• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

@Pana Vielleicht hat ComputerBase einfach keine 1080 Ti da. Dann kann die auch nicht getestet werden. ;)
Edit: Laut Grafikkarten Rangliste ist die 1080 Ti 33% schneller als die 1080, kann man also locker selber ausrechnen.
MFG Piet

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Nvidia RTX ist eine properitäre Platform und Turing bzw. Ampere eine geschlossene Architektur. DXR ist auch nicht gerade offen. Vulcan wäre offen. RTX ist doch nur die DXR Implementation von Nvidia. (https://developer.nvidia.com/vulkan-turing) Das Spiel unterstützt kein Raytracing bei Raytracing auf Hardware unterstützenden AMD Karten. Punkt.
Bitte, BITTE lies dich in dieses Thema mal ein oder stelle gezielte Fragen, bevor du solch einen Stuss behauptest. Danke!
Dass dieses Spiel hier kein Raytracing mit RDNA2 unterstützt hat nichts mit angeblich Nvidia proprietärem Gedöns zu tun.
Ergänzung ()

Pana schrieb:
Die GTX 1080 ti fehlt definitiv im Benchmark. Hallo? Das war eine der meistverkauften Pascals, bis heute sicher noch oft im Einsatz. Was soll die Lücke?
Ja, genau, was soll das denn? Wieviel hast du @Wolfgang für diesen Test bezahlt? Richtig, nichts. Ja dann kann man schonmal Ansprüche stellen und hier einen sehr frechen Kommentar absetzen anstatt selbst tätig zu werden und die Suchmaschine seiner Wahl zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, adAstra, Esenel und 5 andere
GhostDMonkey schrieb:
Wer sagt das man ein tausender für eine Grafikkarte ausgeben muss? Ich habe auch nicht geschrieben das ich Performance Probleme habe. Meine Aussage bezog sich darauf, dass überwiegend nur für Nvidia Grafikkarten optimiert wird. Selbst wenn Nvidia Cyberpunk Partner ist und ich selber auch eine Nvidia Grafikkarte besitze finde ich diese Entwicklung nicht richtig. Das ist einfach meine Meinung dazu.

Ich meinte für den ganzen PC(für 1080p) bis auf den Monitor, wenn die Auflösung wächst sollte allerdings auch das Budget für die Graka mit wachsen, wenn das Seitenverhältnis wächst auch CPU.
Und AMD hatte schon lang Treiberprobleme und konnte auch in der Vergangenheit oft viel raushohlen, außer bei Vega, bei RDNA2 bin ich Zuversichtlicher weils neu is und der Cache echt potential hat ,da geht bestimmt noch was.

snickii schrieb:
Performance Patch
Hm..nope, ist eher "wichtige feuer löschen" (wenn ich mir so den Patchlog angucke), Performance wird später kommen. Gerade Konsolen werden sicher Priorität haben.

@coxon Keine Ahnung was es mir sagen soll. Sprich Dich aus.. ^^

snickii schrieb:
Es ist doch schon ein Performance Patch angekündigt, von daher mache ich mir keine Sorgen. Ist doch normal das am Anfang nicht immer alles rund läuft

Kaufst du mit der Einstellung auch ein Auto, oder deine Sonntagsbrötchen? Gehört dazu, dass die Bremsen nicht so wollen? Die Brötchen können ruhig schimmelig sein? Was eine Einstellung..

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, FLCL, Der Professor1 und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Ja, genau, was soll das denn? Wieviel hast du @Wolfgang für diesen Test bezahlt? Richtig, nichts.
Okay_guy_preview_b1ec[1].png

Du bist der Boss.

Falc410 schrieb:
Hab gerade gespielt, dann Pause gemacht und ein 600 MB Update bei GOG bekommen:
https://www.cyberpunk.net/en/news/37043/hotfix-1-04

Steht leider nichts von Performance Updates, nur Improved Stablity und ansonsten Bugs behoben die mit irgendwelchen Quests zu tun haben
Ist ein Hotfix- Update und beseitigt Plotstopper bzw. Quest- kritische Probleme.
Aber da sieht man mal, wie fix die Jungs sind. Allerdings werden die dadurch noch ne Zeit lang im Crunch stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Coeckchen schrieb:
Ich meinte für den ganzen PC(für 1080p) bis auf den Monitor, wenn die Auflösung wächst sollte allerdings auch das Budget für die Graka mit wachsen, wenn das Seitenverhältnis wächst auch CPU.
Und AMD hatte schon lang Treiberprobleme und konnte auch in der Vergangenheit oft viel raushohlen, außer bei Vega, bei RDNA2 bin ich Zuversichtlicher weils neu is und der Cache echt potential hat ,da geht bestimmt noch was.
Ah okey für den gesamten Rechner ist natürlich locker die Summe drin oder mehr. Ja CDPR hat gesagt das AMD später mit Raytracing versorgt wird, aber der Trend liegt halt mehr Richtung "grün". Kann man auch nicht übel nehmen, wenn unterm Tisch paar Scheine fließen. :D

snickii schrieb:
Und da ist der Performance Patch auch schon.. über Erfahrungen bzgl Verbesserungen würde ich mich freuen :-)
In den Patch Notes steht nichts zu Performance-Verbesserungen. Ich hab auch keine bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fox40phil und foo_1337
GerryB schrieb:
Kannst Du mal schauen ob W10 dann schon die Auslagerungsdatei benutzt?

Falls bei 16GB Ram mehr als 13GB gebraucht werden, gehts eigentlich los mit dem Auslagern.
Man könnte vor Spielbeginn noch mit dem ISCL Platz schaffen.

btw.
Gibts nun eigentlich nen Unterschied zw. GOG und Steam bzgl. DRM-CPU-Last?
Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären?
Hab da nicht so den Durchblick :D

Hinweise, dass die Situation tatsächlich noch schlimmer war als CD Projekt glauben machen wollte und Mehrarbeit schon lange vor der Ankündigung weder freiwillig war, noch ausblieb, gab es dennoch aus verschiedenen Quellen – sie gingen unter.

Wo ging da was unter? Jeder hat darüber berichtet.
Der Punkt ist nur ist es denn auch wirklich wahr?

Jason Schreier hier, Jason Schreier da. Jason Schreier setzt sich für Gewerkschaften bei Entwicklern ein. Er hat durchaus auch ein Interesse daran dieses Thema zu sensationalisieren.

Dahinter steckt eine simple Abwägung zwischen dem Egoismus, der sich im Interesse an guter Unterhaltung manifestiert, und einer Verantwortung der Gesellschaft gegenüber, die in der Verhinderung von Ausbeutung und Situationen, die sie fördern, liegt.

Weil ein Boykott auch immer nur die Arbeitsbedingungen verbessert und niemals Arbeitsplätze vernichtet oder was?
Das liest sich so als wäre Polen irgend so ein 3te Welt Land in dem es keinen Arbeitsschutz und keine Gerichte geben würde.

Schreibt ihr sowas eigentlich auch wenn ihr das neue iPhone von Apple testet?
Das wird bei Foxconn zusammengebaut. die Typen die Netzte spannen damit die Leute die sich aus den Fenstern stützen keine schlechten Nachrichten machen... und China is tatsächlich ein Land in dem Menschrechte recht wenig gelten und Konzerne vor Gericht fast immer recht erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
bin mal eine Stunde nachts durch die Stadt gelaufen, das schaut oft schon echt super aus!
bei Unschärfe empfehle ich, im Nvidia-Treiber die Bildnachschärfung auf 0.40 zu erhöhen!
Vorher muss man die Cyberpunk2077.exe hinzufügen.

Anhänge

• 2020-12-11_232617.jpg
    2020-12-11_232617.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Würde ja gerne zocken, aber woher die nötige Hardware bekommen, v.a. zu welchem Preis?:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Fernando Vidal und ShowOff
GerryB schrieb:
Gibts nun eigentlich nen Unterschied zw. GOG und Steam bzgl. DRM-CPU-Last?
Ich meine gelesen zu haben das auch bei Steam kein DRM verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
foo_1337 schrieb:
Bitte, BITTE lies dich in dieses Thema mal ein oder stelle gezielte Fragen, bevor du solch einen Stuss behauptest. Danke!
Dass dieses Spiel hier kein Raytracing mit RDNA2 unterstützt hat nichts mit angeblich Nvidia proprietärem Gedöns zu tun.
Ergänzung ()

Ja, genau, was soll das denn? Wieviel hast du @Wolfgang für diesen Test bezahlt? Richtig, nichts. Ja dann kann man schonmal Ansprüche stellen und hier einen sehr frechen Kommentar absetzen anstatt selbst tätig zu werden und die Suchmaschine seiner Wahl zu benutzen.
Ändert trotzdem nix daran dass Nvidia "properitäres Gedöns" verwendet. Oder sind Nvidia Treiber und Architekturen neuerdings Open Source? Wäre mir ja total neu.

Und zum anderen: Woher weißt du, dass er nichts dafür bezahlt? Vielleicht ist er ja so wie ich CB Pro User und bezahlt die Redakteure durchaus für ihre Arbeit. Wenn er sich das wünscht, ist es dann auch durchaus sein gutes Recht diesen Wunsch im dazugehörigen Forum zu äußern. Der einzige, der hier gerade sehr frech und anmaßend wird, bist du.

HansvonderWurst schrieb:
Kann man das Bildgewackel beim laufen irgendwie abschalten? Ich weiß es soll gut für die Immersion sein, bei mir bewirkt es aber eher Übelkeit wenn mein Gleichgewichtsorgan etwas ganz anderes sagt.

Ich finde es auch traurig, das eine 2070 Super (vor ca einem Jahr für 600€ gekauft) die explizit für Raytracing beworben wurde, selbst mit 1080p nicht mehr für Raytracing reicht ohne grafische Abstriche in Kauf zu nehmen.
Oh wei o wei.. das ist doch jedem Blödi vorm Bahnhof klar gewesen, daß speziell mit der ersten Generation bei RT nichts zu holen ist. Speziell mit der ersten, aber wie man heute sieht, braucht nur das erstbeste Nextgen-Spiel um die Ecke zu kommen und auch die Karten der zweiten Generation klappen im Grunde zusammen. Ohne (gute!) Tricks wie DLSS könntest du den Schalter ingame gleich ganz auf off lassen.

Was hat man den Leuten mit ihren 1150€-Schinken denn vor die Füße geworfen seinerzeit, als es langsam peinlich wurde aufgrund der ausgebliebenen RT-Offensive? Minecraft. Quake 2, hehe. Metro war etwas besser, fraß aber immer noch wie Sau, kam relativ spät und ließ am Mehrwert von Super-RT zweifeln. Selbst die RT-Implementierung bei TombRaider hat so lächerlich wenig Effekt gehabt und dennoch 50% frames abgenuckelt, grandios.

Wenn du nun noch so "schlau" warst und in den letzten drei-fünf Jahren jeglich erdenkliches "must-have!!!!!!!!!!!!!!!!!!" im Monitor-Bereich mitgenommen hast (mind. wqhd, 144hz, HDR, wat weiß ich), dann stehst du bereits jetzt kurz davor, im Grunde schon wieder andertalb Tausend Mücken ausgeben zu müssen, um auf diesem Level zu bleiben (RTX3090 bzw. Gegenstück von AMD).

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man im Grunde so schwach sein kann und das Spiel nicht einfach in die Sale-Kiste schiebt, bis man irgendwann eine Kiste zu Hause stehen hat, die das vernünftig darstellen kann. Unglaublich, wie leicht man die Leute mit 10 trailern und allwöchentlichen Neuigkeiten in ihren Hypezug bekommen kann, wenn man es nur penetrant durchzieht. Und ich habe nichts gegen Leute, die jetzt endlich ihre 970 aussortieren, aber wenn ich lese, daß nur wegen 2077 auch die ersten 2080 wieder aussortiert werden, wird man manches Mal das Gefühl nicht los, da sitzt wieder so ein Depp vorm Bildschirm, bei dem der PC so eine große Rolle im Leben einnimmt, da ist dann nichts zu teuer. Ich muß das jetzt spielen. Nicht morgen. Heute. Und mit RT, koste es, was es wolle^^.

Weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, M-7MkF7-D, Viper2000 und 4 andere
Ich habe mit meiner RTX 2070 Super @ FHD konstante 60fps ohne RT, alles auf High, Filmkörnung aus und AF 1x. So bleibt sogar die GPU im Moment kühl, bin aber noch am testen.

AF immer auf 16 machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
aid0nex schrieb:
Ändert trotzdem nix daran dass Nvidia "properitäres Gedöns" verwendet. Oder sind Nvidia Treiber und Architekturen neuerdings Open Source? Wäre mir ja total neu.
Das hat mit der Thematik um die es geht nichts zu tun und ist daher Whataboutism.
aid0nex schrieb:
Und zum anderen: Woher weißt du, dass er nichts dafür bezahlt? Vielleicht ist er ja so wie ich CB Pro User und bezahlt die Redakteure durchaus für ihre Arbeit. Wenn er sich das wünscht, ist es dann auch durchaus sein gutes Recht diesen Wunsch im dazugehörigen Forum zu äußern. Der einzige, der hier gerade sehr frech und anmaßend wird, bist du.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er einer der (leider) wenigen Pro Member ist, ist gering. Und dennoch habe ich es als Frage gestellt, die er hätte richtig stellen können. Und selbst wenn er Pro Member wäre, verwendet man einen andere Rhetorik. Ich war sehr frech? Mag sein, denn wie man in den Wald ruft... Anmaßend? Nein.

BmwM3Michi schrieb:
AF immer auf 16 machen!
Da hat GameStar im Test-Video in Verbindung mit DLSS eine andere Erkenntnis gemacht, daher möchte ich mir selbst ein Bild davon machen.

Zurück
Oben