Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
da gab es wohl / vermutlich (vertragliche) Vorgaben (egal ob nun durch CDPR, nvidia oder Konsolenhersteller), dass das Spiel definitiv mindestens 14 Tage vor Weihnachten released sein muss... egal was komme.. das fette Weihnachtsgeschäft wollte und durfte man sicherlich für alle nicht vorbeiziehen lassen...
Patches werden dann nachgeschoben...
verstehe ich auch irgendwo aus marktwirtschaftlichen Gründen zudem noch Coronazeit ist
Mit Raytracing geht meiner 2080ti die Puste aus und die fps in den Keller.
Aber auch ohne dem hab ich Tearing zwar nur leicht, aber so dass es negativ auffällt.
Du hast nicht verstanden wie Spieleentwicklung funktioniert und anscheinend noch nie in der Branche gearbeitet. Das Spiel wird zu großen Teilen in Polen entwickelt worden sein, nun überlege man wieviele große Studios du von da kennst, wo sich ein fähiger Mitarbeiter einen "gemütlichen" Arbeitsplatz aussuchen könnte?
Vieles wird aber auch an "freie" Mitarbeiter vergeben, mit einem ähnlichen Hintergrund wie man es auch bei Amazon oder DHL immer mal wieder sieht, noch schlechtere Arbeitsverträge, Lohndumping, Zeitdruck. Fakt ist, gute Spielestudios sind rar und wer in der Branche beschäftigt sein will, kann nicht einfach eine Tür weiter gehen und sich einen neuen Arbeitgeber suchen.
Nur, was genau bedeutet jetzt Flüssig für Sie? Interissant wären genauer Angaben (zb. minFPS 0,01%), einmal mit und ohne Raytracing. Dann könnte auch jeder Spieletyp etwas mit dem Begriff etwas anfangen.
1440p, Ultra (cascade shadow resolution medium), RTX medium, DLSS quality ~65-70 fps mit i9 9900k @5ghz + 3080oc find ich schon ok, wenn man bedenkt wie gut es einfach aussieht. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mein GOTY.
Sorry, aber das Raytracing sieht einfach lächerlich künstlich aus.
War denn wirklich keiner der Entwickler draußen in der echten Welt?
Spiegelungen sind nun einmal diffus, sofern sie nicht aus einem Spiegel o.ä. ebenen Objekt w.zB. einer glatten Scheibe kommen.
Leider hat man die Spiegelung der Einstellung "Aus" extra schlecht dargestellt, dennoch kommt sie der Realtität näher.
Ich hatte aufgrund der Berichte Bedenken, wie es auf meinem System lauen würde:
R5 3600
32GB DDR4 3600
RX480 8GB
1xSSD Windows (Systemdrive)
2xHD Spiele/Daten (Win10 Stripeset)
X-Fi Titanium
Ich bin sehr positiv von der Leistung in 1920x1200 angetan.
Im Grunde hab ich nur Filmgrain und den Unschärfekram ausgeschaltet, was ich eh nicht mag und alles andere entsrechend der Voreinstellungen auf Hoch und Ultra gelassen (RT etc kann meine GPU nicht).
Es spielt sich absolut flüssig und es gab null Abstürze in den ersten 15h Spielzeit.
Glitches gibt es bisher einzig im Apartment-Spiegel und beim ersten Rippendoktor, wo der Avatar unbekleidet dargestellt wurde.
Bin auch überrascht, wieviel NPCs dargestellt werden, die auch alle "unique" also individuell unterschiedlich sind und vom teilweise doch dichten Autoverkehr.
Jetzt muß ich nur hoffen, das meine HDs den Updatemarathon überstehn, den der Patch grade verursacht...
Bis hierhin bin ich sehr zufrieden, auch mit der Steuerung, die obwohl etwas schwammig doch viel besser als in Witcher 3 ist.
Da bin ich ziemlich bei dir, das mit der Unterlassung find ich zwar übertrieben, jedenfalls hier hat man dem Kind einen Namen gegeben und zwar crunch was das alles ins negative zieht wenn es um Überstunden geht
Zu erstmal ist es was diese Firma angeht alles nur hören sagen und keiner hat handfeste beweisen, natürlich werden die Angestellten ein Haufen Überstunden gemacht haben.... Für mehr Geld? Überstunden zum abbummeln?.... Oder wurden sie gezwungen? Wer macht die Anschuldigungen geschasster Mitarbeiter? Indirekt die Konkurrenz für schlechte PR?
Ich kann mir vorstellen das so eine spieleschmiede auch mal eine Flaute hat und dann ist man froh das man Überstunden hat
Jeder Handwerker (auch andere Gewerke) da draußen macht Überstunden die wenigsten haben regelmäßig 8h Tag und da ist jeder von euch froh der einen Handwerker brauch
Viele Straßenbauer machen praktisch 3/4 Jahr lang Überstunden um über die Wintermonate drüber zu kommen
Zurück zum Spiel, habe alles auf max gestellt und in der Wüste angefangen und muss sagen läuft da bisher super, muss aber noch hdr am TV anschalten das ich am PC im Spiel auch hdr habe.... Das ist glaub bei diesem Spiel ein Muss
Naja Grafik ist natürlich nicht alles aber bin zufrieden wie es läuft, mit DLSS deutlich flüssiger als Horizon Zero Dawn auf meiner 2070S bei 1440p, als Abstrich muss ich natürlich RTX weglassen.
Frames cap ich bei 70, GPU liegt fast immer bei 120w Verbrauch(bei 215w PT), DLSS Performance und fast alles auf mittel sieht für meine alten Augen dennoch gut aus.
Die Entwickler-Kritik gefällt mir in dem guten Test am besten und zeigt, dass CB ein erwachsenes Computermagazin ist.
Leider ist technisch gesehen CP2077 ein Nvidia only Spiel.
Ich habe es auf einer 2080 Super in WQHD angetestet und bei Grafik auf Hoch, RT auf Mittel und DLSS auf Qualität fällt mir bei der Grafik nicht gerade die Kinnlade herunter.
Also mein Fazit ist: Das Game ist noch nicht richtig optimiert!
Für alle, denen 1080p mit Medium Settings reicht, sollte eine Karte mit 6GB reichen und 6 Core CPU, auch ohne RT.
Für 1440p mit Medium Settings reicht eine RTX2060/Super oder RX5700/XT völlig aus mit 6 Core CPU, ohne RT.
Wer 4k mit allem Schnickschnack haben will, muss wie immer tiefer in die Tasche greifen und mal mindestens ne 3080+ oder 6800+ kaufen, dazu am besten 8 Core CPU.
Was die Konsolen angeht: Die Grafik ist auf X Box One/X und PS4 schlecht, PS4 Pro sieht schon ok aus (wie PC mit 1080p Medium), auf der PS5 dann optimal.
@Artikel: Ein Vergleich für alle Grafikkarten mit allen Grafik Presets (oder zumindest Medium zum Vergleich) wäre noch nice, da so jeder ein besseres Bild von seiner Grafikkarte bekommt. Ich bezweifle, dass jeder Ultra Preset auswählt. So sieht es in der Statistik so aus, als wäre alles Schrott unterhalb einer 6800er/3080er.