• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

LipsiaV schrieb:

da gab es wohl / vermutlich (vertragliche) Vorgaben (egal ob nun durch CDPR, nvidia oder Konsolenhersteller), dass das Spiel definitiv mindestens 14 Tage vor Weihnachten released sein muss... egal was komme.. das fette Weihnachtsgeschäft wollte und durfte man sicherlich für alle nicht vorbeiziehen lassen...
Patches werden dann nachgeschoben...
verstehe ich auch irgendwo aus marktwirtschaftlichen Gründen zudem noch Coronazeit ist
 
Zuletzt bearbeitet:
photomode_12122020_025537 - Kopie (2).png


photomode_12122020_025537 - Kopie (2) - Kopie.png


Ameisen überall :D Da lohnt sich nen 12 Kerner endlich eh...

photomode_12122020_033750.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, BorstiNumberOne, darkspark und 3 andere
Corros1on schrieb:
Mit Raytracing geht meiner 2080ti die Puste aus und die fps in den Keller.
Aber auch ohne dem hab ich Tearing zwar nur leicht, aber so dass es negativ auffällt.
Bei mir ist Raytracing in Mittel locker drinnen (Rest alles auf hoch) und läuft flüssig. Und das auf 3440x1440 Pixel Ultrawide.
 
Habe mir das Game mal über GOG Ukraine für nen 20er besorgt. So krass sieht das nun auch nicht aus...

Das man weibliche Charaktere mit Penis erstellen kann ist aber mal omega ROFL...
 
@therealcola was ist eigentlich mit den Rändern von den Personen und objekten auf deinen Bildern? Sieht komisch aus :D
 
mich würde mal interresieren, ob ihr unbedingt 60fps anpeilt, und ob mit DLSS an oder off, usw

ich für mein teil ich weis noch net habe sehr vieles auf hoch bis ultra full hd, dlss qualität, aber raytracing aus
 
serval schrieb:
Normalerweise sollte man mit so ner gefragten Qualifikation spätestens nach zwei, drei Versuchen einen brauchbaren Arbeitgeber gefunden haben.

Du hast nicht verstanden wie Spieleentwicklung funktioniert und anscheinend noch nie in der Branche gearbeitet. Das Spiel wird zu großen Teilen in Polen entwickelt worden sein, nun überlege man wieviele große Studios du von da kennst, wo sich ein fähiger Mitarbeiter einen "gemütlichen" Arbeitsplatz aussuchen könnte?

Vieles wird aber auch an "freie" Mitarbeiter vergeben, mit einem ähnlichen Hintergrund wie man es auch bei Amazon oder DHL immer mal wieder sieht, noch schlechtere Arbeitsverträge, Lohndumping, Zeitdruck. Fakt ist, gute Spielestudios sind rar und wer in der Branche beschäftigt sein will, kann nicht einfach eine Tür weiter gehen und sich einen neuen Arbeitgeber suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
AncientAlien schrieb:
Bei mir ist Raytracing in Mittel locker drinnen (Rest alles auf hoch) und läuft flüssig. Und das auf 3440x1440 Pixel Ultrawide.

Nur, was genau bedeutet jetzt Flüssig für Sie? Interissant wären genauer Angaben (zb. minFPS 0,01%), einmal mit und ohne Raytracing. Dann könnte auch jeder Spieletyp etwas mit dem Begriff etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1440p, Ultra (cascade shadow resolution medium), RTX medium, DLSS quality ~65-70 fps mit i9 9900k @5ghz + 3080oc find ich schon ok, wenn man bedenkt wie gut es einfach aussieht. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mein GOTY.
 
Sorry, aber das Raytracing sieht einfach lächerlich künstlich aus.
War denn wirklich keiner der Entwickler draußen in der echten Welt?
Spiegelungen sind nun einmal diffus, sofern sie nicht aus einem Spiegel o.ä. ebenen Objekt w.zB. einer glatten Scheibe kommen.
Leider hat man die Spiegelung der Einstellung "Aus" extra schlecht dargestellt, dennoch kommt sie der Realtität näher.

https://pics.computerbase.de/9/6/2/3/8-2b69ccbe0d514fc1/24-1080.99b42237.jpg

Ansonsten freue ich mich auf das Game.
 
Ich hatte aufgrund der Berichte Bedenken, wie es auf meinem System lauen würde:
R5 3600
32GB DDR4 3600
RX480 8GB
1xSSD Windows (Systemdrive)
2xHD Spiele/Daten (Win10 Stripeset)
X-Fi Titanium

Ich bin sehr positiv von der Leistung in 1920x1200 angetan.
Im Grunde hab ich nur Filmgrain und den Unschärfekram ausgeschaltet, was ich eh nicht mag und alles andere entsrechend der Voreinstellungen auf Hoch und Ultra gelassen (RT etc kann meine GPU nicht).
Es spielt sich absolut flüssig und es gab null Abstürze in den ersten 15h Spielzeit.
Glitches gibt es bisher einzig im Apartment-Spiegel und beim ersten Rippendoktor, wo der Avatar unbekleidet dargestellt wurde.
Bin auch überrascht, wieviel NPCs dargestellt werden, die auch alle "unique" also individuell unterschiedlich sind und vom teilweise doch dichten Autoverkehr.

Jetzt muß ich nur hoffen, das meine HDs den Updatemarathon überstehn, den der Patch grade verursacht...

Bis hierhin bin ich sehr zufrieden, auch mit der Steuerung, die obwohl etwas schwammig doch viel besser als in Witcher 3 ist.
 
AlMustansir schrieb:
Ziemlicher Schwachsinn. Crunch ist Industriestandard
Da bin ich ziemlich bei dir, das mit der Unterlassung find ich zwar übertrieben, jedenfalls hier hat man dem Kind einen Namen gegeben und zwar crunch was das alles ins negative zieht wenn es um Überstunden geht

Zu erstmal ist es was diese Firma angeht alles nur hören sagen und keiner hat handfeste beweisen, natürlich werden die Angestellten ein Haufen Überstunden gemacht haben.... Für mehr Geld? Überstunden zum abbummeln?.... Oder wurden sie gezwungen? Wer macht die Anschuldigungen geschasster Mitarbeiter? Indirekt die Konkurrenz für schlechte PR?

Ich kann mir vorstellen das so eine spieleschmiede auch mal eine Flaute hat und dann ist man froh das man Überstunden hat

Jeder Handwerker (auch andere Gewerke) da draußen macht Überstunden die wenigsten haben regelmäßig 8h Tag und da ist jeder von euch froh der einen Handwerker brauch

Viele Straßenbauer machen praktisch 3/4 Jahr lang Überstunden um über die Wintermonate drüber zu kommen

Zurück zum Spiel, habe alles auf max gestellt und in der Wüste angefangen und muss sagen läuft da bisher super, muss aber noch hdr am TV anschalten das ich am PC im Spiel auch hdr habe.... Das ist glaub bei diesem Spiel ein Muss
 
Naja Grafik ist natürlich nicht alles aber bin zufrieden wie es läuft, mit DLSS deutlich flüssiger als Horizon Zero Dawn auf meiner 2070S bei 1440p, als Abstrich muss ich natürlich RTX weglassen.

Frames cap ich bei 70, GPU liegt fast immer bei 120w Verbrauch(bei 215w PT), DLSS Performance und fast alles auf mittel sieht für meine alten Augen dennoch gut aus.
 
Die Entwickler-Kritik gefällt mir in dem guten Test am besten und zeigt, dass CB ein erwachsenes Computermagazin ist.

Leider ist technisch gesehen CP2077 ein Nvidia only Spiel.

Ich habe es auf einer 2080 Super in WQHD angetestet und bei Grafik auf Hoch, RT auf Mittel und DLSS auf Qualität fällt mir bei der Grafik nicht gerade die Kinnlade herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Fazit ist: Das Game ist noch nicht richtig optimiert!

Für alle, denen 1080p mit Medium Settings reicht, sollte eine Karte mit 6GB reichen und 6 Core CPU, auch ohne RT.

Für 1440p mit Medium Settings reicht eine RTX2060/Super oder RX5700/XT völlig aus mit 6 Core CPU, ohne RT.

Wer 4k mit allem Schnickschnack haben will, muss wie immer tiefer in die Tasche greifen und mal mindestens ne 3080+ oder 6800+ kaufen, dazu am besten 8 Core CPU.

Was die Konsolen angeht: Die Grafik ist auf X Box One/X und PS4 schlecht, PS4 Pro sieht schon ok aus (wie PC mit 1080p Medium), auf der PS5 dann optimal.

@Artikel: Ein Vergleich für alle Grafikkarten mit allen Grafik Presets (oder zumindest Medium zum Vergleich) wäre noch nice, da so jeder ein besseres Bild von seiner Grafikkarte bekommt. Ich bezweifle, dass jeder Ultra Preset auswählt. So sieht es in der Statistik so aus, als wäre alles Schrott unterhalb einer 6800er/3080er.
 
mit meiner HW versuche ich es erst garnicht. Hat aber einen Vorteil, dass ich das Game dann irgendwann bugfrei genießen kann (:
 
Zurück
Oben