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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

aid0nex schrieb:
Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber Pascall Karten sind DX 12 Karten. Sogar DX Feature Level 12_1. Release Datum 2016, ein Jahr nach Public Release von DX12.
Und das ändert was genau daran, dass sie eben eine DX12 Schwäche haben?

aid0nex schrieb:
Wird doch im Artikel erwähnt. Es wird Nvidias Lösung verwendet, daher liefern die AMD RDNA2 Karten derzeit keine Raytracing unterstützung.
Es wird DXR verwendet. Es gibt nur bei Vulkan eine "Nvidia Lösung". Und selbst die könnte AMD unterstützen, wenn sie denn wollten. Aber es lohnt sich eben nicht für die 3 Spiele.
Edit: Eben mal im Artikel geschaut:
Allerdings gibt es zum Start auch Raytracing nach Microsoft DXR nur mit diesen GPUs und nicht mit Radeon RX 6000 (RDNA 2).
 
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Einfach nur mal Grüße von uns, die das grad zocken und wirklich Spaß haben :evillol:
Manchmal muss man nämlich einfach Prioritäten setzen und ABSCHALTEN ! ... :smokin:

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Wir sind wirklich verwöhnt .. damit meine ich den Planeten. Ein solches Release ist viel Arbeit und auch viel Geld. Aber für den von uns, der in den Genuß des Ganzen kommt, und meint es wäre nicht gut genug für Ihn, der sollte mal seine rosarote Brille absetzen und sich auf dem Planeten umschauen ... Nicht jeder hat dieses Privileg, also ist euer aller Meckern wirklich auf höhstem Niveau.

Scheiße, hat mich dann doch der Moralische gepackt, so kurz vor Weihnachten .. WTF1337gehtmagarnich

Dank GOG haben wir nur 30,- € pro Kopie gezahlt ... Merci ✌😁🥂
(Das war dann der Unmoralische ... )😅

Habt ein paar schöne Tage während wir unseren Spaß haben!:jumpin:
 
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Markenprodukt schrieb:
CPU und GPU werden bei mir nicht zu 100% ausgelastet, weder das eine noch das andere.
Nach einer Spielzeit von vielleicht zwei Stunden habe ich auf einmal keine guten FPS mehr, dann starte ich neu und es passt wieder.
Sehr schlecht muss ich sagen..
Kannst Du mal schauen ob W10 dann schon die Auslagerungsdatei benutzt?

Falls bei 16GB Ram mehr als 13GB gebraucht werden, gehts eigentlich los mit dem Auslagern.
Man könnte vor Spielbeginn noch mit dem ISCL Platz schaffen.

btw.
Gibts nun eigentlich nen Unterschied zw. GOG und Steam bzgl. DRM-CPU-Last?
 
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Es ist doch schon ein Performance Patch angekündigt, von daher mache ich mir keine Sorgen. Ist doch normal das am Anfang nicht immer alles rund läuft
 
foo_1337 schrieb:
Und das ändert was genau daran, dass sie eben eine DX12 Schwäche haben?


Es wird DXR verwendet. Es gibt nur bei Vulkan eine "Nvidia Lösung". Und selbst die könnte AMD unterstützen, wenn sie denn wollten. Aber es lohnt sich eben nicht für die 3 Spiele.
Edit: Eben mal im Artikel geschaut:
Allerdings gibt es zum Start auch Raytracing nach Microsoft DXR nur mit diesen GPUs und nicht mit Radeon RX 6000 (RDNA 2).

Gar nichts? Ich denke, du verstehst meinen Punkt nicht. Wie ich schon schrieb: Dann liegt es eben an fehlender Treiber Optimierung auf Nvidia's Seite weil sie sich auf neuere Generationen konzentieren. Bei einer nativen DX 12 Karte wird wohl keine DX 12 Schwäche in Hardware gegossen sein.

Natürlich, RTX baut ja auch auf DXR auf... Arbeitet trotzdem mit Nvidias eigener Architektur recht properitär, worauf dieses Spiel, vermutlich mit Nvidias Hilfe, eben offensichtlich ausgelegt wurde.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Es ist doch schon ein Performance Patch angekündigt, von daher mache ich mir keine Sorgen. Ist doch normal das am Anfang nicht immer alles rund läuft

Das ist der Punkt. Mittlerweile hat sich diese Haltung eingebürgert und das ist nicht richtig. Nein, ein Produkt sollte nicht beim Kunden reifen!
 
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coxon schrieb:
Habt ein paar schöne Tage während wir unseren Spaß haben!
Wer ist wir? Kleine identitätstörung?:D
Ich habe irgendwie das Dejavue Gefühl, ich könnte hier den Crysis Thread Anno 2007? rauspulen und würde genau die selben Kommentare lesen.

leute Technik geht weiter und Cyberpunk ist ( auch wenn es einigen missfällt) der nächste schritt.
Wartet mal ab wie das Spiel in 3-6 Monaten aussieht wenn es ordentlich gepatched wurde und die Treiber von Rot und Grün ordentlich drauf eingestellt sind.
 
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Ich muss kurz meine negative Meinung anpassen, ein Kumpel hat es mir mittlerweile auf Steam geschenkt und ich finde die Performance gar nicht so extrem schlecht wie die vielen Maxed Out Tests suggeriueren.

Ich spiele es sehr gut @ WQHD

7700k @ 4800 Mhz
RTX 2080 @ 1950 Mhz UV

Einstellungen: Hoch, Müll deaktiviert, RT off, DLSS natürlich aktiviert.

in Gebäuden 100+ FPS
Auf der Straße 70+ FPS

PASST!

Ist halt nichts besonderes, keinen Hype wert.

RT sieht geil aus aber die meisten sollten es deaktivieren.

Deaktiviert man die üblichen verdächtigen macht auch mein 7700k noch eine ausgezeichnete Figur, habe keine FPS Dropps.

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Natürlich läuft mein System auch Perfekt, nie Fehler. Nicht so tot "optimiert" wie bei den meisten Noobs hier.
 
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Was mich ein wenig nervt ist 21:9 wird plötzlich nach Cut Szenen zu 4:3 oder nach dem Landen eines Spielstandes. Schon merkwürdig. Gibt es eigentlich keine antialiasing Regler?
 
aid0nex schrieb:
Natürlich, RTX baut ja auch auf DXR auf... Arbeitet trotzdem mit Nvidias eigener Architektur recht properitär, worauf dieses Spiel, vermutlich mit Nvidias Hilfe, eben offensichtlich ausgelegt wurde.
Und das weißt du woher? Und was genau arbeitet proprietär, wenn DXR genutzt wird? Du weißt nicht wirklich, wovon du sprichst, richtig? Ist es vielleicht nicht einfach so, dass RT unter diesen Umständen mit den RDNA2 Karten viel zu langsam ist und man im Nachhinein auf inline RT* zu setzen und/oder einfach wartet, bis FFX SR verfügbar ist?
Du stellst leider deine haltlosen Behauptungen als Fakten dar, was schlicht falsch ist.

*Hier nachzulesen: https://github.com/microsoft/DirectX-Specs/blob/master/d3d/Raytracing.md#inline-raytracing und
https://devblogs.microsoft.com/directx/dxr-1-1/

aid0nex schrieb:
Gar nichts? Ich denke, du verstehst meinen Punkt nicht. Wie ich schon schrieb: Dann liegt es eben an fehlender Treiber Optimierung auf Nvidia's Seite weil sie sich auf neuere Generationen konzentieren. Bei einer nativen DX 12 Karte wird wohl keine DX 12 Schwäche in Hardware gegossen sein.
Du hattest vorher noch von schlechter Optimierung im Spiel gesprochen, jetzt plötzlich nicht mehr.
Dass sie trotzdem so hart hinterher hängen zeigt eben doch schlechte Optimierungsarbeit, ganz egal ob durch Nvidia bei den Treibern oder durch die Game Devs.
 
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coxon schrieb:
also ist euer aller Meckern wirklich auf höhstem Niveau
Nein, dem ist beleibe nicht so: Konsolenspieler wurden schlicht verarscht ( = alle Reviews vor Release beziehn sich ausschließlich auf die um Welten bessere PC-Version), wenn sie sich nicht entsprechend informierten und CDPR Vorschusslorbeeren gegeben haben. Bei aller Liebe, aber das Spiel sieht einfach bescheiden auf den älteren Konsolen.

Man hätte erst PC-Version rausbringen sollen, dann PS4 Pro etc. und das wars, keine "hornalten" Konsolen mehr. Aber das wollte man (verständlicherweise) nicht. Aber dann hätte man dfies auch entsprechend kommunizieren sollen.

Der Shitstorm ist berechtigt und ich bin gespannt, was folgen wird.

Das jetzt nur mal auf die Releasepolitik bezogen. Für das ganze Technikgeplapper (nicht böse gemeint!) kenne ich mich zu wenig damit aus und es interessiert mich auch zu wenig.
 
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Coeckchen schrieb:
Raytracing ist die Zukunft. Die technik hab ich mir schon vor 20 Jahren Gewünscht :D Die leute ballern jeden monat Tausende Euros ohne murren für Miete und ihre Karren aus aber beim PC wird geknausert. Wenn es dir nicht passt alle 4 jahre mal nen tausender hinzublättern für ne Sanierung dann lass es doch einfach.
Hier so rumzustänkern, das sind doch keine echten Probleme. Zumals gar nich so lange her is da hast du die Summe jedes jahr investieren müssen um Halbwegs Flüssig spielen zu können, selbst auf low. Weil hier immer der High-End PC der maßstab war bis die Xbox 360 + PS3 kam und massiv Multiplattform gefördert hat, und die Konsole der kleinste Gemeinsame nenner wurde.
Oder zum besseren Vergleich:
Man kann Cyberpunk mit 4 jahre alter Mittelklasse HW (Ryzen 1600+GTX1600) mit 50fps~ zocken auf full HD zocken, 2005 Kam Battlefield 2 und is mit HW von 2001 gar nicht mehr Kompatibel, egal wie Teuer dein PC war.

Wer sagt das man ein tausender für eine Grafikkarte ausgeben muss? Ich habe auch nicht geschrieben das ich Performance Probleme habe. Meine Aussage bezog sich darauf, dass überwiegend nur für Nvidia Grafikkarten optimiert wird. Selbst wenn Nvidia Cyberpunk Partner ist und ich selber auch eine Nvidia Grafikkarte besitze finde ich diese Entwicklung nicht richtig. Das ist einfach meine Meinung dazu.
 
Trimipramin schrieb:
Nein, dem ist beleibe nicht so: Konsolenspieler wurden schlicht verarscht ( = alle Reviews vor Release bezeiehn sich ausschließlich auf die um Welten bessere PC-Version), wenn sie sich nicht entsprechend informierten und CDPR Vorschusslorbeeren gegeben haben. Bei aller Liebe, aber das Spiel sieht einfach bescheiden auf den älteren Konsolen.

Man hätte erst PC-Version rausbringen sollen, dann PS4 Pro etc. und das wars, keine "hornalten" Konsolen mehr. Aber das wollte man (verständlicherweise) nicht. Aber dann hätte man dfies auch entsprechend kommunizieren sollen.

Der Shitstorm ist berechtigt und ich bin gespannt, was folgen wird.

Das jetzt nur mal auf die Releasepolitik bezogen. Für das ganze Technikgeplapper (nicht böse gemeint!) kenne ich mich zu wenig damit aus und es interessiert mich auch zu wenig.
 
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Ein Spiel nicht kaufen wegen der Arbeitsbedingungen? Sorry, aber da fallen mir sofort unzählige ganz andere Dinge ein, die man nicht mehr kaufen sollte. Zum Beispiel vermutlich den gesamten Rechner, auf dem das Spiel läuft und für den irgendwelche Lohnsklaven bei Foxconn am Fließband ausgebeutet werden.

Ich finde es aber sehr bedenklich, dass trotz der Crunchtimes und mehrerer Verschiebungen ein technisch teilweise ziemlich verbuggtes Game released wird. Sie hätten das Spiel wohl besser Anfang des Jahres direkt mal auf Fühjahr 2021 verschieben sollen. Oder um Crunchtime zu vermeiden vielleicht auch direkt in den Sommer/Herbst 2021.
 
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BigAL_AUT schrieb:
Grafik alleine macht noch lange kein Spiel. Also für mich jedenfalls.
Wenn ich wie hier jedoch die Tastenbelegung nicht nach eigenem ermessen frei anpassen kann, dann nützt mir die schönste Grafik nix. Hab's heute bei gog erfolgreich refunded.
Das war für dich ernsthaft ein gamebraker? Oder ist die "bei Amazon Mal Sachen zum rumspielen kaufen und wieder zurück schicken" Mentalität schon in den Bereich der Videospiele vorgedrungen?
 
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Und da ist der Performance Patch auch schon.. über Erfahrungen bzgl Verbesserungen würde ich mich freuen :-)
 
Die GTX 1080 ti fehlt definitiv im Benchmark. Hallo? Das war eine der meistverkauften Pascals, bis heute sicher noch oft im Einsatz. Was soll die Lücke?
 
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foo_1337 schrieb:
Und das weißt du woher? Und was genau arbeitet proprietär, wenn DXR genutzt wird? Du weißt nicht wirklich, wovon du sprichst, richtig? Ist es vielleicht nicht einfach so, dass RT unter diesen Umständen mit den RDNA2 Karten viel zu langsam ist und man im Nachhinein auf inline RT* zu setzen und/oder einfach wartet, bis FFX SR verfügbar ist?
Du stellst leider deine haltlosen Behauptungen als Fakten dar, was schlicht falsch ist.

*Hier nachzulesen: https://github.com/microsoft/DirectX-Specs/blob/master/d3d/Raytracing.md#inline-raytracing und
https://devblogs.microsoft.com/directx/dxr-1-1/


Du hattest vorher noch von schlechter Optimierung im Spiel gesprochen, jetzt plötzlich nicht mehr.
Dass sie trotzdem so hart hinterher hängen zeigt eben doch schlechte Optimierungsarbeit, ganz egal ob durch Nvidia bei den Treibern oder durch die Game Devs.
Nvidia RTX ist eine properitäre Platform und Turing bzw. Ampere eine geschlossene Architektur. DXR ist auch nicht gerade offen. Vulcan wäre offen. RTX ist doch nur die DXR Implementation von Nvidia. (https://developer.nvidia.com/vulkan-turing) Das Spiel unterstützt kein Raytracing bei Raytracing auf Hardware unterstützenden AMD Karten. Punkt.

Selbst mit deinem Zitat von mir verstehe ich nicht, was du mir jetzt gerade vorwerfen willst. Ich habe in meiner gesamten Argumentationskette von schlechter Optimierung gesprochen, sogar in deinem Zitat. Warum genau hast du da jetzt die letzten paar Worte fett markiert? o.O Die Frage ist nur, wer es verbockt hat. Ggf. aber auch Game Devs und Nvidia. ;)
Ergänzung ()

Pana schrieb:
Die GTX 1080 ti fehlt definitiv im Benchmark. Hallo? Das war eine der meistverkauften Pascals, bis heute sicher noch oft im Einsatz. Was soll die Lücke?

Sehe ich auch so - aber meistverkauft? Brot und Butter Geschäft ist die Mittelklasse. Besitzer von Oberklasse Karten sind nur überdurchschnittlich häufig Technik interessiert und daher auch in solchen Foren anzutreffen.
 
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