• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Geht es eigentlich nur mir so, dass die Immersion und die Landschaften in Witcher 3 gefühlt deutlich besser aussahen, als in CP? Selbst auf Videos mit 3090 und alles am Anschlag inkl RT empfinde ich die Stadt teilweise als relativ leer, leblos und auch nicht so detailliert. Die Texturen sind zwar relativ hoch aufgelöst, aber irgendwie doch sehr detailarm. Da hat ein Novigrad deutlich mehr Flair als Night City. Vor allem sehe ich auch keinen Sprung bei der KI im Vergleich zu Witcher 3. Die Passanten laufen hier genau so dämlich auf Schienen durch die Gegend (und teilweise gegeneinander) wie vor 5 Jahren. Auch die Interaktion mit der Umwelt (die meisten NPCs haben nur einen Satz oder ein Wort parat und reagieren absolut rudimentär auf den Spieler) hat nichts was ich von einem AAA Spiel 2020 erwarten würde. Hier hat RDR2 in fast allen Belangen die Nase vorn (über Optimierung zum Launch fangen wir besser erst gar nicht an zu reden). Ich bin daher mal sehr hoffnungsvoll, dass Rockstar mit dem nächsten GTA endlich mal Nextgen Open World Game rausbringt, dass diese Bezeichnung auch verdient. Bis dahin bin ich froh nur 20€ als Vertrauensvorschuss investiert zu haben. In 1-2 Jahren dann vielleicht noch mal als GOTY das Spiel kaufen, das versprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
xeq schrieb:
Gefühlt sind die Karten ja mittlerweile schon deutlich besser verfügbar. An den Preisen hat sich aber noch nichts geändert.
Der wesentliche Punkt für die Meisten dürfte sein, "Spielen wollen in den Weihnachtsferien" ,
da wird man wohl auch etwas mehr investieren.
Momentan gibts halt leider keine Garantie, das der Preis bis dahin noch besser wird. dito Verfügbarkeit
Gerade die 3080 war lange Zeit rar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Nachdem ich von der miesen Performance höre und von den Bugs bin ich auch enttäuscht. Mit sowas macht man sich einfach unbeliebt, da der Eindruck entsteht unter Zeitdruck und primär wirtschaftlichen Interessen zu handeln. Da geht die Symphatie flöten.
Na klar jeder will Geld verdienen, aber mit Witcher 3 im Ärmel will man doch das Level hochhalten und aus Liebe zum Spiel entwickeln? Da passt was nicht. Trotzdem allen viel Spaß und natürlich kann es nur nich besser werden...
 
Zypharium schrieb:
.... Keine Minute im Spiel, muss V kotzen und man sieht irgendwelche dubiosen Substanzen im Waschbecken. Das hat echt einen schlechten Beigeschmack, da ich jegliche illegale Substanzen ablehne. Das trübt den Spielspaß, wenn ich ehrlich bin. Hatte nicht erwartet, dass man gezwungen wird, sowas zu "unterstützen".
...

Ich hab's noch nicht angespielt, aber seit Witcher 1 wissen wir, dass die Polen bei allen möglichen menschlichen Dingen dieser Welt wenig zimperlich und ganz weit weg von politisch korrekt sind. Wenn dich das stört, dürftest du bei Spielen von denen reichlich falsch sein
 
BBJ schrieb:
Nachdem ich von der miesen Performance "höre" und von den Bugs bin ich auch enttäuscht.
Das sind die richtigen: Meckern weil man gehört hat das andere auch meckern...:freak::daumen:

Ich hab gestern abend ohne Patches Angefangen für 2h. Kein wirklichen probleme und Storytelling hat mich geflasht!!! Eben rechner angemacht: Erst nen patch mit 1,4gb, dann 2, rirgendwas und nun kommen 25,8.GB... Das sie sich nicht bemühen kann keiner sagen und wie gesagt: Anstelle dem Mob blind zu folgen selber nen Bild machen bevor man anfängt rum zu"trumpeln"

edit:
und zum Thema Performance: "Mimimimi, das spiel läuft nicht in 4k mit Ultra settings auf meinem 3 Jahre alten Sys". Wenn ich das schon "höre". War früher ganz normal das man nichtma mit der aktuellen besten Gen spiele voll genießen konnte, nun erwartet jeder "ProGamer" das Games bei Ihm auf anschlag laufen. Woher kommt wohl das "but can it Run Crysis?".
Es brauch solche Spiele um weiter vorran zu kommen in sachen Grafikleistung und ich finds gut, das es die aktuelle gen nicht mal wirklich packt. Das spornt an für nie nächsten Gen's. Das CP2077 so mieß auf den alten konsolen performt ist unschön, ja. Da haben sich sich kein gefallen mit getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Markenprodukt und Vigilant
Wer ne Radeon hat sollte unbedingt im Treiber "Radeon-sharpening" aktivieren und den Regler so auf min. 70% ein Unterschied wie Tag und Nacht in Sachen Schärfe und Detailgrad der Texturen. Als ob es in den grafik-presets nochmal zwei Stufen höher ginge. Ich war schon enttäuscht dass das Spiel so verschwommen und wenig detailert aussah
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Laphonso schrieb:
Phil Spencer kann das anders sehen, die Industrie hat ihr Urteil längst gefällt und Raytracing wird weiter ausgebaut und verbessert, zum Glück. Es ist eine Bereicherung!
https://www.pcgamer.com/xbox-archit...ing-techniques-without-a-performance-penalty/

Um vielleicht etwas klarzustellen: Ich habe mir nicht ohne Grund eine Turing-Karte besorgt. Ich bin der festen Uberzeugung, dass in sagen wir mal 10 Jahren Raytracing nicht mehr aus der Gaming-Welt wegzudencken ist.

Laphonso schrieb:
Wenn das für SEINE Immersion nichts tut, kann er es nicht allen anderen absprechen, die das in den Spieletests und in den Foren bestätigen.
Wie dieser Computerbase-Artikel hier?
"Mit aktivem Raytracing setzt sich die Grafik in Cyberpunk 2077 letztendlich nur ab und zu offensichtlich qualitativ ab, in der Regel fallen die Unterschiede aber nicht auf."

Noch einmal: Eine Aussage "tut uberhaupt nichts" steht uberhaupt nicht zur Diskussion. Vielleicht um die Aussage vom Spencer "positiv" zu formulieren:

Echtzeit-Raytracing hat nicht einmal ansatzweise sein volles (bereits angepriesenes!) Potential erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Laphonso
LipsiaV schrieb:
Wie gesagt, jedes andere Team wäre dafür Weltweit total abgestraft geworden, besonders für die extrem schlechten Konsolen Varianten.

Das Spiel hätte nie für die Alten Konsolen kommen dürfen die waren schon bei Release veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Palitore schrieb:
Um fair zu bleiben - das funktioniert natürlich genauso andersherum, wenn man sich die 1000€-Graka schönredet, indem man vor sich selbst behauptet, dass RT-Effekte die Ausgaben vollkommen rechtfertigen.
Wenn man eine Ausgabe tätigt, weiss man doch, was man dafür erhält. Es gibt 10.000 Test im Netz, zig Gameplay- Videos usw. usf.

Dass die Raytracing- Effekte aufgrund ihres Wesens in der Genauigkeit den Rastereffekten immer überlegen sind, steht allerdings außer Frage. Da muss man sich nichts schön reden. Die Frage ist nur die einer Gewichtung für sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
nudelaug schrieb:
gothic 3 wurde im endeffekt dann von der community gefixt, die elderscrolls-titel teilweise immer wieder - wäre nun auch nicht unbedingt etwas was ich mir (wieder) wünschen würde (zu ac valhalla kann ich nichts sagen). mich stört im wesentlichen das herumgeheule von selbsterklärten, gesetzten "gamingexperten" die ihre gefühlte wahrheit im netz verbreiten. bei witcher 3 habe ich zwei monate mit dem zocken gewartet - war dann ein rundes, bugfreies erlebnis. im nachhinein betrachtet, hätte ich trotzdem lieber auf die goty-version warten sollen.


Ja, die Typen meine ich auch. Die bei Reddit lesen, es laufe angeblich mies, das Spiel selbst nie gesehen haben und dann hier ihre Einzeiler reinrotzen, wie schlecht es doch wäre.
Die, die das Spiel selbst wirklich spielen, sind ja im Großen und Ganzen zufrieden bis begeistert. Wieso man das und die ganzen Berichte aus erster Hand hier im Forum völlig ignoriert und lieber von der PS4-Variante auf die PC-Version schließt verstehe ich einfach nicht. Es sind am Ende einfach Trolle.


Zypharium schrieb:
Ich war von The Witcher 3 überzeugt, während Cyberpunk schon in den ersten Minuten eine Enttäuschung ist. Hier werde ich mit meinem Geldbeutel antworten, indem ich auf Steam eine Rückerstattung fordere.


Öhm, du warst in Witcher 3 überzeugt, OBWOHL es im Spiel Fisstech gibt? So eng kannst du deine eigenen Regeln also gar nicht sehen...
Im Übrigen habe ich bisher kein einziges mal bewusst was von Drogen mitbekommen. Du hast wohl einfach den falschen Lebensweg genommen. Falls dich der Rest überzeugt, probier es doch noch mal mit einem anderen...



Wirklich sehr amüsant, manche hier. Schlechter als Witcher 3, 10 Jahre alte Grafik, schlechter als das verdammte HALF LIFE 2.... meine Güte. Es hat die beste Grafik, die ein Open-World-Spiel bisher hatte, da muss man doch nicht groß diskutieren. Wenn man nachts durch Night City fährt ist das einfach nur atemberaubend, genau wie die Menschenmassen und der Verkehr am Tag. Ja, oh Wunder, die Badlands sind leerer als Novigrad. Kann ich mir selbst kaum erklären, warum man in einer Steppe nicht riesige Menschenmassen und grüne Wiesen und Wälder sieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfoGTA, Hells_Bells und Vigilant
.Sentinel. schrieb:
Wenn man eine Ausgabe tätigt, weiss man doch, was man dafür erhält. Es gibt 10.000 Test im Netz, zig Gameplay- Videos usw. usf.

Dass die Raytracing- Effekte aufgrund ihres Wesens in der Genauigkeit den Rastereffekten immer überlegen sind, steht allerdings außer Frage. Da muss man sich nichts schön reden. Die Frage ist nur die einer Gewichtung für sich selbst.

Es ging doch nur darum, dass Menschen dazu neigen, sich ihre eigene Situation schönzureden, um nicht mit sich selbst in Konflikte zu geraten. Und das funktioniert eben auf beiden Seiten.

Du kannst ja genauso gut argumentieren, dass SSR in Cyberpunk sehr gut umgesetzt ist und RT gar nicht in so viel nachsteht, und also die Hardwarekosten (für einen selbst) nicht rechtfertigt. Was ja eine vertretbare Meinung ist. Sieht jetzt ein bisschen so aus, als hättest Du mit Deinem schönen Einwurf der kognitiven Dissonanz selbst den Punkt verfehlt, wenn Du damit nur eine Seite legitimierst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
tochan01 schrieb:
Ich hab gestern abend ohne Patches Angefangen für 2h. Kein wirklichen probleme
Ich bin gerade in Akt 2 angekommen und muss sagen bei aller Liebe zu dem Spiel die grafikbugs (z.B Sträucher und Bäume die dauernd im Vordergrund sind) waren schon etwas abturnend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Palitore schrieb:
Du kannst ja genauso gut argumentieren, dass SSR in Cyberpunk sehr gut umgesetzt ist und RT gar nicht in so viel nachsteht, und also die Hardwarekosten (für einen selbst) nicht rechtfertigt. Was ja eine vertretbare Meinung ist. Sieht jetzt ein bisschen so aus, als hättest Du mit Deinem schönen Einwurf der kognitiven Dissonanz selbst den Punkt verfehlt, wenn Du damit nur eine Seite legitimierst...
Die kognitive Dissonanz in Deinem Beispiel besteht ja darin, dass ich weiss, dass obwohl SSR in Cyberpunk gut umgesetzt ist, die RT Version sicher besser ist.
Das ist ja kein zurechtbiegen oder rechtfertigen sondern ganz objektiver Fakt, aus dem die kognitive dissonanz überhaupt erst heraus entstehen kann.

Die Bewertungsgrundlage dafür, ob ich bereit bin den Preis dafür zu zahlen ist unabhängig dieses Faktums (RT ist "besser"), sondern entspricht der oben von mir erwähnten Abwägung, die von jedem selbst getroffen wird.

Die Begründung ist dabei aber das Ausschlaggebende. Ich kann hingehen und sagen, dass das alles besser aussieht und technisch überlegen ist, ich aber das Geld nicht dafür habe oder ausgeben möchte.

Die kognitive Dissonanz fängt genau dann an, wenn ich eben trotz des Wissens, dass es durchweg besser ist, anfange es für mich selbst und andere zu relativieren (ist eh nicht toll, sehe keinen Unterschied, kostet zu viel Performance etc).
Ab da fängt die Selbstbeeinflussung bzw. der Selbstbetrug statt, weil ich meine Einstellung dazu in eine andere Richtung zwinge.

Das sollte mein Beispiel oben mit dem Fuchs eigentlich auch ganz gut zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt knapp 16 Stunden und so langsam gehen mir die Bugs immer mehr auf die Eier. Wichtige NPC bleiben hängen oder fliegen durch die Gegend. Random NPC gehen durch geschlossene Tore und sogar Wände. Autos spawnen direkt neben mir. Gegenstände können nicht aufgehoben werden. Sounds sind teilweise extrem asynchron. Und und und. Ich dachte ich gewöhne mich dran, aber alle 5 Minuten finde ich wieder was neues...
 
mal z.Vgl. ne gestochen scharfe OpenWorld:
 
Zuletzt bearbeitet:
xeq schrieb:
Geht es eigentlich nur mir so, dass die Immersion und die Landschaften in Witcher 3 gefühlt deutlich besser aussahen, als in CP?
Mir geht es genau umgekehrt und ist vermutlich die persönliche Wahrnehmung und Präferenz. Ich habe mich selten so "in" einem Spiel gefühlt, wie bei CP. Wobei ich sagen muss, dass das sicherlich auch von der 1st person kommt, die für mich unglaublich gut funktioniert.

Bierliebhaber schrieb:
Ja, die Typen meine ich auch. Die bei Reddit lesen, es laufe angeblich mies, das Spiel selbst nie gesehen haben und dann hier ihre Einzeiler reinrotzen, wie schlecht es doch wäre.

Yup. Bei Reddit hab ich mich nach X Jahren aus dem Subred verzogen. Enttäuschte Extremerwartungen oder elitäres "ich hab's schon immer gewusst" oder "Kurz angespiel. Sieht aus wie vor 10 Jahren. Refund". Da spiel ich lieber und hoffe darauf, dass sich das in den nächsten Tagen legt.
 
ChrisM schrieb:
Hast du das Windowsupdate 20H2 drauf? Lt. Steamforen bringt das was, und bei mir waren es mindestens 10-12 fps mehr danach.
Hätte ich nicht gedacht, aber hat bei mir ebenfalls im Schnitt 10 FPS mehr. Danke für den Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und GerryB
Zypharium schrieb:
Keine Minute im Spiel, muss V kotzen und man sieht irgendwelche dubiosen Substanzen im Waschbecken. Das hat echt einen schlechten Beigeschmack, da ich jegliche illegale Substanzen ablehne. Das trübt den Spielspaß, wenn ich ehrlich bin. Hatte nicht erwartet, dass man gezwungen wird, sowas zu "unterstützen".

Okay, nur zum Verständnis: du hast ein großes Problem damit, wenn ein fiktiver Protagonist in einem Spiel "Substanzen" konsumiert, weil du dies im echten Leben ablehnst; aber gleichzeitig hast du kein Problem damit, dass dieser Charakter (mal vorsichtig ausgedrückt) kontinuierlich "von der Schusswaffe Gebrauch macht". Weil du dies im wahren Leben befürwortest oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Thorque, Taxxor und 2 andere
Hat schon mal jemand die Spülung der eigenen Apartment-Toilette benutzt? Sieht bei mir aus wie ein animiertes GIF aus den 90ern.

Spiele ansonsten mit na 1060 6GB und nem alten i5 auf leicht reduzierter, mittlerer Einstellung, 1440p. Sieht ok aus, habe nichts besserer erwartet mit meiner Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und nukin
Das Spiel hat auch gute Seiten....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben