• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

foo_1337 schrieb:
Das hat mit der Thematik um die es geht nichts zu tun und ist daher Whataboutism.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er einer der (leider) wenigen Pro Member ist, ist gering. Und dennoch habe ich es als Frage gestellt, die er hätte richtig stellen können. Und selbst wenn er Pro Member wäre, verwendet man einen andere Rhetorik. Ich war sehr frech? Mag sein, denn wie man in den Wald ruft... Anmaßend? Nein.
Gut, lassen wir das Thema an der Stelle.

Natürlich hätte er es als Bitte formulieren können und nicht so fordernd, Recht hat er trotzdem. Zudem könntest du dich ja als "besserer Mensch" einfach dann nicht auf sein Niveau herab begeben können und deine Contenance behalten. So bist du nicht besser als das Verhalten, welches du kritisierst. Du gehst ja auch sehr schnell ab wenn dir ein Beitrag nicht passt wie ich hier schon sehen konnte. ;) Aber woher nimmst du das mit der geringen Wahrscheinlichkeit? Laut CB Pro Selling Page gibt es 1.500+ CB Pro Abonennten. Hier haben nicht mal ansatzweise so viele Leute kommentiert... Hast du Zahlen, die ich nicht habe?
 
MiaSanMiaaa schrieb:
Kaufst du mit der Einstellung auch ein Auto, oder deine Sonntagsbrötchen? Gehört dazu, dass die Bremsen nicht so wollen? Die Brötchen können ruhig schimmelig sein? Was eine Einstellung..

Normalerweise bin ich ja nicht der große Fan davon die Entwickler aufgrund des Releasezustandes zu brandmarken, aber hier muss ich dir recht geben. Insbesondere der Zustand der Konsolenversion ist eine absolute Frechheit und führt die Begründung für die letzte Verschiebung komplett ad absurdum.

Sowas muss man dann auch absolut klar benennen dürfen! Da hat CDPR Scheiße gebaut.

Aber wenn ich mir die Meinungen der Leute zu der Story durchlese, dann denke ich, dass man da mit etwas Zeit noch die Kurve kriegen wird. Man erinnere sich nur an No Mans Sky.

Pana schrieb:
Du bist der Boss.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King und aid0nex
Puh die 3070 bekommt gerade noch so halbwegs flüssige Bildraten hin in WQHD @Ultra +RT und DLSS. 45fps sind für einen Shooter schon echt wenig.
Happig. Mal sehen ob es im Frühjahr noch eine 3070Ti ohne den Monsterverbrauch der 3080 gibt.
 
GerryB schrieb:
Im Prinzip fehlt bei CB ein Kapitel für ältere Hardware in den Gamereviews.
(ja ich weiß, das Wolfgang momentan überlastet ist, sorry)

Naja wenn sie noch jemanden suchen ich bin dabei ;)
Ergänzung ()

bl!nk schrieb:
Man erinnere sich nur an No Mans Sky.

Mittlerweile ein richtig gutes Game.
 
Xes schrieb:
Puh die 3070 bekommt gerade noch so halbwegs flüssige Bildraten hin in WQHD @Ultra +RT und DLSS. 45fps sind für einen Shooter schon echt wenig.
Dürfte bei dir eher an der CPU liegen, die bremst, wenn es Framedrops gibt. (Wenn die Signatur passt)

aid0nex schrieb:
Hast du Zahlen, die ich nicht habe?
Ne, die 1500 habe ich auch, aber ich habe die Anzahl der Forenmember dagegen gehalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und GerryB
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die HDR Funktion am Rechner anzumachen? Ich kann das irgendwie nicht ändern bzw anwählen.
 
foo_1337 schrieb:
Dürfte bei dir eher an der CPU liegen, die bremst. (Wenn die Signatur passt)
Stimmt die neuen Ryzen 5000er gehen da mal richtig ab aber auch die Ryzen 3000er ob dass mit PCIE 4.0 zusammenhängt mh wer weis dass schon ohne richtigen Test.
Ergänzung ()

Ach und eine PCie SSD bringt anscheinend auch viel laut vielen Steam berichten.
 
so vor gut 1 Stunde wurde Version 1.04 auf GoG veröffentlich und hat bei mir tatsächlich die Leistung verbessert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Fr0stY und aid0nex
MightyGlory schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die HDR Funktion am Rechner anzumachen? Ich kann das irgendwie nicht ändern bzw anwählen.
Ja natürlich, über die HDR-Einstellung im Spiel oder Windows! ;) HDR findest Du im Game allerdings nicht bei Grafik, sondern nächster Tab. ;)
 
Corros1on schrieb:
Mit Raytracing geht meiner 2080ti die Puste aus und die fps in den Keller.
Aber auch ohne dem hab ich Tearing zwar nur leicht, aber so dass es negativ auffällt.
Restliche Settings?
Mit DLSS? Kannst es ja auf balanced stellen.

Hab bei mir das Ultra Preset hergenommen.
Dsnn n paar Settings wie Kaskadeschatten, Volumetric Fog, Ambient Occlusion zB eine Stufe runter

RT Ultra (hab glaub 2 von 3 Settings aktiv dann bei mir)
Dlss balanced

2560x1440p

Läuft super!
Mal 80fps, mal 60 usw.

Sieht sehr gut aus, aber überdrüber megatoll emfinde ich das Ganze nicht.. Stehe eher so auf Landschaften (Witcher3, RDR2, etc.) von der Grafik her^^
 
Blackland schrieb:
Ja natürlich, über die HDR-Einstellung im Spiel oder Windows! ;) HDR findest Du im Game allerdings nicht bei Grafik, sondern nächster Tab. ;)
Wo ich die Option finde ist mir klar, so viele gibt es ja nicht im Spiel ;) Aber ich will wissen wie ich die Option anwählen kann bzw aktiviere
 
.Sentinel. schrieb:
Auf den neuen Konsolen ist RTRT noch nicht verfügbar. Es soll nachgepatcht werden.

Das wäre mir neu. Mir ist kein Fall bekannt und nach diversen analysen der Gameworksbibliotheken komme ich auch nicht zu einem entsprechenden Schluss, dass nvidia hier absichtlich blocks, locks, busycycles eingebaut hätte, die mit Vorsatz der Konkurrenzhardware mutwillig eingebremst hätte.

Sieht man jeweils daran, dass die nvidia Bibliotheken jeweils mit den Generationen, die bezüglich der spezifischen Leistung nachgebessert wurden, dann auf der Konkurrenzhardware ähnlich schnell lief/läuft.
Entschuldige, aber das ist Unsinn.
Für sowas hab ich keine Geduld mehr.
Es ist absolut klar und bewiesen das NVIDIA ein Feature das Sie besser performen als die Konkurrenz in einem Maße bei Publishern einsetzt das jeglichen Sinn vollständig entbehrt, nur um damit die Konkurrenz schlechter dastehen zu lassen. Das benachteiligt sogar die eigenen Kunden, da es einfach sinnbefreit ist.

Wenn du das nicht mal weißt, ist jegliche Unterhaltung über Gameworks und NVIDIA Machenschaften direkt sinnfrei.
Die sind kein Wohlfahrtsverband. AMD wäre das auch nicht, wenn Sie den marktbeherrschend wären. Eine Firma ist verpflichtet alles zu tun was den Gewinn steigert. Gesetze werden nur soweit beachtet wie Sie in der Risiko / Gewinn / Kosten Betrachtung vorkommen. Und hier gibt es gar keine Gesetze oder Richtlinien die man beachten braucht. NVIDIA kann legal machen was Sie wollen. Und daher tun diese es auch! Es wäre bescheuert es nicht zu tun und bsp. das Spiel des Jahres zu nutzen um sich zu pushen und Konkurrenz damit zu behindern.

.Sentinel. schrieb:
Und das ist ein Mammut Projekt, welches man zwar mit Sicherheit angehen und stemmen wird, jedoch wird das viel Zeit und viele Ressourcen in Anspruch nehmen und meines Erachtens nicht innerhalb der nächsten zwei Monate was werden. Das Team hat alle Hände voll zu tun Schadensbegrenzung bei der alten Konsolengeneration zu betreiben und die PC- Version auf einen technisch sauberen Stand zu kriegen.

Keiner kann mir sagen das Devkits der PS5 so neu sind und daher der Entwickler keinen Zugriff seit wenigstens 6 (eher 12) Monaten hatte. Ebenfalls bei den GPUs, die liegen unter Garantie seit Monaten da rum! AMD steht sicher nicht doof da und lässt den Entwickler vom Spiel des Jahres abblitzen, vermutlich stand AMD da und hat auch angeklopft. Alleine der Gedanke das die Konsolen, deren Markt größer ist als die des PCs weniger zu optimieren bzw da Raytracing nicht mit zu erledigen grenzt an Irrsinn.
Wie lange ist bsp. die PS4 jetzt nochmal auf dem Markt?
Zu dem Raytracing, der Ansatz unterscheidet sich zwischen AMD und NVIDIA, genau weiß ichs nicht mehr, während AMD gut im Strahlen schießen war, ist NVIDIA gut um verfolgen der Strahlen über hohe Komplexität. Kann auch andersherum gewesen sein. Müsste erst wieder einlesen. Fakt ist, es geht sehr wohl bei beiden. Von mir aus langsam, aber es gar nicht erst anzubieten und ein Zeitfenster zu nennen... das erinnert mich an UE4-Engine und deren AMD handhabe.

Du kannst deine Meinung behalten, sowie ich meine, aber ich höre an der Stelle direkt auf, meine Zeit zu verschwenden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
Ich denke ich werds riskieren.

Kann IvyBridge Cyberpunk 2077 auf Ultra spielen? Schalten Sie morgen wieder ein, um es herauszufinden! :D

8 Kerne und 16 Threads habe ich ja immerhin. Cinebench verortet die CPU in Schlagweite von Ryzen 1000, allerdings habe ich natürlich mehr Cache und die Speicherlatenz dürfte auch deutlich niedriger sein. Finde ich spannend, ich warte ja ehrlich gesagt nicht erst seit gestern auf den Moment, an dem ich endlich mal in ein CPU-Limit laufe. An der 6800XT wird es auf jeden Fall nicht scheitern, das ist gut, meine alte 1080 hätte sich augenscheinlich schwer getan mit dem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Biermaschine schrieb:
Oh wei o wei.. das ist doch jedem Blödi vorm Bahnhof klar gewesen, daß speziell mit der ersten Generation bei RT nichts zu holen ist. Speziell mit der ersten, aber wie man heute sieht, braucht nur das erstbeste Nextgen-Spiel um die Ecke zu kommen und auch die Karten der zweiten Generation klappen im Grunde zusammen. Ohne (gute!) Tricks wie DLSS könntest du den Schalter ingame gleich ganz auf off lassen.

Was hat man den Leuten mit ihren 1150€-Schinken denn vor die Füße geworfen seinerzeit, als es langsam peinlich wurde aufgrund der ausgebliebenen RT-Offensive? Minecraft. Quake 2, hehe. Metro war etwas besser, fraß aber immer noch wie Sau, kam relativ spät und ließ am Mehrwert von Super-RT zweifeln. Selbst die RT-Implementierung bei TombRaider hat so lächerlich wenig Effekt gehabt und dennoch 50% frames abgenuckelt, grandios.

Wenn du nun noch so "schlau" warst und in den letzten drei-fünf Jahren jeglich erdenkliches "must-have!!!!!!!!!!!!!!!!!!" im Monitor-Bereich mitgenommen hast (mind. wqhd, 144hz, HDR, wat weiß ich), dann stehst du bereits jetzt kurz davor, im Grunde schon wieder andertalb Tausend Mücken ausgeben zu müssen, um auf diesem Level zu bleiben (RTX3090 bzw. Gegenstück von AMD).

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man im Grunde so schwach sein kann und das Spiel nicht einfach in die Sale-Kiste schiebt, bis man irgendwann eine Kiste zu Hause stehen hat, die das vernünftig darstellen kann. Unglaublich, wie leicht man die Leute mit 10 trailern und allwöchentlichen Neuigkeiten in ihren Hypezug bekommen kann, wenn man es nur penetrant durchzieht. Und ich habe nichts gegen Leute, die jetzt endlich ihre 970 aussortieren, aber wenn ich lese, daß nur wegen 2077 auch die ersten 2080 wieder aussortiert werden, wird man manches Mal das Gefühl nicht los, da sitzt wieder so ein Depp vorm Bildschirm, bei dem der PC so eine große Rolle im Leben einnimmt, da ist dann nichts zu teuer. Ich muß das jetzt spielen. Nicht morgen. Heute. Und mit RT, koste es, was es wolle^^.

Weitermachen.

Die 2070 Super hat letztes Jahr eine HD5830 von 2010 ersetzt ;)

Zum ersten Teil hat sich immer noch niemand geäußert:
HansvonderWurst schrieb:
Kann man das Bildgewackel beim laufen irgendwie abschalten? Ich weiß es soll gut für die Immersion sein, bei mir bewirkt es aber eher Übelkeit wenn mein Gleichgewichtsorgan etwas ganz anderes sagt.
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Beim Downloader des Vertrauens mal gratis austesten und dann evtl. kaufen. Mal sehen ob es was taugt.
 
Es ist gut und richtig, die Arbeitsbedingungen im Fazit anzusprechen. Das Spiel nicht zu kaufen, hilft hier aber keineswegs. Arbeitsbedingungen in anderen Branchen haben sich nicht verbessert, weil die Kunden ausblieben sondern weil Druck über die Mitarbeiter, Politik und nicht zuletzt der Öffentlichkeit aufgebaut wurde. Deshalb find ich es auch sehr gut, das Thema hier klar zu benennen. Das Spiel deshalb aber nicht zu kaufen, wär ein Schuss in den Ofen. Kann man machen, ändert aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Der Intel-Compiler in Perfektion: krass, Was so die User bei PCGH herausfinden
Das hat schon ne größere Bedeutung als man denkt, Wer die Studios so fördert.
 

Anhänge

  • Intel-SMT.png
    Intel-SMT.png
    76 KB · Aufrufe: 405
  • Zen3-SMT.png
    Zen3-SMT.png
    118,9 KB · Aufrufe: 395
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Esenel, han123 und 7 andere
Draco Nobilis schrieb:
Es ist absolut klar und bewiesen das NVIDIA ein Feature das Sie besser performen als die Konkurrenz in einem Maße bei Publishern einsetzt das jeglichen Sinn vollständig entbehrt, nur um damit die Konkurrenz schlechter dastehen zu lassen. Das benachteiligt sogar die eigenen Kunden, da es einfach sinnbefreit ist.
Zum einen ist das Video über 4 Jahre alt, zum Anderen sprechen die Benchmarks mit den RDNA2 Karte gegen deine These. Und man kann davon ausgehen, das CDPR sehr lange RDNA2 Karten hatte um darauf zu optimieren.

Draco Nobilis schrieb:
Alleine der Gedanke das die Konsolen, deren Markt größer ist als die des PCs weniger zu optimieren bzw da Raytracing nicht mit zu erledigen grenzt an Irrsinn.
WD:L ist auch ein sponsored by nvidia Titel. Hier war RT sofort auf den Konsolen vorhanden. Spricht deutlich gegen die These, dass nvidia dies verhindern würde. Bei Cold War ebenfalls.
Draco Nobilis schrieb:
Zu dem Raytracing, der Ansatz unterscheidet sich zwischen AMD und NVIDIA
Für AMD ist Inline Raytracing die bessere Wahl. Es geht das Gerücht in der "AMD Szene" rum, und das ist aus meiner Sicht nicht unplausibel, dass AMD selbst nicht wollte, dass CDPR hier RTRT unterstützt solange FFX SR nicht fertig ist. Das macht auch Sinn, denn wenn du dir die Port Royal Ergebnisse der AMD Karten anschaust, das Ratio zu den Nvidia Karten bildest und dann die Benchmarks hier ohne DLSS als Referenz nimmst, wäre RT wohl unspielbar. Und dann lieber keine RT Benchmarks als solche.
Dazu kommt btw, dass CDPR auch FFX CAS eingebaut hat. Deiner Argumentation nach hätte nvidia das ja sicher auch verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Oneplusfan, .Sentinel. und 2 andere
Also der Patch 1.04 scheint bei mir tatsächlich geholfen zu haben. Spiele auf meiner 1070 in Full HD mit "Hoch" Preset und mitteler Bevölkerungsdichte und es spielt sich spürbar angenehmer, als zuvor. Auch scheint das Bild etwas schärfer zu sein.
 
Zurück
Oben