und auch die Leute bei CDPR immer die Wahl ob wir das mitmachen wollen oder sich einen anderen Job zu suchen. Sie nehmen das aber scheinbar alle in Kauf, weil Sie dafür an was großartigem arbeiten und am Ende auch vom Company-Bonus Ihren Ausgleichsteil erhalten (10% vom Gewinn gehen zusätzlich an die MA, wenn ich das richtig im Kopf habe...).

Das hat mit der Kinderarbeit in der T-Shirtbude in Vietnam nicht viel gemeinsam......

Aber wie gesagt. Vollkommen richtig zu erwähnen, dass es CDPR auch nicht besser macht als die gesamte Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Das kann man kritisieren, dass RT-Raytracing nicht auch fuer AMD/RTG GPUs zur Verfuegung steht, aber vielleicht hat ja AMD CD Project Red darum gebeten, es vorerst - da noch nicht ausgereift und dann eben ohne DLSS Pendant/Super Resolution Unterstuetzung - noch zurueck zu halten oder aber die Entwicklung ist noch nicht weit genug, was angesichts der mehrfachen Marktstart-Aenderungen/Verzoegerungen auch denkbar waere.

Es koennte natuerlich auch sein, dass nVidia das vertraglich mit dem eigenen Sponsoring von Cyperpunk 2077 als nVidia/RTX Ampere Vorzeigetitel als Auflage vorgegeben hat, dass fuer einen bestimmte Zeit nach Veroeffentlichung die Komkurrenzprodukte von AMD/RTG bzw. RDNA2 BigNavi Kaerten ohne RT-Raytracing Support eine Weile auskommen muessen, damit der absatz an (nur masslos ueberteuerten RTX Ampere GPUs damit angekurbelt wird).

Das wuerde zum aktuell doch sehr aggressiven und respektlosen Vorgehen von nVidia gegenueber Reviewern/TechTubern passen, weil nVidia eine unabhaengige Bewertung und nicht lobhudelnde oder ausufernde RT-Raytracing vermarktende RTX Ampere GPU Anpreisung bei Hardware Unboxed (HU) wohl erhalten hat.

Deswegen soll nVidia nicht mehr zukuenftig gewillt sein, HU mit der eigenen Testhardware zur Produktveroeffentlichung zu beliefern (und wir wissen ja jetzt, wie schwer es ist ohne Verbindungen nahe dem Veroeffentlichungszeitraum noch an zu testende GPUs und andere Hardware zu kommen), was auch im nachfolgenden Video von einem TechTuber (der sich wohl auch auf Steve Burke von Gamers Nexus bezieht, der das evt. auch noch irgendwann einmal in einem Video aufwerfen wird):


Auch wenn Cyberpunk 2077 vielleicht wegen der nVidia gesponsiorten Optimierung dazu reizen koennte, aktuell eine RTX Ampere einer RDNA2 Grafikkarte vor zu ziehen (wenn man eine sollche denn aktuell irgendwie zu halbwegs normalen Preisen noich ergattern kann, sonst einfach warten/sich gedulden koennte auch lohnen, denn Cyberpink 2077 laeuft ja nicht davon und wird ueber die Zeit auch besser optimiert und bugfreier ;) ), sind solche Auswuechse - in denen Preissefreiheit durch Unternehmensmarktmacht geknebelt werden soll - doch eigentlich gerade ein Anlass genau das nicht zu tun und bewusst bei der Konkurrenz zu zu greifen.

Mir persoenlich wird die RT-Raytracing Leistung einer RX 6800XT zum gelegentlichen RT-Raytracing schnuppern (wohl dann irgendwann auf/leicht ueber RTX 3070 Niveau) vollkommen ausreichen und wenn AMD/RTG irgendwann dann Super Resolution am Start hat wird mindestens in WQHD wohl fluessig kontinuerlich mit einer solchen Karten Cyberpunk zu spielen sein.

Nebenher verhungert man dann mit einer RX 6800(XT) nicht bei kommenden Titeln an nur 10GB Speicher einer RTX 3080 (MS Flight Sim und Godfall sind da ja nur die Anfaenge und sobald eine noch teurere RTX 3080Ti auf dem Markt ist, gibt es fuer nVidia auch keinen Grund mehr Entwickler versuchen bzgl. der Speicheressourcen/Texturgroessen zu zuegeln.

Dann duerfte vorwiegend auch fuer den PC komplett an der Konsolenhardware von Entwicklern orientiert werden und duerften 16GB Speicher fuer PC-Gaming-Grafikkarten - mit etwas Speicherreserve noch fuer schlecht optimierte Konsolen-Umsetzungen - das Optimum ueber Jahre darstellen (darueber ist es eher teuer bezahlter Speicher-Overkill fuer Computerspiele).

Somit bieten sich mit 16 GB aktuell wohl eine RX 6800, RX 6800XT und RX 6900XT sowie in naher Zukunft evt. noch eine RTX 3070Ti an (wenn es dort nicht aehnlich wie bei der RTX 3080 nur bei 10 GB Speicher bleiben wird).

Wer 4K/UHD nicht will, dem werden auch 12 GB in WQHD ueber Jahre locker reichen duerfen, welche dann voraussichtlich von RX 6700XT (evt. auch RX 6700) Karten geboten werden duerften.

Wie ausschlaggebend Speicher fuer einen selber beim Grafikkartenkauf wohl sein wird, muss man selber wissen und das haengt natuerlich auch vom individuellen Nutzerverhalten ab und ob man bspw. schon in 2 Jahren spetestens dann wieder/noch teurer eine Grafikkarte kaufen will ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
PTS schrieb:
jo ne EVGA 1070 schafft lappige 20-30fps in ultra auf WQHD.

unspielbar das game...

Jo und bei Witcher3 hat man sich übern downgrade aufgeregt. :rolleyes:
Könnt euch auch nicht entscheiden.

4badd0n schrieb:
F an alle, die sich noch vor einem halben Jahr ne 2080Ti für >1000€ geholt haben und jetzt Cyberpunk 2077 auf Max und HFR spielen wollen...

Das ist auch einer der Grunde wieso man eine 3080 oder 6700xt oder yolo 3090 schnells möglich nach vorstellung haben will.
Wer kauft auch highend wenns in einigen monaten EOL geht mit der neuen gen vor der tür??? :freak:
 
ZeroStrat schrieb:
Jep genau

@Chismon Den Dick Move seitens AMD gab es bei Godfall. Anpassung im ini File und RT läuft mit nvidia Karten. Bei CP2077 glaube ich nicht, dass es an nvidia liegt, sondern wirklich daran, dass man wartet, bis es FFX SR fertig ist. Denn schließlich hat man trotz nvidia sponsoring auch FFX CAS eingebaut. Dazu kommt, dass es potentiell weitere RNDA2 optimierungen gibt, da es auch noch nicht für die next gen Konsolen fertig ist.
Zu der HWU Nummer hatte ich schon im anderen Thread was gesagt: Geht gar nicht. Fail^10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Supported by Nvidia.
Kein Wunder, dass die Konsolenversionen technisch so abstinken, da kommen ja auch Grafiklösungen von AMD zum Einsatz...
CDPR ist in Sachen Politik nicht besser als andere Entwickler. Halt voll Corpo...
 
Hm, was ich hier teilweise lese dämpft meine Vorfreude. Ich wollte das Spiel in knapp einer guten Woche spielen. Hab mir dafür extra einen neuen Computer gegönnt. Und nahm an ich könnte es in 4K mit Raytracing + DLSS auf Ultra mit 60FPS spielen.

Jetzt sieht es wohl eher so aus es wird "nur" WQHD.

Gut das ich noch nicht den neuen Monitor bestellt habe. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man es vermeiden mit einem 4K Monitor in WQHD zu spielen.
 
Bin echt froh wenn ich die Benschmarks angucke, dass ich mich doch für die MSI 3090 entschieden habe. Alle Regler auf Max mit RT in 4K - ein butterweiches Träumchen das ganze. Ich hole mir eigentlich nie die schnellste GPU, hier bereue ich es keine Sekunde 1700 € investiert zu haben.

Jetzt brauche ich nur noch Zeit zum Spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Hab so viele negative Kritiken gelesen wie es auf Konsolen laufen soll, auf der PS4Pro gerade mal so annehmbar auf der normalen PS4 und der vergleichbaren XBOX nicht zu empfehlen, da warte ich doch lieber bis das ausgereift ist.
Schlechte Arbeit, wahrscheinlich wegen des Zeitdrucks.
Wenn man sieht wie toll andere Spiele auf der PS4Pro aussehen, das geht deutlich besser!
 
Mehr als Full HD und auf Low wird mit meinem System (i7 2600K/GTX1070) wohl nicht drin sein um in eine Region von 60FPS zu kommen. Schade. Dann werde ich mit dem Kauf von Cyberpunk 2077 wohl noch ne Weile warten, bis ein neuer PC finanziell möglich ist.
 
Barren Militia schrieb:
Supported by Nvidia.
Kein Wunder, dass die Konsolenversionen technisch so abstinken, da kommen ja auch Grafiklösungen von AMD zum Einsatz...
Auf PS5 und Series X läuft es gut. Mit AMD und NV hat das nix zu tun. Es läuft auch auf Nvidia Karten von 2013 bescheiden. Was erwartest du denn? Man hätte einfach die PS4/Xbox one nicht bedienen dürfen. Aber dann wäre das Geschrei auch groß gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, stevefrogs, konkretor und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Ergänzung ()


Kannst du uns mal einen Screenshot davon zeigen?
2020-12-11.png
2020-12-11 (1).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben