foo_1337 schrieb:
... Dick Move seitens AMD gab es bei Godfall. Anpassung im ini File und RT läuft mit nvidia Karten. Bei CP2077 glaube ich nicht, dass es an nvidia liegt, sondern wirklich daran, dass man wartet, bis es FFX SR fertig ist. Denn schließlich hat man trotz nvidia sponsoring auch FFX CAS eingebaut. Dazu kommt, dass es potentiell weitere RNDA2 optimierungen gibt, da es auch noch nicht für die next gen Konsolen fertig ist.
Zu der HWU Nummer hatte ich schon im anderen Thread was gesagt: Geht gar nicht. Fail^10.
Naja, das wissen wird eben nicht, es kann an AMD/RTG selber liegen in Cyberpunk 2077 - wie ich schrieb - oder am Sponsoring von nVidia oder auch an CD Projekt Red.
Ob es daneben ist, weil AMD/RTG das bei Godfall nicht so vorgesehen hat bzw. man Hand anlegen muss und die Entwickler eine RTX 3080 von vornherein eben mangels 12 GB bei Hoechsttexturmodus ausschliessen, ist dann die Frage.
Gut ist es natuerlich, wenn es dann per Modifikation auf einer RTX 3080 fluessig genug laeuft (der Ausschluss wegen weniger als 12 GB grundlos war), aber ob es dann am Entwickler oder AMD/RTG liegt, ist schwer aus zu machen.
Genauso koennte man nVidia fuer den mangelnden Speicher einer RTX 3080 bei einer High End Grafikkarte zum empfohlenen Startpreis von ca. 700 Euro selber anprangern bzw. der Speicher (und Effizienz) betreffend mangelhaften/verkorksten RTX Ampere Produktplatzierung am Markt.
Godfall ist mit Sicherheit nicht erst seit dem RTX 3080 Launch in der der Entwicklung und wenn nVidia mit dem Speicher beim kompletten RTX Ampere Lineup geizt (die RTX 3090 einmal ausgenommen, bei der es in die komplett andere Richtung geht und fuer einen heftigen Aufpreis zu viel Speicher fuer einen Gaming-GPU gibt, als dass diese lohnend ueber die Nutzungsdauer der Karte in Computerspielen genutzt wuerde) wuerde ich das nicht wirklich den Entwicklern oder AMD/RTG als Sponsor ankreiden, zumal die Absicht ebenso wie hier bei Cyberpunk 2077 nicht zu belegen ist.
Bei der Einflussnahme auf HU TechTuber ist diese aber veroeffentlicht worden und ja, denen ist eher zu trauen als dem dubiosen Jen-Hsun Huang und seinem Verein, der schon in der Vergangenheit die Kundschaft mehrfach (am Rande der Legalitaet) zum eigenen Vorteil bewusst durch den Kakao gezogen hat (milde/diplomatisch ausgedrueckt).
Uebrigens geht es auch in die andere Richtung, dass eben keine faire/objektive Review eines TechTubers stattfindet, wie im einzelnen bei der RX 6900XT JayzTwoCents Rezension angekreidet und es passt zum "von nVidia(/EVGA) gekaufter Reviewer" Vorwurf bzw. die Kritikpunkte sind nicht wirklich haltlos:
Dass AMD/RTG uebrigens keine Engel sind und Lisa Su und Co. zunehmend auch weniger der Kundschaft produkttechisch bieten, sieht man aber klar beim (auf Zen 2 blockierten) SAM Feature der RDNA2 Karten (was ich deneben finde, eine Freigebung fuer Zen 2 Matisse CPUs ist m.E. mittlerweile ueberfaellig) und der Veroeffentlichung und Preise der letzten beiden AM4 Chipsaetze (moeglicherweise kuenstlichem Zurueckhalten eines X670 Chipsatz?), was ich auch sehr kritikwuerdig finde, aber dennoch nicht auf dem Level dieser nVidia Gefuegigmachung/Bestrafung/Abhaengigmachung von Reviewern/TechTubern.
Wenn das dann groesstenteils nur noch auf gekaufte/Fake Reviews hinauslaeuft, weil nVidia das nahezu allmaechtig glaubt machen zu koennen, dann sieht es wirklich duester fuer die ganze (PC-Hardware-)Branche aus (da koennten sich andere Nachahmer finden, als Kunde weiss man nicht mehr wo man sich halbwegs objektiv noch informieren kann ohne einem geschmierten Reviewer auf den Leim zu gehen, etc.) ... ein wirklich bedenklicher Trend, passend auch zum scheidenden US-Praesidenten und seinem treuen republikanischen, anti-demokratischen Anhang.