Die Erwartungshaltung, mit der man an CP2077 herantritt, spielt eine große Rolle.
Als jemand, der das Spiel als komplexes Cyberpunk-RPG in der Tradition von bspw. Deus Ex oder vergleichbaren Titeln betrachtet, sieht seine Erwartungen gut erfüllt. Es ist nicht perfekt, aber macht schon jetzt sehr viel Spaß. Freue mich auf die Dinge, die da noch kommen werden.
Wenn man jedoch aus Richtung der Shooter-Gemeinde und/oder FPS- und Grafikfetischisten kommt, können diese Erwartungen wohl einfach nicht erfüllt werden. Falsches Genre halt.
Was nicht heißt, dass das Gameplay hinsichtlich Gunplay, Grafik, Performance und Welt-Simulation nicht noch Luft nach oben hätte. Aber ein Shooter wird es nie werden.
Sich darüber zu aufzuregen ist, als würde ich von meinem Wein erwarten, nach Bier zu schmecken.
Die Probleme auf den Konsolen sind allerdings alles andere als von der Hand zu weisen und echt nicht schön. Hier kann ich jeden Betroffenen verstehen, der das ganz und gar nicht lustig findet.
Und es ist krass, wie weit und vor allem die Art der Meinungsäußerungen auseinander gehen. Ist es eigentlich gesetzt für bestimmte User-Gruppen, stets mit einer harten Grundaggressivität ins Argumentationsrennen zu gehen? Sofern man von Argumenten sprechen kann? Verhaltet ihr euch in RL gegenüber euren Mitmenschen auch so? Wäre schade.
Langsam wächst bei mir zudem der Wunsch unterscheiden zu können, ob jemand aus eigener Erfahrung spricht oder nur Eindrücke und vor allem "Meinungen" von irgendwelchen Streamern (phonetisch recht dicht bei "scream", passt ja) unreflektiert übernimmt, weil sie gerade in das (Stimmungs)bild passen.
Scheint aktuell in vielen Bereichen eine Krankheit unserer Gesellschaft zu sein. Aber ist halt auch schwer, dort zwischen faktischer, ehrlicher Kompetenz und primär nach Aufmerksamkeit heischendem Netzgerausche zu unterscheiden.
Na ja, wie dem auch sei, bin ich da recht dicht bei
@SV3N.
Was kann ich aus persönlicher Erfahrung nach 16 Spielstunden also beitragen:
- Mir macht es trotz kleiner Bugs und Glitches riesig Spaß bisher.
- Technisch sieht es toll aus und läuft mit der 3070 in WQHD mit ein paar Tweaks in den Settings flüssig zwischen 50-75 FPS, inkl. RT. In der Regel sind 60-70 FPS.
- Dabei bleibt die undervoltete und gleichzeitig übertaktete 3070 stabil und mit max. 175 Watt leise und verhältnismäßig genügsam.
- Es gibt innerhalb der ersten 15 Stunden abseits der (teilweise sehr emotionalen) Hauptquest schon viel zu entdecken und zu erledigen.
- Die Stadt wirkt tatsächlich organisch, lebendig.
- Habe die in den Reviews häufig angesprochene Quest zu den Taxi-KIs gestern erledigt. Sie führt einen quer durch die ganze Stadt. Dabei habe ich bewusst auf das Schnellreise-System verzichtet und bin die Strecke mit dem Bock abgefahren. Angefangen (ingame) abends gegen 18:00, beendet morgens kurz vor 07:00.
- Die Änderung der Lichtstimmung... super. Straßen leeren sich langsam, das Vergnügungsviertel füllt sich, morgens schlurfen die ersten Zombies zur Arbeit.
- Kurznachrichten und Telefonate kommen unterwegs rein. Es ist übrigens keine gute Idee, bei 180 Meilen die Stunde und roten Ampeln gleichzeitig ein Telefonat zu führen. Nein, nicht zu empfehlen. Ganz und gar nicht.
- Irgendwann setzt Regen ein. Auch hier... was für eine Stimmung. Auch wenn es das Fahrverhalten nicht beeinflusst. Bei meinem Fahrkünsten und der empfindlichen Steuerung vermutlich auch ganz gut so.
- Wenn man dann nach Abschluss des Auftrages im Regen auf die noch leere Straße tritt und tatsächlich überlegt, erst einmal ins Apartment zu fahren oder vorher noch ins Cojote... alles richtig gemacht.
Ja klar, es gibt für CDR noch einiges zu tun, bis es an allen Stellen wirklich rund wird. Aber ehrlich, etwas anderes war nicht zu erwarten.
Trübt das den Spaß? Nur ein klein wenig. Davon abgesehen... super!
Also Chummers, macht euch locker. Ich habe da auch noch einen Wunsch an die Community. Und nicht nur, weil es mal wieder auf Weihnachten zugeht, sondern ganz allgemein:
Seid nett zueinander. Weil... Night City ist überall 😉. Und wenn wir nicht außerhalb unseres Hobbys etwas achtgeben, sind wir in der Realität auf einem recht ähnlichen Weg.
Wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt: Danke für die Geduld.