• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

MightyGlory schrieb:
Wo ich die Option finde ist mir klar, so viele gibt es ja nicht im Spiel ;) Aber ich will wissen wie ich die Option anwählen kann bzw aktiviere
Ich verstehe Deine Frage nicht! Im Game in den Settings (Video) steht >> "HDR": - / HDR10 PQ / scRGB ... und rechts dann die "HDR-Einstellungen". Du kannst also aus 3 Einstellungen wählen, wobei "-" natürlich OFF bedeutet. ;)

HDR muss in Win10 natürlich an sein, stellt sich schon mal gelegentlich bei Grafiktreiber-Update aus.

Für das Spiel-HDR gibt es diverse Anleitungen und Tipps im Net, such halt mal.
LipsiaV schrieb:
Das Ergebnis ist im Verhältnis dazu ein Witz.
Ist Deine persönliche Meinung. Jedoch so dramatisch ist es sicher nicht. Sollten sich weltweit so viele User irren??
trommelmaschine schrieb:
Abgesehen von all der negativen Presse bezüglich der schlechten Arbeitsbedingungen, den Vorwürfen der Transphobie usw.. ich habe zumindest erwartet, dass das Spiel bei den Anforderungen grafisch völlig überragend aussieht. Und auch wenn das natürlich subjektiv ist, bin ich in der Hinsicht ziemlich enttäuscht. Wahrscheinlich war es einfach zu lange in der Entwicklung.
Für das Setting sieht es sehr gut aus. Photorealistisch brauch da doch nix sein.
F1Freak schrieb:
Also mein Fazit ist: Das Game ist noch nicht richtig optimiert!

Für alle, denen 1080p mit Medium Settings reicht, sollte eine Karte mit 6GB reichen und 6 Core CPU, auch ohne RT.

Für 1440p mit Medium Settings reicht eine RTX2060/Super oder RX5700/XT völlig aus mit 6 Core CPU, ohne RT.
Ich spiele (bisher 7h Bug frei) mit RTX2060 (ohne SUPER) und i7 7700k absolut prima WQHD und RT on! ;)
HansvonderWurst schrieb:
Dritter Versuch. Muss doch irgend wen geben, dem es ähnlich geht und der mal im Menü danach gesucht hat.
Sollte das überhaupt nicht funktionieren, kann ich mir den ewigen Download, Refund und Co gleich sparen ....
Gameplay -> Zugänglichkeit -> zusätzliche Kamerabewegung

• Gefällt mir
Reaktionen: HansvonderWurst
Mit dem Hotfix 1.04 hat sich die Performance deutlich verbessert. Kann es jetzt mit meiner 1070 in FHD@Hoch mit 40-50 FPS zocken und dank Adaptive-Sync ist es auch für mein empfinden auch flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Blackland
Aslo schrieb:
Bin dir keine Rechenschaft schuldig. Stell die Grafiksettings halt vernünftig ein, aber einen Guide schreib ich dir bestimmt nicht.

Selbstverständlich bist du mir nichts schuldig, aber der Nutzen deines Posts erschließt sich mir nicht, wenn deine Aussagen so vage sind.

Warum sollte ich einen Guide wollen? Damit es bei mir auch so "läuft" wie bei dir? :D

Vitali.Metzger schrieb:
Mit dem Hotfix 1.04 hat sich die Performance deutlich verbessert. Kann es jetzt mit meiner 1070 in FHD@Hoch mit 40-50 FPS zocken und dank Adaptive-Sync ist es auch für mein empfinden auch flüssig.
Geschenkt bekommt man bekanntlich nichts, ich hoffe daher, dass die Qualität nicht gelitten hat :-)

MoinKffee schrieb:
Geschenkt bekommt man bekanntlich nichts, ich hoffe daher, dass die Qualität nicht gelitten hat :-)
daran dachte ich auch... mal schauen ob und was sich geändert hat

tackleberry schrieb:
Habe mir das Game mal über GOG Ukraine für nen 20er besorgt. So krass sieht das nun auch nicht aus...

Das man weibliche Charaktere mit Penis erstellen kann ist aber mal omega ROFL...
Der Klassiker, mehrere Tausend € für die Hardware aber beim Spiel jeden Cent sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, MeisterOek, adAstra und 15 andere
Ich denke ich werde es mir mal gönnen über die Feiertage. Nur, ich bin tatsächlich eine der seltenen Ausnahmen, die mit dem Witcher nichts, aber auch überhaupt rein komplett gar nichts anfangen konnten. Keine Ahnung, ich fand das Teil mehr schlecht als recht (etwa im Kampfsystem, aber auch der Welt, den Charakteren usw.)

Hab mich immer mal wieder rangesetzt an Witcher 3 und gedacht, irgendwann wird es schon zünden, aber nein, bis heute ist der Funke nicht über gesprungen. Da hab ich halt Befürchtungen, es könnte hier ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Admiral_Awesome schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Die Grafik ist doch Top! Für ein RPG! Klar besser geht immer. Ich wüsste jetzt nicht sehr viele RPGs die besser ausssehen und dazu noch gut sind. Witcher3, werde ich mir jetzt mal gönnen. Das das ich mir soviel Zeit gelassen habe lag unter anderem daran das ich es halt auch mit voller Grafikpracht spielen wollte und damals nicht die GPU hatte. Und bei CP werde ich wohl ähnlich verfahren, wen auch hoffentlich nicht so lange. Aber auf dem Video mit einer 3090 sieht es jedenfall sehr sehr lecker aus. Und bin jetzt keiner der alles auf Maximum haben muss wen man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss. Aber wen man nach paar patches mit einer 3070 ähnliche Resultate bekommen kann, werde ich mir das Spiel zu dieser Karte holen. Ansonsten warte ich halt noch ein Jahr auf die 4070, da es ansonsten kein Spiel gibt welches mich interessiert. ;) Aber ich muss es sicher nicht auf lowest Details durch meine rx480 jagen... Bis dahin dürften auch die Bugs, die Probleme bei der Performance und das Ballancing der Geschichte angehören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
30€ für die Steam Version, fand ich okay. Globalisierung immer wieder gern.

Ist hier jemand mit einem ähnlichen "Gurkenrechner" wie ich unterwegs (Xeon 1240v3, 32GB RAM, GTX1060) und könnte kurz berichten, wie das Spiel so läuft? :) Bin mir nicht sicher ob ich mir die PC-Version kaufen oder auf die PS5-Version warten soll.

Danke für's Feedback! Viele Grüsse

Scheint auf dem PC deutlich besser als auf Konsole ...
Naja dann wird das Spiel halt in ein paar Monaten für 15 € gebraucht gekauft :)

Draco Nobilis schrieb:
@.Sentinel.
Danke für die ausführliche Antwort. Das wirft mal ein ordentliches Licht von der anderen Seite drauf.
100% kann ich da aber immer noch nicht glauben das NVIDIA nicht genau das tut was quasi für jede Firma in marktbeherschender Stellung verpflichtend ist. Dafür ist einfach immer noch viel zu viel auf NVIDIAs Kante.

Da muss man vorsichtig sein - Nur weil diverse Urban Myths nicht zutreffen, halte ich nvidia aufgrund diverser anderer Aktionen überhaupt nicht für Heilige.

Die haben diverse Dick- Moves hinter sich. z.B.
970 GTX -> Angabe flascher technischer Daten
GPP-Geforce Partner Programm -> https://www.computerbase.de/2018-03/nvidia-gpp-vorwuerfe/
Telemetriedatenerfassung

Das heisst, dass sie sich in einigen Bereichen meines Erachtens deutlich über der Schmerzgrenze bewegen oder bewegt haben.

Nur spielen sie aber "technisch" relativ fair. Das heisst, dass sie eben für ihre Grafikkarten Effekte und Programme zusätzlich in Spiele integrieren (lassen), die die Leistungsfähigkeit ihrer Karten unterstreicht.

Die bremsen nichts vorsätzlich aus, sondern nutzen eher die Schwächen der Konkurrenzkarten aus, um sich selbst in einigen Bereichen absetzen zu können.
Nicht wirklich verwerflich, denn wenn meine Karte die Berechnung XY schneller kann und sich daraus ein Effekt bauen lässt, warum sollte man den nicht nutzen.

Und wie gesagt- AMD läuft in Sachen Gameworks mit den ollen Kamellen gleich schnell. Da gehts vielleicht um 1 -2 Prozent. Und wie gesagt- Im extremfall laufen die Gameworks Sachen auf AMD inzwischen sogar schneller (Fallout mit nvidia flex).

Draco Nobilis schrieb:
Man nehme nur die EPICs UE4 "Fanatismus"partnerschaft Sweenys mit NVIDIA. Der Physix Unsinn (wo wären wir wohl wäre es open und nicht cpu Emulation gewesen).
Wie gesagt- Es sind keine Heiligen und natürlich versuchen sie die Sahneseite ihrer Hardware zu präsentieren.

Draco Nobilis schrieb:
Hinter Gsync steckt ein wenig mehr. Die Hardware wird getestet, zertifiziert und entsprechend ausgerüstet.
Ein Gsync Gerät hat einen technischen Mindestanspruch. Hast Du ein entsprechend zertifiziertes Gerät, kann man sicher sein, dass man hohe Qualität erhält.
Auch die Technik hat einen höheren Arbeitsbereich.

Draco Nobilis schrieb:
Will auch nicht bis in Ewigkeit drüber diskutieren, aber mit deinem Post hast du auf jeden Fall einen guten Punkt. Alles hinterfragen kann ich leider nicht. Dazu fehlt einfach die Zeit. Wenn keine Gegenanzeigen / Interrupts kommen, sucht man auch nicht dauernd nach Gegenteilen. Daher sind solche Zusammenfassungen wichtig.
Ist nachvollziehbar und geht glaube ich jedem so. Ich bin nur immer sehr vorsichtig, wenn es eben gegen etwas oder jemanden geht. Das prüfe ich immer in die Tiefe gehend nach, bevor ich da etwas Negatives übernehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
fox40phil schrieb:
Man nennt es auch mit zweierlei Maß messen^^...
Ich bin da eher der Typ.... wenn schon dennschon!

Sehe ich nicht. Die Kritik ist doch relevant und korrekt. Man soll sie aber nicht anbringen dürfen, weil man nicht "glaubwürdig" ist, weil man x andere Missstände nicht kritisiert hat? "X" ist hierbei wirklich beliebig, von Handyproduktion bis hin zu Saisonarbeitern auf den Spargelfeldern. Außerdem möchte ich anmerken, dass ich das neue iPhone gar nicht getestet habe. :P

Idon schrieb:
Auch in Polen wird niemand in Lagern gezwungen, plötzlich Teil einer Spielefirma zu werden und dort unter unmenschlichen Bedingungen ohne Lohn zu arbeiten. Wer in die Spielebranche geht, der weiß, was einen dort erwartet.

Na dann ist ja alles okay...

Idon schrieb:
PS: Arbeitet ComputerBase eigentlich mit freien Autoren? Falls ja: Werden diese branchenüblich mies bezahlt, oder orientiert ihr euch da eher an einem auskömmlichen IG Metall-Gehalt?
Ja, ich bin z.B. einer und habe mich trotzdem erdreistet. den Spieleteil dieses Artikels genauso zu schreiben.

Serphiel schrieb:
Jason Schreier hier, Jason Schreier da. Jason Schreier setzt sich für Gewerkschaften bei Entwicklern ein. Er hat durchaus auch ein Interesse daran dieses Thema zu sensationalisieren.
Werden Gewerkschaften nun schlecht oder seine Aussagen deshalb falsch?
serval schrieb:
Letztendlich geht's um die Verhältnismäßigkeit: Bei Cyberpunk 2077 die Hälfte des Fazits – bei Handys, Smartwatches und in-ears nicht mal ein Wörtchen. Das entspricht sicher nicht den Karma-Verhältnissen in der realen Welt.
Der Themenwechsel wurde entsprechend begründet: Weil zum Spiel sonst schon alles gesagt wurde. Mit Link zu diesem anderen, sogar ganz vorneweg. Es sollte aus dem Text heraus auch klar werden, dass hier exemplarisch so betrachtet wurde. In meinen Augen ergeben sich daraus keine Widersprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Danke CB! Der Test bestätigt mich darin mit dem Spiel zu warten bis ich eine RTX-fähige Karte habe.

• Gefällt mir
Es wird bestimmt lustig in 20 Jahren auf diesen Artikel zurückzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, Valdasaar, fox40phil und eine weitere Person
Danke für den Test, da warte ich lieber noch paar Monate, bis Fehler behoben sind und eventuell noch bißchen an der Performance geschraubt wurde..

• Gefällt mir
therealcola schrieb:
Geht billiger als 23€
Definitiv geht es auch für null Euro, das Erlebnis hatte mein Bruder, denn ich habe ihm dieses Spiel geschenkt über steam :daumen:

Man sollte dieses Meisterwerk den Gaming Freundinnen und Freunden schenken, die sich das vielleicht gerade nicht leisten können oder knappsen müssen. Oder die einfach nur zögern weil sie nicht wissen ob dieses Genre etwas für sie ist. Sozusagen zwangsbeglücken 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und fox40phil
Zurück
Oben