• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Sorry aber ich bin mir absolut sicher, dass es nicht die Hardware ist die nicht genug Leistung bietet. Das Game ist schlichtweg zu schlecht optimiert, die Engine scheinbar total ineffizent. Man schaue sich mal die Xbox One und PS4 Versionen an. Gerade auf den 2013 Original Konsolen ist es eine Frechheit was CDPR da abliefert! Das Game ist quasi über die gesamte Current Gen Konsolen Lebenszeit entwickelt worden und trotzdem sieht das Game auf denen wie auf einer PS2 aus. Wie können 2013er Release Titel auf der gleichen Hardware um Welten besser aussehen wie ein 2020er Titel auf der selben Hardware? Beim PC ist es genauso. Dass Pascal 2 Generationen alt ist, ist bekannt. Aber dass Pascal so hart abkackt, zeigt dass man absolut gar keine Optimierungsarbeit da rein gesteckt hat. Eigentlich noch gute Mittelklasse Karten wie die GTX 1060 können das Spiel nicht befriedigend darstellen. Sie hätten das Game noch einige Male verschieben können, wollten anscheinend aber unbedingt das Corona Weihnachtsgeschäft 2020 und den Release der neuen Konsolen mitnehmen... Und dafür war ihnen alles, sogar Mehrarbeit Recht. Andere Publisher wie Ubisoft oder EA wären in Grund und Boden gehated worden, aber CDPR hat ja irgendwie einen virtuellen Heiligenschein und alles was die anfassen, wird wie von Gott gesegnet behandelt.

Ich bin froh, dass mich das Game und das Setting überhaupt nicht interessieren - zumindest nicht so viel, dass ich es jetzt für Vollpreis als Betatester zocken will. Ggf. schaue ich auf meiner Series X mal in 2-3 Jahren rein wenn man das Game mal billig schießt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, eXe777, fox40phil und 8 andere
"Das Polizeisystem ist absolut schrecklich


Cops erscheinen aus dem Nichts und verschwinden aus dem Nichts.

Ich habe gerade jemanden in ihrem Apartmentzimmer getötet und buchstäblich 3 Polizisten erschienen auf magische Weise hinter mir im selben Raum. Dann rannte ich vor die Tür, versteckte mich hinter einem Automaten, verlor mein gewünschtes Crime level, kam wieder herein und sie waren auf magischer Weise in einem Raum verschwunden, in dem nur einer existierte. Es gibt auch keine Verfolgungsjagden oder Logik für Polizeiautos, wie sie dich angreifen.

Ich musste an einen Polizisten vorbei um in ein Waffengeschäft zu gehen. Als ich in seine Nähe kam, rief er FUCK YOU und tötete mich. Ernsthaft, wie kam diese Scheiße am Studio vorbei?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Der Professor1, LipsiaV und 3 andere
Sucht die beste Konfiguration, testet verschiedene Settings und dann passt das schon! Nach ca. 15 - 20 Einstellungsversuchen habe ich nun für MICH einen absoluten (flüssigen) Kompromiss gefunden, bei dem sowohl HDR + DLSS + RT und Einstellungen zwischen Mittel + (überwiegend) Hoch ein stimmiges Gesamtbild in 1440p abliefern. Und das bei einem i7 7700k @4,5 GHz + RTX 2060 und 32 GB RAM! ;)

Ich hatte genau 2 Glitches zum Anfang und das schwebende Auto auf dem Parkplatz beim Doc - bei andren Usern reproduzierbar. Ansonsten NULL Fehler, keine Abstürze usw. 7 h Spielzeit und mir ist der Prolog absolut NICHT langweilig! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Ist das nur mein Eindruck, oder sind die Straßen einfach komplett leer (betrifft Autos und Menschen)? Ich habe gelesen, dass man die Bevölkerungsdichte (also so etwas wie der „Wuselfaktor“ in Anno) einstellen kann. Hat das viel Einfluss?
 
aid0nex schrieb:
Sorry aber ich bin mir absolut sicher, dass es nicht die Hardware ist die nicht genug Leistung bietet. Das Game ist schlichtweg zu schlecht optimiert, die Engine scheinbar total ineffizent. Man schaue sich mal die Xbox One und PS4 Versionen an. Gerade auf den 2013 Original Konsolen ist es eine Frechheit was CDPR da abliefert! Das Game ist quasi über die gesamte Current Gen Konsolen Lebenszeit entwickelt worden und trotzdem sieht das Game auf denen wie auf einer PS2 aus. Wie können 2013er Release Titel auf der gleichen Hardware um Welten besser aussehen wie ein 2020er Titel auf der selben Hardware? Beim PC ist es genauso. Dass Pascal 2 Generationen alt ist, ist bekannt. Aber dass Pascal so hart abkackt, zeigt dass man absolut gar keine Optimierungsarbeit da rein gesteckt hat. Eigentlich noch gute Mittelklasse Karten wie die GTX 1060 können das Spiel nicht befriedigend darstellen. Sie hätten das Game noch einige Male verschieben können, wollten anscheinend aber unbedingt das Corona Weihnachtsgeschäft 2020 und den Release der neuen Konsolen mitnehmen... Und dafür war ihnen alles, sogar Mehrarbeit Recht. Andere Publisher wie Ubisoft oder EA wären in Grund und Boden gehated worden, aber CDPR hat ja irgendwie einen virtuellen Heiligenschein und alles was die anfassen, wird wie von Gott gesegnet behandelt.

Ich bin froh, dass mich das Game und das Setting überhaupt nicht interessieren - zumindest nicht so viel, dass ich es jetzt für Vollpreis als Betatester zocken will. Ggf. schaue ich auf meiner Series X mal in 2-3 Jahren rein wenn man das Game mal billig schießt.

Jup gebe dir Recht. Ich dachte mir nach Witcher 3 kann doch alles was von CDPR kommt nur besser werden, aber Pustekuchen. Mit dem Patch 1.03 hat man nur für RTX Grafikkarten die Leistung gesteigert und mit dem Patch 1.04 geht es auf RTX Grakas noch weiter mit mehr Leistung. Anscheinend gibt es wohl nur RTX Karten auf dem Markt. Die Entwicklung gefällt mir aktuell garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Hawk1980, z-R-o- und 3 andere
lucdec schrieb:
Ist das nur mein Eindruck, oder sind die Straßen einfach komplett leer (betrifft Autos und Menschen)? Ich habe gelesen, dass man die Bevölkerungsdichte (also so etwas wie der „Wuselfaktor“ in Anno) einstellen kann. Hat das viel Einfluss?

Ja, lässt sich in drei Stufen einstellen. Die höchste futtert aber gut Performance:

1607721006700.png

Teilweise ist es dann so voll, dass es auf engen Straßen tatsächlich eng wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Spiele in 3440x1440 mit dem System aus meiner Signatur. Habe Filmkörnung und Bewegungsverzerrung ausgeschalten. DLSS auf Performance, ansonsten alles auf rechts außen geknallt. Damit kann mans akzeptabel spielen... 45-60 fps.

Was die Bugs angeht, nicht aus zu halten. NPCs stehen oft mit ausgestreckten Armen bewegungslos in der Landschaft rum. Ich kann oft nur die erste Antwort in Gesprächen auswählen, oder Quests lassen sich nicht abschließen, weil mal weder Waffen ziehen, noch Skills aktivieren kann.

Auch die Grafik sieht stellenweise fehlerhaft aus. Mal sind Lichtquellen nach dem Spielstart zwar da, aber leuchten den Raum nicht aus. Wechselt man dann die Auflösung, ändert sich das auf einmal. Oder der Bildschirmausschnitt wechselt von 21:9 mal eben auf 16:9 nach Inventarbesuchen. Hier hilft dann nur ein Auflösungswechsel.

Üblicherweise habe ich kein Problem mit kleineren Bugs, wenn Animationen fehlen, oder ein paar Texturen nicht richtig passen. Aber das was hier in CP ab läuft, leider ein No-Go.


Bin leider wirklich enttäuscht. 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marverino, fox40phil und Der Professor1
Mein Eindruck nach 20h Spielzeit am Ende der Storyline auf nem Ryzen 5950X/RTX3900FE:
  • Die Grafikbugs außerhalb der Stadt sind mehr als in der Stadt
  • Ab und zu sieht man die Figuren als T Pose spawnen bevor anscheinend die Bewegungsskripte laden.
  • Ab und zu fehlen Lichter bei den Telefonanrufen und die Gesichter sind dunkel.
  • Ansonsten hatte ich einen CTD und eine der Mainquests musste ich neuladen weil ein Telefonanruf nicht kam (nach neuladen direkt)

Ansonsten, ja die Polizei ist Blödsinn, die Steuerung der Autos ist grausam.

Zum Spiel selber, die Storyline ist imho etwas kurz geraten, die Nebenquests der wichtigen NPCs muss man machen, ansonsten gibt's nicht viel auszusetzen an der Story. Ich habe bisher noch keine witzigen Nebenquests wie in Witcher3 gefunden.
Es gibt angeblich nen Hidden Ende was man durch das richtige Verhältnis zu Johnny freischalten kann, das habe ich bisher nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
AsgardCV schrieb:
Was die Bugs angeht, nicht aus zu halten. NPCs stehen oft mit ausgestreckten Armen bewegungslos in der Landschaft rum. Ich kann oft nur die erste Antwort in Gesprächen auswählen, oder Quests lassen sich nicht abschließen, weil mal weder Waffen ziehen, noch Skills aktivieren kann.

Auch die Grafik sieht stellenweise fehlerhaft aus. Mal sind Lichtquellen nach dem Spielstart zwar da, aber leuchten den Raum nicht aus. Wechselt man dann die Auflösung, ändert sich das auf einmal. Oder der Bildschirmausschnitt wechselt von 21:9 mal eben auf 16:9 nach Inventarbesuchen. Hier hilft dann nur ein Auflösungswechsel.
Läuft halt echt unterschiedlich, bis auf den 21:9 Bug hab ich nichts dergleichen, seit 10 Stunden gespielt und alles läuft relativ sauber. Ein paar Pop ups mit Passanten oder Autos, aber sonst nichts.

Ohne DLSS ist die Performance schon mau, wobei ein Kumpel mit einer 1080 und der andere mit einer 1660 eigentlich gut spielen können.
 
KuestenNebel schrieb:
Die Frage lautet viel eher: Warum erwartest du mehr von einer nicht mehr taufrischen Mittelklassekarte der letzten Generation? Zumal in einer überdurchschnittlich hohen Auflösung ...
Nicht mehr taufrisch? Weil sie schon länger am Markt ist? Die Karte ist immer noch das aktuelle Modell in ihrer Klasse.
Nur weil vor ein paar Wochen neue Karten vorgestellt wurden, die endlich auch mal wieder einen Sprung machen, sind alle anderen Karten doch nicht plötzlich Schrott.
Und WQHD ist nun wirklich nichts besonderes. Ich rede ja nicht von UHD mit RT auf Anschlag.

Und dass die Anforderungen sehr hoch sind sieht man ja am Rest. Selbst die stärkste Karte (RTX 3090), die zudem noch einen großen Sprung zu den Vorgängern gemacht hat, packt die 60 FPS nur relativ knapp in den Einstellungen für die sie eigtl. gedacht ist. Ohne RT wohlgemerkt. Und das Spiel ist für Nvidia auch noch optimiert.

Ich habe ja nichts gegen grafischen Fortschritt, aber die Spiele sollten nicht nur auf den neuesten High-End Karten flüssig laufen ohne gleich alles auf Low zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denni2306, Der Professor1, z-R-o- und eine weitere Person
GhostDMonkey schrieb:
Jup gebe dir Recht. Ich dachte mir nach Witcher 3 kann doch alles was von CDPR kommt nur besser werden, aber Pustekuchen. Mit dem Patch 1.03 hat man nur für RTX Grafikkarten die Leistung gesteigert und mit dem Patch 1.04 geht es auf RTX Grakas noch weiter mit mehr Leistung. Anscheinend gibt es wohl nur RTX Karten auf dem Markt. Die Entwicklung gefällt mir aktuell garnicht.

Ggf. schmeißt Nvidia ja auch etwas Kohle in die Runde, damit das so ist? Ich meine, kein offener Raytracing/DXR Standard, dann noch Optimierungen auf RTX Karten only... Schon seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
CPU und GPU werden bei mir nicht zu 100% ausgelastet, weder das eine noch das andere.
Nach einer Spielzeit von vielleicht zwei Stunden habe ich auf einmal keine guten FPS mehr, dann starte ich neu und es passt wieder.
Sehr schlecht muss ich sagen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Der Professor1, GerryB und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Dass Pascal 2 Generationen alt ist, ist bekannt. Aber dass Pascal so hart abkackt, zeigt dass man absolut gar keine Optimierungsarbeit da rein gesteckt hat.

Cyberpunk setzt aussschließlich auf DX12 und Pascal hat und hatte definitiv Schwächen bei Verwendung von DX12. Das konnte man auch bei Read Dead Redemption 2 sehen. Hat das was mit fehlender Optimierung zu tun? Nein. Irgendwann kommt der Punkt, bei dem neue Features genutzt werden und alte Hardware eben überholt wird. Technologischen Fortschritt begrüßen alle, doch auch nur solange die eigene Wahrnehmung nicht negativ beeinflusst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, stevefrogs, ZeroStrat und 4 andere
Die letzte Test-Seite finde ich etwas seltsam.

Auch in Polen wird niemand in Lagern gezwungen, plötzlich Teil einer Spielefirma zu werden und dort unter unmenschlichen Bedingungen ohne Lohn zu arbeiten. Wer in die Spielebranche geht, der weiß, was einen dort erwartet.

Das moralisch verwerflich zu finden ist vergleichbar damit, dass Flugzeugbesatzungen viel unterwegs sind oder in Industriebetrieben auch nachts gearbeitet wird.


Natürlich spiele ich das Spiel, wenn es mir gefällt. Und ich spiele es nicht, wenn es mir nicht gefällt. Das aber davon abhängig zu machen, ob Pavel und Karolina mit ihrem selbst ausgesuchten Leben zufrieden sind, wird mir nicht passieren.


PS: Arbeitet ComputerBase eigentlich mit freien Autoren? Falls ja: Werden diese branchenüblich mies bezahlt, oder orientiert ihr euch da eher an einem auskömmlichen IG Metall-Gehalt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, franeklevy, tomasvittek und 4 andere
GhostDMonkey schrieb:
Jup gebe dir Recht. Ich dachte mir nach Witcher 3 kann doch alles was von CDPR kommt nur besser werden, aber Pustekuchen. Mit dem Patch 1.03 hat man nur für RTX Grafikkarten die Leistung gesteigert und mit dem Patch 1.04 geht es auf RTX Grakas noch weiter mit mehr Leistung. Anscheinend gibt es wohl nur RTX Karten auf dem Markt. Die Entwicklung gefällt mir aktuell garnicht.

Raytracing ist die Zukunft. Die technik hab ich mir schon vor 20 Jahren Gewünscht :D Die leute ballern jeden monat Tausende Euros ohne murren für Miete und ihre Karren aus aber beim PC wird geknausert. Wenn es dir nicht passt alle 4 jahre mal nen tausender hinzublättern für ne Sanierung dann lass es doch einfach.
Hier so rumzustänkern, das sind doch keine echten Probleme. Zumals gar nich so lange her is da hast du die Summe jedes jahr investieren müssen um Halbwegs Flüssig spielen zu können, selbst auf low. Weil hier immer der High-End PC der maßstab war bis die Xbox 360 + PS3 kam und massiv Multiplattform gefördert hat, und die Konsole der kleinste Gemeinsame nenner wurde.
Oder zum besseren Vergleich:
Man kann Cyberpunk mit 4 jahre alter Mittelklasse HW (Ryzen 1600+GTX1600) mit 50fps~ zocken auf full HD zocken, 2005 Kam Battlefield 2 und is mit HW von 2001 gar nicht mehr Kompatibel, egal wie Teuer dein PC war.
 
Kann man das Bildgewackel beim laufen irgendwie abschalten? Ich weiß es soll gut für die Immersion sein, bei mir bewirkt es aber eher Übelkeit wenn mein Gleichgewichtsorgan etwas ganz anderes sagt.

Ich finde es auch traurig, das eine 2070 Super (vor ca einem Jahr für 600€ gekauft) die explizit für Raytracing beworben wurde, selbst mit 1080p nicht mehr für Raytracing reicht ohne grafische Abstriche in Kauf zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, fox40phil, Der Professor1 und eine weitere Person
Also ich hab mal Spaßeshalber mal Vollfettstufe gemacht und habe mit der EVGA 3090 FTW3 Ultra (auf 0,8V undervoltet bei max 1,8Ghz), Ryzen 3700X, 32GB 3200Mhz CL16 auf ner 2TB Crucial MX 500 SSD (Signatur kann sich ja mal ändern, deswegen aufgezählt ;) ) um die 34fps auf 3440x1440 :D

Dann RT ausgemacht (DLSS hat irgendwie keine große Wirkung bei mir gezeigt.. o.O ..habs aber auch nur kurz getestet), alles knallhart auf Mittel gedreht und nun hab ich gemütliche 50° bei durchgehend 59Hz und es sieht immer noch schick aus.

Aber ich muss mir das alles mal in Ruhe geben und auch versch. Szenerien testen. 3090 ist komplett neu, RT&DLSS für mich pers. ebenso.

Spiel an sich macht durchaus Spaß (bin gerade das erste Mal in meinem Appartment).
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Cyberpunk setzt aussschließlich auf DX12 und Pascal hat und hatte definitiv Schwächen bei Verwendung von DX12. Das konnte man auch bei Read Dead Redemption 2 sehen. Hat das was mit fehlender Optimierung zu tun? Nein. Irgendwann kommt der Punkt, bei dem neue Features genutzt werden und alte Hardware eben überholt wird. Technologischen Fortschritt begrüßen alle, doch auch nur solange die eigene Wahrnehmung nicht negativ beeinflusst wird.

Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber Pascall Karten sind DX 12 Karten. Sogar DX Feature Level 12_1. Release Datum 2016, ein Jahr nach Public Release von DX12. Sogar die Maxwell Karten waren schon DX 12 Karten mit FL 12_0. Das sind keine DX 11 Karten auf denen einfach nur DX 12 läuft wie die Kepler Karten. Dass sie trotzdem so hart hinterher hängen zeigt eben doch schlechte Optimierungsarbeit, ganz egal ob durch Nvidia bei den Treibern oder durch die Game Devs. Irgendwas ist trotzdem falsch gelaufen.

Ach, und zu "alle": Wer ist denn bitteschön "alle"? Ich begrüße technologischen Fortschritt, aber keine geplante Obsoleszenz indem alle paar Jahre absichtlich neue Standards eingeführt werden um alte Technik raus zu kicken. Z.b. Smartphones die extra nur 1-2 Android Major Updates bekommen. Das hat nichts mit technologischem Fortschritt zu tun, sondern mit Verkaufsoffensive. Bei mangelnder Optimierungsarbeit zur Verkaufsförderung neuer Karten ist das genauso.

Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
wie kommst du darauf?

Wird doch im Artikel erwähnt. Es wird Nvidias Lösung verwendet, daher liefern die AMD RDNA2 Karten derzeit keine Raytracing unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan, ChrisM, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben