• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Als jemand dem auch 30 FPS reichen habe ich wohl nichts zu befürchten hm :D

Immerhin haben wir die neue Referenz für Leistungsmessungen bei GPU Tests gefunden.

Dennoch sieht man die Kooperation mit Nvidia in den Benchmarks (halb so wild) und RDNA2 vom RT auszuschließen ist fadenscheinig... (Das eigentliche Problem hier)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
joa, das bekomme sogar ich hin ^^

Also ich bin jetzt 14 1/2h im Spiel. Ja, habe gerade sehr viel Zeit, Corona bedingt und habe heute einen Zocker Tag eingelegt. GoG zeigt mir an ich hätte gerade mal 7% vom Spiel geschafft oO
Glitches sind immer mal wieder da, abundzu schon etwas störend dass muss man schon zugeben.

Performance, ist jetzt nicht der Knaller aber könnte auch schlechter sein. Abundzu droppen meine Frames ins Bodenlose, nach nem Neustart ist alles wieder in Ordnung, da scheint wohl irgendein Problem vorzuliegen.

Manche Sachen sind einfach echt nicht so gut gelöst, Handwerk zum Beispiel. Da blicke ich mal null durch. Ob es einen NPC zum Respeccen gibt weiß ich auch noch nicht. Wäre aber meiner Meinung nach schon ein bisschen angebracht, da ich zumindest total Planlos Skille.
Nebenquests sind etwas überladen, gerade am Anfang, meiner Meinung nach. Mittlerweile habe ich den Dreh einigermaßen raus und fühl mich nicht mehr ganz so erschlagen.
Allerdings muss ich auch sagen, von diesen absolut genialen Nebenquests habe ich noch nicht so viel gesehen, die anscheinend ins Spielgeschehen eingreifen. Die Quests sind schon gut, aber so ganz haben sie mich noch nicht abgeholt.

Insgesamt macht mir das Spiel aber schon spaß, vom absoluten Bugfest kann ich persönlich nicht sprechen. Bis jetzt hat es mich mehr gefesselt als ein AC Valhalla, da ging es für mich relativ schnell in Wiederholungen von Quests und abläufen.
 
Also ich hatte bis jetzt noch so gut wie keinen Bug (15 Std.). Auf jeden Fall nix dramatisches...

Was mich viel mehr stört sind die toten NPCs. Da geht ja gar nichts. Man kann sich ja nicht mal mit einem anlegen, paar Wörter wechseln, etc. Auch kann man fast keine Gebäude betreten und es gibt sehr wenige Imbißstuben, Shops, etc...Naja, Jammern auf hohen Niveau. Löst trotzdem nen Suchtfaktor aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
GhostDMonkey schrieb:
Mit dem Patch 1.03 hat man nur für RTX Grafikkarten die Leistung gesteigert und mit dem Patch 1.04 geht es auf RTX Grakas noch weiter mit mehr Leistung. Anscheinend gibt es wohl nur RTX Karten auf dem Markt.

Genau das hatte ich Voraus gesagt. Hatte ich auch hier bei irgendeinem Spiel geschrieben das RTX Unterstützung bekommen sollte. Das Hauptsächlich an RTX gearbeitet wird und die normale Version vernachlässigt wird.
Nicht nur deswegen werde ich noch warten mit den Kauf. Kein Bock Beta Tester zu spielen.


AsgardCV schrieb:
Auch die Grafik sieht stellenweise fehlerhaft aus.
Und abseits der RTX spiegelnden Oberflächen auch nicht besonders. Eher Multiplattform konform. Ich bin auch kein Freund von diesen Null Texturen. Die einfach nur platt und billig wirken. Und davon gibs eine ganze Menge im Spiel.
Was mich wundert sind auch weiße Straßenbegrenzungen und ein weiße Gegenstände, wie Benzinkanister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
Xardas1988 schrieb:
Irgendwie ist das ja schon traurig dass eine Grafikkartengeneration die von beiden Anbietern groß als 4k Generation beworben wurde schon bei Release nicht mehr 4k-tauglich ist. Selbst mit einer brandneuen 1500 Euro Karte muss man auf mittlere Details reduzieren. Das ist schon eine ziemliche Enttäuschung.
wieso? mindcraft lässt sich doch bestimmt in 4K spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DiamondDog
Wenn Menschen erwarten, dass ihnen das spielerische Äquivalent des Messias vor die Füße gelegt wird, werden sie auch enttäuscht werden.
In den nächsten Tagen und Wochen kann man sich denke ich besser eine Meinung über das Spiel bilden, als jetzt kurz nach Release.
Es gibt bei so etwas ja auch immer einen Überhang an Negativmeldungen, da sich eher die Leute zu Wort melden, die Probleme haben. Die anderen sind oft die zufriedene Mehrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Aslo schrieb:
Läuft auf meiner betagten Kiste in wqhd recht gut, kann mich nicht beklagen.

Klasse Aussagen! "Läuft" also in "WQHD" "recht gut". Fluffiger kannst dich sicherlich nicht ausdrücken?

Ich muss mit meiner 5700XT für High-Settings @ 60 FPS das Resolution-Target auf 80% runterdrehen. Und selbst hier muss mich FreeSync bei fast jeder Autofahrt vor Tearing bewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MasterAK schrieb:
Was war deine Motivation dazu? 🤔

ich war zu der zeit project lead und hatte ein 20 köpfiges team von 2D/3D artists, animatoren und codern unter mir. damit ich die aufgaben gut verteilen, kontrollieren und auch zuarbeiten konnte, musste ich in jedem feld zumindest die grundlagen beherrschen und habe so über die zeit die komplette source engine asset pipeline gelernt anstatt nur 2D und 3D unwrapping zu übernehmen. abseits von dem organisatorischen hat mir meine eigentliche grafikarbeit auch viel spaß gemacht. ein weiterer punkt war hier als project lead entsprechende qualität und quantität abzuliefern um die anderen weiter zu motivieren (großes problem bei mods, weil das bei jedem nur eine freizeitbeschäftigung ist).

irgendwann konnte ich aber neben dem uni studium die zeit dafür nicht mehr aufbringen und habe mich dann fürs studium entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MasterAK
Naja, sie haben mit Witcher 3 ein "lightning in a bottle" geschaffen, an dem sie jetzt gemessen werden. Dieses einmalige Flair haben sie bisher für mich nicht in Cyberpunk eingefangen.
 
m3rch3r schrieb:
Klasse Aussagen! "Läuft" also in "WQHD" "recht gut".

7700k @ 4800 Mhz
RTX 2080

WQHD

High

bekannter Rotz wie immer deaktiviert

Kein RT aber DLSS

=

Drinnen 100, draußen min 70 FPS

Keine Framedrops

2020-12-11 (21).png

2020-12-11 (22).png

2020-12-11 (17).png

2020-12-11 (16).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, m3rch3r, DiamondDog und eine weitere Person
Zambolino schrieb:
Was hier einige für infantilen Unsinn schreiben ist einfach nur zum Kopf schütteln.

Ich für meinen Teil habe es mir ungehyped dann doch spontan geholt und bin absolut begeistert. Vor allem die Inszenierung der Story ist super, wie ein interaktiver Film in einer Open World.

Geht mir ähnlich! War eher ein Spontankauf und meine Erwartungen niedrig.
Hab dann doch insgesamt 5h gespielt heute und bin ziemlich begeistert. Läuft auf meinem System auf WQHD, alles Ultra und/oder Hoch, ohne RT und DLSS mit 60-90 fps, 80fps durchschnittlich sagt die Radeon Software. Es sieht dabei schon extrem gut aus, keine Ahnung wie sich hier manche über Reflektionen in Pfützen aufregen können, nahezu lächerlich kleinlich. Schaut euch das Spiel mal auf den Konsolen an, dann wisst ihr was richtig bescheiden aussieht!

Bugs hatte ich bisher keine erfahren. Kommt vielleicht noch.

Sicher, das Spiel ist overhyped und nicht das Beste was es jemals gab, aber es ist echt gut gemacht und das Setting sowie die Atmosphäre sind außergewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und cmi777
Sorry aber mit diesem Stromverbrauch, der neuen Grakas und diesen FPS?
Unglaubliche 350 bis 400Watt und dann diese FPS?
 
GerryB schrieb:
Wie ist so der Kostenpunkt auf dem freien Markt für so einen PC ?

Für einen sofort lieferbaren Ryzen 9 5950X zahlt man aktuell zwischen 1.000 und 1.200 Euro, für eine sofort lieferbare Asus TUF Gaming OC GeForce RTX 3090 zwischen 1.700 und 2.000 Euro.

Bei beiden Komponenten läuft man aber aktuell Gefahr, dass aus sofort lieferbar auch mal 2-3 Wochen werden, denn die Shops sind durch die Bank ein wenig „kreativ“ mit ihren Angaben, sowohl im Shop als auch im Preisvergleich.

Oftmals haben diese in der Tat 2-3 CPUs oder GPUs, die sofort lieferbar sind, aber halt auch noch 20 offene Vorbestellungen.

Ich kann dir sagen, dass ich selbst seit über 15 Jahren mit Hardware handle und trotz zweier Konten bei zwei der größten Großhändler in Deutschland und recht guter Kontakte gut 4 Wochen gebraucht habe um jeweils einen 5950X und eine TUF OC 3090 für mich mich, einen Freund und einen Kunden zu beschaffen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein 5950X und eine TUF OC 3090 kosten zurzeit mindesten 2.600 bis 3.000 Euro, wenn beide überhaupt verfügbar sind.

GerryB schrieb:
Naja,
ein Turingkäufer, dem seit 2 Jahren ein RT-Erlebnis maxed im neuen "Crysis"2077 versprochen wird, darf schon ein bisschen mehr erwarten für 8 Jahre Entwicklingszeit und mehrere Verschiebungen.

Egal wie oft man es wiederholt, es wird dennoch keine Wahrheit daraus. Nachdem CDPR seine Leute zu Gunsten von The Witcher 3 und dessen DLCs von CP2077 abgezogen hat, gab es einen Reboot.

Das heutige CP2077 wurde seit 2016 entwickelt.

Dass CP2077 für Turing in „maxed“ versprochen wurde, wäre mir ebenfalls bei. Die RT-Leistung von Turing war doch schon von Beginn an eher schlecht, wie soll denn dann der Vorzeitigetitel in 2020 darauf „maxed“ laufen?

GerryB schrieb:
Man hat eher das Gefühl, auf ner Ampere-Verkaufsveranstaltung zu sein.

Und das ist jetzt neu, dass ein börsennotierter Konzern seine neue Ware mit aller Macht an den Mann (die Frau) bringen will?

Man kann CP2077 auch in FHD und ohne Raytracing spielen. In diesem Thread melden sich genug Spieler mit älteren Setups zu Wort.

LipsiaV schrieb:
Ihr hättet jeden anderen Publisher abgestraft für sowas.

Mach das doch und kauf das Spiel doch erst wenn es fehlerfreie oder in der GOTY-Edition erhältlich ist.

[PGO] schrieb:
Ja, da darf man schonmal sehr kritisch werden mMn.

Natürlich kann, darf und soll man kritisch sein. Aber zwischen kritisch sein und heulen wie ein Baby dem man den Schnuller geklaut hat, liegen noch ein paar Stufen.

Was der ein oder andere so von sich gibt, nur weil das Spiel keine 30, 60, sorry 144 fps schafft (das Mindestmaß für gerade noch spielbar wird ja auch immer mehr) ist schon absurd.

Wer so krass auf dem Hype Train sitzt, fällt halt auch schnell mal runter. Ich habe nichts erwartet, bin kein großer Freund von 1st Person und auch die Videos vorab haben mich nicht gecatched und dennoch ist das was ich bisher gesehen habe großartig inszeniert und sieht klasse aus.

Dass CDPR die Bugs beheben muss, versteht sich von selbst. Aber dann spielt man das Spiel halt in 1-2 oder auch erst 3 Monaten und fertig.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Cebo, Hells_Bells und 13 andere
gesperrter_User schrieb:
Ein tolles Fazit das auch über den Tellerrand blickt, hut ab dafür

das fazit ist tatsächlich okay, aber leider immernoch ein einzelfall in den entsprechenden medien.
zudem es etliche andere themen aus der gaming welt gäbe, die einer wesentlich kritischeren stimme bedarft hätten und immernoch bedürfen. als beispiel kann man da durchaus die "dlc-isierung" der spiele anführen, die vielfältigen monetarisierungsbestrebungen der publisher, welche sehr oft diametral zu den interessen der user/spieler stehen (lootboxes, mt,..) und etliche kopierschutz-mechanismen die weit über das ziel hinaussschießen. (an einigen davon haben die tester bei CB selbst zu kämpfen gehabt oder es macht ihnen immer wieder das leben schwer..)

ich wünschte hier würde man eine kritschere stellung einnehmen und den publishern/herstellern nicht alles durchgehen lassen; eine kleiner halbsatz irgendwo in einem artikel reicht da leider oft nicht..
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Natürlich kann, darf und soll man kritisch sein. Aber zwischen kritisch sein und heulen wie ein Baby dem man den Schnuller geklaut hat, liegen noch ein paar Stufen.

Was der ein oder andere so von sich gibt, nur weil das Spiel keine 30, 60, sorry 144 fps schafft (das Mindestmaß für gerade noch spielbar wird ja auch immer mehr) ist schon absurd.

Wer so krass auf dem Hype Train sitzt, fällt halt auch schnell mal runter.[..]

Dass CDPR die Bugs beheben muss, versteht sich von selbst. Aber dann spielt man das Spiel halt in 1-2 oder auch erst 3 Monaten und fertig.

ich habe versucht das zitat zu kürzen, aber es trifft meiner meinung nach die sache auf den kopf. das was sich hier in den foren so in letzten monaten entwickelt hat, strotzt zunehmend von einer kindischen und unreifen haltung, dass man es nicht mehr überlesen kann.

eigentlich müsste ich zum zitat nur eines schreiben: THIS!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, adAstra, gesperrter_User und 4 andere
LipsiaV schrieb:
[...]
Drinnen 100, draußen min 70 FPS

Es schmerzt mich doch sehr, die 5700XT der 2070 Super vorgezogen zu haben :D Ich würde echt gerne Screen Space Reflections auf Psycho stellen können. Deutlich mehr Bildruhe...
 
SV3N schrieb:
Mach das doch und kauf das Spiel doch erst wenn es fehlerfreie oder in der GOTY-Edition erhältlich ist.

Liebe Grüße
Sven

Damit hast du absolut recht.

Ich kaufe sowas nicht, wie ich oben mit Screens auch belegte wurde es mir geschenkt.
Ich habe es nach 5 Stunden zurück gegeben, danke Steam.

Ich werde es mir aber nie kaufen, ich bin enttäuscht.

Seit Jahren, besonders in den letzten Monaten lese ich alles und jeden Hype.

Aber die Realität ist einfach schwach.

Ich gönne es aber jedem.

//

Meine Frau hat es auf der PS4, und da ist es ein unspielbarer Haufen Schrott...

Unspielbar aber trotzdem 60 Euro.

Nie wieder...


---


Wie gesagt, jedes andere Team wäre dafür Weltweit total abgestraft geworden, besonders für die extrem schlechten Konsolen Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
SV3N schrieb:
Dass CP2077 für Turing in „maxed“ versprochen wurde, wäre mir ebenfalls bei. Die RT-Leistung von Turing war doch schon von Beginn an eher schlecht, wie soll denn dann der Vorzeitigetitel in 2020 darauf „maxed“ laufen?
Sorry, my bad!

Hätte das Game net schon vor Ampere, also schon für die "bekanntermaßem" schwachen Turings rauskommen sollen?
Wer hat denn dann überhaupt diese schwachen Turings gekauft und Warum?
Nvidia legt limitierte GeForce RTX 2080 Ti im Cyberpunk-2077-Stil auf | heise online
 

Anhänge

  • CP-Edition.jpg
    CP-Edition.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Sweepi schrieb:
Test auf einem 2200G:

TL;DW: ab 720p 75% scaling @ mittel ist die Grafik "spielbar". Da die 1060 FE 15,5 / 23,4 fps in 1080p ultra schafft, solltest du mit einer leicht langsameren 970 in 1080@mittel spielerbare Performance haben. (wobei 'spielerbare' z.T. ins cineastische fps driften werden..)

@tehdime

Mit einer 1060 6GB hier habe ich keine nennenswerten Probleme. Ich habe die Hardware, Treiber, Software normal bedient und ein schönes Spielerlebnis. 1080p@hoch plus tweaks in den Einstellungen, >40fps. Aber auf die wurde ja auch bestimmt eine Auge bei der Optimierung geworfen.

Edit: Verweise zur späteren Frage von
@paokara Ich habe auch 32GB Ram und aber einen i7 (7700k, egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Abgesehen von all der negativen Presse bezüglich der schlechten Arbeitsbedingungen, den Vorwürfen der Transphobie usw.. ich habe zumindest erwartet, dass das Spiel bei den Anforderungen grafisch völlig überragend aussieht. Und auch wenn das natürlich subjektiv ist, bin ich in der Hinsicht ziemlich enttäuscht. Wahrscheinlich war es einfach zu lange in der Entwicklung.
 
Zurück
Oben