• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

So, ich probiere das Ganze jetzt mal in VR nach dem Youtube-Ratschlag von "voodoo de" mit VorpX (ca. 35 Öcken pro Rechner/Lizenz) auf der Index und - falls es ruckelt mal auf der Rift S. Mal schauen wie das so tut.

@trockenerToast
Dennoch hätte man das Spiel wohl noch ein halbes Jahr verschieben können.
du weisst ja nicht welche Verträge und Vorgaben CDPR einhalten musste... ist sicherlich kein Zufall genau 14 tage vor Weihnachten zu releasen..eventuell drohten da Konventionalstrafen...
zb von Partnern, Sponsoren, zudem ein Spiel vor Weihnachten in Coronazeiten und Lockdownzeiten und stay at home und jetzt wo alle die neuen Konsolen, CPUs und Grafikkarten kaufen / gekauft haben... sicherlich besser verkauft wird (bugs hin oder her) als im Sommer nach Corona (wahrscheinlich ist da das Leben doch einfacher wieder mit mehr Alternativen als spielen)

paokara schrieb:
Ist hier jemand mit einem ähnlichen "Gurkenrechner" wie ich unterwegs (Xeon 1240v3, 32GB RAM, GTX1060) und könnte kurz berichten, wie das Spiel so läuft? :) Bin mir nicht sicher ob ich mir die PC-Version kaufen oder auf die PS5-Version warten soll.

Danke für's Feedback! Viele Grüsse
Ich kann's nachher mal auf dem alten PC anwerfen (1230 e3, 16gb, 970) und berichte dann kurz. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und paokara
Ich weiß nicht.

Egal ob RT Mittel Ultra oder Off.
Ich sehe da auf den Screens Unterschiede, aber was ist besser/was nicht?

Spiele auch mit RT, aber wirkliche Unterschiede die das Spielergebnis deutlich steigern sehe ich nun nicht?

Ein Mix aus Hoch/Ultra Settings, dazu Dlss Quali ohne RT = Game sieht mega aus und man hat 70+ FPS (mit meine Konfig).

Was mich stört ist dieses filmartige verschwommene. Trotz deaktiviertem film grain. Gibt es hierfür andere Settings die das besser machen können?

Das gute daran ist, es wird schneller günstiger werden. BF5 für 30€ 4 Wochen nachem Release, da wusste ich schon vorher das wird misst, und für 30€ wars auch ok.

Hier habe ich sowieso noch nicht das passende Grundgerüst. Sprich wen ich mir pünktlich zum nächsten Weihnachten eine neue GPU und CPU hole, dürfte das SPiel vermutlich schon günstiger geworden zu sein.

Ärgerlich für die Vorbesteller die den Vollpreis bezahlt haben. Und auch ärgerlich für CDRP die was diesen Punkt angeht so schnell Vorschusslorberen bekommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
.Sentinel. schrieb:
Sie hätten es um ein weiteres halbes Jahr verschieben müssen.
Wieso denn? Durch den Release jetzt gibt es Millionen von Betatestern dank denen das Spiel in 6 Monaten besser sein wird als es durch ein Verschieben jemals gewesen wäre. Man muss ja nicht jetzt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Also für mich ist das Spiel eher inhaltlich nichts. Mir ist es nicht fordernd genug (auf „schwierig“) und die endlosen Dialoge störe mich auch.
Mir fehlt einfach die komplette Freiheit. Mit einer halbwegs ordentlichen Waffe ist man bereits sehr früh extrem stark und kann sich fast allen in den Weg stellen.

Ich will halt eigentlich einen komplett kompromisslosen Typen hochleveln der die Regeln macht. Das Spiel lässt sowas nicht zu. Ich bin immer wieder gefangen in endlosen, langweiligen Dialogen mit Mehrfachauswahl die mich am Ende wieder zur Erstauswahl zwingt.

Ich habe keine Lust auf eine geführte lineare Story. Ich will die Story sein. Ich will keine NPC Hilfe haben.

Die Gegner KI ist teilweise so unterirdisch schlecht, dass die Gegner einfach nur als AIM-Training anzusehen sind.

—-

Technisch kann man sehen wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Mit konstanten 60 FPS fühlt sich das Spiel für mich total schwammig an. Der Display Lag beträgt dabei ca. 40ms laut Nvidia Analyzer.

Wenn ich RT deaktiviere, mit Max Preset spiele + Psycho Settings , dann macht mir das Spiel erst ab DLSS Performance Mode Spaß. Dort habe ich dann ca . 120 FPS in 3440x1440P .

Wer es wirklich smooth haben will muss im Ultra Performance Mode spielen. Dort hat man außerhalb von Night City 150-180 FPS. Solche FPS hätte ich gerne in Qualitäts Modus.

Wenn man dann wieder auf 60 FPS geht und den Input Lag spürt, würde man das Spiel am liebsten direkt wieder deinstallieren.

Einen Crash hatte ich bisher nicht. Ich bin mit der Leistung ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
SirSilent schrieb:
Wieso denn? Durch den Release jetzt gibt es Millionen von Betatestern dank denen das Spiel in 6 Monaten besser sein wird als es durch ein Verschieben jemals gewesen wäre. Man muss ja nicht jetzt kaufen.
zudem ja auch zum Spiel auch neue Grafikkarten, Boards und CPUs rauskamen mit neuen Treibern..
das wird sich auch erst alles einspielen müssen.. da kommen sicherlich schnell Treiber und patches die nächsten Wochen

Wie viele Level gibt's eigentlich für den Charakter? Und kann man seine Skillpunkte resetten?

Caramelito schrieb:
Was mich stört ist dieses filmartige verschwommene. Trotz deaktiviertem film grain. Gibt es hierfür andere Settings die das besser machen können?

Texturquali hoch, Motionblur raus, SSAA on, kostet aber viel Performance. Bei Linus gab es ein Problem mit den Texturladen. Weiß nicht ob sie das gefixet haben. Er musst die texturen manuel hochstellen. Nur der Profilwechsel hat nicht die Texturen geändert.
Probeweise DLSS ausmachen. Ist halt upscalling, bringt zwar Performance nimmt aber auch Details. und bei 70 fps und zugleich quliti dlss wäre es ein versuch wert ob du nciht ganz darauf verzichten kannst, wen du sowieso kein RT nutzt.

lynx007 schrieb:
Texturquali hoch, Motionblur raus, SSAA on, kostet aber viel Performance. Bei Linus gab es ein Problem mit den Texturladen. Weiß nicht ob sie das gefixet haben. Er musst die texturen manuel hochstellen.

Textur solle max sein
Motion blur war an, mache ich dann weg
SSAA? Kann mich an das Setting gerade nicht erinnern :D

SirSilent schrieb:
Auch kein Problem- Hätte man dann nur so ankündigen müssen.
Hallo lieber User. Wir wissen, dass das Produkt noch nicht perfekt ist, wollen Euch aber nicht länger auf die Folter spannen.
Wer mithelfen will, dass das Spiel schnellstmöglich glattpoliert wird, kann sich bei unserem Test- Programm anmelden und erhält dann Betrag XY seines Kaufpreises oder einen DLC kostenlos oder xy als Anerkennung für die Hilfe erstattet.
Dann hätten sie ein ganz anderes Standing. Die User wären wieder begeistert gewesen von der Offenheit und der kundenorientierten Ausrichtung.
Oder halt gleich in ein anderweitiges Early Access Programm gehen

Jetzt ist es ein - Wir haben Euch ein halbes Jahr zusätzlich warten lassen, Euch mit unserer Aussage, dass es nur noch ums Polishing ginge aufs Glatteis geführt, Eure vorbesteller- Gelder behalten und liefern Euch jetzt dafür ein Glitch- Festival. Ich frag mich manchmal echt, was da in den Köpfen der PR- Beauftragten schief läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und HansvonderWurst
Tja die ganzen hochfrequenz FPS gamer kommen nicht auf ihre Kosten, wenn ihre 144 HZ Monitore und 1000€ GPU's gerade mal 60 fps schaffen. Vielleicht doch lieber Call of Duty ballern...

Buggi85 schrieb:
Wie viele Level gibt's eigentlich für den Charakter? Und kann man seine Skillpunkte resetten?
Ich mein so ein item gesehen zu haben bei nem Händler, Name fällt mir nicht ein aber der Preis. Satte 100.000 Eddies. Wo ich mir schon gedacht habe, "wtf zu teuer".

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
.Sentinel. schrieb:
Overclocking/Undervolting betrieben?

Mal ja mal nein, ein wenig OC. Hab's schon getestet und wieder auf Stock laufen lassen. Trotzdem crashes. OC war also nicht der Auslöser. Der Bluescreen geschah ohne OC.

Caramelito schrieb:
Ich weiß nicht.

Egal ob RT Mittel Ultra oder Off.
Ich sehe da auf den Screens Unterschiede, aber was ist besser/was nicht?

Also ich bin Derjenige der oft keinen Unterschied zwischen 1080p und 2k,3k,4k sieht, aber in den Bildern meine ich einen starken Stimmungsunterscheid wahrzunehmen. Beispielsweise das erste Bild auf Seite 3: Der anrüchige Laden mit Gehweg davor. Sind für mich zwei Welten, bereits ab RTX Mittel.

therealcola schrieb:
Ich mein so ein item gesehen zu haben bei nem Händler, Name fällt mir nicht ein aber der Preis. Satte 100.000 Eddies. Wo ich mir schon gedacht habe, "wtf zu teuer".
Ui, dass ist echt teuer, aber besser teuer als das es keine Möglichkeit gäbe. ^^

@Caramelito
Also Texturen sind glaube ich oberflächenqualität, das auf max. Und AA finde ich das lustigerweise selber nciht. Notfalls mach DLSS aus und erzwing SSAA bzw MSAA über deine GPU-Treiber. Oder mach mal DLSS qualit mit SSAA. Ansonsten probier gleich Downsamling. Das heist bei Nvida DSR. Sprich einfach in der Renderauflösung hoch und dann halt auf die Monitorauflösung runter. Das schluckt aber leistung. Bei 70fps reserve und bei nem RPG würde ich es aber mal ausprobieren. Ich hasse nämlich unschärfe wie die Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
TøxicGhøst schrieb:
Mal ja mal nein, ein wenig OC. Hab's schon getestet und wieder auf Stock laufen lassen. Trotzdem crashes. OC war also nicht der Auslöser. Der Bluescreen geschah ohne OC.

Läuft den MSI Afterburner oÄ im Hintergrund?
Kann oft am Anfang zu Crashes führen.

Zurück
Oben