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TestCyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
Wie sagte Phil Spencer einst, Raytracing bringt keinen wirklichen Mehrwert. Wir brauchen es nicht, wir brauchen mind. 60 FPS und eine angenehme Auflösung. Meine nächste Graka wird eine AMD Graka, allein wegen der neuen Konsolen werden die Spiele auf AMD optimiert. Und der VRAM erst )
Cyberpunk braucht noch einige Monate und solange kann ich warten
@[wege]mini Mir ist nicht klar, weshalb du dich über meine Meinung lustig machen musst. Das ist etwas sehr Kindisches, findest du nicht? Bei einer Person, die mindestens 18 Jahre alt sein sollte, hätte ich etwas Anderes erwartet. Für dich nochmal konkret, ich lehne jegliche Substanzen ab, ob legal oder nicht. Ich habe nur die illegalen erwähnt, weil alles andere gesellschaftlich akzeptiert ist und niemand die Risiken wirklich beachtet. Alkohol, Zigaretten etc. Ich brauche das alles nicht. Wärst du selbst erwachsen genug, müsstest du sowas nicht sagen.
@Luuuc22 Wieso sollte ich mich beruhigen müssen? Es ist mein gutes Recht, so einen Müll in Spielen nicht zu unterstützen. Ich habe mir keine Trailer oder Ähnliches angeschaut, da ich Spoiler jeglicher Art hasse. Ich war von The Witcher 3 überzeugt, während Cyberpunk schon in den ersten Minuten eine Enttäuschung ist. Hier werde ich mit meinem Geldbeutel antworten, indem ich auf Steam eine Rückerstattung fordere.
Ich stimme mit dem Fazit überhaupt nicht überein.
Sind die Arbeitsbedienungen bei CD Perfekt? Nein aber sicherlich besser als bei den Studios die durch EA, Ubisoft etc. geknechtet werden. Das Sie versuchen wollten ohne Crunch auszukommen wird hier jetzt negativ ausgelegt, weil es halt doch nicht ohne in vertretbarer Zeit ging. Andere Studios sprechen darüber gar nicht und es wird von Mitarbeitern erwartet.
Jedes Spiel könnte mehr Entwicklungszeit benötigen. CD Projekt liefert ein gutes und rundes Spiel ab. Ich habe in den letzten Jahren kein Spiel gesehn das nicht zum Release mit massiven Problen zu kämpfen hatte. Die Fehler in CP sind nervig aber keine Game Breaker.
Hatte ich mal nebenbei laufen und mal nicht. Hat auch keinen Unterschied gemacht.
Konnte gerade eine ganze Weile ohne crash zocken. Afterburner lief dabei.
Ich kann das Gejammer bezüglich des Leistungshungers nicht mehr hören. Es gab Zeiten, da konnte man für ein neues 3D Spiel seinen kompletten Spiele PC in die Tonne hauen und einen Neuen für viele Tausend Mark kaufen, sofern man denn anständig spielen wollte. Für CP reicht im Grunde eine neue Grafikkarte. Endlich mal wieder ein Spiel was das Letzte aus der Hardware quetscht, offenbar kein bescheidener Grafikblender ohne Inhalt ist und nicht das gleiche Spielprinzip zum x-ten Male aufwärmt.
CP steht in jedem Fall auf meiner Liste und wird definitiv gespielt. Sagt einer mit einer Vega64
@Zypharium
Dann mach das, ich finde aber auch das man in Trailern etc. sehen konnte um was es im Spiel gehen wird. Aber dann erstatte dein Geld ruhig zurück, ob es bei CDPR jemanden juckt wage ich zu bezweifeln
Ach so wie die leute die sich eine PS4 oder XboxOne gekauft haben? Was für ein Blödsinn....
Eine 1070 ist gerade mal 3 Generationen alt und war damals eine obere Mittelklassenkarte. Sie mag heute sicher nicht mehr zu den Schnellsten gehören, und sicher mag man da nicht mehr alles auf Max stellen können, aber daran liegt es offenscihtlich nicht das Cyberpunk so bescheiden läuft. Informieren sie sich bitter erstmal. CP scheint bei sehr vielen Plattformen äußerst bescheidnen bis gar nicht zu laufen, insbesondere auf den Konsolen. Minimum ist, bzw soll irgendwann mal eine 780 bzw RX470 sein. Also sollte es auch zumutbar auf einer 1070 laufen. Quelle: CDPR.
Raytracing on und off macht aus Metro Exodus, Watchdogs Legion oder auch Cyberpunk unterschiedliche visuelle Immersionen und bereichern das Erlebnis, das berichten ja sogar die ganzen Tests.
Ob man das "leiden" mag ist eine andere Frage, aber den "Mehrwert" infrage zu stellen ist eine Minderheitsaufassung, die Industrie sieht Raytracing seit Jahrzehnten als den letzten uneroberten Heiligen Gral an.
Einfach mal durch die Technik- und 3D, Special Effect oder Engine Foren toben.
Dort feiert man Nvidia für Raytracing auf Konsumerhardware.
Die Konsolen haben es ebenso nun = Mainstream.
Phil Spencer ist da halt nicht vom Fach, und auch Koryphäen des Spieldesigns erzählen manchmal dummes Zeug oder sind qua Rolle dann Ahnungslose, da keine gfx Designer. Seine aberwitzige Meinung sei ihm abwer gegönnt, auch wenn er komplett falsch liegt.
Was wäre dann der größere Shitstorm? Der wegen des aktuellen Zustands oder der wegen der Verschiebung?
Egal was CD Projekt gemacht hätte, der Aufschrei wäre groß gewesen.
Stell dir mal vor, die hätten nen Grafikdowngrade gemacht, damit es besser läuft, unvorstellbar.
Wenigstens bleibt einem diese Diskussion diesmal erspart (obwohl es echt ein paar Nörgler gibt).
Deinem restlichen Post kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden, läuft gut, macht Spaß und bis jetzt auch nur kleinere Fehler.
Daraus entsteht auch der Vorwurf, dass man die Ursprungstechniken jetzt absichtlich schlechter machen würde.
Das Gegenteil ist der Fall. Sie waren schon immer so schlecht und im Gegenteil-> Cyberpunk macht gerade in sachen SSR und Beleuchtung, Umgebungsverdeckung und Verschattung auch ohne RTRT extrem viel richtig und vieles besser, als man es "früher (TM)" gesehen hat.
Nur kommt es halt an ein RTRT natürlich nicht ran.
Ich habe nicht die Beleuchtung kritisiert sondern nur die Reflexionen. Wie gesagt, erstelle einen Charakter als Corpo oder Street Kid und du wirst die ersten Sekunden dein Spiegelbild sehen. Selbst mit Ultra / Psycho Settings, sieht das einfach nur schlecht aus leider und erklärt auch nicht warum man später im Spielverlauf ein Vampir ist - ohne jegliche Spiegelung der eigenen Figur obwohl man sich auf dem Motorrad von außen sieht und sogar seinen eigenen Schatten sehen aus der Ego-Perspektive.
Mensch bin ich froh dass ich keinen Rechner mehr habe. Konsole und einfach spielen - nicht zu fassen wie viel ich früher für den PC ausgegeben habe damit irgendwelche Effekte und Co dabei sind oder paar FPS. Juckt mich heute Null.
Ich stimme mit dem Fazit überhaupt nicht überein.
Sind die Arbeitsbedienungen bei CD Perfekt? Nein aber sicherlich besser als bei den Studios die durch EA, Ubisoft etc. geknechtet werden.
Woher haben sie diese Informationen? Quelle? Sind SIe ausschließlich Konsument oder arbeiten sie auch in der Branche, insbesondere für CDPR?
CDPR hat nicht erst seit Gestern "relativ" schlechten Ruf. Und das bestätigen auch andere Portale, wie zb Glassdoor. Die Videospielbranche ist hart, schlecht bezahlt, viel Stress und das liegt nicht jedem, und 34 Bewertungen mögen nicht sehr represantitv sein. Zumindest nicht so representativ wie die 1000 von EA und Ubisoft. Aber trotz der furchtbaren Zustände dort scheint die Mitarbeiterzufriedenheit was ARbeitbedingungen und Managemen angeht dann doch immerhin gut zu sein, und besser als die Ratings über CDPR, wo der Bewertungsschnitt der Mitarbeiter bestenfalls knapp über den durchschnitt angesiedelt zu sein scheinen. Ich würde mir zumindest dort 2 mal überlegen 3,5 Sternen und wo nur 2 von 3 das Unternehmen empfehen und nur jeder zweite zufrieden über das Management ist.
Hat jemand Ahnung wie man verhinder, dass das Spiel die Auflösung auf Fullscreen streckt? Im Nvidia Treiber hab ich die Skalierung schon auf 1:1 gestellt und auch den Haken um die Skalierung von Spielen selbst zu unterbinden. Klappt leider nicht.
40-50 FPS beim Witcher geht ja noch, aber in First Person macht das mir persöhnlich keinen Spaß.
Mensch bin ich froh dass ich keinen Rechner mehr habe. Konsole und einfach spielen - nicht zu fassen wie viel ich früher für den PC ausgegeben habe damit irgendwelche Effekte und Co dabei sind oder paar FPS. Juckt mich heute Null.
Ich habe nicht die Beleuchtung kritisiert sondern nur die Reflexionen. Wie gesagt, erstelle einen Charakter als Corpo oder Street Kid und du wirst die ersten Sekunden dein Spiegelbild sehen. Selbst mit Ultra / Psycho Settings, sieht das einfach nur schlecht aus leider
und erklärt auch nicht warum man später im Spielverlauf ein Vampir ist - ohne jegliche Spiegelung der eigenen Figur obwohl man sich auf dem Motorrad von außen sieht und sogar seinen eigenen Schatten sehen aus der Ego-Perspektive.