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Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Cyberdunk schrieb:
Tja der eine ist mit mehr zufrieden und der andere eben mit weniger.🤷‍♂️
In 3-4 Jahren geht deiner Konsole langsam die Puste aus und PC Spieler werden weiterhin mit "Aktueller"Grafik verwöhnt

Siehst du? Das gebashe funktioniert auch andersrum hat aber nix mit dem Spiel Cyberpunk zutun.
Naja, die Unzufridenheit begründet sich ja nicht nur aufgrund von Grafik, sondern viel mehr auf die oft Unspielbarkeit eines für diese Plattform entwickelten und veröffentlichten Produktes.
Genauso beim PC. Wenn ich verspreche das Spiel läuft ab einer gtx780 oder RX470, dann sollte das Spiel doch auch ab dem Release ab diesen Karten vernünftig laufen. Ansonsten liegt ein Mangel am Produkt vor welches nicht die versprochenen Eigenschaften besitzt.
Das ist halt was anderes als wen ich versuche auf eigenes Risko unter den Mindestanforderungen ein SPiel zu starten und dann Merke ok, upgraden. Weder bei der Konsole noch beim PC noch sonst wo hat jemand verständnis dafür wen die das Produkt die erwirbt, für die man bezahlt dann wiederum nicht die versprochenen EIgenschaften besitzt.
 
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Mich haut es irgendwie gar nicht vom Hocker, was ich da sehe. Viel Bling Bling und ansonsten Grafik, wie man sie vor 10 Jahren schon gesehen hat.

Ein neues Crysis ist das nicht.
 
Ich sag mal so: die hatten 2013-2020 genug Zeit (ps4 kam auch 2013?).

Da hätte man genug Zeit für Optimierung gehabt (Fehler hätten auffallen müssen)
 
MrWaYne schrieb:
Ich sag mal so: die hatten 2013-2020 genug Zeit (ps4 kam auch 2013?).

Da hätte man genug Zeit für Optimierung gehabt (Fehler hätten auffallen müssen)
Solange ist es ja praktisch noch nicht in Entwicklung:) Quasi erst nach Blood &Wine ging es richtig los
 
=rand(10) schrieb:
Und er hat doch Recht; hey auch bei Cyberpunkt 2077 will mir doch niemand erzahlen, dass RT On <-> RT Off einen dramatischer Unterschied fur den Spieler ausmacht.
Weil RTRT mit der Grafik eben bis jetzt mit dem Gameplay und den Gameplaymechaniken nichts verändert.

Grafik hat noch nie einen dramtischen unterschied darin gebracht, ob ein Spiel Spaß macht oder nicht.
Brauch ich Schatten in Cyberpunk? Nein. Brauch ich hoch aufgelöste Texturen damit ein DRAMATISCHER unterschied entsteht -> nein.

Die Grafik ist immer komplementär zur Gameplay- Mechanik/Story die immer den Kern der Motivation darstellt.
Je besser diese ist, umso immersiver wird das Erlebnis, weil das Gehirn nicht mehr so viel abstrahieren muss. Der Entwickler kann dem User seine Vision noch näher bringen bzw. die Atmosphäre, die er im Kopf für das Spiel vorsieht.

Nachteil- Es findet dadurch beim User natürlich auch immer weniger im Kopf statt. Wo man sich früher bei Sprite und einfacher Vektorgrafik seine Welt drumrum einfach noch dazugedacht hat, wird man jetzt zwangsbeglückt.

Dennoch ist RTRT eben deutlich mehr als das, weil es die Art, wie Spiele designt werden können beeinflussen kann.
Eben auch mit Gameplay- Mechaniken, wo z.B. Licht in einen Raum fällt, wenn man den Türspalt oder das Fenster öffnet, man mit einem Spiegel um die Ecke schaut, grafisch konsistente zerstörbare und interaktive Umgebungen.
Dynamische Tag-/Nachtwechsel, Lichtstimmungen etc.

Raytracing ist einfach noch nicht derart angekommen, dass man dessen Möglichkeiten vollumfänglich nutzt.
Derzeit hübscht man einfach einige unpräzise oder schlecht umsetzbare Raster- Effekte damit auf bzw. bügelt deren Schwächen aus. Das liegt aber nunmal weit unter den Möglichkeiten der Technik.

Kommt alles noch....
 
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Die Erwartungshaltung, mit der man an CP2077 herantritt, spielt eine große Rolle.

Als jemand, der das Spiel als komplexes Cyberpunk-RPG in der Tradition von bspw. Deus Ex oder vergleichbaren Titeln betrachtet, sieht seine Erwartungen gut erfüllt. Es ist nicht perfekt, aber macht schon jetzt sehr viel Spaß. Freue mich auf die Dinge, die da noch kommen werden.

Wenn man jedoch aus Richtung der Shooter-Gemeinde und/oder FPS- und Grafikfetischisten kommt, können diese Erwartungen wohl einfach nicht erfüllt werden. Falsches Genre halt.

Was nicht heißt, dass das Gameplay hinsichtlich Gunplay, Grafik, Performance und Welt-Simulation nicht noch Luft nach oben hätte. Aber ein Shooter wird es nie werden.

Sich darüber zu aufzuregen ist, als würde ich von meinem Wein erwarten, nach Bier zu schmecken.

Die Probleme auf den Konsolen sind allerdings alles andere als von der Hand zu weisen und echt nicht schön. Hier kann ich jeden Betroffenen verstehen, der das ganz und gar nicht lustig findet.

Und es ist krass, wie weit und vor allem die Art der Meinungsäußerungen auseinander gehen. Ist es eigentlich gesetzt für bestimmte User-Gruppen, stets mit einer harten Grundaggressivität ins Argumentationsrennen zu gehen? Sofern man von Argumenten sprechen kann? Verhaltet ihr euch in RL gegenüber euren Mitmenschen auch so? Wäre schade.

Langsam wächst bei mir zudem der Wunsch unterscheiden zu können, ob jemand aus eigener Erfahrung spricht oder nur Eindrücke und vor allem "Meinungen" von irgendwelchen Streamern (phonetisch recht dicht bei "scream", passt ja) unreflektiert übernimmt, weil sie gerade in das (Stimmungs)bild passen.

Scheint aktuell in vielen Bereichen eine Krankheit unserer Gesellschaft zu sein. Aber ist halt auch schwer, dort zwischen faktischer, ehrlicher Kompetenz und primär nach Aufmerksamkeit heischendem Netzgerausche zu unterscheiden.

Na ja, wie dem auch sei, bin ich da recht dicht bei @SV3N.

Was kann ich aus persönlicher Erfahrung nach 16 Spielstunden also beitragen:

  • Mir macht es trotz kleiner Bugs und Glitches riesig Spaß bisher.
  • Technisch sieht es toll aus und läuft mit der 3070 in WQHD mit ein paar Tweaks in den Settings flüssig zwischen 50-75 FPS, inkl. RT. In der Regel sind 60-70 FPS.
  • Dabei bleibt die undervoltete und gleichzeitig übertaktete 3070 stabil und mit max. 175 Watt leise und verhältnismäßig genügsam.
  • Es gibt innerhalb der ersten 15 Stunden abseits der (teilweise sehr emotionalen) Hauptquest schon viel zu entdecken und zu erledigen.
  • Die Stadt wirkt tatsächlich organisch, lebendig.
  • Habe die in den Reviews häufig angesprochene Quest zu den Taxi-KIs gestern erledigt. Sie führt einen quer durch die ganze Stadt. Dabei habe ich bewusst auf das Schnellreise-System verzichtet und bin die Strecke mit dem Bock abgefahren. Angefangen (ingame) abends gegen 18:00, beendet morgens kurz vor 07:00.
  • Die Änderung der Lichtstimmung... super. Straßen leeren sich langsam, das Vergnügungsviertel füllt sich, morgens schlurfen die ersten Zombies zur Arbeit.
  • Kurznachrichten und Telefonate kommen unterwegs rein. Es ist übrigens keine gute Idee, bei 180 Meilen die Stunde und roten Ampeln gleichzeitig ein Telefonat zu führen. Nein, nicht zu empfehlen. Ganz und gar nicht.
  • Irgendwann setzt Regen ein. Auch hier... was für eine Stimmung. Auch wenn es das Fahrverhalten nicht beeinflusst. Bei meinem Fahrkünsten und der empfindlichen Steuerung vermutlich auch ganz gut so.
  • Wenn man dann nach Abschluss des Auftrages im Regen auf die noch leere Straße tritt und tatsächlich überlegt, erst einmal ins Apartment zu fahren oder vorher noch ins Cojote... alles richtig gemacht.
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Ja klar, es gibt für CDR noch einiges zu tun, bis es an allen Stellen wirklich rund wird. Aber ehrlich, etwas anderes war nicht zu erwarten.

Trübt das den Spaß? Nur ein klein wenig. Davon abgesehen... super!

Also Chummers, macht euch locker. Ich habe da auch noch einen Wunsch an die Community. Und nicht nur, weil es mal wieder auf Weihnachten zugeht, sondern ganz allgemein:

Seid nett zueinander. Weil... Night City ist überall 😉. Und wenn wir nicht außerhalb unseres Hobbys etwas achtgeben, sind wir in der Realität auf einem recht ähnlichen Weg.

Wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt: Danke für die Geduld.
 
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jacktheexecuter schrieb:
Viele sind echt verwöhnt. Ich zocke mit einer 970 in fhd auf einem 4k Monitor. Ich traue mich gar nicht nach den Frames zu gucken.
Musst du auch nicht, solange du glücklich bist ist alles gut. Es ist immer das gleiche, die einen kotzen sich in Foren aus und andere zocken derweil stundenlang und bekommen gar nicht genug davon.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Game und freue mich schon auf heute Abend und morgen wenn ich mehr Zeit habe.
 
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Ich habe nicht alle Seiten der Kommentare lesen können, falls es eine Wiederholung ist sorry, aber danke an Computerbase, dass ihr im Fazit auf die Probleme und Kritik an Arbeitsbedingungen etc. eingeht. Ich habe das bei einigen Ubisoft bezogenen Artikeln vermisst, die Missbrauchsfälle dort gehören dort m.E. immer erwähnt. Aber gerade in diesem Fall, wo CDPR explizit damit geworben hat, ist es absolut nötig darauf einzugehen.
Bestimmt gab es dazu und kommen Relativierungen, deshalb nur vorab: CDPR hat einiges gutes für den Kunden gemacht (GOG) aber das ist kein Ablass wenn sie Mist bauen und nur weil die gesamte Branche mies ist, und es Branchen geben mag wo alles noch viel schlimmer, ist das auch kein Grund es zu ignorieren, es sogar mehr Grund, dies anzuführen. Es sind ja am Ende die, die wirklich programmieren und entwickeln, also die, die man eigentlich unterstützen will, die unter den Bedingungen arbeiten müssen. Das Management gehört entsprechend kritisiert.
 
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Technische Bugs hatte ich bisher ein paar, aber die meisten waren wenig störend.

Da clippt der Charakter mal in einer Sequenz durch eine Tür die man vorher manuell geöffnet hat, weil die Sequenz den Charakter zum Start wieder vor der wieder geschlossenen Tür platziert als dahinter.
Da werden manche Animationen übersprungen und Leute machen nen direkten Sprung zu der Stelle an der sie nach der Animation sein sollten.
Da feuern mal Geschütztürme auf einen, die nicht sichtbar sind und nicht getroffen werden können(das war eigentlich das einzig störende bisher).


Nach 20 Stunden muss ich sagen das Gameplay gefällt mir ganz gut, auch die Fahrzeugsteuerung ist bei vielen Fahrzeugen gut, das Teil was man beim Nomadenstart hat war hingegen die reinste Katastrophe zu steuern.
Das Gunplay ist solide, man bekommt genug Feedback wenn man Gegner trifft, eigene Treffer könnten aber etwas deutlicher gemacht werden.
Aber die Story packt mich jetzt noch nicht so wirklich, was auch daran liegt, dass man nebenbei mit Quests zugeballert wird. Egal wo man ist, es ruft einen alle 2 Minuten irgendwer an der will dass man was für ihn erledigt, ob man ihn kennt oder nicht. Oft passiert das auch während man gerade in einer Mission steckt, sogar während man gerade in einem Dialog ist, wodurch V gleichzeitig mit dem Gesprächspartner am Telefon als auch der Person die vor ihm steht redet.
(Und wer auf die Idee gekommen ist, am PC das in Deckung gehen auf die gleiche Taste zu legen, wie das Dialog überspringen.... Kämpfen mit Hilfscharakteren fast unmöglich, weil man nicht mehr in Deckung gehen kann, während der Charakter mit einem spricht)
Dann macht man die Karte auf und hat 500 Fragezeichen für Nebenquests drauf, die zumindest bisher alle recht gleich waren. Es gab 1-2 die etwas mehr Inhalt hatten, aber auch keine die mich emotional interessiert hätte.

Auch hatte ich mir mehr von der Wahl der Herkunft erwartet, bis auf ein paar Dialogoptionen die man dadurch hat, scheint es aber überhaupt nichts beizutragen und nicht mal diese Dialogoptionen sind Storyrelevant.
 
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lynx007 schrieb:
CDPR hat nicht erst seit Gestern "relativ" schlechten Ruf. Und das bestätigen auch andere Portale, wie zb Glassdoor. Die Videospielbranche ist hart, schlecht bezahlt, viel Stress und das liegt nicht jedem, und 34 Bewertungen mögen nicht sehr represantitv sein. Zumindest nicht so representativ wie die 1000 von EA und Ubisoft.

Da hast Du wohl recht.
Aber hat das in der Altenpflege oder in der Krankenpflege oder im Verkauf oder bei DHL oder bei "Tönnies" oder bei vielen Firmen "am Band" bis jetzt irgendjemand gejuckt.
Das Problem liegt deutlich tiefer und zeigt, dass das "sozial" in der sozialen Marktwirtschaft einen alten Scheiß funktioniert. Aber das liegt an uns allen, an der sog. "Gesellschaft" in der Geiz geil ist und jeder nur in seinen eigenen Suppenteller schaut. Btw: Ich arbeite 60 Stunden pro Woche, jede Woche, aber als Selbständiger habe ich mir das im Ggs. zu Mitarbeitern einer Firma so ausgesucht. Diese Wahl hat leider nicht jeder.
 
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AbstaubBaer schrieb:
Werden Gewerkschaften nun schlecht oder seine Aussagen deshalb falsch?

Seine Aussagen könnten überzogen sein und er lässt keinerlei Gegenbeispiele gelten bzw. diskreditiert sie als Lügen z.B. von Game Informer.

Game Informer hat auch mit CDPR Entwicklern gesprochen und die haben z.B. am Schluss darüber berichtet das der Crunch nicht so schlimm sei und es sich bei den Extremen mehr um freiwillige oder Einzelfälle handeln würde.
Jason Schreier hat das auf Twitter kommentiert und Game Informer unterstellt ihn diskreditieren zu wollen. Später hat er dann auch den Reddit-Post eines CDPR-Entwicklers gepostet, welcher er natürlich selbst auf Wahrheitsgehalt überprüft hat, welcher von horrenden Zuständen bei CDPR sprach und zusätzlich quasi Game Informer unterstellt zu lügen.

Game Informer hatte als ein engerer Partner von CDPR auch ein Interesse seinen teilweise exklusiven Zugang zum wichtigsten Spiel des Jahres zu erhalten. Es kann tatsächlich sein dass sie untertreiben.

Punkt ist beide wissen nur was die anonymen Quellen ihnen sagen.
Ihre Berichterstattung wird möglichweise davon geprägt nach welchen Quellen sie suchen bzw. vertrauen Strichwort: "Confirmation bias"

Ich unterstelle hier Jason Schreier eine motivation zu haben die Umstände extremer darzustellen als sie möglicherweise sind.
So wie er Game Informer unterstellt sie zu verharmlosen.

Das Problem hier ist der Aktivismus der sich gerade bei Videospielredakteuren breit macht, gerade im englisch sprachigen Raum.
Viele Redakteure nutzen ihre "Platform" um ihre sozialpolitischen Ansichten zu verbreiten als tatsächlich den Konsumenten zu beraten.
Nur so kommen Artikel zustanden in denen der kauf einer PS5 als unethisch dargestellt werden kann, weil das US Gesundheitssystem nicht perfekt ist oder der "falsche " Präsident noch im Amt ist (Kotaku).

Genau wie hier durch die Blume unterstellt ist wer ein Videospiel aus Polen kauft unterstützt Sklavenarbeit...
 
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=rand(10) schrieb:
Und er hat doch Recht; hey auch bei Cyberpunkt 2077 will mir doch niemand erzahlen, dass RT On <-> RT Off einen dramatischer Unterschied fur den Spieler ausmacht.

Also gerade bei Nacht ist das , ein ERHEBLICHER Unterschied.
Raytracing glänzt in Watchdogs (wenn auch da fast übertrieben), in Control, in Metro Exodus, in Cyberpunk.

Und nein, er damit eben nicht recht.
Wenn das für SEINE Immersion nichts tut, kann er es nicht allen anderen absprechen, die das in den Spieletests und in den Foren bestätigen.
Für die Atmosphäre sind Licht, Schatten und auch Spiegelungen ein Fundament, nicht nur in Games, auch in Filmen.

Sonst könnten wir beim pre-rendered bland und oldschool 90er Rendering/Shader/Raster Kram bleiben.

Ich sehe Unterschiede, deutlich, in den genannten Games, und "Raytracing off" fühlt sich danach blasser an, unwirklicher, weniger lebendig, unrealistischer. Langweiliger...

Metro Exodus geht gar nicht mehr RT off in den dunklen + Schleich Passagen. Texturiertes Licht ist einfach destruktiv für die Spannungsmomente.
Auch Cyberpunk geht, wenn man den Unterschied kennt, für mich nicht mehr ohne Raytracing.

Phil Spencer kann das anders sehen, die Industrie hat ihr Urteil längst gefällt und Raytracing wird weiter ausgebaut und verbessert, zum Glück. Es ist eine Bereicherung!
 
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tja. danke für den test. das wird wohl eins der spiele bei denen ich warte bis alle dlcs draussen sind bis ich es spiele. bis dahin hab ich dann ne rtx 5090 (oder amd equivalent) und es läuft alles auf 4k ultra RT in 90fps :-)

ich fange jetzt an witcher 3 zu spielen...

@ComputerBase:
kurz zu den überstunden: finde das gehört weder in einen test und schon gar nicht in einen grafiktest.

jedes, absolut JEDES spiel hat crunch in seiner entwicklung. entwederr ihr schreibt das dann auch in jedes oder lasst es halt.

übrigens: hab von diversen hardware testern gelesen das sie in letzter zeit wegen der neuen grafikkarten releases und tests massig überstunden schieben. teils sogar arbeit zuhause privat weitermache. ohne bezahlung.

also mit anderen worten: crunch 🤷🏻‍♂️

was ich damit sagen will: lassen wir doch bitte mal die kirche im dorf und versuchen nicht auch noch auf pc hardware seiten die welt moralisch zu retten. ich wäre dankbar dafür.
 
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Exar_Kun schrieb:
Viel Bling Bling und ansonsten Grafik, wie man sie vor 10 Jahren schon gesehen hat.

Insert "geh mal zum Augenarzt" Memes hier
 
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Taxxor schrieb:
Ich spiele mit 60fps Limit, da hat der 5800X bisher noch keine Probleme gemacht, die 2080Ti war immer der limitierende Faktor.
In sehr CPU limitierten Szenen ist der 5900X aber doch ein gutes Stück schneller als der 5800X, kann man bei PCGH gut sehen, im Bereich bis 60fps aber nicht weiter auffällig

Danke fürs Feedback :)
Ja habe ich auch bei Pcgh gesehen. Gab jetzt den 5800X für quasi UVP und habe noch ein wenig gezögert, da der 5900X schon ein besseres P/L hat. Aber als 60Hz Spieler, ist es ist in den meisten Szenarien nicht so nötig

@.Sentinel.
Danke für deine Beiträge. Haben für allgemeine Infos einen echten Mehrwert
 
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Alles nur geklaut mit Bugs und No Fun Bereiche.
Wenn das die Zukunft bei Spiele sein soll gehe ich in Rente.
Tenet Movie ist genauso ein Reinfall.
 
Warum NV momentan HU auf die Blacklist setzt ist mir unverständlich.
HU macht auch in CP einen guten Job.(für alle NV-Graka-Besitzer immer gute Gameopt.-Tipps)

Ne alternative Überlegung für "fast max Ultra" = RT Reflections only.
2 Dinge gefallen mir in 1440p besonders gut: die 2080Ti und die 3060Ti reichen dicke aus! (minFps>48)
Damit ist der Nonsens = Neukauf von überteuerter Hardware zumindestens teilweise vom Tisch.
 

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Eigentlich ist es wie immer wenn man die Kommentare hier so verfolgt. Die Menschen die eine 3080 oder 3090 haben, sprechen für RT und finden es klasse zum Großteil (weil Sie es haben und kennen) und die anderen die nicht bereit sind die Preise mitzugehen oder auf AMD schwören, sagen eben das es keiner Brauch und es keinen Unterschied macht. Jeder redet sich quasi seinen Teil zurecht.

Ich habe vor der 3080 auch kein RT benötigt und wollte es auch nicht, aber jetzt hab ich es und nutze es und würde weder WD noch Cyberpunk ohne spielen wollen. Es macht einfach nur Spaß.
 
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PRO: läuft auf 4k in max. Raytracing Ultra Settings stabil bei 45-55 FPS und schaut bombastisch gut aus! Mit DLSS (Qualität) komm ich auf 55-60 FPS, mit DLSS (Ausgeglichen) auf 60-65 FPS.

CONTRA: dass sich der Hauptcharakter nirgendswo spiegelt außer im offiziellen Spiegel in der Wohnung find ich extrem bescheiden - alles spiegelt sich, nur der Hauptcharakter nicht. Das muss gepatcht werden, ist echt nicht mehr zeitgemäß.
 
Die Grafik ist schon richtig geil, aber das Spiel frisst Hardware wie Crysis damals.
Mein neuer Monitor kam zeitgleich mit dem Spiel an, für mehr als 40-50fps auf Mittel/Niedrig bei 3440*1440 reicht die 1080ti dann leider nicht.
 
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