Oh wei o wei.. das ist doch jedem Blödi vorm Bahnhof klar gewesen, daß speziell mit der ersten Generation bei RT nichts zu holen ist. Speziell mit der ersten, aber wie man heute sieht, braucht nur das erstbeste Nextgen-Spiel um die Ecke zu kommen und auch die Karten der zweiten Generation klappen im Grunde zusammen. Ohne (gute!) Tricks wie DLSS könntest du den Schalter ingame gleich ganz auf off lassen.
Was hat man den Leuten mit ihren 1150€-Schinken denn vor die Füße geworfen seinerzeit, als es langsam peinlich wurde aufgrund der ausgebliebenen RT-Offensive? Minecraft. Quake 2, hehe. Metro war etwas besser, fraß aber immer noch wie Sau, kam relativ spät und ließ am Mehrwert von Super-RT zweifeln. Selbst die RT-Implementierung bei TombRaider hat so lächerlich wenig Effekt gehabt und dennoch 50% frames abgenuckelt, grandios.
Wenn du nun noch so "schlau" warst und in den letzten drei-fünf Jahren jeglich erdenkliches "must-have!!!!!!!!!!!!!!!!!!" im Monitor-Bereich mitgenommen hast (mind. wqhd, 144hz, HDR, wat weiß ich), dann stehst du bereits jetzt kurz davor, im Grunde schon wieder andertalb Tausend Mücken ausgeben zu müssen, um auf diesem Level zu bleiben (RTX3090 bzw. Gegenstück von AMD).
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man im Grunde so schwach sein kann und das Spiel nicht einfach in die Sale-Kiste schiebt, bis man irgendwann eine Kiste zu Hause stehen hat, die das vernünftig darstellen kann. Unglaublich, wie leicht man die Leute mit 10 trailern und allwöchentlichen Neuigkeiten in ihren Hypezug bekommen kann, wenn man es nur penetrant durchzieht. Und ich habe nichts gegen Leute, die jetzt endlich ihre 970 aussortieren, aber wenn ich lese, daß nur wegen 2077 auch die ersten 2080 wieder aussortiert werden, wird man manches Mal das Gefühl nicht los, da sitzt wieder so ein Depp vorm Bildschirm, bei dem der PC so eine große Rolle im Leben einnimmt, da ist dann nichts zu teuer. Ich muß das jetzt spielen. Nicht morgen. Heute. Und mit RT, koste es, was es wolle^^.
Weitermachen.