• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Hmm, bei mir läufts heute gefühlt schlechter mit 1.04 als vorher. Hatte irgendwie viel mehr Drops auf 30 - 40 FPS. Sogar mit DLSS auf Performance...

Jethro schrieb:
Die Grafik ist schon richtig geil, aber das Spiel frisst Hardware wie Crysis damals.
Mein neuer Monitor kam zeitgleich mit dem Spiel an, für mehr als 40-50fps auf Mittel/Niedrig bei 3440*1440 reicht die 1080ti dann leider nicht.
Hast du das Windowsupdate 20H2 drauf? Lt. Steamforen bringt das was, und bei mir waren es mindestens 10-12 fps mehr danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
GerryB schrieb:
Warum NV momentan HU auf die Blacklist setzt ist mir unverständlich.
Aus den gleichen Gründen, warum AMD das damals auch gemacht hat im FuryX Falle bei Kitguru:

Das dauernde, subjektive Anti-RT Genöle würde mich aus PR Rolle als ein Unternehmen, das 10 Jahre und R&D Milliarden investiert hat in diese Technolgie, auch nerven.

Man muss Raytracing Effekt nicht mögen, aber man kann anerkennen, was das für eine Leistung ist, RT auf Konsumer GPUs nun parat zu haben. Das Gejammere von HU fand ich auch befremdlich, als Enthusiast schüttele ich da nur den Kopf bei den Problemdenkern.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, AlfoGTA, Esenel und 2 andere
tehdime schrieb:
Meint ihr das läuft auf meinem i5-2500k@4,2Ghz mit einer 970GTX in 1080?
Hab es mit dem 2500k@4,2ghz und einer 980 versucht. Kannst du vergessen.
CPU ist DAUERHAFT bei 100% und limitiert.
Alle Settings auf low bei 1080p und Crowd auch auf low.
Das erste Spiel, dass meinem 2500k in die Knie zwingt.
PS: Das Spiel sieht auch auf low immer noch gut aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: tehdime
Das Spiel ist richtig gut multithreded optimiert meine 16 Kerne werden alle schön ausgelastet und das Spiel ist einfach so Butter weich 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und GreitZ
Xardas1988 schrieb:
Irgendwie ist das ja schon traurig dass eine Grafikkartengeneration die von beiden Anbietern groß als 4k Generation beworben wurde schon bei Release nicht mehr 4k-tauglich ist. Selbst mit einer brandneuen 1500 Euro Karte muss man auf mittlere Details reduzieren. Das ist schon eine ziemliche Enttäuschung.
Das Spielnist aber auch echt mies optimiert.

jacktheexecuter schrieb:
Viele sind echt verwöhnt. Ich zocke mit einer 970 in fhd auf einem 4k Monitor. Ich traue mich gar nicht nach den Frames zu gucken.

Worauf beziehst du genau das verwöhnt sein? Ein 4k Monitor mit einer 6 Jahre alten upper midrange Grafikkarte zu kombinieren, ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Da kann man ruhig mal verwöhnt sein und als aller erstes die PC Hardware aufrüsten, um die Basis für ein spielbares Erlebnis zu schaffen ;)

Ich finde die Lernkurvebist echt Steil.
Inhaber auch nur 4 Stunden gespielt bisher.
Ich durchkommen jeden Winkel des Spiels.
Das nicht gleich Deutsch mitinstalliert wurde fand ich schon dumm.
Grafisch geht das Spiel in Ordnung, was es deiner Hardware abverlangt geht so gar nicht.
Performance ist eher mittelmäßig.
Man soll unbedingt den neuen Treiber installieren.
Ich sah keinen Unterschied.
Habe keine Bugs gesehen, hatte bisher keine Abstürze und auch sonst gibt es nicht viel negatives zu berichten.
Die npcs die man so des weges ansprechen kann interagieren bisher leider nur mit nem Spruch sonst nichts, was ich sehr schade finde.
Auch ist die Karte im Moment sehr unübersichtlich.
Ich glaube ich nuss erstmal ein paar Youtube tube Videos schauen🤪

Hab auch so zwischen 90 und 100 fps kit los Schatten quatsch und 2k mit dem Rest auf ultra

Ano_Dezimal schrieb:
Eigentlich ist es wie immer wenn man die Kommentare hier so verfolgt. Die Menschen die eine 3080 oder 3090 haben, sprechen für RT und finden es klasse zum Großteil (weil Sie es haben und kennen) und die anderen die nicht bereit sind die Preise mitzugehen oder auf AMD schwören, sagen eben das es keiner Brauch und es keinen Unterschied macht. Jeder redet sich quasi seinen Teil zurecht.
Ein klassisches Phänomen der kognitiven Dissonanz, mit dem auch wir Entwickler zu kämpfen haben.
In Wirklichkeit hätte jeder gerne die teuren RTRT Karten, würde gerne in Ultra Settings spielen in 4k und 120FPS. Am besten für 100,-€. Wer kann schon was gegen bessere Grafik/Settings haben?

Wenn aber etwas (z.B: Preis von Hardware, Geschwindigkeitseinbußen durch höhere Qualitätseinstellungen, die entgegen der eigenen Vorstellung stehen) mit den eigens für sich gesteckten Kriterien nicht übereingeht, fängt man an sich Dinge mental geradezubiegen.

Die Antwort findet sich in der sogenannten kognitiven Dissonanz, die im engen Zusammenhang mit klassischem Selbstbetrug steht.

Gemeint ist damit das unangenehme Gefühl, dem wir ausgesetzt sind, wenn wir mit unterschiedlichen Wahrnehmungen ringen. Widersprüche bedrohen unser Selbstbild.

Ein anschauliches Beispiel liefert die Fabel vom Fuchs und den Trauben:

Auf seiner Suche nach einer Köstlichkeit entdeckt der Fuchs einen Weinstock, an dessen Trauben er sich gerne gütlich tun würde. Doch was er auch tut, er kann die leckeren Früchte einfach nicht erreichen, weil diese zu hoch für ihn hängen. Als Reaktion rümpft er die Nase und verkündet lauthals, dass die Trauben ohnehin sauer seien und deshalb nicht schmecken würden. Dann macht er sich auf seinen Weg zurück in den Wald.

Die Dissonanz zwischen Wunsch und Realität – dem Hunger auf Trauben und der Tatsache, dass diese unerreichbar sind – löst der Fuchs, indem er kurzerhand seine Einstellung ändert und sich selbst und allen anderen einredet, dass sein Interesse an den Trauben von Anfang an nicht so groß war.

Er hätte natürlich auch Hilfe holen und die Trauben teilen können. Oder seine Sprungkraft so lange trainieren, bis sie für die Trauben ausreicht. Oder oder oder. Letztlich verhalten sich die meisten wie der Fuchs: Sie verändern lieber ihre Einstellung als ihr Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Laphonso, Issou und 4 andere
qappVI schrieb:
Ne eher Richtung RTX 3060 Ti/3070 wegen DLSS (es sei denn AMD präsentieren ihre Lösung). Man will ja n Upgeade bekommen und zukunftssicher unterwegs sein.
Mal gespannt was amd machen kann😉

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Laphonso schrieb:
Aus den gleichen Gründen, warum AMD das damals auch gemacht hat im FuryX Falle bei Kitguru:

Das dauernde, subjektive Anti-RT Genöle würde mich aus PR Rolle als ein Unternehmen, das 10 Jahre und R&D Milliarden investiert hat in diese Technolgie, auch nerven.

Die Unternehmen geben Reviewsamples raus. Es steht nirgends, dass diese wohlwollend sein müssen, bzw. dass man sich dafür bücken muss.

HUB hat die Karte getestet und seine Meinung dazu gesagt. Diese muss Nvidia nicht schmecken, aber so ein Verhalten für massive Gratiswerbung (von einem Sample mal abgesehen) ist absolut unter der Gürtellinie und echt ekelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und Experte18
.Sentinel. schrieb:
Wenn aber etwas (z.B: Preis von Hardware, Geschwindigkeitseinbußen durch höhere Qualitätseinstellungen, die entgegen der eigenen Vorstellung stehen) mit den eigens für sich gesteckten Kriterien nicht übereingeht, fängt man an sich Dinge mental geradezubiegen.

Oh ja, nur schade, dass dieses Prinzip nicht jedem geläufig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Ein klassisches Phänomen der kognitiven Dissonanz, mit dem auch wir Entwickler zu kämpfen haben.
In Wirklichkeit hätte jeder gerne die teuren RTRT Karten, würde gerne in Ultra Settings spielen in 4k und 120FPS. Am besten für 100,-€

Stimme dir da absolut zu. Ich spiele es gerade mit einem 3700x und einer Vega56 auf 31,5 Zoll WQHD und das ist schon arg grenzwertig mit der Performance. Auf Ultra bin ich nicht über 30 FPS gekommen, eher Richtung 20 und auf High Preset schaffe ich gerade so 30-40fps dank Freesync fühlt es sich trotzdem einigermaßen flüssig an.

Ja das Spiel gehört noch weiter optimiert, ja es hat Bugs etc. aber das war doch von vorne herein klar. Spiele dieser Größenordnung sind seit ich mich erinnern kann, schon immer mit diversen Bugs auf den Markt gekommen. Wichtig ist jetzt zu schauen wie sich das ganze weiter entwickelt und ob CDPR es schafft die Bugs zu beheben und die Performance zu verbessern.

Ich finde schon das man zwischen High & Ultra einen deutlich Unterschied sieht, aber lieber 40fps auf High als 20 auf Ultra und bei den derzeitigen Graka Preisen, bin ich nicht bereit zu upgraden. Ich habe zwar erst 4 Stunden gespielt, die aber relativ Bugfrei. Hier ein Clippingfehler, da kann man mal was vom Boden nicht aufheben. Ich habe ehrlich gesagt es deutlich schlimmer erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Laphonso schrieb:
Bevor Du so einen Unsinn schreibst, solltest Du auch die Bilder in meinem Post anschauen.

HU hat als einziger Reviewer einen sinnvollen Vorschlag für RT@Quality gemacht.
GerryB schrieb:
Warum NV momentan HU auf die Blacklist setzt ist mir unverständlich.
HU macht auch in CP einen guten Job.(für alle NV-Graka-Besitzer immer gute Gameopt.-Tipps)

Ne alternative Überlegung für "fast max Ultra" = RT Reflections only.
2 Dinge gefallen mir in 1440p besonders gut: die 2080Ti und die 3060Ti reichen dicke aus! (minFps>48)
Damit ist der Nonsens = Neukauf von überteuerter Hardware zumindestens teilweise vom Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
In der Regel hat RDNA 2 keine Probleme in älteren DXR-Titeln.

@CB, also ich weiß ja nicht ob ihr hier bewusst oder unbewusst den Leuten damit einen Bären aufbinden wollt, stimmen tut das nur nicht. Schaut doch einfach mal selbst in die Treiberbeschreibungen von AMD, da wird man schnell fündig unter bekannte Probleme. RT in Watch Dogs :L funktioniert erst seit dem neuesten Patch, CoD:CW und Battlefield V sowie noch andere Games stürzen oft ab mit RT. :rolleyes: Und auch der Moralische am Ende des Artikels finde ich hier deplaziert. Was kümmert es denn die Gamer, wenn die Programmierer & weiteren Angestellten nicht fähig sind ihre Arbeitsbedingungen zu regeln??? Finde es ehrlichgesagt mehr als bedenklich, dort mediale Aufmerksamkeit hinlenken zu wollen!

Raytracing macht hier je nachdem wo man nachschaut zwischen wenig und sehr sehr viel aus auch in CP2077. Gerade die Reflexionen machen eine tolle Figur und kosten kaum Leistung. Schatten und Beleuchtung haut deutlich mehr rein. Ab UHD kann man mMn. getrost DLSS-Performance auswählen, ich erkenne erst ab DLSS-UP eine deutliche Verschlechterung der Grafikqualität, auch gegen nativ.
Ergänzung ()

SideEffect schrieb:
Hmm, bei mir läufts heute gefühlt schlechter mit 1.04 als vorher. Hatte irgendwie viel mehr Drops auf 30 - 40 FPS. Sogar mit DLSS auf Performance...
Es sind keine Performanceverbesserungen wohl enthalten in 1.04. Also bei mir läuft es ganz genau wie vorher.
Ergänzung ()

Xardas1988 schrieb:
Irgendwie ist das ja schon traurig dass eine Grafikkartengeneration die von beiden Anbietern groß als 4k Generation beworben wurde schon bei Release nicht mehr 4k-tauglich ist. Selbst mit einer brandneuen 1500 Euro Karte muss man auf mittlere Details reduzieren. Das ist schon eine ziemliche Enttäuschung.
Stimmt doch so aber gar nicht. Ich zocke gut spielbar mit allem auf Anschlag. Nie im Leben müsste ich Mittel einstellen mit der 3090, dank DLSS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Sentinel. schrieb:
In Wirklichkeit hätte jeder gerne die teuren RTRT Karten, würde gerne in Ultra Settings spielen in 4k und 120FPS. Am besten für 100,-€

Um fair zu bleiben - das funktioniert natürlich genauso andersherum, wenn man sich die 1000€-Graka schönredet, indem man vor sich selbst behauptet, dass RT-Effekte die Ausgaben vollkommen rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und KarlKarolinger
Tallantis schrieb:
So wie sie angekündigt haben, dass es am Anfang Bugs geben wird, man aber schnellstmöglich mit dem Feedback sie ausmerzen wird wie damals in Witcher 3? Lieber weniger mit Illusionen beschäftigen und mehr News lesen. Insgesamt war mit dem Day 1 Patch 1.03 vieles deutlich besser, wirkliche Abstürze und Gamebreaker gab es als Meldung kaum noch, eben kam der 1.04. Ein gigantisches Spiel hat eben manch Wackler.
Ein Game ohne jedliche KI ist für mich extrem verbuggt. Könnte man Gamebraking nennen.
Die NPCs auf der Straße können ja nichts außer in die Hocke zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Palitore schrieb:
Um fair zu bleiben - das funktioniert natürlich genauso andersherum, wenn man sich die 1000€-Graka schönredet, indem man vor sich selbst behauptet, dass RT-Effekte die Ausgaben vollkommen rechtfertigen.
Wenn man Priorität darauf hat, stimmt das aber eben auch. Das braucht man sich nicht schönreden.😊

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und .Sentinel.
Zurück
Oben