• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Wenn man so manchen Kommentar hier liest, bekommt man es mit der Angst zu tun.

Wir stecken Ende 2020 im nächsten Lockdown, Lieferketten sind unterbrochen und Hardware nicht verfügbar und einige heulen über den Zustand eines Spiels unmittelbar nach dem Release?

Geduldet euch doch einfach ein wenig und wartet 1-2 Patches ab und dann spielt das Spiel halt Mitte/Ende Januar.

Von der Geschichte und Inszenierung ist Cyberpunk 2077 ganz großes Kino, auch wenn ich bis zuletzt nicht auf den Hype Train aufgesprungen bin.

Um mitzureden haben ich es dennoch geholt und kurz angespielt, werden es aber erst Ende Januar/Anfang Februar in Angriff nehmen.

Mit einem per Curve Optimizer ausgereizten Ryzen 9 5950X und einer TUF Gaming OC GeForce RTX 3090 mit leichtem OC komme ich maxed out mit Raytracing und DLSS Quality bei 3.840 x 1.600 Pixeln auf ~ 50 bis 55 fps und die fühlen sich absolut in Ordnung an.

Ich hoffe dass bis Ende Januar 65 bis 70 fps drin sind und die letzten Bugs behoben sind und dann schaue ich mir das Spiel mal ganz in Ruhe an. Optisch und erzählerisch finde ich es schon jetzt großartig, auch wenn ich null vom Hype gepackt wurde und nicht der 1st Person Typ bin.

Man kann es mit der Kritik auch dezent übertreiben Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Nick.Bo, Nero1 und 33 andere
SV3N schrieb:
und nicht der 1st Person Typ bin.

Ich finde das 1st Person spätestens bei Gesprächen o.ä. absolut genial: Die Gesprächspartner gucken "dich" halt direkt an. Ein Ripperdoc fummelt "dir" am Auge herum. Bringt (für mich!) unheimlich Immersion, zumal es kein "Switchen" von 3rd Person in 1st Person ist sondern alles "wie aus einem Guss".

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, psychotoxic, bertlinger und 5 andere
Falc410 schrieb:
Aber was mich eben am meisten ärgert - ohne RT Reflexionen sehen Pfützen einfach extrem scheisse aus
...
Ich hätte gerne einen Performance-Patch damit ich wenigstens ein paar Spiegelungen in den Pfützen habe.
Ich staune immer wieder, was für manche Leute wichtig ist. 🤦‍♂️

Ich selbst komme aus der Gameboy-Zeit, habe viele Konsolengenerationen mit gemacht und staune immer wieder was für tolle Grafik heute in sehr großen Spielwelten geboten wird. Und wenn dann jemand sagt, es stört ihn ernsthaft, dass in einem tollen Spiel wie Cyberpunk die Relexionen in den Pfützen nicht perfekt aussehen...

Was soll man dazu noch sagen. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Leon_FR, abduladarula und 5 andere
@SV3N

Bei allem Respekt,
hätte EA oder UBISOFT auf mehreren Plattformen so einen Müll abgeliefert wäre hier der Teufel los.

Sry aber das ist gehypter Müll

Trotz anpassbarer Performance habe ich mein Game zurück gegeben.

Leute denkt doch mal nach.

Ganz Nett JA, aber mehr nicht.

Ihr hättet jeden anderen Publisher abgestraft für sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und retrozerky
.Das Teil ist seit weit über nem halben Jahrzent in Entwicklung, wurde zuletzt über ein halbes Jahr für Polishing verschoben, wurde absurd durch Marketing und Co. gehypt und am Ende kommt dann dennoch so eine kleine Katastrophe raus. Ja, da darf man schonmal sehr kritisch werden mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, DarkerThanBlack, eXe777 und 4 andere
Eddyloveland schrieb:
Nachdem ich Windows 10 Stripped habe und das Spiel gemoddet alle Bremsen raus habe. Komme ich auf andere Werte und eine Herforragende Grafik in 4-5K mit einer RTX 2080 . 4K mit Optimal Virsual Mod 60-80 Fps 5K 50 FPS . Wenn die leute sich nur mal damit beschäftigen würden Windows 10 runter zu Stippen usw würden alle die Locks von Windows und Nvidia umgehen und könnten so Geil Spielen. AnakwanarTV Youtube
Was genau hast du getan? Erleuchte uns bitte :)

thebagger schrieb:
Das linke Bild (Intel) hat eine Uptime von 3 Minuten und 6 Sekunden. Was soll uns das sagen? Dass der gerade in einen Spielstand von Cyberpunk Lädt? Dass der Besitzer dieses Computers beim Systemstart viel Gerümpel lädt ?

Der rechte Screenshot hat entweder ne ziemliche gute WaKü am Start oder zockt gerade nicht. 34°C GPU Temperatur wären mir sonst ein bisschen niedrig.
Beide haben das Savegame vom PCGH-CPU-Test geladen und sind dann rumgelaufen, denke ich.
Der Intel verbrät ja etwas mehr= wärmer.

Was hier einige für infantilen Unsinn schreiben ist einfach nur zum Kopf schütteln.

Ich für meinen Teil habe es mir ungehyped dann doch spontan geholt und bin absolut begeistert. Vor allem die Inszenierung der Story ist super, wie ein interaktiver Film in einer Open World.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Domestix, Vigilant und 8 andere
Poati schrieb:
Aber eine Skala für grafische Qualität gibt es eben nicht. Da hat sogar jeder noch seinen eigenen Geschmack.
Ja da hast du Recht. Trotzdem denke ich das da noch einiges an Performance durch den einen oder anderen Patch noch deine ist. Außerdem können AMD und Nvidia vielleicht noch etwas durch die Treiber rausholen.

LipsiaV schrieb:

Vielleicht ist es nicht Dein Genre, aber wenn Du immun gegen die Immersion, Atmosphäre, das Storytelling und diese Welt bist, verpasst Du eine der besten Spieleerlebnisse, die wir auf dem Niveau viel zu selten haben.

Das "Müll" zu nennen ist unreflektierter Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, MeisterOek, adAstra und 13 andere
Die Immersion, Atmosphäre und Co werden doch momentan durch die technischen Defizite und Bugs komplett torpediert. Das ist doch der Witz.

SV3N schrieb:
Wenn man so manchen Kommentar hier liest, bekommt man es mit der Angst zu tun.

Mit einem per Curve Optimizer ausgereizten Ryzen 9 5950X und einer TUF Gaming OC GeForce RTX 3090 mit leichtem OC komme ich maxed out mit Raytracing und DLSS Quality bei 3.840 x 1.600 Pixeln auf ~ 50 bis 55 fps und die fühlen sich absolut in Ordnung an.
Wie ist so der Kostenpunkt auf dem freien Markt für so einen PC ?
SV3N schrieb:
Man kann es mit der Kritik auch dezent übertreiben Leute.
Naja,
ein Turingkäufer, dem seit 2 Jahren ein RT-Erlebnis maxed im neuen "Crysis"2077 versprochen wird, darf schon ein bisschen mehr erwarten für 8 Jahre Entwicklingszeit und mehrere Verschiebungen.
Only RTX is a buy!?

Man hat eher das Gefühl, auf ner Ampere-Verkaufsveranstaltung zu sein.
The more you buy, the more you save. Von Wem war Das nochmal?

Der Kollege füllt sich in immer kürzerer Zeit die Taschen.

Anhänge

• Promo at its best.png
    Promo at its best.png
    3,3 MB · Aufrufe: 402
  • Patch_It works.jpg
    Patch_It works.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 372
  • CP_RT-Vgl.png
    CP_RT-Vgl.png
    2,6 MB · Aufrufe: 388
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, konkretor und Qyxes
cmi777 schrieb:
Ich finde das 1st Person spätestens bei Gesprächen o.ä. absolut genial: Die Gesprächspartner gucken "dich" halt direkt an. Ein Ripperdoc fummelt "dir" am Auge herum. Bringt (für mich!) unheimlich Immersion, zumal es kein "Switchen" von 3rd Person in 1st Person ist sondern alles "wie aus einem Guss".

Dazu noch das "Reinfliegen" in die Egoperspektive, wenn man mit Kamera hinter den Autos fährt! Wirklich großartig.
In den Kämpfen wird es teilweise aber relativ unübersichtlich, wenn man ein Schwert nutzt. Aber die sind so stark, dass Übersicht eh nicht so wichtig ist. :D

LipsiaV schrieb:
@SV3N

Bei allem Respekt,
hätte EA oder UBISOFT auf mehreren Plattformen so einen Müll abgeliefert wäre hier der Teufel los.

Öhm, ja. Valhalla z.B. hat ja zuletzt noch einen viel größeren Shitstorm abbekommen, denn das war ja noch unfertiger. Oder trügen mich da meine Erinnerungen?

Im Ernst, Schwachsinn. Keine Ahnung, warum CP gerade durch die Bank so schlecht wegkommt, also auch bei Nicht-Konsoleros, während z.B. eben Valhalla nicht mal im Ansatz so einen Shitstorm abbekommt, das nicht nur verbuggter, sondern auch ein deutlich schlechteres Spiel ist. Wie gesagt, entweder absurde Erwartungen oder einfach nur Trolle...
Denn die, die es gespielt haben, relativieren eigentlich fast durch die Bank die angeblichen Bugs, habe Spaß und kaum Probleme. Die meisten Kritiker rotzen ja nur irgendwelche Einzeiler der Marke "wurde gehyped, ist also zwangsläufig schlecht und alles, was auf Reddit steht MUSS richtig sein und darf nicht hinterfragt werden" hin.

[PGO] schrieb:
Die Immersion, Atmosphäre und Co werden doch momentan durch die technischen Defizite und Bugs komplett torpediert. Das ist doch der Witz.

Stimmt halt nicht. Immersion und Atmosphäre sind wirklich großartig, das Spiel in dieser Hinsicht ein Meilenstein. Das mal irgendwo ne Waffe in der Luft hängt stört mich da wenig, wer sich von sowas ein derartiges Meisterwerk, was Story, Atmosphäre, Charaktere und Grafik kaputt machen lässt ist selbst Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, adAstra, Celinna und 4 andere
FrittiDeluxe schrieb:
Ich spiele noch mit dem Gedanken es zu kaufen. Aber dann müsste ich vermutlich, um es überhaupt spielbar zu haben von 1440p auf 1080p runter oder niedrigste Einstellungen nehmen, Vega 56 Red Dragon sei Dank.

Oder doch lieber nicht kaufen und ein halbes Jahr warten bis ich mit Glück eine neue Graka kaufe...?

Ich habe in 1440p mit meiner Vega 56 Pulse ca 40 FPS. Das meiste auf hoch. Paar Schatten auf Mittel. Ist tatsächlich gut spielbar so. Am 4k TV sieht's dank extra Bildschärfe dann auch sehr ansehnlich aus.

Story macht auch Spaß so weit. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob mir die Entwickler jetzt leid tuen sollen wenn ich mal auf mein mickriges Gehalt schaue?

Die Ladezeiten sind wirklich sehr kurz auf einer SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Laphonso schrieb:
Vielleicht ist es nicht Dein Genre, aber wenn Du immun gegen die Immersion, Atmosphäre, das Storytelling und diese Welt bist, verpasst Du eine der besten Spieleerlebnisse, die wir auf dem Niveau viel zu selten haben.

Das "Müll" zu nennen ist unreflektierter Blödsinn.

Alles meins.

Mir ging es um die massiven

Vorschusslorbeeren, seit Jahren.

Das Ergebnis ist im Verhältnis dazu ein Witz.

Ich habe es auch, Posts, Lobeshymnen, Screens findest du weiter oben.

Ich habe die Technik, das Game sogar verteidigt, siehe 8 Screens.

cmi777 schrieb:
Hat das Game eigentlich VR-support? Habe sowas noch nie getestet, wäre aber wahrscheinlich deutlich beeindruckender in der Grafik als Raytracing es in der derzeitigen Form erreichen kann..

@LipsiaV: Ich habe Witcher 3 nie gespielt, aber die News dazu damals gehört und habe eigentlich genau ein solches "Bugfest" erwartet. (wollten die wegen Spoilern keine Beta-Version rausbringen?)
Evtl. sollte ich einfach Witcher3 jetz mal spielen, da wohl kaum noch was gefixt werden wird in Zukunft wo die jetzt genug andere Probleme haben...

...das spiel wurde aber auch schnell von mehreren Gruppen gecracked..
0-day crack

edit: wie korrekt angemerkt wurde, wurde es DRM free released. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel ohne Kopierschutz ist nicht soooo unheimlich schwer zu cracken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, scornthegreat, Blackland und 3 andere
stimmt :daumen: :freak: :schluck:
danke für den Hinweis, eben erst gesehen no DRM
aber laut Codex hatte es immerhin "Steam" als"protection"

bin sowieso für kaufen wenn einem etwas gefällt.

die internationale Meinung zum Spiel ist auch nicht so dolle.. was man so liest..

"So i just finshed the game and i gotta say im kinda disappointed. I never really experienced THAT many bugs and the perfomance was fine for me for the most part so thats not really clouding my judgement. Thing is, i loved playing The Witcher 3. I still think that its one of the best games every made, and ill stand by that any day. I´ve been looking forward for this game for 7 years. I saw the first teaser trailer and i got hooked. When it finally released i stayed up all night to download it and play it. Ive played it more or less non-stop since release now and i just finished the main story and i actually dont really think the game was THAT good. I understand that its hard to live up to The Witcher which was a great game, and i think all of you people overhyping it made it really hard to not get overly excited for it for no reason. The game was good dont get me wrong but i found it really tedious. Looting was wierd and didnt sit with me well. Guns didnt have any real personality or interesting perks. Animations in dialogues was stiff and unatural. Some sound and voice bugs here and there but i can live with that. VERY annoying vehicle handling, was not fun driving at all. Bad AI. Barely anything to do in the open world so i just stuck to the main story. Map was not really that impressive. So i think the game was a little bit of a let down, especially at the end, very unsatisfied with the ending. Ill just wanted to give my honest opinion about the game. I was afraid that this would happen after all the unfounded praise this game got from people that just spammed "GIVE CDPR MONEY THEY DESERVE IT!. I hope they fix the flaws and add alot more content in the future, but as it sits now its not finished and not a very impressive game. Maybe when they add multiplayer to the game ill pick it up again but as it is now, ill just finish the side quests then move on."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben