Das kann man kritisieren, dass RT-Raytracing nicht auch fuer AMD/RTG GPUs zur Verfuegung steht, aber vielleicht hat ja AMD CD Project Red darum gebeten, es vorerst - da noch nicht ausgereift und dann eben ohne DLSS Pendant/Super Resolution Unterstuetzung - noch zurueck zu halten oder aber die Entwicklung ist noch nicht weit genug, was angesichts der mehrfachen Marktstart-Aenderungen/Verzoegerungen auch denkbar waere.
Es koennte natuerlich auch sein, dass nVidia das vertraglich mit dem eigenen Sponsoring von Cyperpunk 2077 als nVidia/RTX Ampere Vorzeigetitel als Auflage vorgegeben hat, dass fuer einen bestimmte Zeit nach Veroeffentlichung die Komkurrenzprodukte von AMD/RTG bzw. RDNA2 BigNavi Kaerten ohne RT-Raytracing Support eine Weile auskommen muessen, damit der absatz an (nur masslos ueberteuerten RTX Ampere GPUs damit angekurbelt wird).
Das wuerde zum aktuell doch sehr aggressiven und respektlosen Vorgehen von nVidia gegenueber Reviewern/TechTubern passen, weil nVidia eine unabhaengige Bewertung und nicht lobhudelnde oder ausufernde RT-Raytracing vermarktende RTX Ampere GPU Anpreisung bei Hardware Unboxed (HU) wohl erhalten hat.
Deswegen soll nVidia nicht mehr zukuenftig gewillt sein, HU mit der eigenen Testhardware zur Produktveroeffentlichung zu beliefern (und wir wissen ja jetzt, wie schwer es ist ohne Verbindungen nahe dem Veroeffentlichungszeitraum noch an zu testende GPUs und andere Hardware zu kommen), was auch im nachfolgenden Video von einem TechTuber (der sich wohl auch auf Steve Burke von Gamers Nexus bezieht, der das evt. auch noch irgendwann einmal in einem Video aufwerfen wird):
Auch wenn Cyberpunk 2077 vielleicht wegen der nVidia gesponsiorten Optimierung dazu reizen koennte, aktuell eine RTX Ampere einer RDNA2 Grafikkarte vor zu ziehen (wenn man eine sollche denn aktuell irgendwie zu halbwegs normalen Preisen noich ergattern kann, sonst einfach warten/sich gedulden koennte auch lohnen, denn Cyberpink 2077 laeuft ja nicht davon und wird ueber die Zeit auch besser optimiert und bugfreier
), sind solche Auswuechse - in denen Preissefreiheit durch Unternehmensmarktmacht geknebelt werden soll - doch eigentlich gerade ein Anlass genau das nicht zu tun und bewusst bei der Konkurrenz zu zu greifen.
Mir persoenlich wird die RT-Raytracing Leistung einer RX 6800XT zum gelegentlichen RT-Raytracing schnuppern (wohl dann irgendwann auf/leicht ueber RTX 3070 Niveau) vollkommen ausreichen und wenn AMD/RTG irgendwann dann Super Resolution am Start hat wird mindestens in WQHD wohl fluessig kontinuerlich mit einer solchen Karten Cyberpunk zu spielen sein.
Nebenher verhungert man dann mit einer RX 6800(XT) nicht bei kommenden Titeln an nur 10GB Speicher einer RTX 3080 (MS Flight Sim und Godfall sind da ja nur die Anfaenge und sobald eine noch teurere RTX 3080Ti auf dem Markt ist, gibt es fuer nVidia auch keinen Grund mehr Entwickler versuchen bzgl. der Speicheressourcen/Texturgroessen zu zuegeln.
Dann duerfte vorwiegend auch fuer den PC komplett an der Konsolenhardware von Entwicklern orientiert werden und duerften 16GB Speicher fuer PC-Gaming-Grafikkarten - mit etwas Speicherreserve noch fuer schlecht optimierte Konsolen-Umsetzungen - das Optimum ueber Jahre darstellen (darueber ist es eher teuer bezahlter Speicher-Overkill fuer Computerspiele).
Somit bieten sich mit 16 GB aktuell wohl eine RX 6800, RX 6800XT und RX 6900XT sowie in naher Zukunft evt. noch eine RTX 3070Ti an (wenn es dort nicht aehnlich wie bei der RTX 3080 nur bei 10 GB Speicher bleiben wird).
Wer 4K/UHD nicht will, dem werden auch 12 GB in WQHD ueber Jahre locker reichen duerfen, welche dann voraussichtlich von RX 6700XT (evt. auch RX 6700) Karten geboten werden duerften.
Wie ausschlaggebend Speicher fuer einen selber beim Grafikkartenkauf wohl sein wird, muss man selber wissen und das haengt natuerlich auch vom individuellen Nutzerverhalten ab und ob man bspw. schon in 2 Jahren spetestens dann wieder/noch teurer eine Grafikkarte kaufen will
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